Sorgerecht Entziehung vor Geburt?

Hallo zusammen, hoffe dass sich jemand auskennt.
Es ist so, dass ich bald in knapp 4 Wochen ein Kind erwarte und wir uns drauf geeinigt haben, dass wir das gemeinsame Sorgerecht haben für das Kind, da ich ihm trotz der Trennung die Chance geben möchte, ein guter Vater zu sein.
Von ihm kommt bisher gar nichts, selbst wenn ich im Notfall im Krankenhaus bin, kommt nur so aussagen, war gerade mit was anderem beschäftigt.
Er stellt immer noch sein Hobby an erster Stelle und zeigt keinerlei Interesse an dem Kind.
Er lebt Zuhause, bei den Eltern wo der Vater selbst auch Psychisch Vorerkrankt ist.
Er wird nächstes Jahr aufgrund seines Hobbys von März bis Oktober auch wieder nur wieder unterwegs sein und das steht für ihn an erster Stelle.
Kann man dadurch jemanden das Sorgerecht entziehen, da ich nicht das Gefühl haben werde dass er sich kümmern wird und er sich nicht mal um sich selbst kümmern kann.
Ich möchte nicht dass mein Kind nachher unter den Folgen leidet.

11

Und wieder ein Fall, indem eine Frau einen Griff ins Klo getan hat, aber ein Kind unterwegs ist. Nein, es genügt nicht ein Vollpfosten zu sein, um ihm das Sorgerecht zu entziehen. Dann müsste er das Kindswohl gefährden oder sonst höchst kriminell sein. Nur arschiges und egoistisches Verhalten ist keine Voraussetzung für ein Sorgerechtsentzug.

1

Seid ihr (ggf. noch) verheiratet? Oder habt ihr schon eine Sorgerechtserklärung abgegeben? Ansonsten besteht doch bisher kein Problem, außer dass er ggf. das Sorgerecht später einklagen könnte. Aber er wirkt nicht wirklich initiativ, wird das also vermutlich nicht machen

2

Wir waren nie verheiratet.

3

Und habt Ihr nun eine Sorgerechtserklärung vor dem Jugendamt abgegeben?
Falls nein, hast Du das alleinige Sorgerecht. Falls ja, kannst Du das ohne Einverständnis des Vaters nicht rückgängig machen.

Grüsse
BiDi

weitere Kommentare laden
7

Nein. Selbst nach der Geburt wirst du wegen soetwas keinen Sorgerechtsentzug bekommen.
Und ein Schaden fürs Kind entsteht in diesem Fall, wenn er entsteht, nicht dadurch, dass er Mitinhaber der eltertlichen Sorgen ist. Sondern das was beim Kind direkt ankommen und evtl. Schaden auslösen würde wäre, dass er sich nicht verlässlich zeigt und das Kind durch unregelmäßige Umgänge und monatelange Bindungsabbrüche durch muss. Hat aber mit dem Sorgerecht nichts zu tun, ist daher keine Begründung irgendwas am Sorgerecht zu ändern.

10

Sorgerecht entziehen wegen er hat ein Hobby und wird viel unterwegs sein ? Nein natürlich geht das nicht

13

Hallo, die Frage ist, was bringt es, das Sorgerecht zu entziehen, wenn er sich sowieso nicht kümmern will. Ist es da nicht schon egal? Oder geht es dir darum, dass du ihm nicht wegen jeder Entscheidung, zum Beispiel Schulwahl, medizinische Versorgung etc. hinterherrennen willst.?
Ich weiß nicht, ob man das schon vor der Geburt regeln kann, aber ich würde dir so und so raten, warte damit bis das Kind erstmal da ist. Momentan sieht er nur einen dicken Bauch, und ja, er lässt dich alleine, aber vielleicht ist es beim Kind selber dann trotzdem anders.
Also mach dir jetzt in der Schwangerschaft keinen unnötigen Stress, lass mal die Geburt gut rüber gehen und dann sieht man weiter.
LG
Nike

14

auch wenn man mit einem HObby mal weit weg ist, -- oder aktuell eine Null-Bock Phase hat. Er ist trotzdem der Vater.
-- ich finde es schwer, dem Vater da die Chance zu nehmen, als Vater (alle x Tage mit besuchsrecht?) da auch reinzuwachsen -- Bis hin zum Unterhalt etc....
Ich finde, auch hier muss der Vater für einen Unterhalt sorgen und dich nicht in die Armut buxieren, nur aus so Launen jetzt heraus.

Viele Väter, die getrennt leben haben Probleme, zu dem unbekannten Kind im Bauch der Ex eine Beziehung aufzubauen und benehmen sich hier auch mal daneben, weil es so abstakt ist. -Schon mal da dran gedacht? -- wenn das Würmchen auf der Welt ist, wird es u.U. anders.
Momentaner mieser Laune oder Fehlverhalten deswegen das Sorgerecht nicht teilen=? -- schwierig.
-- es hat Folgen für das ganze Leben und nicht nur nächsten Frühling.

Denk das mal zu Ende.
Du sagst Du willst ihm die Chance geben, da reinzuwachen. -- das kann er momentan so abstrakt doch noch gar nicht. - Das kann er erst, wenn das Baby da ist.
Angefangen von der Beziehung zum Kind. -- Bis hin zu evtl. Unterhalt etc.... -- wenn er schon will, würde ich keinesfalls verweigern, ihn als Vater einzutragen.

16

Hallo,

In deinem Fall würde Dir der Entug des Sorgerechts doch nichts bringen, denn das hat mit dem Umgangsrecht nichts zu tun. Wenn er den Umgang nicht wahrnehmen möchte kannst du ihn nicht zwingen. Das hat aber nichts mit den Entscheidungen zu tun die man für das Kind trifft. Wenn er notwendige Unterschriften verweigert kannst du sie gerichtlich ersetzen lassen, man kann auch eine Vollmacht erstellen lassen. Aber Sorgerecht entziehen kann man nur wenn das kindswohl gefährdet ist. Umgang dürfte er allerdings selbst dann mit Begleitung haben.

Ich rate Dir, warte ab bis das Kind da ist und schau wie er sich verhält. Versuche es neutral zu betrachten, auch wenn es schwerfällt. Mach Deinen Frieden damit dass Du wahrscheinlich überwiegend allein verantwortlich bist für das Kind, dann freust Du Dich über alles was er leistet. Erwarte aber nichts, das macht Dir nur schlechte Stimmung. Vielleicht berappelt er sich und kümmert sich zumindest in dem Masse wie er es kann.

Alles Gute
Sunny