6 jähriger hat vor allem Angst

Ich weiss nicht mehr weiter....
Unser 6 jähriger hat einfach vor allem Angst. Ich bin zur Zeit mit unserem zweiten Kind schwanger und wir hatten einen schwierigen starr... extreme Frühgeburt und langer KKH Aufenthalt. Mit Sicherheit sind auch Dinge passiert wie zu spät abgeholt oder beim abholen nicht direkt gesehen usw. .aber nix dramatisches.
Nun traut er sich gar nichts mehr. Weder auf dem Spielplatz, noch läuft er dem papa entgegen. Jetzt in nem Indoor Trampolinpark bleibt er ganz vorne und in Sicht Nähe bzw kommt zu mir und möchte nach Hause. Er hat Angst vor Ausflügen mit dem Kindergarten und ich kann ihn fast gar nicht abgeben wenn ich nen wichtigen Termin habe, wo er nicht mit kann.

Ich bin verzweifelt. Ich gebe ihm mutsteine, ketten ,Bild von mir, Kuscheltier, Belohnung usw...nichts hilft um ihn zu stärken. Bücher über Angst, positive Erlebnisse vor Augen halten ... Ist das vielleicht nur eine Phase wegen Wechsel in die Schule und Schwangerschaft?

Wer hat ähnliches erlebt? Lösungen Ideen mutmach Geschichten?

1

Hallo,

wird seine Entwicklung überwacht? SPZ? KJP? Hat er sonst auch Baustellen?

2

Spz?kjp?
Kenn die Abkürzungen nicht
Er ist komplett "normal" entwickelt. Gehen regelmässig in die Entwicklungspädiatrie. Er ist seinem Alter einiges vorraus und er hat einen iq von 130. Ansonsten nix auffälliges. Wir sind einfach sehr nah mit ihm. Und wahrscheinlich auch vorsichtiger als andere Eltern....

3

Ich kenne einen Jungen, der vor ziemlich vielem Angst hat, das gleichaltrige Kinder gerne machen. Von seinen Eltern kriegt er ständig "pass auf" zu hören, obschon er ohnehin übertrieben vorsichtig ist. Oder dann wird er so "gesichert", dass absolut nichts passieren kann. Meiner Meinung nach vermittelt man ihm primär, dass er für alles den unmittelbaren Schutz von Erwachsenen oder zumindest deren konkrete Anweisungen benötigt. Keine Ahnung, ob das bei euch auch zutrifft.

weitere Kommentare laden
6

Ich war ein Kamikaze-Kleinkind. Mit knapp 2 stand ich in der Küche auf der Arbeitsplatte und hab die Schränke geputzt. Meine Mutter hat sich so erschreckt, dass sie mich gestoppt hat. Ich durfte nicht mehr klettern etc. Alles was hoch war, hat ihr Angst gemacht und sie hat mich runtergeholt. Mit dem Ergebnis, dass ich ebenfalls ängstlich wurde. Ich hab jetzt als Erwachsene keine Trittsicherheit. Schmale Wanderwege kann ich kaum laufen.

Mein Sohn war nicht sehr wagemutig. Da konnte ich recht gut mit umgehen und entspannt bleiben. Dann kam das Töchterchen. Gleiches Kaliber wie ich damals.

Ich hab mir geschworen, nicht zu bremsen, wie meine Mutter. Sie kletterte auf dem Spielplatz überall hoch. Ich habe ihr nie geholfen. Sie musste alleine hoch. Wenn sie es alleine schafft, kommt sie auch wieder runter. Und sie lernt sich selbst einzuschätzen. Sie ist mittlerweile 8 Jahre und das Hobby ist Klettern 😉.

Ich vermeide auch Sätze wie „Pass auf, dass du dir nicht weh tust, nicht fällst, stürzt etc“.

Es gibt aber durchaus Phasen, in denen Kinder mehr Angst haben. Angst vor Dunkelheit, Alleinsein, Tod. Das gibt sich wieder.

Mut-Steine etc würde ich weg lassen. Er ist ja mutig. Da braucht man keinen Stein. Nicht die Angst kn den Vordergrund stellen. Sie ernst nehmen, aber nicht so viel Raum geben.

7

Für dich mag es nichts wildes gewesen sein wenn er zu spät abgeholt wurde aber gerade für ein Kind was zeit einschätzen kann es das was sehr schlimmes.

Klar war es in der Situation völlig normal das das passiert ist, aber für ein Kind kann das sehr schwierig sein und es muss erst langsam wieder vertrauen aufbauen und sich absichern das es nicht mehr passiert.

8

Hallo,

also ich finde sehr wohl, dass mal zu spät abholen oder nicht gesehen für ein Kind dramatisch sein kann. Ich denke auch, dass das durchaus ein Auslöser dafür ist, dass sich das Kind nichts traut. Zusätzlich verstärkt wird das in dem Alter durch einen Entwicklungsschritt den die meisten Kinder da eh durchlaufen UND Du bist ja auch noch schwanger. Ganz schön viel für ein Kind!! Hab ich gelesen IQ von 130? Dann ist er vom Kopf weiter wie die Emotionen hinterherkommen. Ihm ist mehr klar als dass er verarbeiten kann.

Ihr müsst dem Kind wieder Vertrauen und Sicherheit wieder geben.
Wenn man abholt, MÜSST Ihr pünktlich sein. Verlässlich. Habt ihr gerne Stau auf der Strecke früher losfahren.
ALLES was ihr versprecht, MÜSST Ihr einhalten. Zwingend. Immer wieder dem Kind zeigen "Mama und Papa sind absolut verlässlich"
Im Trampolinpark bitte mitgehen (also Du nicht sondern Dein Mann). Auf dem Spielplatz zusichern "ich bin hier und bewege mich nicht weg".
Ist das Kind im Sportverein? Wenn nicht dringend angehen.

Dann dem Kind erklären wie sich Angst anfühlt. Das Bauchkribbeln, das kurze Atmen. Erklärt dem Kind woher die Angstreaktionen kommen und welchen Sinn sie hatten (Fluchtreflex etc). Und dass man diese Angst überwinden kann, zB mit Atmen. Macht doch kleine Spiele draus und übt ein bisschen. Also zB alleine darf er schonmal bis zu Haus xy vorlaufen und warten. Dann soll er zählen wie lange Du brauchst nachzukommen. Oder er darf alleine in einen Laden und was kaufen und Du wartest draussen (Bäcker, Drogerie, ...), schick ihm beim Einkaufen ein Produkt suchen im Nachbargang. Lauter so Sachen.
Mach ihm Mut, sag ihm er kann das. Bestärke ihn in allem positiven Schritten, egal wie klein sie sind.

Helft ihm wieder seine Wurzeln zu finden!
Und bitte nicht von Arzt zu Arzt rennen. Das Kind ist nicht krank sondern ihm fehlt es an Mut, Selbstvertrauen und Sicherheit.

LG shealove

Bearbeitet von shealove
10

Hallo Vrenili,

mit einem Arzt gesprochen hast du wahrscheinlich schon.. Bei meiner Freundin die 4 jährige Tochter ist eine ähnliche Situation.

Vor einem halben Jahr hat sie noch mit meinem Sohn zusammen gespielt und mittlerweile nicht mehr, sie klebt an ihrer Mutter und will nur mit ihr spielen. Spielplatz ist für sie der Horror, so viele Kinder und totale Überforderung. Ja, meine Freundin hat zur Zeit ein Adlerauge auf sie, da sie sich frisch von ihrem Mann getrennt hat aus sehr negativen Gründen

Aber sie scheint auch eine Hochbegabung zu haben, sie kann extrem gut zählen, Zeit einschätzen ist sie auch sehr gut drin.

Ich würde wirklich eher tippen, dass es daher kommt das er schon sehr intelligent ist und damit evtl überfordert.

Ich hoffe du hast da professionelle Ansprechpartner und Uhr findet den Grund gemeinsam raus :)