langsam verzweiflel ich.

Hallo liebe Urbia community 😊

Ich bin alleinerziehende mama von 2 Kindern.
Meine Tochter wird im dezember 4 und mein Sohn wird im Januar 2.
der Vater der Kinder hat keinerlei kontakt zu uns also bin ich wirklich alleine mit den Kindern.

es geht um meine Tochter und ich denke auch um mich… ich Liebe sie überalles und würde gerne eine schöne harmonische mama tochter beziehung haben ..

seit einem halben jahr ist meine Tochter wirklich sehr schlimm …
sie schreit weint Tobt und das vom allerfeinsten sie knallt mit den türen und schreit mich auch an ..
sobald ich sage „Nein“ „geht nicht“ oder so gibt es schon ärger ..
Grundsätzlich meckert sie nur und nichts gefällt und passt ihr
beispiel wir haben einen ausflug gemacht (den ganzen tag) dann am abend sind wir langsam nachhause gefahren und schon ging das meckern los „ich wollte noch das ich wollte noch dies“
heute hatten wir einen ausflug mit dem KiGa als wir nachhause wollten bzw. alle anderen auch.. wollte sie natürlich nicht .. hat sich auf den boden geschmissen und geschriene geheult und getobt..

langsam kann ich nicht mehr ich merke selber das ich mittlerweile total gereizt bin und keine geduld mehr habe sie ist wie 5 Kinder aufeinmal

ich denke auch das ich das eigentliche Problem der sache bin ich kann mich leider nicht aufteilen der kleine bruder will aufmerksamkeit sie aber auch .. wir haben nie richtige zeit zu zweit! bzw. keiner von beiden hat zeit mit mir allein ..

ich denke das fehlt ihr und sie äußert sich so .. auch denke ich das sie merkt das ich Gestresst bin .. ich reagiere in manchen situationen auch über (schimpfen) und ich denke das sie auch deshalb so krasse wutanfälle hat..

ich versuche mich zu ändern aber es ist so schwer und ich hasse mich selber dafür..
ich habe auch nie richtige me time um mal meine gedanken zu sortieren oder so ähnliches

ich versuche viel abwechslung im alltag mit rein zu bringen Kinderturnen/Tanzen
spielplätze freunde treffen
basteln malen kneten
ausflüge..
aber das alles ist immer von einer grauen wolke bedeckt ich bin total angespannt weil ich weiß das sie gleich meckert und weint ..
der ganze tag ist dan eher gestresst und angespannt weil ich dann auch total gereizt bin obwohl ich das garnicht sein möchte ..

für ihre knapp 4 jahre ist auch eher weiter als andere kinder das sagen auch die Erzieherinnen und unser KiA .. ist sie unterfordert?


hat jemand tipps was ich noch machen oder probieren kann?
gerne auch in bezug auf mich

2

Egal, wie "weit" sie schon ist, sie ist auch erst 4!

Und selbst für manche 10jährige ist es normal, am Ende eines langen, aufregenden Tages schlechte Laune zu bekommen, zu nörgeln, kein Ende zu finden, plötzlich alles negativ zu sehen...
Ich denke, am leichtesten machst du es euch beiden, wenn du dir diesen Schuh nicht anziehst. Grundloses Gemecker kann man eine Weile aushalten und sich irgendwann verbitten, wenn es zu sehr nervt. Das kann mak auh durchaus freundlich, aber entschieden sagen: "Schatz, ICH hatte einen sehr schönen Tag. Aber jetzt bin ich müde und dein Genörgel zerrt an meinen Nerven. Gleich gibt es Zuhause Essen, bis dahin möchte ich nichts mehr hören."
Sei sicher, das macht nicht eure Bindung kaputt, im Gegenteil. Deiner Tochter hilft es, wenn sie in solchen "alles-blöd-Situationen" gesagt bekommt, dass du müde bist, vielleicht erschöpft oder hungrig. Dadurch bekommt ihr Gefühl ja oft erst einen Namen.

Wenn ich lese, was ihr alles macht, denke ich eher an Überforderung. Nicht intellektuell, aber kräftemäßig.
Macht es euch ruhig mal Zuhause nett, ohne Action.

Zeit mit ihr alleine... ach was. Der kleine Bruder gehört doch dazu, auch für sie. Meine Mutter hat mich damals sogar erst mit 4 in den Kindergarten gegeben, weil sie wollte, dass ich noch möglichst viel Zeit Zuhause zusammen mit meiner kleinen Schwester habe. So dass die Geschwister zusammenwachsen können. Das hat funktioniert, wir lieben uns immer noch sehr ;-)
Meine Kinder hatten auch nie viel Zeit mit einem Elternteil alleine. Das liegt an unseren Jobs. Bei 8 Geschwistern mag das der Entwicklung schaden, keine Ahnung. Bei zwei Kindern finde ich es unproblematisch, da kann man seine Aufmerksamkeit durchaus teilen.

Eine Sache wird sich aber leider nicht wirklich ändern lassen: es wird nicht immer harmonisch sein. Kinder haben nunmal auch Launen und äußern ihren Stress lautstark bei den Menschen, denen sie am meisten vertrauen. Das bist bei deiner Tochter halt du. Also kriegst du alle Emotionen geballt ab.
Der einzige Selbstschutz ist, ihre Emotionen nicht zu deinen zu machen. Such dir erwachsenen Ansprechpartner und nimm dir, wenn irgend möglich, Auszeiten von deinen Kindern. Denn bis ihr eine Beziehung auf Augenhöhe habt, bei der gemeinsame Ausflüge nicht mehr anstrengend für dich als Betreuungs- und Aufsichtsperson sind, wird es noch ein paar Jahre dauern.
Aber es lohnt sich!

LG

3

ganz tolle Antwort!

1

Ich finde das Verhalten in dem Alter nicht ungewöhnlich. Situationswechsel sind für viele Kinder Herausforderungen und gerade bei großen Ausflügen und tollen/spannenden Aktivitäten sind die Kinder am Ende durch und dann kommen die ganzen negativen Emotionen.
Auch dass dir das zu viel ist, kann ich absolut nachvollziehen. Meine Kinder sind in einem ähnlichen Alter und das ist manchmal auch für zwei Eltern richtig anstrengend. Völlig logisch, dass du mit den Nerven am Ende bist. Bei uns wirkt es in solchen Situationen Wunder, an den anderen Elternteil zu übergeben, der selbst nicht angespannt ist und die Situation viel schneller deeskalieren kann. Diese Option nie zu haben, ist einfach sehr hart.

Wo du vielleicht ansetzen kannst, ist die Einstellung zu der schlechten Laune deiner Tochter zu ändern. Es ist nichts falsch am Tagesprogramm, nur weil ein müdes Kind abends schlechte Laune hat. Ja vielleicht wäre sie friedlicher, wenn du auch entspannter wärst. Versuch nicht zu überlegen "welches Programm könnte mein Kind brauchen", sondern "bei welcher Tagesplanung bin ich am entspanntesten".

4

Vier und zwei ist ein anstrengendes Alter.

Gibt es irgendwen in deinem Umfeld, der dir mal ein Kind abnehmen könnte? Oma, Opa, Tante, gute Freunde?
Du brauchst dringend auch mal ein Stündchen für dich.
Wäre eventuell ein Babysitter für 1x die Woche möglich?

Ich denke du bräuchtest dringen eine Auszeit.
Vielleicht könntest du sogar eine Mutter-Kind Kur beantragen?

Sonst fällt mir noch ein, den Tagesablauf so zu gestalten, dass es entspannter wird.
Wenn du weißt, dass sie ab fünf Uhr quengelig wird, dann versuche bis fünf zu Hause zu sein.

Oft macht man den Fehler, dass man bei Ausflügen zu spät umkehrt, wenn die Kinder schon "durch" sind und dann ist die Heimfahrt der Horror.
Fahrt einfach ein Stunde früher heim. Oder zwei.

Wird sie schlecht gelaunt, wenn sie Hunger hat? Dann nimm immer genug zu essen mit.

Gestalte den späten Nachmittag / Abend möglichst unaufregend und ruhig. Macht feste Rituale - Vorlesen, malen, abends ein warmes Bad nehmen....

Es wird nicht alle Probleme lösen, aber es kann helfen.