bin ich zu streng?

Hallo, ich brauche mal eine Einschätzung von aussen, ich bin Mutter von 3 Jungs (1,3,5). Alle Drei sehr wild.
Ich beschreibe mal unseren Tagesablauf unter der Woche:
um 8:00 Wecke ich die beiden Älteren für den Kindergarten, der jüngste steht mit mir auf. bis alle Beide aus dem Bett sind dauert es immer etwas, ich singe ihnen ein Lied mache die Rolläsen hoch und streichle sie bis sie wach sind. Der Ältere wird wach und meistens fängt es dann an,dass er plötzlich einfach wegrennt. Ich mach dann eine Ansage und dann kommt er zurück. Dann stehen wir auf, anziehen und Zähne putzen und dann geht es in den Kindergarten. Der Mittlere möchte gerne immer zuhause frühstücken aber das klappt nicht da meine auch immer sehr lange frühstücken, da würden wir zu spät in den Kiga kommen er ist dann auch traurig deswegen ich tröste ihn dann und erkläre ihm immer wieder dass es nicht geht. Immer bei Aufforderungen : Geht bitte ins Bad zum Zähneputzen, rennt der große immer weg und versteckt sich. ich muss dann immer eine Ansage machen. Wenn sie Am Tisch Quatsch machen,gibt es eine Verwarnung beim 2. mal ist der Teller weg,der Große wird dann wütend und brüllt dann. Wegen diesem Brüllen Frage ich mich auch, ob ich nicht doch zu streng bin. Sie sind ja noch so klein. Abends ist es ja genau so, es gibt einmal vor dem Schlafen gehen etwas zu trinken, danach nicht mehr weil sie Nachts sehr viel Pipi machen. der große fragt aber immer und immer wieder und das mag ich gar nicht. Ich möchte dass dann Ruhe ist.
mein Mann sagt,ich bin zu streng. Aber ich möchte nunmal,dass die Kinder hören und sich anständig benehmen. Es ist nicht so,dass ich 24/7 nur an ihnen herummeckere. vielleicht erwarte ich zu viel von ihnen?

10

Hallo Alinablume,

wir haben ähnliche Probleme. Ich habe immer das Gefühl, dass ich nicht konsequent genug bin. Habe 3 jährige Zwillingsjungs und eine 6 jährige Tochter, die gerade in die Schule gekommen ist.

Ich fange mal von hinten an: Was ist denn das schlimme für dich daran, wenn sie nachts viel pipi machen? Rennen sie dauernd auf die Toilette und wecken dich? Läuft die Windel aus?
Meine Jungs trinken abends und nachts auch immer sehr viel. Bei dem einen bin ich auch ganz froh drum, weil ich das Gefühl habe, dass er tagsüber zu wenig trinkt und das dann abends nachholt. Zum Glück hält die Windel in der Regel durch.
Vielleicht versuchst du mal, sie nachmittags mehr zum trinken zu animieren, damit sie abends weniger Durst haben?

Zum Frühstück: Meine Kinder haben bisher auch immer in der Kita gefrühstückt, obwohl die Jungs immer am liebsten zu Hause frühstücken wollten. Aber ähnlich wie bei dir war dann morgens die Hektik noch größer und oft wollten sie nach dem Frühstück trotzdem nicht in die Kita. Bei uns ist die Kita eh nur 5 Minuten entfernt. Ich denke, bei kurzen Wegen und wenn es in der Kita gleich losgeht mit Frühstück, ist das schon zu vertreten.
Bei uns hat sich leider durch die Schule einiges geändert, weil ich meine Tochter nicht ohne Frühstück in die Schule schicken möchte. Mein Mann hätte auch damit kein Problem, aber das würde ich nur machen, wenn sie partout nicht frühstücken will.
Jedenfalls ist dadurch bei uns jetzt mmer eine riesen Hektik morgens, weil vor allem die kleinen ewig zum frühstücken brauchen. Wir haben auch gerade überlegt, wie wir den Ablauf ändern können. Wahrscheinlich werden wir sie früher wecken müssen, obwohl der eine Zwilling ein ziemlicher Morgenmuffel ist und morgens eh sehr schwer aus dem Bett zu bekommen ist.

Zum Thema Quatsch beim Essen und Essen weg nehmen: Bis vor einiger Zeit wäre das ein absolutes NoGo für mich gewesen. Aber die Lautstärke und das Chaos beim Essen zehren zunehmend an meinen Nerven, so dass ich das inzwischen zumindest auch androhe. Das Problem ist, dass sie ohne ernsthafte Drohungen überhaupt nicht mehr hören und sich permanent gegenseitig vom Essen abhalten, sich am Tisch kabbeln und so laut schreien, dass einem die Ohren klingeln. Ich hoffe aber, dass ich meine Drohung, das Essen weg zu nehmen, nie wirklich wahr machen muss.

Vielleicht probierst du mal, ihnen nochmal genau zu erklären, was dich beim Essen stört und ihnen jeweils noch eine Chance zu geben? Sie wissen ja inzwischen, dass du deine Drohung auch wahr machst.

Ansonsten haben wir beim fertig machen, Zähne putzen und in vielen anderen Situationen auch oft das Problem, dass ich nur noch mit Drohungen weiter komme. Ich bin davon wirklich kein Freund, aber ansonsten hören sie einfach nicht. Insofern kann ich deine Situation und deine Konsequenz / Strenge sehr gut verstehen. Ich denke, wichtig ist, dir zu überlegen, in welchen Situationen es dir wirklich wichtig ist, dass sie auf dich hören und dann auch konsequent zu sein. Und dafür vielleicht schauen, ob du ihnen in anderen Situationen mehr Freiraum geben kannst.

2

Ich würde den Mittleren eher wecken, damit er frühstücken kann.

Oder es stehen halt alle eher auf-- Kinder daran zu gewöhnen ohne Frühstück loszulegen geht spätestens in der Schule komplett nach hinten los

Auch das Trinken würde ich nie verbieten, egal wie nass die Windel ist--- weil es einfach nicht gesund ist.

Ansonsten würde ich die Kids nach ihrem Alter unterschiedlich behandeln, weil sie schon unterschiedlich weit sind.

Spätestens wenn der Große zur Schule kommt wird das wichtig.

9

Ja da hast du recht. Ich werde dass ändern. Danke für die Antwort.

22

"Auch das Trinken würde ich nie verbieten, egal wie nass die Windel ist"

Generell stimme ich zu. Aber bei einem 5jährigen kann das auch eine Verzögerungstaktik sein. Darum würde ich dem vermutlich einfach eine Trinkflasche mit Wasser ans Bett stellen. Dann kann er trinken, wenn er Durst hat, stört mich dabei aber nicht.
Was das Frühstück angeht: Das würde ich vorbereiten, die Kinder wecken, dann wird erst gefrühstückt und dann umgezogen...
Ein Kind, welches nach Frühstück verlangt, würde ich auch frühstücken lassen. Im Zweifelsfall muss man halt früher aufstehen.

LG

1

Was erwartest du denn? Ich lese nur, dass es dich stört, wenn der Große wegrennt und schreit, wenn er unzufrieden ist. Ansonsten läuft es doch ganz rund, oder?

Hast du mal überlegt, ob der Große eine Portion Zuwendung gebrauchen könnte und tatsächlich vielleicht etwas zu kurz kommt? Tatsächlich finde ich dein Vorgehen eher nur konsequent. Du hast deine Regeln und die sind für mich auch nachvollziehbar und wahrscheinlich mit drei Kindern morgens auch nötig. Ist dein Mann morgens da? Wie würde er entscheiden? Aber mein allererster Gedanke war tatsächlich, dass dein Großer etwas zu kurz kommen könnte und zu qenig gesehen wird 🙂
Trinken verbieten würde ich persönlich nicht, weiß aber auch nicht welche Auswirkungen es hat, wenn sie abends noch trinken.

Bearbeitet von KeineAhnung3
3

„es gibt einmal vor dem Schlafen gehen etwas zu trinken, danach nicht mehr weil sie Nachts sehr viel Pipi machen. der große fragt aber immer und immer wieder und das mag ich gar nicht. Ich möchte dass dann Ruhe ist.“

Ich halte nichts von Strafen, Essen wegnehmen etc., aber bei diesem Satz musste ich echt schlucken…

6

dann werde i h diese Sachen natürlich ändern und werde Ihnen abends noch was zum trinken geben und morgens sie früher wecken.

4

Seinem Kind Wasser verbieten? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das schon hart an allen legalen Grenzen kratzt. Das ist wird z.T. als Foltermethode eingesetzt. Himmel. Allein auf die Idee zu kommen, seinem Kind das Trinken zu verweigern. Das hat auch mit Streng nichts mehr zu tun, das ist Grausamkeit.
Auch das mit dem Frühstück ist Grenzwertig. Essen ist ein Grundbedürfnis und Frühstück eine der Hauptmahlzeiten. Da müsst ihr euren Tagesablauf halt irgendwie anpassen, dass ihr Zeit dafür habt.

7

Danke für die Antwort, dann werde ich das natürlich ändern und sie abends noch was trinken lassen und die zum frühstücken wecken.

13

Versuche doch mal tagsüber mehr zum Trinken anzubieten! Dann ist der Durst abends eventuell auch geringer. Kinder holen sich das was sie brauchen..

weiteren Kommentar laden
5

Keine Ahnung, ob du zu streng bist. Sowas lässt sich aus einem kurzen Text nicht wirklich herauslesen und ich bin der Meinung, die meisten schätzen sich völlig falsch ein (was hab ich schon gestaunt über Eltern, die von sich behauptet haben, sie wären konsequent...)

Was ich allerdings unter aller Kanone finde, ist, dass du einem Kind morgens das Frühstück verweigerst und dem anderen abends das Trinken. Und warum? Weil DU Ruhe haben willst. Das ist absolut grenzwertig und herzlos.
Weck den Mittleren morgens 20 Minuten früher, gib dem Großen ein kleines bißchen mehr Aufmerksamkeit und lass deine Kinder abends um Himmel Willen noch trinken, wenn sie Durst haben. Da ist dein Ruhebedürfnis nachrangig.

8

ja du hast recht, das klingt wirklich sehr herzlos. Ich werde das natürlich ändern. auch das mit dem Früstück werde ich ändern.

Bearbeitet von Alinablume
12

Ich finde es toll, dass du nicht in Abwehr gehst, sondern dir die Ratschläge hier zu Herzen nimmst.

weitere Kommentare laden
11

Im grossen und ganzen ist das ein Problem der Zeitorganisation :-)

Hier ist es z.B so das ich die jüngeren Kinder (nehme die mal als beispiel) um 6:30 aufstehen. Dann haben wir noch kuschelzeit (aufwachzeit sag ich dazu) um 7uhr gibt es frühstück (für alle egal ob kigakind oder schulkind) und um 7;30 ist hier anziehen.
Denn um 7:50 gehen wir aus dem Haus


Das einzige was ich sage, wenn einer der Kinder keine Lust auf anziehen hat das ich dann sage "na ja dann gehst du heute einfach in Schlafanzug"

Das ist doof also geht's anziehen :-)

15

Liebe TE,

warum weckst du deine Kinder nicht etwas früher, vielleicht gegen 7:15 Uhr. Dann könntet ihr alle zusammen frühstücken. Ich fand morgens Gehetze einfach nur fürchterlich. Als meine beiden Kinder (damals 8 und 3 Jahre alt) in die Kita und Schule gingen (ich musste allerdings auch arbeiten), wurde früh aufgestanden so gegen 06:30 Uhr. Da gab es sicher mal für den Großen und Kleinen eine Ansage, aufstehen. Aber im allgemeinen klappte es auch so. Und wer nicht frühstücken wollte, ja das kam auch vor, der machte es halt in der Kita oder Schule.

Und abends gingen beide (der Große bis zur Grundschule, dann ging er später ins Bett) zusammen so gegen 19:30 Uhr ins Bett. Man hatte immer zugesehen, dass die beiden genügend ausgepowert waren.

Wenn ich morgens schon rummotzen muss, glaube mir dann wäre glaube ich schon den halben Tag genervt. Wie ich schon sagte, gab es ab und an eine Ansage. Mein Großer sagte mal, es kam ja selten vor, dass ich eine richtige Ansage machte. Aber die hörte sich dann so an als ob ich eine Mama von der Bundeswehr wäre. 😆 . Darüber hatte wir später auch herzlich gelacht über °Aufstehennnnnn!!!

Versuch einfach entspannter zu sein und halt früher aufzustehen. Irgendwann kommt ja auch deine jüngstes Kind in die Kita.

LG Hinzwife

16

Klingt leider normal für mich und ich habe nur Zwillingsjungs...

Im Kindergarten habe ich sie im Halbschlaf im Bett angezogen, gefrühstückt wurde nur dort, ich würde den mittleren entweder alleine frühstücken lassen oder ihn aufs Wochenende vertrösten.
Hat bei uns super geklappt und ist in der Schule nicht nach hinten losgegangen.

Nasses Bett ist sehr nervig, wird aber die Zeit regeln... Am besten nicht drei Gläser runterstürzen sondern kleine Schlucke genießen, vielleicht mit Eiswürfeln im Wasser?

Gegen den nervenzermürbenden Lärm empfehle ich Kopfhörer.