Geschwisterstreit

Hallo
Meine Tochter 4,5 Jahre haut vermehrt ihre Geschwister mit Absicht, schubst vor allem die kleinere Schwester oder nimmt mit Absicht ihren Zwillingsbruder die Spielsachen wegnumd wirft sie ihm dann hinterher! Wir werden dann logischerweise laut und schicken sie auf ihr Zimmer, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen woher das plötzlich kommt! Sie ist ein ganz ruhiges Mädchen im Kindergarten sehr zurückhaltend, daheim dreht sie natürlich auf! Aber das was sie zur Zeit hat, hatten wir noch nie! Wenn man sie ermahnt beim ersten Hauen, lacht sie einen ganz frech an und machts gleich nochmal so lange bis wir wieder laut werden und sie ins Zimmer bringen! Dort weint sie und kommt nach kurzer Zeit wieder zurück, meint sie weiß nicht warum sie das macht! Gibt es Tipps? Danke ☺️

1

Hi,

vielleicht braucht sie mehr Aufmerksamkeit momentan? Unsere waren, als sie kleiner waren, auch teils so schräg drauf, wenn ich zu wenig Zeit für sie hatte. Nach dem Motto: negative Aufmerksamkeit ist besser als keine Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße

Isy

2

Bei uns wurde bei Übergriffen erst einmal kommentarlos körperlicher Abstand gesucht, kam das Kind das grad quer stand nach und hat weiter gemacht wurde es direkt benannt: „xy, wenn du Aufmerksamkeit willst sag es doch einfach.“.
Erst hat sie bockig reagiert, nach einiger Zeit stand die 3 1/2jährige dann plötzlich vor einem „Mama, ich brauch Aufmerksamkeit!“, dann haben wir in dem Moment sofort besprochen, was grad gut wäre und der Druck ist auf magische Weise verschwunden. Praktisch: die Kleine hat es sich grad abgeschaut und jetzt ist es eher manchmal eine Diskussion, wer als erster Bescheid gegeben hat.

3

Der lange Weg zur Autonomie 🙂.

Ihr macht alles richtig, macht es weiter so. Hin und wieder, in ruhiger Situation, mal nachfragen, wie es geht, ein Gesprächsangbot machen.

4

Ich finde es nur komisch, daheim ist sie so frech. Und wenn wir unterwegs sind, extrem schüchtern! Sie ist total abhängig von ihrem Zwillingsbruder, traut sich z.B. nicht alleine auf die Rutsche am Spielplatz!
Daheim angekommen haut sie auf ihn ein
Ist sie evtl eifersüchtig, weil er so offen ist 🤔 ich weiß es nicht!

5

Zu Hause fühlt sie sich sicher. Ist eigentlich ein gutes Zeichen, d.h. mit ihrem Urvertrauen ist alles okay.

Zu Hause wird mitbestimmt und die Welt wird noch entdeckt.

Die Art und Weise probiert sie aus, bis wohin kann ich gehen ? Was ist schon drüber? Und das gepaart mit dem persönlichen Temperament. Deshalb auch dranbleiben und alles rückmelden.