Nagellack bei meinem Sohn gefunden

Hallo,

ich habe einen 15 jährigen Sohn. In der Schule macht er sich wirklich sehr gut und auch ansonsten ist sein Verhalten fast immer vorbildlich.

Beim Aufräumen habe ich jetzt aber mehrere Nagellacke in seinem Zimmer gefunden, welche er dort wohl verstecken wollte.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte schon wissen was da dahinter steckt. Im ersten Moment war ich schon etwas überrascht. Es hat bisher auch keine Anzeichen in die Richtung gegeben und den Nagellack hat er bisher nicht sichtbar getragen.

Wie würdet ihr damit umgehen und das bei ihm ansprechen? Was denkt ihr könnten seine Beweggründe sein?

Liebe Grüße

Bearbeitet von Bettina7
2

Meiner erste Frage wäre warum du einem 15jährigen das Zimmer aufräumst? War er wenigstens dabei? Wenn ja, würde ich zu ihm sagen, dass er Nagellack nun wirklich nicht vor mir verheimlichen muss.

1

Wieso machst du dir deswegen Gedanken? Das kann mehrere Gründe haben, wieso er Nagellack besitzt. Vielleicht findet er ihn schön und möchte ihn tragen (und wenn? Wäre das schlimm für dich?), vielleicht ist es ein Geschenk für jemanden oder ein Besuch hat ihn vergessen.

Ich würde in diesen Fund nicht mehr hineininterpretieren, als es ist. Wenn du dir aufgrund von anderer Dinge Sorgen machst, kannst du mit ihm das Gespräch suchen oder ihm sagen, dass du immer für ihn da bist (was wr ja hoffentlich eh schon weiß).

3

Ich würde ihn eventuell mal vorsichtig auf deinen Fund ansprechen.Nicht dass er daran schnüffelt.
Und wenn er sich farblich ausprobieren will,warum nicht? Wäre mir lieber als dass andere.

24

Das mit dem Schnüffeln glaube ich nicht. Man schnüffelt zum einen doch eher Nagellackentferner oder Kleber und zum anderen bräuchte er zum Schnüffeln doch nciht mehrere Nagellacke oder?

4

Ich habe eigentlich nur sauber gemacht und mir nichts dabei gedacht.
Und er muss ja eben nichts vor mir verstecken und das macht mir eben dann Gedanken. An das mit dem Schnüffeln habe ich übrigens auch schon gedacht. Denn wenn er Nagellack tragen möchte könnte er das ja nur schwer verheimlichen.

5

Warum machst du denn bei einem 15jährigen sauber?

6

Hallo Bettina.

Ich finde es weder verwerflich, wenn man bei einem 15jährigen das Zimmer sauber macht, noch finde ich es schlimm, wenn man dabei Nagellack findet.

Mach dir keine Gedanken. Sehe das hier in meinem Umfeld gar nicht so selten, dass auch Teenie-Jungs Nagellack tragen. Hat nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun. Der Trend hat sich halt einfach auch für Jungs durchgesetzt.

GLG

13

Da muss ich nochmal einhaken: Wenn man als 15jähriger noch sein Zimmer von Mama putzen lässt, wann und wie denkst du, dass er später mal einen Haushalt führen kann?

16

Ganz einfach. So wie all die anderen auch. 😏

weitere Kommentare laden
7

Ich finde, Dein Post hier rechtfertigt, dass er den Nagellack versteckt. Er möchte sich ausprobieren, ohne Beobachtung.

Ob er nun schwul, nichtbinär, queer whatever ist, das kann man vom Nagellack nicht ableiten. Ich kenne Väter, die zeitweise Nagellack getragen haben, um ihre Töchter glücklich zu machen, ich kenne aber auch Männer, bei denen Nagellack der erste Schritt zum Coming Out war. Und ich kenne einen jungen Mann, den ich nicht für queer halte, und der zeitweise (auch so mit 15-16) Nagellack getragen hat. Übrigens perfekt aufgetragen von einer Freundin.

Was es bei Deinem Sohn auch ist, er wird seinen Weg finden. Lass es auf sich beruhen, er wird mit Dir sprechen, wenn er den Zeitpunkt für gekommen hält.

8

Mein Kind ganz offen fragen, wofür er den Nagellack benötigt.

Entweder er beantwortet mir das oder aber er möchte es nicht.
Das würde ich akzeptieren und ihm sagen, dass er aber wenn er bereit ist mir das gerne erzählen kann.

Wir sind da generell sehr offen und unsere Kinder wissen, dass wir keinerlei Vorurteile haben, sondern es wirklich nur Interesse an ihnen als Person ist. Was sie gerade machen, was sie bewegt.

Und genauso wissen sie, dass wir sie zu keinem Gespräch zwingen und warten bis sie bereit dazu sind.

Würde dich das denn überhaupt stören? Egal in welche Richtung sich das entwickelt?

Wenn ja, vielleicht versteckt er es ja gerade deshalb. Weil er nicht das Gefühl hat, dass er mit dir darüber reden kann.

9

Das gefällt mir noch besser als mein Vorschlag. Der Sohn wird sich ja denken können, dass die Mutter es weiß. Dann ist es ja auch sinnvoll, wenn sie es thematisiert, wenn sie es interessiert.

10

Ja denke ich auch, wenn sie es denn vorurteilsfrei schafft.

Hätte mein eigener Vater auch nicht gekonnt und ich glaub ich hätte dann auch eher rumgedruckst als die Frage zu beantworten.

11

Ich würde das gar nicht aktiv ansprechen - was ein 15jähriger mit Nagellack macht, geht dich schlicht nichts an. Warum räumst du überhaupt noch bei ihm auf? Meine Mädels hätten mir was gehustet!

12

Ich finds spannend das soviele auf eine sexuelle orientierung anspielen. Oder denken der wäre zum Tragen, wenn er ihn noch nie getragen hat.

Bei "uns" in dem alter war das ähnlich wie kleber :') naja wir waren etwas jünger aber gehortet hätten wir den nicht.

Das war uns irgendwie schon klar dass das dauerhaft nicht so prickelnt ist.

Aber kann viele Gründe haben.
Vielleicht sammelt er sie auch nur.
Frag ihn doch. Immerhin könnte er wirklich eine "sucht" haben. Das wär schon gefährlich

14

Also wir haben Nagellack noch bei Elektronikgebastel zur Isolation verwendet... Wäre zum Schnüffeln nicht eher Nagellackentferner naheliegend?

20

Nagellackentferner ist schon sehr aggressiv, wenn man da einmal dran schnuppert vergehts einen normal eh da bekommt man dann e Kopfweh und Übelkeit. Da sind Lacke noch eher "berauschender".

Ich würds auf jeden Fall ansprechen.
Wenn es nur zum Tragen ist umso besser.