Keine Grenzen beim Essen im Urlaub?

Mich hat das Essverhalten meines 14jährigen Stiefsohnes in unserem Urlaub nachdenklich gemacht.

Wir waren 1 Woche auf All-Inclusive Urlaub und er hat sich pausenlos von zuckerhaltigen Getränken, Eis, Waffeln, Schokosauce, Kuchen, Pommes uä. ernährt. Er ist an sich untergewichtig. Man neigt also zu denken "dem schadet das eh nicht", aber wer braucht in Wahrheit so viel Zucker und Weißmehl?

Er hat sich teilweise am Tag 4 Mal Eis geholt, hat oft gefühlt mehr Nach- als Hauptspeise gegessen und die Essentipps seines Vaters komplett ignoriert.

Er hat mir erklärt, es wäre ja Urlaub, da gäbe es auch bei seiner Mutter immer Ausnahmen.
Sehe ich bei einer Woche Urlaub ein, wenn mans auch da nicht komplett übertreibt.

Aufgrund der Trennungssituation d. Eltern ist er aber diesen Sommer 4 Wochen auf Urlaub und ich hoffe stark für ihn, dass er sich nicht die ganze Zeit so ernährt.

Klar gabs bei mir früher auch Eis oder Pfannkuchen, aber nicht täglich und nicht gleich 4 Stück davon.
Ein All-Inclusive-Urlaub verleitet natürlich zu viel Essen und auch dazu sich schlecht zu ernähren, aber er ist 14 und da sollten, finde ich, auch die Eltern noch ein Auge drauf werfen und das maßlose Verhalten begrenzen.


Bin ich da zu streng?

5

Ja, du bist zu streng. Er ist schlank, wächst und im Urlaub schlägt man halt über die Stränge.
Lass ihn doch, er ist 14.
Von einer, zwei, drei oder auch vier Wochen Völlerei in den Ferien ist noch keiner gestorben.

1

Wenn es nur um eine Woche im Jahr geht, würde ich Fünfe gerade sein lassen und ihn essen lassen, was er möchte. Er ist ja kein Kleinkind mehr.
Und wenn ihm von zu viel Eis schlecht wird, lernt er für die Zukunft eben daraus...

Bei einem ganzen Monat würde ich aber schon mal mit meinem Kind darüber sprechen und evl. Kompromisse eingehen.

Bearbeitet von Eisbombe
2

Für eine Woche wäre es mir egal.
Sollte es im nächsten Jahr wieder einen gemeinsamen All you can eat- Urlaub geben, würde ich im Vorfeld mit dem Vater des Kindes reden.

15

Und was soll der Vater des jungen dann tun?

Glaubst du allen ernstes, dass ein 15 jähriger sich von seinem Vater sagen lässt, was er im.urlaub essen darf?

Sehr unrealistisch in meinen Augen.

Jeder muss sich selbst ausprobieren und rausfinden, welche Ernährung ihm oder ihr gut tut und zwar ganz ab von den angeblich so gesunden Standards die überall propagiert werden und sich sowieso dauernd ändern.

Da ist reinquatschen von außen, so gut es auch gemeint sein mag, eher kontraproduktiv, gerade bei pubis m, die sich in der "abgrenzngsphase" befinden.

LG waldfee

3

Ich finde das du ihm das im Urlaub ruhig genehmigen kannst außerdem habe ich in der Pubertät auch maßlos fett, Kohlenhydrate und Süßigkeiten verschlungen. Liegt eventuell am Stoffwechsel und den Hormonen.

Zuhause gibt es ja wieder normales reichhaltiges Essen… da kann man im Urlaub doch mal zuschlagen

4

Wenn er über die Grundlagen gesunder Ernährung aufgeklärt ist, ist das in dem Alter meiner Meinung nach ganz alleine seine Entscheidung. Er muss eigene Erfahrungen damit machen, wie es ihm mit welcher Ernährungsform geht. Ob er das jetzt macht, oder ein paar Jahre später in der Ausbildung, nimmt sich nicht viel. Sich da jetzt einzumischen würde wahrscheinlich eher dass Gegenteil bewirken. Man ernährt sich nicht gesund, weil die Eltern das verlangen, sondern wenn man merkt, welche Auswirkungen es auf den eigenen Körper und das Befinden hat. Wenn ihr jetzt aber mit Meckern oder gar mit Verboten ankommt, wird das Thema durch den Konflikt so aufgeladen, dass er überhaupt nicht in sich hinein hören wird und stattdessen als Erwachsener erst Recht ungesund essen wird, weil er es endlich darf

6

Ich finde es im Urlaub nicht wirklich schlimm-- wenn es sonst passt.



Unsere Tochter ist 15 und isst im Urlaub auch anders als zu Hause oder während der Schulzeit.

Einfach deshalb, weil sie bspw. auch Spaß daran hat was zuzubereiten.

Wenn sie uns Sandwiches macht, dann sind die auch eher ungesund.... trotz Tomate/ Gurke...

allerdings wenn wir die um 10 Uhr essen, dann brauchen wir meistens abends um 18 Uhr maximal einen Naturjoghurt.... weil die eben so satt machen...


Wenn es Euch so stört...

kann man dem ja nächstes Mal auch entgegenwirken--- einfach Urlaub ohne All-in machen...

dann ist der Reiz nicht da und ihr könnt beeinflussen was es wann gibt.


Bspw. Eis--- man kauft halt eine Packung mit Stieleis bspw.--- wenn das 9 drin sind, darf jeder von Euch 3 davon.... wann ist egal.... aber mehr gibt es halt nicht für 6 Tage....

7

Er ist 14.... Also ich würde sagen soapnfebea nicht seine Tägliche Ernährung ist ist das vollkommen okay. Er sollte ja soweit Bescheid wissen was gesunde Ernährung ist. Ab einem gewissen Alter (und das ist meiner Meinung nach mit 14 erreicht, braucht man als Eltern auch nicht mehr zu Interventieren. Den Grundstein sollte man nämlich schon im Kleinkindalter gelegt haben.

8

Ganz ehrlich, bei einer Woche "All in" mache ich mir agrantiert keine Gedanken um ausgwogene Ernährung.....weder bei mir, noch bei unserem Kind. Selbst ohne "All in" sehe ich den Urlaub als große Ausnahmezeit im Jahr an, es bleiben schließlich noch ausreichend Wochen übrig, um im restlichen Jahr einen anderen Wind wehen zu lassen.

Ja, du bist zu streng.

9

Seh ich auch so :D wir waren letztes Jahr auf Kreta all in 1 Woche. Unsere 5 jährige hat morgens pancakes mit Eis gegessen. Würde es zu Hause nie geben.
Mein Gott, es waren ein paar Tage, sie ist eh zierlich, also ich glaub nicht, dass ihr das geschadet hat.
Wir essen dort ja auch anders als zu Hause 😂 zumindest gibts bei uns im Alltag keine 30 verschiedenen Törtchen zum Nachtisch,
Ich hab’s genossen, selbst 3 Kg zugenommen in 8 Tagen, die aber innerhalb von guten 2 Wochen zu Hause wieder weg waren.

10

Running Gag aus unserem letzten Urlaub: Kind (da 9) möchte morgens um 8 ein Eis, ich im Halbschlaf "Nee, iss erst was vernünftiges, mach dir ein Nutellatoast."

Kind hat mich wieder ins Bett geschickt, nachdem sie ein "Dein Ernst?" losgelassen hat. Ihr Blick war köstlich.

11

Naja, 14 ist ein Alter in dem "Kinder" sich abgrenzen und nicht mehr viel sagen lassen.
Ich war bei meinen Pubis mit Ratschlägen immer so sensibel wie bei einer Freundin in Akutkrise, die sind ja in dem Alter wie rohe Eier.

Hab dann eher sowas gesagt: "Ist zwar toll hier, aber eigentlich hasse ich all-inclusive. Da gibt man jetzt einen Haufen Geld aus, damit man nach dem Urlaub mühsam die Speckrollen wieder runterkriegt und die blöden Pickel wieder verschwinden. Ist das nicht blöd? Beim nächsten Mal buch ich gleich Wellness mit allen Gesundheits- und Sport-Schikanen. Da ist die Woche zwar doppelt so teuer mit halb so viel Spaß, aber hinterher sieht man dann lange fantastisch aus, oder?"

Mehr wäre zu viel.

18

Du würdest versuchen deinen Jugendlichen mitzuteilen, dass das Aussehen wichtiger ist als ein schöner Urlaub?

19

Nimmermehr. Ich würde Jugendlichen immer sagen, dass ein schöner Urlaub aus Abenteuern und Herausforderungen besteht.