Kleinkindbeschäftigung außer Fernsehen

Bei uns läuft leider viel zu viel der Fernseher.

Demnächst kommt nochmal ein Geschwisterchen dazu und ich frage mich ehrlich gesagt schon, wie ich in Ruhe stillen soll wenn die Geschwister ständig an mir dranhängen. Denn bei ihnen ging stillen nur in absoluter Stille, ansonsten haben sie sich sofort losgerissen und umgeguckt.

So ist es entstanden, dass die Kinder überhaupt so früh (mit 3 und 4 Jahren) schon regelmäßig Kindersendungen gesehen haben.
Ich möchte das beim nächsten Kind definitiv anders machen. So spät wie möglich und so wenig wie möglich.

Jetzt suche ich kreative Ideen wie man Kleinkinder "von Anfang an" ein zufriedenes Spielen antrainieren kann. Also als ganz normal in den Tag integrieren, damit ich als Mama auch mal duschen oder kochen kann ohne dafür entweder einen Babysitter, den Papa oder eben den Fernseher als Bespaßung brauche.

Im Babyalter fing es bei uns nämlich schon an, dass meine Kinder nur sehr ungern flach gelegen haben. Eigentlich ging nur Wippe oder Federwiege oder Bauchtrage. Also immer mit Körperkontakt oder in halb sitzender Position.
Ich hab das Gefühl, ich bin selber dann Schuld, dass sie sich ungern bewegt haben und ungern alleine irgendwo saßen und spielten.

Welche Spielsachen habt ihr in welchem Alter angefangen? Wann z.B. die Toniebox als Beschallung eingesetzt? Wann Tiptoi Stifte/Bücher?
Und was davor, wenn sie dafür auch noch zu jung sind?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Hallo!

Meine ganz persönliche Erfahrung: Wenn du möchtest, dass deine Kinder das Spielen lernen, dann bring den Fernseher auf den Dachboden und setz dich mit Loose parts play (leider gibt es kein deutsches Wort) auseinander.

3 und 4 Jahre sind sie?

Erst einmal ist das Dranhängen von Anfang an gar nicht schlecht, dann liest du Bilderbücher vor, während du stillst.

Wenn es das Neugeborene gar nicht anders kennt, dann wird das funktionieren.

Einfach eine Kiste neben den Stillplatz und alters- und jahreszeitenmäßig immer wieder neu bestücken. Die Bücherei wird dir da behilflich sein. Mir fallen gleich die Bild-Wörterbücher von Susanne Rotraut Berner ein. Aber auch die Lieselotte-Bücher, Petterson und Findus, ...

Dann eine große Kiste mit Kapla-Steinen.

Ein Rohr (grau, aus dem Baumarkt ca 5cm Durchmesser, 1m lang) und viele gut getrocknete Kastanien,

Schleichtiere (Edeka hilft ja gerade wieder), ...

Ich habe eine Freundin, die ihre Ruhe haben wollte und früh Medien eingesetzt hat. Deren Kinder sind nicht in der Lage 15 Minuten Auto zu fahren.

Meine Damen haben keine feste Fernsehzeit, unter der Woche gibt es gar nichts und am Wochenende youtube nach ihren Interessen. Aber auch keine Stunde am Tag. Sie fahren mit einem einzigen Hörspiel a la Conni drei Stunden bis nach Dänemark ohne zu maulen.

Wichtig ist, dass du dahinter stehst.
Aber du hast das Problem erkannt und damit die Gefahr gebannt.

Bastelmaterial fällt mir auch noch ein. Woodys, Wachsmal-Blöcke, buntes Papier, Klorollen, Stöcke, Steine, Federn, ... Eine schöne Kreativ-Ecke und sie werden sich austoben. Stempel, Schablonen, Pompons, einmal durch den Tedi ;-)

Bei uns lagen spitze Scheren, Eddings und Messer übrigens von Anfang an frei zugänglich auf dem Tisch und durften benutzt werden.

Duplo, Holzeisenbahn, Wobbleboard, Grimms Regenbogen, Balanciersteine, Spiel-Ringe, Bilibo in groß und klein.

Gute, dass bald Weihnachten ist.

Was uns hier rettet, sind sortenreine Boxen in verschiedenen Farben mit farblosem Sichtfenster. Dadurch wirkt das Zimmer ruhig, aber man erkennt dennoch, was in den Kisten ist. (Bibox von KIS)

Alles Gute,
Gruß
Fox

8

Danke, das sind tolle Ideen. Die Kinder sind inzwischen 6 und 7. Und ich bin leider inzwischen an einer Herzschwäche erkrankt, die durch die Belastung der Schwangerschaft (ungeplant) zur Zeit besonders stark ausgeprägt ist. Ich lieg viele Stunden am Tag komplett flach, stehe nur für kurze Momente auf und bin oft schon nach einer halben Stunde kochen und essen komplett japsig und hab Sauerstoffmangel.

Ich quäle mich durch die letzten Wochen und hoffe einfach darauf, das es danach deutlich besser wird. Nur dann kommt wieder das Stillen. Und das ging nach meiner Erfahrung nach leider gar nicht mit vorlesen oder anderen Nebenbeschäftigungen, sondern nur abgeschirmt in völliger Ruhe.

Bearbeitet von lieberanonym
13

Hallo!

In diesem Fall würde ich mich an deiner Stelle dringend um Unterstützung (bei uns wären das Dorfhelferinnen oder der Verein wellcome) kümmern, damit dir nicht der Akku ausgeht. Gute Besserung.

Alles Gute,
Gruß
Fox

1

Wie wäre es denn mit Hörbüchern?
Ein Hörbuch immer wieder mit den Kindern hören oder eine Serie (Astrid Lindgren oder so) und dann dieses Hörbuch nur noch zu besonderen Gelegenheiten abspielen, nämlich dann, wenn du Ruhe brauchst.
Natürlich vorher mit den Kindern nach und nach üben, dass sie das alleine hören.

"Ich gehe jetzt Gemüse schippeln, in der Zeit könnt ihr die Geschichte von Xyz anhören!" Und das so lange üben, bis sie eine bestimmte Zeit dann auch interessiert zuhören.
Vielleicht noch ein Ritual dazu gestalten, einen Teller mit Apfelschnitzen oder Möhrenstreifen und Kräuterquark oder so dazu stellen, damit sie über das Hören hinaus beschäftigt sind.

2

Hi! So ganz verstehe ich deine Frage nicht. Suchst du eine Alternative für die 3 und 4 Jahre alten Kinder oder was du dem neuen Kind alternativ anbieten kannst?
Wenn deine Kinder schon Trickfilme schauen, kannst du ihnen Hörspiele anbieten, wie schon jemand vorgeschlagen hat, statt was anzuschauen. Tip Toi geht dann auch. Persönlich bin ich dafür, so wenig wie möglich elektronisch anzubieten.
Kommt drauf an, was deine Kinder gerne tun. Sandkasten oder wenn ihr dafür keinen Platz habt, Kinetic Sand oder Play Dooh anbieten. Meine Kinder haben sich mit 3-4 Jahren damit lange beschäftigen können, auch gemeinsam. Da muss dann manchmal klar geregelt sein, wer was hat und wenn man was anderes haben will, müssen sie miteinander sprechen Kinderküche spielen war beliebt.
Auch so Musikinstrumente für Kinder, wo man die Lautstärke verstellen kann.
Wenn ein Buch schön gemacht ist, schauen die Kinder auch in dem Alter Bücher alleine durch. Wimmelbücher oder sonstige Suchbücher findet man auch in Bibliotheken. Sind dann immer wieder neue und wenn ein bekanntes wiederkommt, freuen sie sich auch.
Vielleicht ist was für deine Kinder dabei.

11

Für beide Altersklassen. Für die großen Kinder, di inzwischen 6 und 7 sind, und für das Baby möglichst von Anfang an.
Wir haben nie angefangen mit Spiele oder YouTube gucken lassen auf dm Handy oder Tablett. Kennen sie gar nicht und fragen daher auch nicht danach.

12

Wahrscheinlich haben die meisten hier gedacht deine Großen sind 3 und 4. 😅

Warum hängen sie mit 6 und 7 an dir dran, dass du nicht in Ruhe stillen könntest? Sie müssten es verstehen, wenn du sagst bis wie viel Uhr du stillen gehst und sie bitte was ruhiges machen sollen. Es kann auch sein, dass dein Neuankömmling sich daran auch gar nicht stört, wenn die Geschwister dabei sind.
Bei mir war es so, dass im Krankenhaus leider komplette Stille war in den ersten Tagen, da die Bettnachbarin fast nicht da war. Mein Baby musste sich an die Geräusche zu Hause dann erstmal gewöhnen...
Vielleicht könnt ihr nebenher was lesen gemeinsam? Das hat bei uns funktioniert.

Jedes Kind hat bestimmte Sachen, die es ausdauernd und in Ruhe spielt. Manchmal wechselt das auch. Vorschläge hast du von anderen auch schon viele bekommen. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Wünsche dir alles Gute!

4

Hallo,
Ich finde deine Idee, das neue Baby Medienärmer zu erziehen sehr gut und du hast ja schon gut Vorschläge erhalten.

Das Problem wird sein, dass deine großen Kinder ans Fernsehen gewöhnt sind und dieses garantiert weiterhin einfordern werden. Und somit wird auch das Baby wieder Fernsehkonsum erlernen.

Es sei denn, du nutzt die Schwangerschaftszeit deine Großen zu entwöhnen.
(Was wahrscheinlich die schwerere Aufgabe wird.)

9

Das stimmt. Die Kinder sind inzwischen 6 und 7 und gehen schon zur Schule. Trotzdem ist an Wochenende und Ferientagen der Fernseher ein wichtiges Beschäftigungselement.
Dafür kennen sie kein gedaddel auf dem Handy oder Tablet.

Aber den Fernsehen abgewöhnen ist extrem schwer.

16

Ja, das ist jetzt sicher schwer. Und wird immer schwerer, je älter die werden!
Trotzdem würde ich das auf jeden Fall versuchen einzuschränken. Empfehlenswert ist ja lt. Experten 30 min/ Tag. Vielleicht kann man am Wochenende eine Ausnahme machen. Es schadet Deinen Kindern! Klar werden sie erst maulen und das einfordern. Aber irgendwann ist das dann auch Normalität.
Sie haben sonst nachher wahrscheinlich zu viele Probleme in verschiedenen Bereichen, weil da viel auf der Strecke bleibt.
Setzt Euch in Ruhe hin, erkläre, warum das nicht gut ist (Konzentration, Körpergewicht (zumindest auf Dauer), Schulnoten, Gesundheit, Intelligenz…) und vereinbart, welche Sendung für wen am wichtigsten ist. Und was passiert, wenn man heimlich schaut. Vielleicht ist nach Dauerglotzen auch erstmal eine Zeit von 1,5 Stunden am Tag realistisch. Ist aber immer noch besser, als Dauerberieselung!
Wünsche dir viel Kraft!

weiteren Kommentar laden
5

Dass Kinder in dem Alter mehr oder weniger 24/7 an der Mama kleben, empfinde ich als normal. Beim Duschen und auf der Toilette waren sie auch dabei (also halt im selben Raum). Es ist sehr anstrengend das Alter und deshalb konnten wir uns auch kein Drittes vorstellen.
Muss ehrlich sagen, dass ich meine Kinder nie vor dem Fernseher ruhig gestellt habe und das auch nicht gut finde. Während dem Stillen habe ich der Großen dann z. B. etwas vorgelesen oder sie war im selben Raum und hat entweder für sich gespielt oder mit ihrer Freundin, die täglich bei uns war.

Es ist jetzt sicherlich schwierig und kostet viel Kraft, das wieder einzuschränken. Ich würde das aber trotzdem im Sinne der Kinder auf Max. 30 min begrenzen. Und du hast doch eigentlich 2 Kinder, die auch gemeinsam spielen können (also wie in dem Alter üblich nebeneinander). Auch sind die ja noch klein und würden die versteckte Fernbedienung nicht finden.
Du musst ja auch nicht die ganze Zeit mit denen spielen. Spielzeug bereitstellen, mitmachen lassen bei Haushaltstätigkeiten auf spielerische Art, wenn du bügelst, Bügeln sie an ihrem Spielbügeleisen, geschnittenes Gemüse können sie in den Topf schmeißen und umrühren, mit einem feuchten Putzlappen ebenfalls ein bisschen Staub wischen, Dich in der Kinderküche nachahmen. Auch mal etwas für dich oder das neue Baby holen etc.

Die sind ja wahrscheinlich auch schon im Kindergarten, so, dass da dann auch morgens Zeit für‘s Baby alleine ist.

6

Als kleine Babys waren meine im Laufstall neben mir, im Babyaufsatz im Hochstuhl oder in der Trage, wenn ich im Haushalt beschäftigt war. Wurden sie mobil, ging Laufstall oder eben auf dem Boden um mich rum. Da wurden/werden die Schubladen ausgeräumt usw. Ab sicherem Stehen gibt es dann den Lernturm. Unser 2. Kind ist 17 Monate und hilft mir dann fleißig in der Küche. Sie bekommt zu Weihnachten eine Kinderküche, die in unserer steht, sodass sie dann auch selbst kochen kann. Auch so, versucht sie nun zu helfen. Wische ich Staub, bekommt sie auch ein Tuch oder den Swifferstab, den man ganz klein machen kann, um den Boden zu wischen. Wäsche sortieren wir zusammen und ich lege sie zusammen. Sie räumt gerne die Waschmaschine ein. Beim Großen war das auch so.
Ansonsten und bei Unlust, wird das Spielzeug mitgenommen und in der Küche gespielt, oder ich mache, was möglich ist im Kinderzimmer/Wohnzimmer.
Toniebox gab es mit 1. Da wird mal Musik gehört und dazu getanzt. Tiptoi erst mit 3.
TV schaut der Große erst seit Kurzem, wenn die Kleine nicht da ist und nur selten. Er ist 4,5.
Die Kleine habe ich oft in der Trage gestillt oder im Haushalt auf dem Rücken getragen, weil sie viel Körperkontakt wollte. Achso, und der Große beschäftigt sich dann immer gerne, so ab 3, mit Rätselblöcken, schaut sich Bücher an etc, wenn ich beschäftigt war.

Bearbeitet von aprilmama19
7

Wir waren mit unseren Kindern (3 und 5) schon immer viel draussen unterwegs. So bleibt gar keine Zeit, um viel TV zu schauen und sie können sich in der Zeit daheim auch besser ruhig beschäftigen. 2 lange Spaziergänge am Tag sind ideal für die Kleinen.

10

Leider sind zwei lange Spaziergänge für mich aus gesundheitlichen Gründen (Herz) zu anstrengend. Bin jetzt schon fast bettlägerig in der Schwangerschaft (ungeplant) und warte nur noch auf das Ende. Ich hoffe das meine Herzschwäche deutlich besser wird nach der Entbindung, schaffe selbst im Haus kaum die Treppen zur Zeit und bin alle paar Stunden so erschöpft das ich dringend liegen und auch oft schlafen muss.

Die großen Kinder sind inzwischen 6 und 7 und können zum Glück schon ganz viel selber. Aber so ein Nachmittag ist lang, und ganze Wochenenden und Ferien erst Recht wenn Mama für fast nichts Kondition hat.

14

Beschäftigung für 6-7jährige:

- Lesen (seid ihr in einer Bibliothek?)
- TipToi (damit fingen meine Kinder schon so mit 3-4 Jahren an)
- basteln (da gibt es so viele Möglichkeiten. Entweder "frei" basteln, aus Klopapierrollen, Tonpapier...ihr könnt vielleicht ein schönes Bastelbuch mit Anleitungen besorgen. Sonst gibt es ja so viele tolle fertige Bastelsets)
- Tagebuch / Briefe schreiben
- Schleich, Lego, Playmobil, Barbie....
- Brett- und Kartenspiele
- verkleiden
- draußen spielen (!)


Für dein kleines Kind:

Ab 1 1/2 bis 2 Jahren waren bei uns Megablocks der Hit, danach Duplo. Puppengeschirr hat auch lange für Beschäftigung gesorgt und ab 2-3 mit Puppen spielen. Alles mit Rädern war toll - kleine Spielzeugautos, große Dreiräder / Laufräder...

Finde es super, dass du die Fernsehzeit reduzieren willst.

Vielleicht kannst du ja damit anfangen, dass es feste Zeiten fürs Fernsehen gibt.
Bei uns z.B. dürfen die Kinder immer abends nach dem Essen eine halbe Stunde fernsehen. Aber nicht einfach so mitten am Tag.

Wünsche dir gute Besserung!

15

Gut meine war fast 4, als die Kleine kam. Die kleine hatte halt „Pech“, absolute Stille war beim stillen oder einschlafen halt nie. Das war so und sie musste damit leben 😅

Beim stillen habe ich gekuschelt, vorgelesen oder Motte nahm TipToi, malte oder spielte (ruhig) mit ihren Autos oder Paw Patrol Figuren oder baute Lego Duplo. Ab und zu durfte sie natürlich auch Fernsehen 😜

Aber eigentlich hat sie feste Zeiten zum Fernsehen bzw für ihr Tablet.

Manche haben auch extra Spielzeug, dass es NUR beim stillen gibt und daher ist es dann was besonderes. Vielleicht klappt das 😊