Ist die Stille Treppe noch zeitgemäß und wenn ja, ab welchem Alter?

Frage steht oben.
Mein Partner kam damit heute um die Ecke

1

Nein, ist sie nicht, in keinem Alter. Die Stille Treppe ist eine Strafe und Strafen sind nicht sinnvoll.

2

Und falls jetzt jemand damit kommt, so lernt das kind ja nichts....Strafen und logische Konsequenzen sind nicht dasselbe! Wenn ein Kind ein Spielzeug herumschmeisst, und nicht damit aufhören will, kommt das Spielzeug weg, und es kann eine Alternative geboten werden. Das ist eine Konsequenz. Wenn das Kind aber wegen dem herumschmeissen auf die stille Treppe muss, kann es gar nicht verstehen weshalb, es hat für Kinder noch keinen direkten Zusammenhang.

17

In der Theorie mag das funktionieren, allerdings lassen sich viele Kinder nicht so leicht "ablenken".

Meine Tochter ist 2 und liebt ihr Laufrad. Bei uns auf dem Gelände ist jedoch ein kleinerer Abhang und den darf sie nicht runterfahren, da unten Steine liegen und sie sich auch schon mal bei so einer Aktion verletzt hat. Wenn sie zum Abhang fährt sage ich ihr 2-3x dass sie dort nicht runterfahren darf und umkehren soll, damit sie sich nicht verletzt. Macht sie aber regelmäßig nicht und auch die Ankündigung, dass das Laufrad dann für heute weg kommt hilft nicht. Also nehme ich ihr dann das Laufrad weg und biete ihr den Roller, das Rutschauto oder irgendwas anderes an womit sie sonst gerne rumfährt (und was nicht ganz so schnell ist). Tja, nur will sie halt aber in dem Moment nicht das sondern halt das Laufrad! D.h. jedes andere Spielzeug - selbst wenn es keine Fahrzeuge sind - möchte sie in dem Moment nicht und schmeißt das aus Wut dann sogar manchmal eher noch rum! Und auch wenn ich mir ihr dann ins Haus gehe und etwas andre spielen möchte oder ihr was vorlesen möchte - nein, sie will dann wieder in den Garten und sagt dauernd "Laufrad, Laufrad". Also welche "Alternative" soll ich ihr denn bitte geben wenn doch keine akzeptiert wird? Und diese Erfahrung mache nicht nur ich, sondern auch mehrere Freunde von mir, die Kinder im ähnlichen Alter haben bzw. selbst mit älteren Kindern wird die Erfahrung gemacht, dass "Alternativen" einfach nicht angenommen werden und das Kind sich nicht so leicht ablenken lässt. Und das "Wegnehmen" des geliebten Spielzeugs (zumindest in dem Moment) ist durchaus auch eine Strafe, zumidnest wird es von Kindern so empfunden denn sonst würden sie ja nicht weinen/schreien! Das Wort "Konsequenz" klingt natürlich besser, aber im Grunde ist es das Gleiche.

Bearbeitet von GC11483
weitere Kommentare laden
3

Nein, denn es ist eine Strafe.

Zeitgemäß sind: logische Konsequenzen und Pausen, Rückzugsorte aber ganz sicher keine Stille Treppe

4

Blöde Frage: was ist der Unterschied zwischen Pause und stiller Treppe? Bin nicht ganz auf dem Supernanny Infolevel merk ich grad.

Wenn unsere körperlich zu wild sind sollen wir sie auch kurz auffordern in Sichtweite ein Päuschen zu machen, bis sie sich etwas beruhigt haben. Das klappt eigentlich ganz gut zum Unterbrechen der totalen Eskalation. Hat aber auch nicht wirklich Strafvibes. Wenn sie selber das Gefühl haben, ruhiger zu sein, kommen sie von sich aus wieder dazugesprungen. Ist das mit Pause gemeint?

5

Du brauchst auch nicht auf dem Supernanny-Level sein, falls du die Fernsehsendung meinst. Das ist a) veraltet und b) eine Show. Mit guter oder gar zeitgemäßer Erziehung hat es nichts zu tun. Die deutsche Supernanny würde heutzutage selbst keine Stille Treppe sondern bedürfnisorientierte Erziehung empfehlen.

Klar, wenn alles völlig außer Kontrolle ist, Verwahrlosung und massive Gewalt an der Tagesordnung, dann ist eine Erziehung wie bei der Supernanny vielleicht eine Notlösung. Aber für durchschnittliche Familien ist es absolut nicht zu empfehlen.

weitere Kommentare laden
6

Völliger Blödsinn ...
... Strafen sind m. E per se kontraproduktiv und machen allen Beteiligten nur das Leben unnötig schwer.

Aber "Stille Treppe" ist echt noch am Lächerlichsten.

8

Ich weiß gar nicht so genau was das ist, ehrlich gesagt? Sowas wie "in dein Zimmer"? Wenn ja, dann fände ich das im Streit selbst mega grausam und würde ich nie machen. Wenn ich aber merke, dass Kind und ich uns den ganzen Tag schon anmotzen und gerade zuviel voneinander haben, schlage ich schonmal mit Nachdruck eine Mittagsruhe vor und da lege ich mich in mein Bett und entspanne mich und Kind soll sich eigentlich auch ins Bett legen, macht sich aber häufig ein Hörspiel an und malt etwas. Wenn es mir das dann 20min. später zeigt, haben wir meist dann beide wieder Kräfte gesammelt und wir können dann nochmal einen "Neustart" wagen.

12

Es ist sogar noch härter als ins Zimmer geschickt zu werden. Das Zimmer ist ja gemütlich und mit Spielzeug ausgestattet.

Die Kinder müssen ohne Beschäftigung auf der Treppe sitzen und quasi drüber nachgrübeln, was sie Schlimmes getan haben.

9

Wenn dein Partner sich auf die Stille Treppe setzen möchte, Kann er das jederzeit tun.
Wenn ihr das als Erziehungsmaßnahme für eure Kidner einsetzen wollt würde ich mich nicht fragen, ob das zeitgemäß ist, sondern ob das zielführend ist und was es mit meinen Kindern und mir macht.
Mot fällt aber kein sinnvoller Anwendungsmöglichkeiten ein.
Und seit "die Supernanny" verblasst ist, ist es wohl auch nichtmehr "zeitgemäß". Das sollte aber ohnehin keine Rolle spielen.

23

Das nehme ich blöden Kommentaren als Argument. Sich Mal in die Position des Kindes versetzten.

Oder alternativ Mal drüber nachdenken wie man sich als Kind gefühlt hat als die eigenen Eltern Mal so was gebracht haben.

10

tja -- bei Wutanfällen, bei dem das Kind andere schlägt und auf sie losgeht, ist es ein MIttel, mal zwischen den Kindern aufzuräumen und sich einem Kind nach dem anderen zu widmen. -- wie sonst soll man alleine mit zwei Zorn-Zankbolzen klarkommen, die auf sich eindreschen?

-und ja: der der es am meisten verbockt hat ist der letzte, dem ich mich dann zuwende. er "wartet" also auf dem Boden oder in der Ecke oder halt wenn es grad passt auch auf der Treppenstufe. -- das ist für mich jetzt aber eher ein Aufräumen und Reihenfolge ordnen, statt dass das jetzt eine lange stille Auszeit zum nachdenken "verordnet". -- schließlich kann man nicht wie bei Hunden einen kalten Eimer Wasser nehmen (also sprichwörtlich, - ich habe keine Hunde).

11

Nein leider funktioniert sowas nur mit Katja Sallfranken in der Bude. Die kommt dann mit dem Assi Fernseh Team und besticht deine Kinder, damit die fürs Fernseh machen, was die sollen. Danach sitzt aber nur du auf der Stillen Treppe und deine Kinder nicht.

28

Und selbst die räumt heute ein, dass es nicht richtig ist mit der stillen Treppe.

29

Jetzt mal ehrlich. Ich arbeite an einem wissenschaftlichen Institut. Ich war ein paar Mal dabei, als für das Schweizer Fernsehen hier Beiträge für eine Wissenschaftssendung gedreht wurden. Für einen fünfzehnminütigen Einspieler arbeitet ein ganzes Fernsehteam eine Woche lang. Mit diversen Takes für jede Einstellung, damit man eine für die Zuschauer möglichst klare Bildsprache verwenden kann, Recherchen, Nachfragen, ob wissenschaftliche Zusammenhänge richtig dargestellt werden, Einholen von Drehgenehmigungen usw. usf. Bei RTL holen sie irgendwelche Laienschauspieler und machen in der Regel maximal zwei Takes, Nachfragen, ob irgendwas im wissenschaftlich richtigen Zusammenhang dargestellt wird, gibt es garantiert keine, es soll ja hauptsächlich unterhaltsam sein. Man kann seine Erziehung doch nicht ernsthaft an diesem Abfall ausrichten...

13

Nein schon sehr lange nicht mehr und selbst der Erfinder rät davon ab.

14

Wenn die Kinder spinnen, fliegen sie früher ins Bett.

Und wenn es zu früh für das Bett ist, müssen sie den restlichen Tag in ihrem Zimmer bleiben.

Nur zum essen,trinken, waschen + Toilettengang dürfen sie das Zimmer verlassen.

Wir brauchen keine Stille Treppe 😉

Gruss
Maxlander

15

Wow was für tolle Strategien. So eine hilfreiche Lektion, Bett/Schlafen als Strafe zu betrachten. Das fördert sicher gesunden Schlaf und friedliches einschlafen. Und die Kinder spielen sicher viel lieber in ihrem Zimmer, wenn sie das auch als Strafe machen dürfen.

16

Das ist nicht ernst gemeint, oder? Sag bitte, dass du dich damit einfach nur über die Frage lustig machst.