Zwei Söhne, der Große piesackt kleinen Bruder, was tun.

Huhu zusammen,

Unser großer Bub piesackt den kleinen Bub am laufenden Band. Man kann sie keine Sekunde aus den Augen lassen. Daheim ist es am schlimmsten.

Zwischendrin war es besser, jetzt ist es wieder ganz arg. Ich würde sagen wir haben ein recht homogenes Miteinander, niemand kommt zu kurz.

Habe auch nicht den Eindruck es ist Eifersucht, sondern eher einfach so. Wenn man fragt wieso er das macht kommt ein 'weil ich es möchte'. Strafen sind keine Strafen. Es trifft ihn nicht. Liebevoll und einbindend kommt man auch nicht weiter. Also egal was man macht,alles prallt ab.

Er ist 3,5, der kleine 1 Jahr.

Wie habt ihr das gelöst? Es ist unfassbar anstrengend. Der große liebt seinen Bruder,weil ihn auch immer um sich haben aber haut halt auch nonstop draus oder hat die Füße im Gesicht, schuggt ihn um, drangsaliert ihn... Manchmal kuschelt er auch.

Wir sind echt ratlos mittlerweile was man da tun kann. Also, wie habt ihr es gelöst?

1

das sind phasen. und viel davon im "leichten" Ausmaß ist auch normal und für die Mama nerviger, als dass es jetzt schlimm ist.
Manche Geschwister führen bis spät in die Puberträt ihre Motzereien udn Kleinkriege aus. -- das fängt alles vor dem Kindergarten mit den normalen Raufereien und dem Testen von Grenzen schon an.
Klar: der 1 jährige ist noch arg jung, -- aber wenn er sich behaupten kann, lass es laufen. -- Keinigkeiten, die nur DIR auffallen, ebenso. Das schont die Nerven.

Nur wenn es was ganz fieses ist, oder der kleine sich nicht wehren kann oder gar weint, dann musst du streng sein, --- aber verschieß Dein Pulver nicht bei den kleinen Alltagsreibereien und Testungen. --- Der kleine lernt in den leichten Fällen ja auch, sich zu behaupten. -- die zwei müssen erstmal ihre Grenzen und Ihr Verhältnis einspielen.
Und weil die kleinen oft was von den grösseren Kaputt machen, weil sie es halt nicht können,dann sind so Konflikte ganz normal. - Leider. -- -auch wenns für die Mamanerven echt strapaze ist. lass leichte Dinge wo der jüngere sich nicht beschert oder mit klarkommt einfach laufen und sei beim Rest streng, notfalls eben mit Spielzeug wegnehmen oder den grösseren mit dem Klein-Lego ins Zimmer schicken etc...., wenn z.B. die Konfliktpunkte sind, dass der kleine das gebaute vom großen kaputt hämmert.

2

Danke für deine Antwort.

Ja über Lapalien versuche ich mich schon gar nimmer aufzuregen. Aber dass er ständig an den Kopf des kleinen geht nervt. Eine Sekunde nicht aufgepasst und schon klatscht er ihm Eike auf den Kopf. Mal fester, mal ganz leicht. Einfach so, weil er das will. Da ist er dann nicht wegen irgendwas böse oder es ist auch keine schlechte Stimmung.

Heute früh z.b. beim Schuheanziehen. Hab dem großen die Schuhe angezogen, drehe mich nur kurz um und zack, hämmert er den kleinen auf den Kopf.

Dass er ihm alles weg nimmt reizt mich schon gar nicht mehr.

Hoffentlich ist die Phase bald vorbei. Mag ihn schon gar nimmer so froh aus dem KiGa abholen weil es einfach nervt.

3

Hallo ratlose,

also ich hab da ziemlich laut geschimpft und ihn gefragt ob der kleine ihn auch einfach so hauen darf.
Letzteres half dann auch ganz gut - er wollte natürlich nicht dauernd gehauen werden. Auch wenn das der kleine gar nicht gemacht hätte...

Was heißt denn "Strafen sind keine Strafen" - was machst Du denn wenn er haut? Welche Strafen bekommt er?
Euer großer kann nochmal so eine anstrengende Testphase grade haben oder evtl im Kiga sich das mit dem Hauen und Schupsen abschauen? Oder wird er so gegängelt?

...kann man von der Ferne echt schwer sagen. Ich war auch zT lange dabei beim Spielen und hab nur mal beobachtet wie es zum Hauen kommt...

...mehr fällt mir mit den Infos nicht ein.
Viel Erfolg und gutes Durchhalten!!

LG shealove