6-Jährige lügt ständig

Puh, also momentan treibt meine kleine Giftnatter mich in den Wahnsinn.
Ich habe absolut keine Ahnung, was mit ihr los ist. Aber egal was ist - sie lügt. Und dabei verstehe ich nicht einmal wieso.
Sie hat noch NIE körperliche Gewalt von uns erfahren, würde extrem angeschrien oder hat schlimme Strafen erhalten.
Ja, ich meckere auch mal, aber auch eher selten. Eigentlich versuche ich immer mit ihr ins Gespräch zu gehen, ihr alles zu erklären und dann Lösungsmöglichkeiten mit ihr zu finden.
Alles andere bringt auch nichts 🤷‍♀️ sie ist extrem stur und dickköpfig und macht sofort dicht, wenn sie etwas nicht versteht und man sich nicht die Mühe macht, es ihr zu erklären.
Nun haben wir aber seit einiger Zeit eine Phase, wo sie bei Kleinigkeiten lügt. Sofort und ohne darüber nachzudenken.

Bsp.
Eben: Sie schneidet sich eine Tomate in der Küche, was ich nicht mitbekommen hatte, weil ich beim Baby war.
Dabei ist der Inhalt der Tomate an die Wand gespritzt. Nicht tragisch, bekomme ich weg.
Aber sie sofort: "Ich war das nicht! Das war D, gestern!" usw. behaarte sie drauf, OBWOHL die Tomate, samt Brettchen und Messer direkt da lag, was vorher eben nicht so war, weil ich ihr frühstück gemacht hatte.
Ich ihr nochmals erklärt, dass die Flecken mich nicht stören. Da hab ich einmal drüber gewischt - weg sind sie. Aber ihre Lügerei.
Sie hätte nicht gelogen, sie war das nicht.
Oder
Sie versteckt den Schlüssel von Omas Schlafzimmer, als wir bei dieser zu Besuch waren.
Oma sie ganz ruhig und ohne Vorwürfe gefragt, ob sie wisse wo dieser ist.
Nein, sie war das nicht. Sie hat den Schlüssel nie in der Hand gehabt usw.
Gefunden hat Oma den Schlüssel dann 2 Wochen später, versteckt in einer Laterne die auf dem Boden steht.
Kann nur die Kurze gewesen sein. So senil ist Oma noch nicht.
Oder
Sie malt auf einem Brief rum, wo ich vorher deutlich gesagt hatte, dass dieser bitte liegen bleibt. Sie hat eigenes Papier.
Erwische sie dabei, sie hat den Stift noch in der Hand! und sofort: "ich war das nicht! Das war ...(beliebige Person oder Kater einfügen)".
Oder
Sie geht heimlich an mein Make Up. Hat den Lippenstift noch IM Gesicht, gut sichtbar und leuchtend.
Sie wäre nicht an meinem Make Up gewesen.

Es sind Kleinigkeiten, aber sie streitet es immer sofort ab (selbst wenn wir sie just in dem Moment dabei erwischen) und schiebt es auf andere.
Ich bin ratlos, was ich noch machen soll. Ich erkläre ihr schon immer wieder, dass sie mit ihren Lügen die Situation doch nur verschlimmert und das ich eigentlich mehr böse auf sie bin, wenn sie lügt, anstatt gleich ehrlich zu sein.
Ich verstehe es eben auch einfach nicht. Wie gesagt, sie hat noch nie Situationen erlebt, wo sie wirklich hätte angst vor uns haben müssen (um Himmels Willen!). Sie hat noch nie Misshandlungen, extreme Strafen oder sonstiges erfahren müssen.
Warum lügt sie dann ständig? Selbst bei Kleinigkeiten?

Was kann ich tun, um ihr das verständlich zu machen? Ich habe echt Bauchschmerzen, wenn sie nächsten Monat in die Schule kommt und da auch so lügt, wegen Nichtigkeiten.

41

Liebe TE ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen, aber ich habe fast alle Kommentare durch gelesen (aus Interesse) und du tust mir ehrlich leid!

Scheinbar darf man heutzutage mit seinem Kind nicht schimpfen, nicht meckern, ja nichtmal DENKEN dass sie etwas falsch gemacht haben könnte. Augenrollen?! Geht ja gar nicht! Trauma vorprogrammiert!! Nicht ganz so nette Kosenamen für das Kind was sich grad echt daneben benimmt? Oh Mann solche Mütter sollten echt keine Kinder bekommen! (Ironie off)

Ich frage mich wie die Menschheit überhaupt überleben konnte, wir müssen ja alle total traumatisiert und verkorkst sein, so wie unsere Eltern gewagt haben mit uns umzugehen. Und deren Eltern mit denen. Und um GOTTES WILLEN die Generationen davor erst 😱😱😱

Ich bekomme echt Kopfweh vom vielen Kopf schütteln beim lesen mancher Kommentare und bin froh, aufgewachsen zu sein wie ich aufgewachsen bin.

43

Danke :)

Ich bin auch gerade erstaunt, wie manche sich hier etwas zusammenreimen 🤷‍♀️ immer wieder erstaunlich.
Da wird, anhand meiner "bösen Antworten" davon abgeleitet, wie ich mit meiner Tochter umgehe.
Faszinierend ...

Ach, nicht drüber aufregen. Ich denke mir meinen Teil und gut ist.

Bearbeitet von Rapheli
44

Lass dir gesagt sein, dass ich bei den teilweise echt abstrusen Kommentaren hier echt lachen musste 🤣

Deine arme Giftnatter ist sicher für ihr restliches Leben schwer traumatisiert...

weitere Kommentare laden
1

Und wenn du ihr Verhalten mal spiegelst? Könnstest was wegnehmen, was eben noch da lag und von dem sie wissen muss, dass nur du es genommen haben kannst. (oder nimm doch gleich in ihrem Beisein z.b. das Brot von ihrem Teller) und sag: das war ich nicht.

Wahrscheinlich ist sie dann offener für ein Gespräch.
Vielleicht kriegst du raus, wie sie darauf gekommen ist
Das muss für sie ja auch richtig spannend sein.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit meinem 3jährigen: ein Freunde von ihm war zu Besuch und ich wollte beide mit zur Apotheke nehmen. Um sie etwas zu motivieren, habe ich mit dem Traubenzucker, den es dort for free beim Einkauf gab, gelockt.
Darauf meinte mein Kind zu seinem Freund: aber ich kriege 3 und du nur einen. Das Besuchskind war erschüttert. Ich hab's natürlich richtig gestellt: jeder bekommt 2. Aber mein Kind blieb bei seinem "ich krieg 3 und du nur eins" und betrachtete sich hochinteressiert, wie der Freund sich aufregen. Mein Sohn wusste ganz genau, dass jeder gleich viel bekommen würde. Es ging ihm, glaube ich, darum wie er mit einer bloßen Behauptung solch starke Reaktionen hervorrufen konnte. So, als wenn er ein wissenschaftliches Experiment beobachtete. Er fand das irgendwie faszinierend


Ich denke, so ähnlich könnte es bei deiner Tochter auch sein.
Man darf das nicht durchgehen lassen, also muss eingreifen, sonst verfestigt es sich wie bei allen Lernprozessen.

Doch, ich glaube, ich würde mich an deiner Stelle auch mal so verhalten, damit sie die andere Seite sieht.
Frag sie hinterher, ob sie es nicht doof finden würde, wenn du das jetzt öfter machst und sie gar nicht mehr weiß, was sie dir glauben kann.

4

"Und wenn du ihr Verhalten mal spiegelst? Könnstest was wegnehmen, was eben noch da lag und von dem sie wissen muss, dass nur du es genommen haben kannst. (oder nimm doch gleich in ihrem Beisein z.b. das Brot von ihrem Teller) und sag: das war ich nicht."

Das ist ein guter Ansatz. Das werde ich mal ausprobieren.
Vielleicht bekomme ich damit ein wenig Einsicht von ihr.

2

Also zum einen finde ich es nicht sehr nett und gut, Deine Tochter - und das auch noch in einem öffentlichen Forum - als "kleine Giftnatter" zu bezeichnen. Das gehört sich einfach nicht - egal, wie sauer Du nun gerade auch sein magst. Und nichts für ungut, das musste ich einfach schreiben, denn ich trage mein Herz auf der Zunge und schmiere niemandem Honig um den Bart. Das dazu.

Nun zum eigentlichen Problem: Hast Du sie eigentlich schon mal gefragt, WARUM sie ständig - und so extrem - lügt? Hat es irgendwelche gewisse negative Veränderungen gegeben und kann es sein, dass sie eifersüchtig auf das jüngere Geschwisterchen ist? Also ich würde sie direkt mal damit konfrontieren und den Grund für ihre Lügen erfragen. Natürlich in einer ruhigen Minute*Stunde, wenn Du nicht gerade auf 180 bist, denn dann wird das natürlich nichts. Und ihr auch z.B. sagen, dass Du nicht sauer bist und nicht schimpfst wegen der Wände, die durch das Schneiden der Tomaten eingesaut wurden, sondern wegen der Lüge sehr wohl sauer wirst und bist und schimpfst. Und sie auch noch fragen, ob und wovor sie Angst hat und warum.

Des Weiteren schreibst Du:
"...sie ist extrem stur und dickköpfig und macht sofort dicht, wenn sie etwas nicht versteht und man sich nicht die Mühe macht, es ihr zu erklären."
Na, da wäre ich aber auch stur und dickköpfig, wenn man so mit mir verfahren würde. Kann ich von daher verstehen. Warum erklärt Ihr ihr es dann nicht einfach und gut wäre? Denn da bräuchte sie erst gar nicht stur und dickköpfig zu werden. Wie gesagt; ich würde es nämlich auch wie die Pest hassen, wenn ich etwas nicht verstehe und man sich partout und zum Zerplatzen nicht die Mühe machen würde, es mir zu erklären. Da wäre ich auch fuchsig und würde dichtmachen.

Wie lange geht das eigentlich schon so - also ihre Lügerei? Schon länger oder erst seit kurzem? Und nun die allgemeine "Gretchen"-Aussage" hierzu: Vielleicht ist es ja auch eine der berühmten Phasen, die bald wieder vorübergehen? (Wie gesagt, ich weiß ja nicht, wie lange das schon geht).
Denn ich selbst habe als Schülerin und Jugendliche auch öfters mal gelogen (gut, da war ich z.T. um einiges älter als Deine Tochter) und kurz nach meiner Volljährigkeit hat sich das - zum Glück - urplötzlich gelegt und ich habe nicht mehr gelogen und das ist bis heute so geblieben.

"Ich habe echt Bauchschmerzen, wenn sie nächsten Monat in die Schule kommt und da auch so lügt, wegen Nichtigkeiten."
Naja, das ist dann nicht mehr Deine Baustelle, denn da wird sie dann mit ihren Mitschülern*innen und Lehrer*innen Ärger und Schwierigkeiten bekommen.

Bearbeitet von meckikopf
3

"Also zum einen finde ich es nicht sehr nett und gut, Deine Tochter - und das auch noch in einem öffentlichen Forum - als "kleine Giftnatter" zu bezeichnen. Das gehört sich einfach nicht - egal, wie sauer Du nun gerade auch sein magst. Und nichts für ungut, das musste ich einfach schreiben, denn ich trage mein Herz auf der Zunge und schmiere niemandem Honig um den Bart. Das dazu."

Man kann es auch übertreiben. Von meinem Kind ist weder Name noch aussehen bekannt. Man kann keinerlei Bezug zu ihr herstellen.
Und ja, manchmal ist sie eine kleine Giftnatter. Oder auch eine Zicke, mein Sonnenschein, meine Prinzessin. Was ich hier schreibe, verletzt sie nicht. Sie hört und liest es nicht.
Nichts für ungut.

"Nun zum eigentlichen Problem: Hast Du sie eigentlich schon mal gefragt, WARUM sie ständig - und so extrem - lügt? Hat es irgendwelche gewisse negative Veränderungen gegeben und kann es sein, dass sie eifersüchtig auf das jüngere Geschwisterchen ist? Also ich würde sie direkt mal damit konfrontieren und den Grund für ihre Lügen erfragen. Natürlich in einer ruhigen Minute*Stunde, wenn Du nicht gerade auf 180 bist, denn dann wird das natürlich nichts. Und ihr auch z.B. sagen, dass Du nicht sauer bist und nicht schimpfst wegen der Wände, die durch das Schneiden der Tomaten eingesaut wurden, sondern wegen der Lüge sehr wohl sauer wirst und bist und schimpfst. Und sie auch noch fragen, ob und wovor sie Angst hat und warum."

Eifersucht könnte eine Ursache sein. Wobei, wenn ich sie frage, sie es verneint.
Und ich bin nie auf 180, lediglich von ihrer Lügerei genervt.
Auf "180 zu sein" suggeriert, ich wäre extrem wütend. Bin ich aber nicht.
Und ich sage es ihr so. Ich sage ihr, dass die Wand mich gerade nicht stört - die bekomme ich sauber. Aber ihr Lügen mich sauer macht.

"Des Weiteren schreibst Du:
"...sie ist extrem stur und dickköpfig und macht sofort dicht, wenn sie etwas nicht versteht und man sich nicht die Mühe macht, es ihr zu erklären."
Na, da wäre ich aber auch stur und dickköpfig, wenn man so mit mir verfahren würde. Kann ich von daher verstehen. Warum erklärt Ihr ihr es dann nicht einfach und gut wäre? Denn da bräuchte sie erst gar nicht stur und dickköpfig zu werden. Wie gesagt; ich würde es nämlich auch wie die Pest hassen, wenn ich etwas nicht verstehe und man sich partout und zum Zerplatzen nicht die Mühe machen würde, es mir zu erklären. Da wäre ich auch fuchsig und würde dichtmachen."

Wo liest du, dass ich es ihr eben nicht erkläre? Ich habe kein Wort davon geschrieben.
"Was sind das für Flecken?"
Kind: "Da sind keine Flecken"
"Kind, ich sehe doch die Flecken. Hast du dir Tomate geschnitten?"
Kind: "Nein, das war der Bruder"

Was soll ich da noch groß erklären, wenn sie es von Anfang nicht zu gibt? Mehr als ihr sagen, dass ich nicht schimpfe, sie aber ehrlich sein muss, kann ich in den Moment nicht.

"Wie lange geht das eigentlich schon so - also ihre Lügerei? Schon länger oder erst seit kurzem? Und nun die allgemeine "Gretchen"-Aussage" hierzu: Vielleicht ist es ja auch eine der berühmten Phasen, die bald wieder vorübergehen? (Wie gesagt, ich weiß ja nicht, wie lange das schon geht)."

Erst seit wenigen Wochen. Ich vermute mittlerweile, dass es mit der Schule zusammenhängt.
Sie hatte ihren Kita Rauswurf und wir bereiten langsam alles für die Schule vor. Ich hoffe wirklich auf eine Phase.

5

"Man kann es auch übertreiben. Von meinem Kind ist weder Name noch aussehen bekannt. Man kann keinerlei Bezug zu ihr herstellen."

Das tut hier zwar nichts zur Sache, aber in diesem Punkt wäre ich mir an deiner Stelle nicht sicher. Deine Berichte hier sind oft so konkret und detailliert, dass ich davon ausgehe, dass jeder, der deine Familie kennt, weiß, wer du bist und um welche Kinder es geht.

weitere Kommentare laden
7

Ganz blöde Frage... Dein Kind ist älter als meins (4) aber meins fing auch kürzlich damit an immer zu behaupten, dass es etwas nicht getan hätte, sondern xy... Habe dann mal reflektiert... Ich hab "scherzeshalber" gerne mal behauptet, dass z.b. nicht ich oder das Kind gerulpst, gepupst etc. hab, sondern der Papa, auch wenn dieser gar nicht zu Hause war... Und Kind hat dann ganz offensichtlich "Mist" gemacht und behauptet es war wer anders...

Ansonsten was sagt sie denn, wenn du sie fragst warum sie lügt bzw. Ihr erklärst, dass nicht der Fleck oder das was sie gemacht hat dich stört, sondern die Tatsache, dass sie lügt...

Kleine Giftnatter finde ich übrigens wundervoll als Kosename 😂

19

"Kleine Giftnatter finde ich übrigens wundervoll als Kosename 😂"

Danke. Manch einer stellt es ja hier hin, als würde ich mein Kind nur so nennen und wie schrecklich 🙄

8

Hallo,

du schreibst mehrfach, dass das Kind noch nie krasse Strafen und Gewalt oder so erleben musste als Reaktion auf Fehlverhalten. Ich wollte nur anmerken, dass das nicht der Maßstab ist. Für dein Kind kann ein Augenrollen deinerseits schon schlimm genug sein, um es nicht mehr erleben zu wollen. Wenn du genervt bist ,oder sie auch nur in Ansätzen kritisierst, fühl sich das für sie kacke an...wie eine Ablehnung...grad, wenn evtl. Eifersucht eine Rolle spielt, kann sie auf Ablehnungsgefühle noch viel sensibler reagieren. Also...ich denke sie lügt entweder, um Aufmerksamkeit zu bekommen...also in ihren Augen etwas positives zu erhalten (auch neg. Aufmerksamkeit kann bekanntlich wenigstens Aufmerksamkeit sein und daher forciert werden)...oder sie lügt, um etwas Negatives zu verhindern....

Hmm...wie wäre es mit dem Angebot einer imaginären Person als Zwischenschritt? Also, du könntest den Heinz einführen...der Heinz, dass freche Heinzelmännchen, dass oftmals Blödsinn macht, oder sehr tollpatschig ist....den führst du ganz nebenbei ein und ohne der Tochter den Sinn mitzuteilen.

Also, wenn die Tochter mal wieder sagt, dass sie etwas nicht war, dann sagst du "hmm..also, wenn du das nciht warst, dann wars sicher ein kleines unsichtbares Heinzelmännchen..anders, kann ichs mir nicht erklären." Und beim nächsten Mal "oh...du warst es nciht? Na dann war das wohl wieder das Heinzelmännchen...das scheint mir ganz schön tollpatschig zu sein. Ich denke ,es hat das mit Flecken nciht absichtlich gemacht. Wie es wohl heißt? Ich nenne es mal Heinz..das passt gut für ein Heinzelmännchen. Heinz, keine Sorge, ich bin nicht sauer...cih wisch den Fleck einfach weg...kann ja mal passieren".

Und dann zeigst ud ihr stellvertretend an Heinz...wie verständnisvoll du mit Tollpatschigkeit umgehen kannst. Und du zeigst ihr stellvertretend an Heinz, dass du es nciht okay findest, wenn man einfach an deine Schminke geht...du würdest sie gerne leihen...aber einfach nehmen ist doof. Usw. usw.

Durch deine Blicke und deinen Tonfall wird sie wissen, dass du weißt, dass sie es war.....du kannst deine Erziehungsüberlegungen aussprechen, an das Kind bringen, aber Distanz schaffen. Du kannst auch Sachen machen wie "na gut..also, wenn Heinz immer die Schokoladentafel aufreist, dann kann ich keine mehr ins Fach legen, so Leid es mir für alle anderen tut". Also du kannst auch Konsequenzen folgen lassen.

WEnn sie wirklcih Mist baut ,muss sie natürlich dafür gerade stehen und du sagst "du Tochter, das warst du...da muss jetzt nicht Heinz den Kopf hinhalten"..aber für diese kleinen Zwischensachen, wegen denen du wirklcih Null sauer wärst, würde ich es mit dieser Brücke versuchen (wir hatten einige Zeit einen Hausgeist, der Süßigkeiten stibitzt hat, der meine Schminke ausprobiert und meinen Kleiderschrank erkundet hat. Aber da ich nciht weiß, ob das Wort Geist vielleicht Angst macht, würde ich wohl eher Heinz das Heinzelmännchen, oder Felicitas die Fee nehmen oder so :-))

18

Das mit dem Heinzelmännchen bzw. der imaginären Zwischenperson ist eine echt gute Idee. Da bin ich noch nicht drauf gekommen.
Das probiere ich auf jeden Fall mal aus.

Ich war wegen der Wand wirklich nicht sauer. Sowas passiert. Ist mir auch schon passiert und habe ich ihr auch so gesagt. Ich habe ihr sogar gezeigt, wie einfach das wegzuwischen geht und das es okay ist. Ich verstehe echt nicht, warum sie gleich wieder gelogen hat.

Vorhin wiederum ist ihr die Fernbedienung runter gefallen und die Batterien unter das Sideboard und die Couch. Ich habe es nicht einmal gesehen, aber sie kam sofort und hat mir ehrlich gesagt, dass ihr das runtergefallen ist.
"Das ist kein Problem, sowas passiert. Ist mir auch schon passiert. Warte, wir schieben schnell die Couch etwas nach hinten und holen die Batterie" - so habe ich reagiert und so reagiere ich eigentlich immer bei sowas.
Klar, sie bekommt auch mal schimpfe, wenn sie wirklich Mist gebaut hat. Wie auf dem neuen Zaun rumklettern, wo der Beton noch nicht wirklich fest ist und ich es ihr fünf Mal gesagt hatte, dass sie nicht darauf rumklettern darf, weil der Beton noch trocknen muss.
JA, dann schimpfe ich auch mal.

24

Hallo,

also ohne die ganze Sache mit Heinz und Heinzelmännchen zu zitieren und einzufügen, denn das ist ein bisschen zu viel, finde ich das sehr, sehr gut. Wäre ich gar nicht darauf gekommen und das würde ich tatsächlich mal probieren. So nimmt man der ganzen Sache und der Tochter der Fragestellerin*Themeneröffnerin den Wind aus den Segeln. :-)

weitere Kommentare laden
9

Ich bin noch keine Mama, aber arbeite ganz viel mit Kindern, auch in dem alter und jünger.
Meine erster Impuls ist hier, sie zu fragen. In einer ruhigen Minute, die nichts mit dem „Lügen“ zu tun hat.
Vllt hat sie selbst eine Erklärung dafür. Vielleicht auch nicht, das weißt du danach :)
Ich würde ich dann auch sagen, dass du gar nicht weißt wie du damit umgehen sollst und es sehr gefährlich werden kann, wenn man bei falschen Dingen lügt, oder man andere Menschen damit verletzen kann.
Vielleicht hat sie selbst auch eine Idee, wie du damit umgehen kannst. Das würde ich sie auch fragen.

Viele Kinder haben die Phase, dass sie das machen. Und das hört dann auch wieder auf. Bei manchen ist es mir 4, bei anderen mit 6 und wieder bei anderen mit 10. Manche auch gar nicht. Oft ist es auch ein ausprobieren. Was passiert denn, wenn ich einfach was anderes sage? Bekomme ich dann „Ärger“? Wie reagiert mein gegenüber?

Was würde passieren, wenn du mit Humor reagierst? Also zb: „oh nein, da hat die Katze mal wieder die Tomaten geschnitten“ und dabei lachst, sodass es offensichtlich ist, dass du weißt, dass sie es war.

Spiegeln würde ich das Verhalten nicht. Kinder lernen in erster Linie am Modell und so weiß sie, „Mama macht es auch, also ist es ok“

Bearbeitet von Mandari.ne
17

"Spiegeln würde ich das Verhalten nicht."
Ich auch nicht. Denn das hat nämlich ganz gewaltig etwas mit nachäffen zu tun. Und das geht gar nicht und das hasse ich sogar wie die Pest. Darauf reagiere ich auch sehr empfindlich und allergisch.

"Kinder lernen in erster Linie am Modell und so weiß sie, „Mama macht es auch, also ist es ok."
Auch das und auch deswegen.

"Was würde passieren, wenn du mit Humor reagierst? Also zb: „oh nein, da hat die Katze mal wieder die Tomaten geschnitten“ und dabei lachst, sodass es offensichtlich ist, dass du weißt, dass sie es war."
Das finde ich stattdessen sehr, sehr gut. :-) Denn das ist - wie Du schon selbst schreibst - humorvoll und kein Nachäffen oder sog. "Spiegeln". Und die Bezeichnung spiegeln ist für mich sowieso irgendwie ein Euphemismus für nachäffen.

Bearbeitet von meckikopf
37

Anmerkung:
„Spiegeln“ als Kommunikationstechnik (wie ich das mal gelernt hab) ist eigentlich auch nicht so zu verstehen, dass man „das Gleiche macht“, sondern, dass man durch seine Aussagen dem Gegenüber deutlich macht, dass man ihn versteht. Also zum Beispiel die Aussage des Gegenüber in eigenen Worten wiedergibt oder dessen Gefühl benennt. „ich sehe, das ist dir peinlich“, „okay, du hast gesagt, du warst es nicht. Ich denke, du wünschst dir, du hättest das nicht gemacht. …“

weitere Kommentare laden
10

Sie kann Dir ggü. nicht ehrlich sein. Angst vor negativer Reaktion könnte ein Grund sein. Du schreibst, dass Du manchmal meckerst, was für ein Kind furchtbar zu ertragen ist, wenn es abgewertet wird. Sie hat nicht das Gefühl, mit Dir offen kommunizieren zu können.
Wenn Du schreibst, dass die kleine Giftnatter Dich in den Wahnsinn treibst, gehst Du vllt auch nicht immer nett mit ihr um. Tonfall reicht schon aus für ein Kind oder etwas, das einem rausrutscht, wie Giftnatter.
Das ist unglaublich verletzend für ein Kind.

13

"Wenn Du schreibst, dass die kleine Giftnatter Dich in den Wahnsinn treibst, gehst Du vllt auch nicht immer nett mit ihr um. Tonfall reicht schon aus für ein Kind oder etwas, das einem rausrutscht, wie Giftnatter.
Das ist unglaublich verletzend für ein Kind."
Ganz haargenau das habe ich (beim Lesen) auch gedacht.

"Das ist unglaublich verletzend für ein Kind."
Genau und dito. Aber es wird ja total verharmlost.

Bearbeitet von meckikopf
14

Himmel, natürlich nenne ich sie NICHT Giftnatter!
Was denkt ihr eigentlich? Das denke ich mir, manchmal schimpfe ich innerlich, aber ich sage es NICHT zu ihr.
Angekommen? Gut.

weitere Kommentare laden
26

Es braucht keine Angst vor körperlicher Gewalt, um zu lügen. Auch Erwachsene lügen ja normalerweise mehrmals am Tag, meist einfach um unangenehmen Situationen zu entgehen (z.B. wenn man zu spät gekommen ist und nicht möchte, dass der andere ärgerlich reagiert). Deine Tochter lernt es gerade erst und ist nicht sonderlich geschickt. Sie kann noch nicht gut beurteilen, wann es überhaupt nötig ist oder welche Lügen glaubhaft sind. Zugeben, dass man gelogen hat, führt immer zur Niederlage, das weiß sie immerhin 😉. Du sagst das mit der Tomate an der Wand war nicht schlimm. Aber zum Zeitpunkt der Lüge dachte deine Tochter eben, dass du negativ reagieren würdest.
In Erziehungsberatungen wird oft erklärt, dass Lügen erstmal eine tolle Fähigkeit ist. Für mich ist Lügen trotzdem immer ein Signal, dass in einer Beziehung etwas nicht optimal läuft. Bei der Arbeit oder den Schwiegereltern finde ich es Recht normal. Man hat sich ja den Vorgesetzten oder die Schwiegermutter nicht ausgesucht und so greift man zu der ein oder anderen kleinen Lüge, um die Reibungspunkte zu minimieren. In Partnerschaften und guten Freundschaften deuten Lügen für mich auf ein Problem hin. Bei lügenden Kindern sehe ich mich als Elternteil in der Verantwortung, etwas an der Situation zu ändern, zumindest wenn es gehäuft vorkommt (hatten wir hier auch schon bei bestimmten Themen). Ich frage mich dann, warum mein Kind in diesen Situationen lügt und ob ich irgendwas ändern kann.
In eurem Fall gehe ich davon aus, dass deine Tochter schon öfters Mist gemacht hat, weil sie nicht nachgedacht hat, oder ihr einfach Missgeschicke passiert sind und du es ihr dann übel genommen hast. Sie selbst weiß vorher nie, wann alles okay ist und wann es plötzlich schlimm ist. Dieses ausgeliefert sein ist ja auch nicht schön. Wenn du etwas ändern willst, musst du einen Weg finden nicht zu schimpfen, egal ob Tomatensaft an der Wand ist oder ein Loch in der Arbeitsplatte, oder was auch immer. Also solange keine boswillige Absicht dahinter steckt, ruhig bleiben. Finde ich auch nicht einfach.

Das mit der Giftnatter finde ich auch problematisch. Ich glaube dir, dass du es als harmlos empfindest, ich sehe es leider anders. Die Bezeichnung Giftnatter unterstellt eine böse Absicht. Und das prägt die eigene Denkweise und somit auch das Verhalten. Ich finde es generell nicht hilfreich, jemandem böse Absichten zu unterstellen, aber bei den eigenen Kindern finde ich es besonders problematisch. Ich finde es wichtig immer daran zu glauben, dass es für das Verhalten der Kinder einen guten Grund gibt. Klar, manchmal erkennt man den nicht sofort und ich fände es noch relativ nachvollziehbar, wenn man in dem Moment des ersten Ärgers "Giftnatter" denkt. Aber das sollte immer Anlass sein, um nochmal zu reflektieren und zu versuchen, die Perspektive des Kindes zu verstehen. Wenn man ein Verhalten gut nachvollziehbar findet, denkt man in der Regel eben nicht mehr Giftnatter und schreibt es dann auch nicht in einem Text. Und durch das Reflektieren und Verstehen, ärgert man sich beim nächsten oder übernächsten Mal vielleicht schon weniger, denkt nicht mehr Giftnatter und reagiert dann auch zugewandter. Dadurch hat das Kind dann einen Grund weniger um zu lügen.

Ich verstehe, dass es sich für dich blöd anfühlt, dass sich jetzt so viele hier an dem einen Wort aufhängen. Ich glaube dir auch, dass es für dich keine große Sache und ganz normal ist und ohne böse Absicht genutzt wurde. Du bist sicher auch nicht die einzige in deinem Umfeld, die solche Bezeichnungen nutzt und das sind sicher alles keine schlechten Menschen und du auch nicht. Aber vielleicht kannst du ja auch versuchen die Sichtweise derjenigen zu verstehen, die das auch ohne böse Absicht problematisch finden?

28

Ich finde das Wort Giftnatter nicht so schlimm. Kann mir gut vorstellen, dass viele Mütter so ähnlich beim Mädelsabend auch reden, meine Tochter ist manchmal eibe richtige Heulsuse oder so.

Schlimmer fand ich die Mutter Mitte 20, die zu ihrem drei- oder vierjährigen Sohn erst beiläufig "lass das" sagte und dann in genau so nebensächlichem Tonfall: "Jetzt lass das, du *rschgesicht".