Sohn 4 Jahre hat Spaß am Ärgern

Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Er ist normal entwickelt und sehr Sprachgewandt. Er geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Nach einer langwierigen Eingewöhnung, geht er mitlerweile sehr gerne hin. Schon vor dem Kindergarten hatte er täglich Kontakt zu anderen Kindern.
Er legt eine Verhaltensweise an den Tag, die mich sehr stört.
Er schafft es nicht in kleinen Gruppen zu spielen. Er verbündet sich immer mit einem Kind, wenn möglich immer die selben Kinder, je nach Gruppe Konstellation. Zusammen mit diesem Kind fängt er dann an, die anderen Kinder ununterbrochen zu ärgern. Ausgehen aus seinem Impuls. Sowohl im privaten Bereich wie auch im Kindergarten.
Ich hab gefühlt alles mögliche versucht, dass zu ändern aber ich komme einfach nicht weiter.
Ich habe schon Treffen abgebrochen, hab endlose Gespräche mit ihm geführt und zahlreiche Bücher zum Thema gelesen. Es ändert sich einfach nichts. Er scheint richtig Spaß daran zu haben, andere Kinder zu ärgern und findet kein Ende.
Ich finde diese Verhaltensweise einfach nur schrecklich und kann mitlerweile kein Treffen mit anderen Kindern mehr entspannt starten. Ich habe wirklich Sorge, dass mit ihm etwas nicht stimmt, da ich solch ein Verhalten von keinem anderen Kind kenne.

1

Kannst du beschreiben wie das Ärgern aussieht? Was macht er? Ist es immer dasselbe? Trifft es immer die gleiche Art von Kind?

2

Es sind entweder Kinder in seinem Alter oder ältere. Auch vor Jugendlichen schreckt er nicht zurück. Dies betrifft sowohl befreundete Kinder wie auch fremde. Obwohl er sonst eher ein ängstlicher Typ ist. Er hat beispielsweise Angst vor Höhe, Wasser und Geschwindigkeit.
Ich habe ihm schon oft erklärt, dass es für die anderen nicht nur sehr verletztend ist sondern auch gefährlich für ihn werden kann, je nachdem wie sein Gegenüber reagiert. Habe ihn extra in einer Kampfschule angemeldet in der Hoffnung, dass er dort lernt mehr Respekt zu haben.
Er beleidigt diese, sie seien Kacka etc. oder lacht sie aus.

3

Vermutlich weiss er einfach noch nicht, was er da tut. Mich nannte ein Vierjähriger vor Jahren mal ständig "Furzkanone". Hätte ich da einen Aufstand machen und schimpfen sollen? Oder gar zur Mutter gehen und eine Bestrafung fordern? Er fand das Wort vermutlich einfach lustig.

Solange er andere nicht beleidigt, weil sie dick sind, eine Brille tragen, der Vater weggelaufen ist oder die Mutter krank ist, sollten die anderen eher mit einem desinteressierten "Selber" kontern.

4

Ich kenne leider mehrere solcher Jungs im Vorschulalter, die sich immer einen Verbündeten suchen und zu anderen abwertend, gemein oder aggressiv sind. Bisher waren es alles Jungs und am schlimmsten ist es so mit 4 bis 5 Jahren gewesen.

Bei einem Jungen hatte ich das Gefühl, dass sein Vater oft abwertend und aggressiv war und er das dann an anderen Kindern ausgelassen hat. Bei anderen lag es glaube ich eher an Unsicherheit. Sie waren vielleicht noch nicht so sozial kompetent und um sich nicht schwach fühlen zu müssen, haben sie eben durch dieses aggressive Verhalten Macht demonstriert. Mit zunehmenden sozialen Fähigkeiten hatten sie das weniger nötig.

5

Ich bin Resilienztrainerin und geb Mobbingpräventionskurse für Grund-und Vorschüler. Eins der Hauptdinge, die die Kinder bei mir lernen, ist, dass Kinder, die andere ärgern, im Grunde immer nur eins wollen: Aufmerksamkeit und Beachtung.

Für mich liest es sich so, als wäre er da in eine falsche Richtung abgebogen. Er hat gemerkt, dass er diese Aufmerksamkeit durchs Ärgern bekommt. Und ihm fehlt wahrscheinlich eine Strategie, wie er beachtet wird, ohne dass er gemein wird. Und da würde ich ansetzten. Vielleicht übt ihr mal, anderen Komplimente zu machen? Oder er soll sich ein paar Witze aneignen, die er erzählen kann? Irgendwas, wo er lernt, dass er auch beachtet wird, ohne anderen wehzutun. Ich glaube, ihr solltet schnell reagieren, bevor sich das Verhalten verfestigt.

6

Was macht man dann, wenn ähnliches Verhalten in der weiterführenden Schule auftritt?

7

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Ich arbeite mit Kindern bis ca. 11/12 Jahre. Jede Situation ist anders. Ohne zu wissen, welches Verhalten du meinst, ohne die Rahmenbedingungen zu kennen usw., kann ich da auf die Schnelle nix dazu sagen.