Wie Ruhe bewahren?

Ich habe zwei Kinder (4 und 10 Monate)
Und es ist zurzeit einfach nur anstrengend. Ständig will einer was von mir, die große hört dermaßen schlecht im Moment und ist frech, die kleine klebt förmlich an mir und mir fehlt allmählich die Luft zum Atmen und dadurch schimpfe ich gerade mit der großen ständig. Das will ich garnicht.

Sobald die Kids abends schlafen bin ich wieder die Ruhe selbst, aber tagsüber, weil ich kaum mal ruhige 5 Minuten habe, stehe ich ständig unter Strom.

Ich weiß das ist normal mit Kindern, bin aber trotzdem über jeden Tipp dankbar. Bzw sagt mir, WANN WIRD ES BESSER!? 😅

1

"Bzw sagt mir, WANN WIRD ES BESSER!"

In ca. 18 Jahren - wenn du Glück hast 😁🤣😅 Zumindest wollen auch unsere Kinder mit 8 und 10 Jahren immer noch ständig was von uns 🤷‍♀️ Ich kann oft abends meinen eigenen Namen nicht mehr hören, weil sie ihn so oft gesagt bzw. gerufen haben tagsüber 😂

2

Oh Gott, nicht das was ich hören wollte, aber wohl einfach nur die Wahrheit 😂

Danke 😊

4

War bei uns in dem Alter nicht mehr so. Die Kinder hatten Hobbys, besuchten Freunde und könnten sich selbst beschäftigen.

@TE:
Geht dein Kind in den Kindergarten? Wenn nicht, spätestens, wenn de Große morgens dort ist, wird es ruhiger; mit nur einem Kind.

weitere Kommentare laden
3

Als meine Kinder in dem Alter waren habe ich abends nur noch gelesen, denn selbst der Fernseher war mir zuviel.
Wobei auch nicht jeder Tag gleich war.
Ich empfand es draußen immer entspannter als zu Hause. Besuch war auch ganz toll. Da war ich abgeschrieben.
Unsere ältere Tochter war zum Glück pflegeleicht und ist mit großer Freude um ihre Schwester gereist. Hat viel mitgeholfen und das Baby bespaßt. Die Große war beschäftigt. Baby hats gefallen und ich hatte kurze Auszeiten.
Die Reibereien unter den Damen kam erst später als das Baby mobil wurde.
Hin und wieder hatte ich kinderfrei. Mein war dann den ganzen Tag zuhause. Ich bin frühmorgens geflüchtet und erst spät wieder gekommen. Noch besser war es, wenn mein Mann mit den Ladies unterwegs war. Beim ersten Mal alleine daheim bin ich wie Rumpelstilzchen im Kreis gehüpft und wusste gar nicht was ich zuerst für mich machen sollte.
All diese Inseln waren für mich enorm wichtig.
Mein Mann hatte natürlich auch seine Auszeiten. Nur hat er sie weniger genutzt.

7

Ich finde diese Phase um den ersten Geburtstag herum, wenn die Kinder ständig Nähe brauchen, sehr anstrengend. Wenn man zwei Kinder hat, wird's natürlich nochmal schwieriger. Mit unserer Jüngeren ist es seit sie 1,5 Jahre alt ist viel weniger anstrengend. Die Interessen passen besser zusammen. Besonders wenn wir raus gehen - egal ob Spielplatz oder vor dem Haus mit ihren Fahrzeugen auf und ab fahren - sind beide Kinder beschäftigt und ich muss nicht viel tun. Vor einem Jahr, als die Kleine 11 Monate alt war, war das eine völlig andere Hausnummer. Oder beide Kinder malen, während ich die Wäsche falte etc. Letztes Jahr hat die Kleine nur die Stifte angelutscht, jetzt malt sie mit großer Begeisterung.
Also ich finde es gibt guten Grund zu der Annahme, dass es auch bei euch in ein paar Monaten anfängt besser zu werden, je mehr das Jüngere ein Kleinkind wird und kein Baby mehr ist.

9

Danke, genau das selbe sagte mir gestern eine Freundin. Das lässt mich hoffen und die Situation manchmal hoffentlich etwas lockerer sehen 😅

10

Liebe Lina1992,

also bei uns wurde es leichter als der Kleine so ca. 1,5-2 Jahre wurde. Wir haben 2 Jahre Altersabstand.
Viiieeeel besser ab 4 (also wenn alle wissen, dass "Nein" auch nein heißt ;-) und mega cool ab 6. Immer gemessen am kleinen Kind.

Geholfen hat mir durch die stressige Zeit:
sag der großen, dass Du gestresst bist. Sei ehrlich zu ihr. Sie merkt es eh und wenn Du es offen zugibst, weiß sie, dass man auch mal Schwäche zeigen darf. Ich hab manchmal sogar gefragt, was sie machen würde an meiner Stelle. Aber nur kindgerecht. Also zB die Große nimmt dem kleinen Kind Spielzeug weg. Da hab ich gefragt, was sie denn jetzt machen würde an meiner Stelle. Die Augen wurden groß und das Verständnis auch. Mach sie in kindgerechter Weise manchmal zu Deiner Komplizin. ZB zur Mitwisserin, also so zB: kleines Kind schreit und schreit - sag ihr "mensch weißt Du, das Schreien ist jetzt echt anstrengend. Ich hab alles versucht und jetzt weiß ich auch nicht mehr. Das ist ganz schön anstrengend. Hättest Du ne Idee?"
Oder Ihr seid einkaufen und sie rennt dauernd weg. Kannst Ihr sagen "Du weißt Du, ich bräuchte grade Hilfe. Kannst Du nicht die Haferflocken mal suchen? Die meisten Kinder finden es toll, so helfen zu dürfen. Natürlich nicht immer.
Dann hab ich selten aber manchmal halt einfach 10x durchgeschnauft bevor ich reagiert habe.

Und ansonsten hab ich halt gehofft es geht vorbei ;-)
Gings auch.

Alles Liebe Dir!!
Es wird besser, wirklich!!
LG shealove