Vater macht was er will

Hallo alle zusammen,
ich und mein Mann sind getrennt, haben 3 Kinder zusammen (4,8,13), wohnen aber noch unter einem Dach, weil ich bis jetzt noch nichts passendes für die Kinder und mich gefunden habe. Er arbeitet Montag bis Donnerstag bis 17 Uhr und Freitags bis 14 Uhr. Ich arbeite nur Freitag, Samstag und Sonntag jeweils ab 17 Uhr. Aber ständig kommt mein Mann mit so Aktionen, dass er am Wochenende noch was vor hat und er ist nicht pünktlich zu Hause wenn ich los muss zur Arbeit. Meistens schlafen alle 3 am Samstag bei meiner Mutter, sodass er Samstag fast immer Zeit für sich hat und trotzdem ist es regelmäßig so, dass es ihm so nicht passt weil er dann Freitag was alleine unternehmen möchte und ich kann wieder schauen wie ich das zu organisieren bekomme. Am Freitag hat er einen Termin im Tattoostudio und kommt erst später nach Hause, dass hatten wir im Vorfeld dann auch geklärt, aber jetzt meinte er dann gestern auch noch, er wäre Samstag auch unterwegs und könne sich auch dann nicht um seine Kinder kümmern. Kann er wirklich immer so einfach entscheiden und ich bin gezwungen krank zu machen oder die Kinder mit zur Arbeit zu nehmen? Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln.

3

Hallo

Es wird ja Gründe geben weswegen ihr euch getrennt habt...

Wir habt ihr es den vor wenn ihr zwei Wohnungen und offiziel getrennt seid voe mit der Betreuung der Kinder. Ihr braucht dringend eine offizielle Regelung.

Das dich das jetzt nervt ist verständlich, daher würde ich lieber schneller als später auf eine offizielle Regelung pochen.

LG

1

Ich verstehe es doch richtig, ihr habt euch getrennt und du erwartest von ihm, das er auf die Kinder aufpasst, wenn du bei der Arbeit bist. Sicher mag das funktioniert haben als ihr noch zusammen wart. Aber jetzt seid ihr getrennt und nur der Umstand das ihr im selben Haus wohn ändert an der Tatsache nichts. Wenn du jetzt eine Wohnung hättest würdest du dann von ihm auch verlangen immer an den WE für die Kinder zugegen zu sein? Er hat doch auch ein Recht auf Frei(h)zeit. Nimm dir einen Babysitter oder bring die Kinder zu Oma und Opa oder zu sonst wem dem du vertraust. (jedenfalls würde ich das so machen)

2

Er hat auch ein Recht auf Freizeit? Mehr Recht darauf als ich?
Ich hab keine Freizeit.
Und ich passe doch auch auf die Kinder auf wenn er arbeitet.

4

Ist doch egal ob ihr getrennt seid oder nicht. Es sind eure Kinder und nicht deine. Warum soll jetzt die ganze Verantwortung bei dir bleiben, nur damit er sich ein schönes Leben machen kann? Hat man als Vater nur Pflichten gegenüber den Kindern zu erfüllen, solange man noch mit der Mutter zusammen ist? Oder sind die Kinder nicht von ihm? So ein Kampf ist purer Stress für dich und schadet letztens Ende dann auch den Kindern.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
das ist arbeitstechnung eine aüßerst schlechte Lösung. Würde mir einen Job suchen, der andere Arbeitszeiten hat. Quasi so, dass Kinder mit Schule und Kita versorgt sind, während Sie arbeiten. Aufgrund der momentanen Arbeitszeitenaufteilung und der Gewissenlosigkeit des Vaters, werden Sie IMMER das Nachsehen haben. Sollten die Kinder jedoch alle in der Woche untergebracht sein (Schule, Kita), sodass Sie 3/4 des Tages "frei" haben, also keine Pflege von Eltern oder diverse Verpflichtungen erfüllen müssen und der Vater "nur" die Wochenenden für sich hat, dann sieht die Sache schon etwas anders aus.

6

Mich würde interessieren, was du unter der Woche machst wenn die Kinder in der Schule bzw Kita sind.
Da hast du ja dann Zeit für dich, oder?
Dann kann ich auch verstehen, dass der Vater die Zeit auch mal möchte.

An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Job suchen, unter der Woche. Dann könnt ihr euch die Wochenenden aufteilen und alle kommen zurecht.
Dazu sollte es dann aber eine konkrete und bindende Absprache geben.

7

Die mittlere ist von 8 bis 11:20 Uhr, manchmal 12:05 Uhr in der Schule, die kleine muss spätestens 12 Uhr von der Kita abgeholt werden. Knappe 3 Stunden die ich vormittags Zeit hätte, wenn ich denn für diesen Zeitraum was finden würde. Ist ja auch leichter gesagt als getan. Ich würde klar lieber arbeiten wenn die Kinder weg sind und nicht am Wochenende weg sein. Aber dann kommt auch die Frage auf das mach ich in den 12 Wochen Ferien? Oder wenn die Kinder nacheinander krank sind? Meistens steckt doch der eine den anderen an. Ich kann das doch nicht alles alleine managen. Ich hab sonst nur eine Mutter die mich unterstützt, sie wohnt 15 km entfernt, hat kein Führerschein und hatte vor 6 Wochen einen Schlaganfall. Sie hatte die Kinder jeden Samstag ab Nachmittag genommen und sie sind bis Sonntag 17 Uhr dort. Momentan ist das nur leider nicht möglich. Momentan nutze ich die Zeit vormittags zum Einkaufen, aufräumen, putzen und kochen und das empfinde ich nicht als Freizeit.

8

Die meisten Frauen arbeiten ja trotz Kinder… so klein sind deine Ja auch nicht mehr.

Verstehe mich nicht falsch, ich gönne es jeder Frau und jedem Mann die nicht arbeiten müssen!! Würde ich auch gerne dauerhaft.

Ich weiß du arbeitest am we,
Aber in eurer Situation ist das grad offenbar nicht das richtige Modell.
Unter der Woche hättet ihr die Möglichkeit, dass die 2 jüngeren etwas länger betreut werden bzw du dann eben halbtags arbeiten könntest.
Am Wochenende ist die Betreuung nicht gegeben, da der Vater ja offensichtlich nicht bereit dazu ist.

Was sagt er denn, wenn du ihm sagst er soll einen Babysitter bezahlen wenn er es nicht macht?

Ihr müsst euch irgendwie komplett umorganisieren, denn so passt es grad nicht!
Wenn du jedes Wochenende krank machst, dann hast du vermutlich bald auch noch ein Problem mit deinem Chef und keinen Job mehr…

Eine räumliche Trennung und dann strikte Aufteilung des Umgangs ist bei euch glaub ich dringend

Bearbeitet von EatSleepRepeat
9

Hi,

ihr müsst eine Regelung für die Verantwortlichkeit finden. Wenn du ausgezogen bist, geht das so ja auch nicht mehr, dann braucht ihr ja eine Regelung. Entweder Wechselmodell, so dass die Kinder jede Woche bei einem anderen Elternteil sind. Oder alle 14 Tage beim Vater.

Du wirst dich auf jeden Fall umorganisieren müssen, denn ein Wochenende wirst du sicher für die Kinder verantwortlich sein. Sobald das geregelt ist, ist er auch in der Pflicht, an seinen Tagen sich um die Kinder zu kümmern.

ich würde schnellstens schauen, dass ihr eine längere Betreuung bekommt im Kindergarten und für die Schule einen Hortplatz. Dann kannst du dir unter der Woche eine Arbeit suchen.

11

Nur weil ihr noch unter einem Dach wohnt, heißt das nicht, dass man keine Regelung für Unterhalt und Umgang treffen kann. Sprich das doch mal an.
Allerdings … hilft der Vater denn gar nicht mit?

12

Nein, also in den letzten Monaten macht er nichts. In seinem Urlaub im Sommer hat er keinen Tag was mit ihnen unternommen.

15

Ich glaube du bist Fake 🤬