Bettgehen eine Katastrophe

Unsere Zwillinge 4 Jahre testen Grenzen ohne Ende! Sie haben eine kleine Schwester und wenn sie schläft sollen sie leise sein und nicht grundlos rumbrüllen! Aber oft machen sie es genau dann, wenn man es ihnen verbietet 🙈 auch das abendliche Bettgehen, wird erstmal auf Probe gestellt … wir sagen es ist Bettgehzeit, nein ich bin nicht müde ich spiele noch
Zähneputzen, Toilette gehen, Schlafanzug anziehen - nein ich lauf davon! Jeden Abend gibt es Diskussionen, oft endet es im Streit, weil keiner hört! Und das will ich nicht, dass man täglich vor dem Schlafen streiten muss 🙈 oft bekommen sie auch Wutanfälle, weil wir auch nicht nachgeben! Sie müssen nun mal ins Bett!

1

Keine Ahnung, wie ihr es handhabt, bei uns war es so: kleines Geschwister ins Bett gebracht (bei Stillkindern:war dabei, wurde dann schlafgestillt) und nach Zähneputzen gab's die beliebte Vorlesezeit. Und die haben wir alle geliebt, konnte auch gut eine Stunde oder manchmal viel länger dauern, weil wir alle so in der Geschichte drin hingen.
Da war überhaupt keine Zeit oder Interesse für irgendwelche Störungen.
Versuch's doch mal - es gibt so tolle Bücher.

2

Ich würde die Abendroutine, also Zähne putzen und Co, vom einschlafen trennen und deutlich früher machen, wenn die Kinder noch nicht so müde und deshalb vielleicht etwas kooperativer sind. Danach dürfen sie noch ruhig spielen.
Und dann würde ich eine radikale Änderung einführen, dass keiner mehr zum Schlafengehen gezwungen wird. Wenn die Kinder es anders gewohnt sind, werden sie die neue Regel erstmal austesten und viel zu lange wach bleiben. Aber wenn man dabei bleibt und sie nicht zwingt, gehen die meisten Kinder freiwillig ins Bett, wenn sie müde sind. Wenn dann noch ein Angebot kommt ("Jetzt gerade habe ich noch Zeit euch zum Einschlafen etwas vorzulesen, später bin ich dazu zu müde"), lässt es sich hoffentlich friedlich regeln.

Wir gestalten die Einschlafroutine gemütlich mit beiden Kindern zusammen im Familienbett. Noch kurz erzählen was an dem Tag schön war, bei Bedarf kuscheln etc. Wenn ein Kind zu unruhig ist und das andere stört, wird es aufgefordert ins Spielzimmer zu gehen. Die Kinder wollen aber die Einschlafroutine nicht verpassen und bemühen sich dann gut mitzumachen.

3

Wir haben eine Tochter die nie müde ist wenn es nach ihr geht! Sie ist tatsächlich eine „Eule“
Nur möchte sie am nächsten Tag auch nicht aufstehen, sie muss aber in den Kindergarten! Sie zieht ihren Zwillingsbruder mit, der ist allerdings dann übermüdet und nur noch am Weinen! Er wehrt sich aber mit Händen und Füßen ins Bett zu gehen! Wir lesen immer die Geschichte im Bett, aber man muss erstmal dahin kommen 😅🙈
Aber vielleicht sollten wir die Lesezeit nach vorne Verlegen und evtl im Familienbett! Danke für die Tipps 😉

4

Ich würde mich ins Zimmer der Kids setzen und anfangen das Buch LAUT den Kuscheltieren vorzulesen...
Wer noch nicht bettfertig ist hat keinen Zutritt und verpasst dann halt was....

So nimmst du ihnen die Möglichkeit etwas zu erfinden um sich nicht fertig machen zu müssen.

Wenn die Geschichte fertig ist aufstehen und gehen--- und das war es dann eben mit der Geschichtenzeit die Kuscheltiere haben ja zugehört.

Ich würde auch auf ihre Zeitschindentaktik nicht eingehen.....
Eine Ansage " Bettzeit - macht euch bitte fertig" und gut

5

Ja, einfach anfangen vorzulesen.
Aussperren finde ich nicht so toll, aber wer noch Zähne putzt bekommt nichts mit und wer sich umzieht, kann die Bilder nicht ansehen. Man kann ja ein bereits bekanntes Buch nehen, damit es nicht ganz so fies ist, aber es wirkt als klares Signal.

6

Vielleicht sind die Zwillinge wirklich noch nicht müde? Oder sie wollen und brauchen Zeit mit dir (den Eltern) ohne die kleine Schwester?
Was, wenn du sie einfach etwas länger aufbleiben lässt und es dann später mit ins Bett Bringen versuchst? Möglicherweise dauert das genau so lang wie sonst das Streiten und Kämpfen, aber es verläuft friedlicher und harmonischer.

7

Mir gehts eigentlich nur um den Kindergarten! Sie sind halt dann die ganze Woche dauermüde und dementsprechend ist die Laune! Am Wochenende dürfen sie auch länger wach bleiben, da können sie ja ausschlafen! 😅