9-jähriger dreht gefühlt durch

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Ratschlägen bezüglich meines 9-jährigen Sohnes.
Er war eigentlich immer sehr pflegeleicht.
Seit etwa drei Monaten zeigt er sich häufig sehr lustlos, motzig, mäkelig, mit kurzer Zündschnur etc.
Gerade sind wir im Urlaub und es ist echt eine Tortur. Er vermisst Gleichaltrige, findet aber überhaupt nicht wirklich Anschluss, selbst mit Unterstützung. Er liest pro Tag ein Buch, sobald er aufhört zu lesen dauert es nur kurze Zeit, bis er mit seinem Bruder oder den Kindern der uns begleitenden Familie in Streit gerät. Alles ist unfair und er fühlt sich permanent angegriffen. In den Kids Club will er auch nicht, obwohl er früher immer gern ging.
Sein Tonfall und gegenüber ist teilweise sehr sehr ruppig und auch bei völlig banalen Angelegenheiten unfreundlich.
Kartenspiele gehen gar nicht, sobald er verliert ist die Hölle los.
Das ist allerdings schon lange so, deswegen vermeidet er Gesellschaftsspiele.
Seine Lehrerin erwähnte im Juli auch, dass er bei Konflikten schnell an die Decke geht aktuell und sich bei den anderen Kindern dann auch im Ton vergreift.

Ich erkenne ihn echt nicht wieder.
Haben schon zahlreiche Gespräche geführt, Auswege aus Situationen erarbeitet und und und. Waren auch schon streng etc.

Ist das eine Phase? Oder ist er vom Charakter her einfach so??

Ich fühl mich wie die Rabenmutter des Jahres. Unsere Freunde hier denken sicher, er spinnt komplett und gar keinerlei Erziehung genossen.

1

Vorpubertät?

Wenn er gerne liest, warum liest er dann nicht mehr als 1 Buch pro Tag?

Ich würde trotzdem Gesellschaftsspiele spielen -- kooperative bspw.
Oder spiele zu zweit - also er gegen einen Erwachsenen.

Hast du ihn mal gefragt, was er machen möchte?

Unser Sohn ist auch 9 und bevor wir was unternehmen etc. Fragen wir immer ob er dazu Lust hat.
Im Urlaub bspw. Wollte er im Kids Club nur beim Batiken dabei sein--- alles andere fand er nicht so spannend.

2

Er darf auch gerne mehr lesen und tut das auch.
Mich beunruhigt eher, dass es sofort zu Streit kommt, wenn er mit den anderen Kindern mitmischt.

3

Erstmal vorweg: du bist mit sicherheit keine Rabenmutter, dass kann ich dir versprechen, denn ansonsten würdest du dir keine Gedanken machen.

Wie reagiert IHR wenn er motzt und Streit anfängt? Seht ihr da Veränderungsbedarf? Ruhiger & gelassener bleiben? Konsequenter sein?

Wenn du sagst, er war nie so und es ist erst seit kurzem so, dann würde ich nicht zuerst auf Charakter tippen. Gab es ein Erlebnis dass ihn belastet? Ansonsten würde ich auch auf eine "sensible Phase" oder Vorpupertät tippen.

Er liest sehr viel - ist er körperlich genug ausgelastet mit Bewegung? Ernährt er sich sehr zuckerlastig? Sieht er viel fern? Videospiele? Exklusiv Zeit mit Mama u Papa?
Liest er vielleicht zuviele Bücher die ihn psychisch noch überfordern könnten? Liest er vlt generell zu viel und verliert sich in den anderen Welten? Hat er viel Druck/Stress bei irgendeinem Thema? Was zutreffen könnte wisst ihr am besten. Das sind nur ein paar Gedankengänge von mir als Beispiel.

Ich würde mal an den Knöpfen drehen die ihr selber in der Hand habt und wo ihr denkt, die könntet ihr optimieren und dann einfach mal abwarten. Konfliktsituationen würde ich auch nicht zwanghaft vermeiden (aber auch nicht forcieren), sonst kann er ja nicht lernen wie er zukünftig besser damit umgehen kann (brettspiele zb)

Bearbeitet von Inaktiv
4

Danke, für diese Impulse!

Also: Reaktionen unsererseits find ich eigentlich angemessen. Wir sind konsequent, agieren aber immer auch mit Zuwendung und sind niemals nachtragend, er weiß immer, wie er zurückfindet.

Die anderen Themen, die du angesprochen hast, sind im Alltag gut im Griff. Zugang zu Medien hat er 45 Minuten- schaut dabei auf dem Tablet allerdings Schrott (aus unserer Sicht, nämlich dieses Zeug auf YouTube Kids, wo Jungs Videospiele spielen und sich dabei selbst kommentieren…Spielkonsolen haben wir gar nicht.
Zuhause spielt er Handball und ist viel draußen, da liest er auch in Maßen. Lektüre ist altersangemessen.

Hier im Urlaub hat er auf jeden Fall zuviel Zucker: Waffel mit Nutella hier, Fanta da.
Und da er hauptsächlich liest, ist er definitiv körperlich nicht ausgelastet.

Von daher hoffe ich schon, dass der Alltag wieder Normalität bringt…

Danke!