Geschiedene Eltern und Handy

Hi,

ich bin geschieden. Mein Sohn ist 10 Jahre alt und hat nun ein Handy. Seine Mutter hat nun dort Family Link drauf und dort bestimmte Medienzeiten eingestellt, was auch vollkommen ok ist.
Nur kann sie natürlich immer seinen Standort kontrollieren. Das finde ich gut, allerdings nicht an den Wochenenden, wo er bei mir/uns ist. Da geht es sie einfach nichts an was wir machen und wo wir sind.

Wie handhabt ihr das denn so?

8

Hallo


Die Family Link App kann man umgehen 🤔 einfach an den Wochenenden den Energiesparmodus einschalten, dann kann sie nicht orten...



LG

10

Super. Das wollte ich hören.

2

Lade dir Family Link runter und lass dich von ihr als Elternteil registrieren. Dann kannst du auch die Einstellungen verändern, falls du z.B. mal Medienzeit streichen oder erweitern willst und du kannst den Standort Ortungsdienst ausstellen. Den muss man ja extra aktivieren.

1

Entweder bleibt das Handy dann einfach in seinem Zimmer oder ausgeschaltet, wenn ihr unterwegs seid. Oder, falls möglich, deaktivierst du dieses Programm am Wochenende. Alternativ ein eigenes Handy von dir..

3

Lasst doch das Handy zu Hause wenn ihr unterwegs seit. Wozu braucht er es denn unterwegs?

4

Hallo,

ich kenne es so, dass das Handy mit der Standortfreigabe dann ausgeschaltet wird.

Du hast die Möglichkeit, für deine Zeit ein anderes Handy zur Verfügung zu stellen, der Sohn soll ja nicht bestraft werden, indem man ihm sein Handy wegnimmt.

Kontrolle vom getrennten Elternteil würde ich nicht wollen und auch nicht dulden. Es ist deine Umgangszeit, die gestaltest du ohne Überwachung ;-)


Alles Gute #klee

5

Mein sohn hat ein Handy Zuhause und eines bei mir, kommt er zu uns am Wochenende lässte er seins von Mama in seinem Zimmer und bei uns hat er dann das von uns. Noch funktioniert das und wenn er etwas älter ist dann wird er sowieso sich ein eigenes kaufen, dann braucht er weder Mamas noch Papas Handy.

6

Hast du einfach mal mit ihr geredet, ob sie das für diese Wochenenden ausstellen kann?

7

Ist das denn so schlimm, wenn sie sieht, wo Ihr seid? Warum denn? Stalker sie doch?

9

Es geht nur darum dass es sie einfach nix angeht.

21

Das ist doch eigentlich egal. Euer Kind wird es sowieso erzählen, oder habt Ihr irgendwelche Geheimnisse vor ihr?

weiteren Kommentar laden
11

Ist das denn nicht völlig egal? Wir sehen auch immer wo das Kind ist wenn es beim anderen ist. Ist ja nichts dabei? Sonst lässt halt das Handy Zuhause wenn du an geheime Orte gehst. Oder geht es dir einfach nur ums Prinzip? Warum muss man denn unnötig Streit provozieren?

12

Es geht ums Prinzip. Es ist mein Wochenende / Meine Zeit. Da geht es die Mutter einfach nichts an wo wir sind, was wir machen. Und ich weiß sie würde immer nachsehen.

13

Schade dass ihr es nicht ohne zickereien und machtspielchen hinbekommt. Denkst du auch an das Kind oder nur an dich und "das Prinzip"? Es ist einfacher wenn Eltern zusammen arbeiten anstatt gegeneinander. Das wohl des Kindes ist doch wichtiger als das Prinzip.

weitere Kommentare laden