5 jährige Jungs....

Hi,
ich brauche einen Rat.
es geht um meinen Sohn, der 5 Jahre alt ist. Es ist so, dass er ein sehr lieber und ruhiger Junge ist, er ist sehr sehr ehrgeizig und kann sich stundenlang alleine beschäftigen. Ich beschreibe euch aber eine Situation, die mich aber etwas ratlos macht. wir waren gestern bei uns im Hof und er beschäftigte sich ruhig. Dann kamen 2 Nachbarsmädchen in seinem Alter raus und er fing an nur quatsch zu machen. Er rannte herum, redete in seiner Fantasiesprache und Fing auch an den Kinderwagen seines jüngeren Bruder herumzufahren, total wild. sein Bruder war bei mir. ich hat ihn aufzuhören aber er hörte nicht, dann hab ich einfach mit ihm die Situation verlassen. Meine Vermutung ist dass er Kontakt mit ihnen aufnehmen möchte aber nicht weiß wie er das machen soll. Dazu muss ich sagen dass er das auch kann, er geht auch auf Kinder zu und spielt mit ihnen. Nur manchmal hat er So Momente in denen er durchdreht. Auch einmal als wir in der Stadt waren und unsere Verwandstschaft getroffen haven ist er so durchgedreht, ist rumgerannt und hat quatsch gemach4t.
kennt das jemand von euch?
vielleich4 muss er seine aufgestaute Energie so rauslassen?
mein jüngerer Sohn ist da gar nicht so.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Männliches Imponiergehabe……
Kann noch bis ungefähr 30 gehn……..

3

….kann für immer bleiben 😅

2

Er will Aufmerksamkeit und wahrscheinlich bekommt meist das jüngere Kind mehr Aufmerksamkeit auch wenn Besuch kommt. Daher kann es sein, dass er dann eben gerade aufdreht.

Bei den beiden Mädchen wollte er auch Aufmerksamkeit und macht dann Blödsinn. Als Teenie fahren sie dann auf einem Rad Fahrrad oder freihändig oder machen anderen Blödsinn um zu imponieren.

Mein Großer ist 8 und hat auch gelegentlich solche "Anfälle" Eigentlich kann er auch ganz normal auf Leute zugehen. Oft wird aber auch unsere Tochter zuerst angesprochen und dann grätscht er auch gerne dazwischen und zeigt was er kann.

Klingt nach normalem Imponiergehabe und das er Aufmerksamkeit will. Da hilft nur konsequent unterbrechen und eben, so wie du es gemacht hast, die Situation verlassen, wenn er mit dem Quatsch nicht aufhören will. Er kann ja normal auf andere Kinder zu gehen, er testet daher einfach Grenzen.
Meinem Großen sage ich dann auch: Es ist schön, dass du das auch kannst, du bist gleich dran, aber erst deine Schwester.