Kindgerecht oder unverschämt?

Würde gern mal eure Meinung wissen, bin ja selbst keine Mutter.

Eine Verwandte von mir, 2 erwachsene Kinder, erzählte mur, sie sei zu einer Geburtstagsparty eingeladen gewesen. Da der Gastgeber und sein Sohn (letzterer wurde acht) vom Geburtstag her nah beieinander liegen, feierten sie zusammen, also waren Erwachsene und Kinder da.

Meine Verwandte brachte für jedes Kind eine Tüte Gummibärchen mit, für das Geburtstagskind zwei (weil du ja Geburtstag hast). Daraufhin hat ein anderer Junge wohl gerufen: "ich hab aber auch Geburtstag gehabt!"

Sie hst das ignoriert und fand es von dem Kind total unverschämt, ich selbst würde sagen, der Junge hat nur, was in der heutigen Zeit ja auch erwünscht ist, gesagt, was er denkt. Er hst ja nicht gefragt: warum bist du so fett, warum hast du so viele Pickel oder sowas.

Wie seht ihr ala Eltern, Onkel oder Tanten das, findet ihr das auch unverschämt und würdet, wenn ihr anwesend wärt, eurem Kind eine entsprechende ansage machen?

1

Ich würd mir da gar keine Gedanken darüber machen und hätte das gehört und im nächsten Moment wieder vergessen.
Kinder sagen halt was sie denken, und rein inhaltlich wird es wohl richtig sein, was das Kind gesagt hat. Ich hätte wohl sowas geantwortet wie: na wenn ich DAS gewusst hätte....
Fertig. Es ist doch müsig, sich über sowas den Kopf zu zerbrechen.

2

Naja deine Verwandte hat sich halt unklar ausgedrückt. Der Sohn des Gastgebers hat zwei Tüten bekommen, weil es seine Geburtstagsfeier war, nicht weil er kürzlich Geburtstag hatte. Kann man dann doch erklären. Unverschämt finde ich daran nichts. Es wurde ja niemand beleidigt.

Bearbeitet von JuIi
3

Vielleicht bin ich auch einfach eine andere Generation, aber ja, ich empfinde die Aussage als unverschämt/ frech und hätte mein Kind zurecht gewiesen. Nur so lernt es doch gesellschaftliche Normen. Wer Geburtstag hat, bekommt Geschenke (und mit 8 weiß man doch auch wessen Geburtstag gerade gefeiert wird). Wenn ich einfach so etwas bekomme, sollte ich dankbar sein und nicht noch mehr Forderungen stellen.

4

Also einerseits kann es bei 8-Jährigen durchaus sein, dass sie nicht verstanden haben, dass es die Feier des anderen Kindes sein sollte (war ja kein klassischer Kindergeburtstag). Wenn der Kommentar aus Unwissenheit kam, dann sollte man das dem Kind nicht vorwerfen.

Natürlich kann es auch sein, dass das Kind dies durchaus verstanden hat. Aber ich gehe jede Wette ein, wenn der Opa des Kindes gerufen hätte "aber ich hatte auch Geburtstag", hätten alle gelacht. Ja vielleicht ein bisschen vorlaut, aber nicht verkehrt und somit kann man doch drüber schmunzeln und gut ist es. Warum dürfen Erwachsene sowas sagen und Kinder nicht? Wer hatte einen Schaden?

8

Beim Opa kann man durchaus davon ausgehen, dass so eine Äußerung ironischer Natur ist, bei einem 8 jährigen Kind habe ich da meine Zweifel! Das ist der Unterschied. Vorlaut sein ist in meinen Augen keine positive Eigenschaft und daher würde ich mein Kind darauf hinweisen, wenn seine Äußerungen nicht angemessen sind. Dafür muss nicht erst ein Schaden entstehen. Es genügt mir, wenn ich sehe, dass mein Kind wie selbstverständlich Forderungen gegenüber anderen erhebt - denn nichts anderes ist die Aussage: "Ich hatte aber auch Geburtstag (ich will gefälligst auch noch eins)!"

Also egal ob so eine Aussage aus Unwissenheit oder eben als vorlaute Forderung käme. Ich würde in beiden Fällen meinem Kind ein Feedback dazu geben, dass sowas nicht OK ist.

weitere Kommentare laden
5

Naja, wenn deine Verwandte mit den Worten "weil du ja Geburtstag hast" die 2 Gummibärchentüten überreicht hat, ist es in der Logik des anderen Kindes durchaus nachvollziehbar, dass es dann Bescheid gegeben hat, dass es ja auch Geburtstag hatte.

Wäre es mein Kind gewesen, dann hätte ich so etwas gesagt wie - "ja, stimmt, du hattest auch erst Geburtstag, aber das hier ist nicht deine Feier, sondern die von "Sohn von Gastgeber" ". Fertig.

Ist doch alles kein Drama.

6

Hallo,
ich finde das weder frech noch unverschämt. Er hat doch nur mitgeteilt, dass er auch Geburtstag gehabt hat. Ich hätte an der Stelle Deiner Bekannten einfach gefragt, wann das denn war, ggf. noch gratuliert und gut ist's. Es wäre nur unverschämt gewesen, wenn er gesagt hätte, ich will auch zwei Tüten, ich hatte nämlich auch Geburtstag. Dann hätte ich wohl auch als Mutter dieses Kindes etwas dazu gesagt.
Ich habe auch auf dem Geburtstag meiner Schwägerin ihrem Mann mitgeteilt, dass ich auch kurz vorher Geburtstag hatte.....er hatte meine Schwägerin eine Kreuzfahrt geschenkt.
LG
Elsa01

7

Ich frage mich grade ehrlich, was an dieser Situation so besonders gewesen ist, dass man deswegen extra hier im Forum einen Post eröffnet. Eigentlich ist doch gar nichts passiert…

Es gibt Gummibärchen für alle nur ein Kind bekommt mehr weil es Geburtstag hatte. Ein anderes Kind hatte auch Geburtstag, ein schüchternes Kind hätte vielleicht nichts gesagt, ein mutigeres/frecheres Kind weist halt darauf hin dass es auch Geburtstag hatte. Könnte ja sein, dass es dann auch ein zweites Tütchen bekommt, man kann’s ja mal versuchen.
Ich würde da gar nicht viel hineininterpretieren und wie man darauf reagiert ist einem selbst überlassen („oh wirklich, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich dir auch noch was mitgebracht“ oder „das ist ja toll, und hast du auch schon schön gefeiert?“)

Unverschämt fände ich es nur, wenn es auch ein zweites Tütchen Gummibärchen einfordern würde und deswegen dann Terz machen würde. Aber das war ja gar nicht der Fall.

15

Weil meine Verwandte eben stinksauer war. Auch wenn ich das nicht so ganz nachvollziehen kann.

9

Nun ja, du könntest deine Verwandte mal fragen,w as ihre Kinder damals os ganz trocken rausgehauen haben.

Ich kann die ganze Aufregung üpberhaupt nicht nachvollziehen....das Kind hat doch nur mitgeteilt, das es auch Geburtstag hatte....es wurde nichts explizit gefordert. Hängt sie sich jetzt an dem "aber" auf?
Und was mir nicht klar ist, war das jetzt ein Kind aus der Verwandtschaft oder ein Freund des Geburtstagskindes? Daraus kann man nämlich eine normale Unterhaltung machen: "Ja, ich weiß, da haben wir bei euch gegrillt." oder "Oh, das ist schön, wann war das denn?" "Ach letzte Woche erst, na dann Herzlichen Glückwunsch nachträglich."

Man kann selber drüber nachdenken, ob man sich da gegenüber den Kindern etwas schwammig/mißverständlich ausgedrückt hat und das korrigieren.

Man kann einfach lächelnd drüber hinwegsehen oder was dazu sagen.

Was auch immer, aber mich darüber aufregen, das als unverschämt zu bezeichnen....nee, das kommt nicht mal ganz unten auf der Reaktionsliste meinerseits vor. Und nein, ich hätte meinem Kind garantiert keine Ansage deswegen gemacht....außer wenn es explizit einfordern würde.

10

Mein kleiner macht auch gern so lockere Sprüche in der öffentlichkeit, da er kein Kind von traurigkeit ist. Sehe ich grundsätzlich ganz entspannt, wenns zu unverschämt wird, gibts mal nen bösen Blick oder man nimmt ihn kurz auf die Seite und erklär ihm, das der Satz nicht okay war.
Wenn sich hier niemand beleidigt oder auf den Schlips getreten fühlte, würde ich das bei meinem abhaken und gut ist. Kinder sind Kinder

13

Je nach Tonfall, Vorgeschichte, Gesamtbild und je nach meiner persönlichen Stimmung und sympathie/antipathie für das Kind kann ich mir die Situation so konstruieren, dass ich es unverschämt fände..oder lustig fände...oder nervig fände...oder niedlich fände...Alls möglich und pauschal und ohne dabei gewesen sein nicht zu beantworten.

Aber, selbst, wenn ich es eben unverschämt fände, heißt das nicht, dass es objektiv unverschämt ist. Vielleicht mag ich das Kind einfach nciht. Und bei diesem Kind würde es mich nerven, bei einem anderen fände ich es lustig.

Und unverschämt ist im kindesalter manchmal einfach auch kindgerecht....also es ist auch möglich, dass beides zutrifft.