Intensive Trotzphasen und ich komme an meine Grenzen

Hallo ich bitte wirklich nur den Text zu lesen und nicht darüber zu Urteilen.

Ich komme wirklich einfach nicht mehr klar. Mein Kind macht zurzeit nur das was er will. Ich kann ihn so oft ermahnen wie ich möchte egal ob es in ruhigen Ton oder lauten Ton mache. Er macht was er möchte. Ich bin Abend nur noch an weinen weil nichts bringt.

Nicht mal wenn ich lauter bin hört er nicht, selbst wenn ich versuche ihn etwas zu erklären sieht er mich nicht an wenn ich mit ihn rede und rennt weg ( versteckt sich weil er es lustig findet wie ich reagiere ) oder ist in seiner eigenen Welt gefangen ( also träumt vor sich hin). Heute hat er mich angespuckt, mich gebissen und gehauen. ( das macht er in den extremsten Fällen )

Jeder sagt zu mir ich muss härter durchgreifen und ich bin zu weich, aber ich weiß gar nicht was ich noch machen soll. Meine Mutter/Vater und meine besten Freundinnen meinen nur ein ein Schnips auf die Finger bzw. Hände festhalten , ihn gewisse Auszeiten geben und sofortige Konsequenzen helfen sicher.

Ich habe wirklich schon alles probiert es hilft nichts. Bei Auszeiten müsste ich ihn festhalten das er dies überhaupt macht. Ich handel immer Konsequent. Aber er hört einfach nicht...

Eine Erzieherin meinte wenn er nur zu mir so ist das eigentlich auch ein gutes Zeichen. Weil er so den ganzen Druck den er sich über den Tag angestaut hat sich bei mir abbauen kann weil ich ihn ja liebe wie er ist. In der Kita benimmt er sich und die haben bis auf seinen Bocken keine Probleme.
Aber ich kann kaum daran glauben. Ich denke immer wieder ich bin so eine schlechte Mutter. Warum schaffe ich es nicht das mein Kind auf mich hört. Warum muss ich erst schreien das es erst kapiert das er was falsch gemacht oder ihn die Hände festhalten das er endlich aufhört Quatsch zu machen.


Und körperlich wäre ja das schlimmste was es für mich gibt. Dies würde ich nie unternehmen.

Natürlich gab es die ein oder andere Situation da musste ich am Arm/Hand greifen ( gerade an der Straße kann so ein Verhalten super gefährlich werden). Oder ihn mal festhalten und im Arm nehmen das er mal wirklich zur Ruhe kommt. Gerade wenn er kein Mittagsschlaf macht so wie heute ,ist es besonders intensiv. Oder die Hand festhalten, zur Seite nehmen weil er nicht damit aufhört, sonst etwas kaputt machen würde/etwas gefährliches anfässt.

Wenn die Phase vorüber ist kann er so ein liebes Kind sein aber wenn er so drauf ist weiß ich nicht was ich noch machen soll.

Ich habe ein halbes Jahr in einer Kita gearbeitet um dann meine 2 Ausbildung( Erzieher)zu beginnen. Und dort hat jedes Kind auf mich gehört. An mein Erziehungstechniken kann es nicht liegen.

Ich bin echt ratlos habt ihr bessere Vorschläge als die von meinen Freunden und der Familie... Wiegesagt geschlagen wird bei mir nicht!!! Gefährliche Situation sind bei mir eine Ausnahme und auch das kaputt machen ( z.b. bei Glas) natürlich auch.

Bearbeitet von Anonym672
1

Tatsächlich hat die Erzieherin recht, dass es ein gutes Zeichen ist, dass er nur bei dir so ist. Du bist sein Hafen, der emotionale Prellbock. Da kann er alles rauslassen. Sind hier fremde Kinder zum Spielen da, hören die auch aufs Wort. Das ist halt was anderes als auf Mama zu hören.
Dir bleibt nichts, als konsequent zu sein und durchzuhalten. Kinder lernen durch Wiederholungen. Egal was er tut, du musst auf dieses eine Fehlverhalten immer auf die gleiche Art reagieren. Das kann tausende von Wiederholungen brauchen.
Wenn unser Sohn in dem Alter geschlagen hat, hieß es "Nein, hör auf, das tut weh." und der Arm wurde dabei leicht festgehalten und das eben immer wieder. Wutanfälle habe ich ausgesessen und danach mit ihm darüber gesprochen.
Im Übrigen: Positive Bestärkung. Macht er Sachen gut, solltest du ihn auch mal loben. Beschäftige dich viel mit ihm, kuschle mit ihm usw. Er ist er zwei. Sein Verhalten ist noch normal. Wäre er 4 oder 5 wäre das was anderes.

2

Im Gegensatz zu meiner Vorschreiberin kann ich deinem Text nicht entnehmen, wie alt dein Kind ist.
Das wäre wichtig. Mit zwei wäre so ein Verhalten recht normal, mit sechs nicht.

Aber als Erzieherin in Ausbildung müsstest du auf jeden Fall wissen, dass Kinder sich zuhause ganz oft komplett anders benehmen als woanders.

3

Warum antwortest du nicht?

4

Hallo Danke für die Liebe Antwort ja es ist in letzter Zeit alles sehr stressig vielleicht hat sich das auf ihn ausgewirkt.

Dann kommt noch die liebe Verwandtschaft dazu da mein Kind ( in einen Monat wird er 3 Jahre alt) noch dazu Entwicklungsschwierigkeiten hat. Verwandten sagen dann nur das ich mich nicht um kümmere und am besten mehr mit ihn sprechen soll.... Und noch so viele Anschuldigungen wurden mir Unterstellt...

Ich höre da natürlich nicht mehr hin aber tut doch schon sehr weh.

Er geht so bald wie möglich zur Frühförderung und auch Zuhause unternehme ich sehr viel.