Kind 11 Jahre extrem undankbar

Hallo,

ich habe heut erst wieder mitbekommen wie undankbar mein Sohn ist. Ich habe ihm 2 wirklich tolle Pullover gekauft bzw bestellt. Bevor ich das Paket aufgemacht habe kam schon der Satz "da sind bestimmt eh nur wieder Sachen drin" ( so oft bekommt er gar keine neuen Sachen denn er hat eigentlich genug,aber diese Pullover gefielen mir)

Wir waren in den Sommerferien auf 2 großen Festen. Also wir dann nach Hause gingen meinte er nur " schon?" Und war enttäuscht bzw sauer auf uns.
Wir haben ihm dann gesagt, dass wir hier schon sehr lange ( bestimmt 4 Std) waren. Und wir schon sehr viel Geld ( auf beiden Festen) ausgegeben haben. Ihm hat es nicht gereicht und wir haben nicht Mal ein "Tschüss" bekommen (er ist mit Oma dann zu ihr gefahren weil er dort übernachtet hat)

Es gibt noch sehr viele solche Situationen.
Er hat wirklich alles was er braucht und bekam immer relativ viel von uns ( oft aber auch nur mal ne Kleinigkeit).
Er hat eine PS4 vor 2/3 Jahren bekommen. Die steht in seinem Zimmer und er spielt nicht damit, denn sie seit ja Mist. Das Ding war Sau teuer, auch wenn sie gebraucht war.

Er beschwert sich immer, dass wir nichts machen aber ganz ehrlich, wir haben gar keine Lust mehr mit ihm was zu unternehmen. Denn am Ende ist es ihm nicht genug und der Tag endet mit einem wütenden Kind und wir sind dann auch schlecht gelaunt.
Er geht gern Angeln. Und wenn wir dann Mal sagen, okay, wir fahren zusammen dann freut er sich. Allerdings haben wir ein Baby dabei und wir können nunmal nicht den ganzen Tag an nem Tümpel rumstehen. Dort wo er immer hin geht bzw wir, ist nicht wirklich für kleine Kinder geeignet und sie schläft auch nicht im Wagen. Also sagen wir ihm meist schon vorher dass wir aber nur 2/3 Std können. In dem Moment ist es auch OK für ihn, aber sobald wir sagen, dass es los geht schiebt er wieder Laune.


Was kann ich tun? Hat jmd Tipps?

LG Stephanie

1

Du hast komische Ansichten.

Du erwartest, dass dein Sohn sich großartig bedankt, weil DIR Pullover gefallen, obwohl er genug Kleidung hat? Er wollte das gar nicht. Du hast ihm die Dinger aufgedrückt.

Bei Festen handhaben wir es so, dass jedes Kind ein Budget bekommt und bleiben kann, solange es will. Ist das Geld alle, wollen die Kinder erfahrungsgemäß sehr schnell heim.

Zu Konsolen habe ich meine eigene Meinung. Sowas haben wir gar nicht.

Du hast keinen Bock etwas mit ihm zu unternehmen, denn da ist ja immer das Baby. Meinst du nicht, dass er das spürt? Er ist bei dir doch nur das Kind 2. Klasse und rebelliert. Das Angeln macht ihm Spaß … du sprichst von „Tümpel“. Ja, warum teilt ihr euch denn nicht mal auf? Einer bleibt beim Baby und einer angelt mit.

7

1. ich erwarte nicht, dass er sich großartig bei mir bedankt. Aber ein freundliches Gesicht kann man aufsetzen wenn man was bekommt
2. habe ich ihm die Dinger nicht aufgedrückt. Ich habe die bestellt, habe sie ihm gegeben, er hat sie anprobiert und ist dann mit denen in sein Zimmer. Bin dann nochmal rein und habe gefragt ob sie ihm gefallen oder nicht. Wenn nicht ist ok, da kann ich die wieder zurück schicken. Es war also seine Entscheidung ob er sie haben möchte oder nicht. Er wollte sie im übrigen behalten
3. Bei uns sind Rummel und so eher selten, von daher haben wir kein Budget. Er darf alles machen dort was er möchte. Wie sagen da zu nichts "nein" (außer es ist noch nicht für sein Alter oder die Größe-er ist eher klein- ) aber das ist eher selten.
4. Konsole spielt er sehr selten.da er aber auch gern Mal Freunde da hat und die zusammen spielen ab und an dachten wir das es gut ist wenn er eine eigene hat, ist aber auch nicht richtig gewesen, denn seine Spielstände sind da nicht drauf.
5. Mir zu unterstellen das ich keinen Bock habe, was mit meinem Sohn zu unternehmen finde ich sehr anmaßend.
Wie ich ja augenscheinlich geschrieben habe unternehmen wir schon gern was mit ihm. Allerdings schwindet die Lust, wenn immer nur gemeckert wird und man den Hals nicht vollbekommt.
Und wie ich schonmal schrieb, das war auch schon vor dem Baby so.
Und wegen Angeln, ich bin zu 90% alleine mit den Kindern, da mein Partner in Schichten und rollende Woche arbeitet. Also kann nur ich MIT Baby mit hin.
Er fährt aber auch öfter mit Oma oder Onkel oder so Angeln. Also es ist nicht immer so, dass man nur begrenzt kann. Geht aber nunmal nicht immer.
Und ja, für mich sind es Tümpel, was ist daran schlimm? Ist ja keine böse Bezeichnung für Teich 🤔

23

"Mir zu unterstellen das ich keinen Bock habe, was mit meinem Sohn zu unternehmen finde ich sehr anmaßend."

Äh, DU hast doch selbst geschrieben, dass du keine Lust hast mit ihm etwas zu unternehmen.
Wieso gehst du da auf Angriff, wenn jemand anderes das paraphrasiert?

Oh, ich denke ich weiss warum.

Weil das nämlich zeigt, inwiefern du dir deiner eigenen negativen Haltung gar nicht bewusst bist.
Aber die ist da.
Die Menschen hier im Forum spüren es und dein Sohn sicher auch. Der Arme.

weitere Kommentare laden
2

Der Fehler an der Sache bist wohl eher du.
Das mit den pullovern kannst du doch nicht ernst meinen. Du willst Dankbarkeit von ihm, weil du unnötig Pullis gekauft hast weil sie DIR gefallen haben?!
Das mit den Festen ist auch lächerlich. Natürlich sind Kinder auch mal zickig wenn sie nach Hause sollen und gerade noch Spaß haben. Egal wie lange man schon war. Das ist NORMAL. Wenn ihr kein Geld da ausgeben wollt, dann lasst es und mach es ihm nicht zum Vorwurf oder stell ihn deshalb als undankbar hin.
Das mit dem angeln ist einfach tragisch.
Kann sich nicht einer von euch Zeit nehmen für etwas, das ihm Spaß macht? Traurig...
Ihr wollt nichts mehr mit ihm machen?
Du rückst euch als elternpaar in kein gutes Licht.

Bearbeitet von Pampy
3

Wie wäre es mal mit Quality Time mit deinem älteren Kind? Er scheint sehr zurückzustecken wegen dem Baby. Wenn er einen Tag angeln gehen möchte müssen ja nicht Mama und Papa mit. Einer bleibt beim Baby, einer geht mit angeln. Oder unternimmt mal etwas anderes.

Zudem denk mal zurück. Wer hat als Kind nicht gemeckert, wenn man von einem Fest nach Hause musste? Da hat jeder mal ein Gesicht gezogen. Grade in der Vorpubertät.

Die PS4 ist Mist? Wenn er was anderes will muss er sparen.

6

Wir unternehmen auch was ohne Baby.
Und er ist auch immer Mal mit seiner Oma,Onkel oder Tante unterwegs.
Also das er nur zurücksteckt ist nicht so. Wir ermöglichen ihm viel.
Allerdings ist es echt deprimierend wenn dann im Nachhinein alles schlecht geredet wird.

Und ja, ich habe nichts dagegen das er traurig ist oder enttäuscht wenn wir nach Hause gehen. Allerdings kann man sich trotzdem vernünftig verabschieden wenn man dann über Nacht weg ist. ( er weiß das mit das sehr wichtig ist, denn man weiß nie was morgen ist und ich habe ihm das auch schon mehrfach so erklärt)
Und dann so tun, als hätte er nichts machen können dort, ist nicht fair. Er durfte jedes Fahrgeschäft mitnehmen,jede Losbude etc., etliche viel Geld in diese Greifautomaten...alles sowas. Mit 11 Jahren kann man das wertschätzen.

Er war auch schon vor der Geburt seiner Schwester so. Also daran liegt es nicht.
Ich habe schon mehrfach erklärt das es verletzend ist, wenn er dann immer so schlecht drauf ist etc. Er versteht es dann auch. Aber sobald wieder was ist, ist er wieder so.
Ich kenne so ein Verhalten nicht. Ich habe mich damals sogar über Socken gefreut oder über ein Keks. Und ich habe ihm das mMN eigentlich auch immer so vermittelt das es auf die Geste ankommt und es nicht immer teuer oder etwas spezielles ungewöhnliches sein muss.

28

vielleicht macht er sich aus diesen Geschenken einfach gar nix? Bzw. hat den Wert oder die Einzigartigkeit verlernt, weil es eh Dauerzustand ist, Zeug zu bekommen?
Ja. ich hab mich zu Ostern auch über Klamotten gefreut. Die Zeiten waren früher anders. Es gab kein Onlineshopping, keine tausend Geschenke und kein Amazon über Nacht. --- die Kinder wachsen heute in einer KOnsumgesellschaft auf, da ist es nix besonderes mehr, wenn dauernd neues Zeug ins Haus flattert, sie sehen das besondere dann nicht mehr.

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe auch immer ungefragt Kleidung geschenkt bekommen, die meinen Eltern gefiel und hätte mich freuen sollen. Dabei mache ich mir bis heute nichts aus Kleidung, und irgendwelche Hemden, die bestimmt teuer waren, stapeln sich ungetragen, weil meine Eltern immer noch so drauf sind. Wieso geht nicht einer von euch allein mit dem Sohn angeln, wenn es das ist, was er eigentlich will? Finanziell gesehen ist das ja ein recht bescheidener Wunsch.

5

Es ist jetzt nicht so, dass er ständig Kleidung bekommt. Es waren 2 Pullover jetzt Mal. Ansonsten hat er schon einige Zeit keine neuen Klamotten mehr bekommen.
Trotzdem denke ich, sollte man Respekt zeigen und nicht einfach wortlos abdampfen und fresse ziehen.
Ich will ja nicht das er vor mir auf die Knie fällt. Aber wenigstens ein freundliches Gesicht aufsetzen und sagen "ja gefällt mir oder ne eher nicht.

Er geht auch ab und zu Mal mit Oma oder Onkel alleine angeln so ist es ja nicht. Allerdings, wenn ich mit ihm fahre geht es nunmal nicht ohne Baby, da mein Mann in Schichten und rollende Woche arbeiten geht und so meist auf Arbeit ist. Also bin ich da alleine und muss die kleine mitnehmen.

Und um das finanzielle geht es mir gar nicht. Das ist schon alles ok so und finde es auch gut das er das gern macht.

36

Nun lass das mit den Pullovern doch mal sein. Welcher 11-jährige Junge freut sich "einen Ast ab", wenn er neue Pullis bekommt?

Da Dein Sohn offenbar/evtl. schon immer eher undankbar war, stellt sich die Frage, ist es Teil seines Charakters? Oder fehlt ihm was ganz anderes: Anerkennung, bedingungslose Liebe, fröhliche Stimmung zuhause? Vielleicht ist er nicht undankbar sondern gefrustet.

Offensichtlich hat sich das bei Euch schon ungut verselbständigt: Dein Sohn wird ja längst spüren, dass er sich oftmals "falsch" verhält - in Deinen Augen: Er verabschiedet sich "falsch", er zeigt Freude oder Frust "falsch", er ist nicht dankbar genug und ein falsches Gesicht macht er auch, wenn die Mama mit einem neuen Pulli vor ihm steht. Alles falsch am Kind!

Bearbeitet von Nessie24
weiteren Kommentar laden
8

Ich glaube, ich verstehe, was du meinst und kenne das Gefühl durchaus auch. Mein Beispiel... Wir kamen grade aus dem Urlaub, eine Woche, in der die Kids wirklich fast alles durften, wir viel Action hatten, sie im absoluten Mittelpunkt standen.. wir kommen nach Hause, irgendeine Werbung von Lego Land ist im Briefkasten. Tochter sieht sie und fragt, ob wir da mal hin können, obwohl sie genau weiß, dass das irre weit weg und echt aufwendig und teuer ist, weil wir schon mindestens zwei oder drei Mal darüber gesprochen haben. Die Reaktion: Schmollen, aber richtig. Also.. sorry, aber da ist mir auch die Hutschnur geplatzt. Und ja...ich empfinde das als undankbar. Und das gibt es immer mal wieder. Und ja. Mich nervt das auch. Unsere Tochter ist auch der Typ..tollen Tag gehabt, eine doofe Situation, die bleibt dann hängen und der ganze Tag ist dann, wenn man sie fragt eher so naja gewesen.. also.. ich verstehe dich.

13

Puh, und ich dachte schon ich hab ne Vollmeise 😂
Aber ja, genauso ist das bei meinem Sohn auch.
Ich habe keine Ahnung was ich machen kann. Normal reden bringt ja nichts wie man sieht. 😢

9

Hm, versetze dich doch bitte mal in seine Lage.

Stelle dir vor, du kannst dir etwas nicht leisten, z.B. einen teuren Urlaub (die Kleidung im Falle deines Sohnes oder die PS4). Dann schenkt dir jemand einen Urlaub, aber Ort, Unterbringung, Dauer und Zeitpunkt sind schon gebucht und du denkst nur "Mist! Ich hätte ja gern einen Urlaub geschenkt bekommen, aber ausgerechnet NICHT dort und NICHT zu dem Zeitpunkt, weil da immer schlechtes Wetter herrscht oder ausgerechnet DANN, wenn ich einen anderen Termin schon vereinbart habe! Hätten sie mir nur das Geld geschenkt, hätte ich meinen Traumurlaub damit buchen können! Aber so werden sie mir lange nichts mehr schenken und alleine kann ich nur campen gehen."

So geht es deinem Sohn mit der Kleidung.

Mit dem Angeln genauso. Ihr geht nur ganz selten Angeln, aber es ist sein Hobby. Er freut sich darauf, wartet immer darauf, wann er wohl wieder angeln gehen kann und dann NEHMT IHR DAS BABY mit und sagt auch noch, dass DAS BABY DER GRUND ist, warum ihr früher geht!

Noch mal: Stelle dir vor, jemand würde dir etwas schenken, das du nur ganz selten wahrnehmen kannst und dir dann sagen, "wir müssen aber in 30 min wieder gehen!" Und das wäre etwas, für das du immer mindestens 2 Stunden brauchen würdest. Gerade beim Angeln möchte man sich doch entspannen, man braucht Zeit, man wartet, genießt die Natur oder so. Und das jetzt immer mit dem Gedanken im Hinterkopf "wie lange habe ich denn noch Zeit, wann wollen sie denn wieder los?" Dabei kann man sich doch nicht entspannen und die Zeit genießen! Und dann noch mit dem Gedanken "wenn das Baby nicht mit wäre, hätte ich mehr Zeit!"

Denke bitte mal an Autonomie, an Entscheidungen, die man selbst trifft. Der Pullover, den man sich selbst ausgesucht hat. Den Tag, an dem man selbst bestimmen konnte, was man macht und wie lange das dauert.

Würdet ihr jedes WE angeln gehen, wäre dein Sohn vermutlich viel kompromissbereiter. Würde er zweimal im Monat mit dir angeln gehen, hätte er sicher nichts dagegen, wenn hin und wieder deine Frau mit Baby mitkäme und er dann weniger Zeit dort hätte.

Mein Stiefvater hat geangelt, das dauerte meist mindestens einen halben Tag, oft - auf dem Schiff - auch einen ganzen.

Du erwartest Dankbarkeit für DEINEN EINSATZ, aber dein Sohn zeigt nur Dankbarkeit für das, was IHM WIRKLICH GEFÄLLT!

Meine Mutter hat von beiden Schwiegermüttern immer wieder Geschenke bekommen, die sie nicht mochte, die sie sogar beleidigend fand (unter anderem Trockentücher). Sie selbst gab sich immer sehr große Mühe mit Geschenken für die beiden. Sie bedankte sich auch "artig", aber hinter ihrem Rücken fing sie doch immer wieder an, von den Trockentüchern zu reden. Die Schwiegermutter, die die Trockentücher schenkte, hatte viel mehr Geld als meine Eltern und hätte sicher etwas Schönes gefunden, wenn sie vorher mal gefragt hätte, was meine Mutter interessierte. Es hätte nicht mal teuer sein müssen. Aber Dankbarkeit kam da halt nicht auf, denn Trockentücher hatte meine Mutter schon und die fielen in die Kategorie Gebrauchsgegenstand, nicht Sache, über die man sich freut. Da wäre bspw. ein Gutschein zum Kleiderkauf oder ein Töpferkurs viel bessere Geschenke gewesen.

Bitte bedenke: Was HAT dein Sohn, welche Möglichkeiten hat er (z.B. finanziell, welche Entscheidungen darf er treffen), was schenkst oder ermöglichst du ihm und TRIFFT DAS WIRKLICH SEINEN GESCHMACK? Hat er Entscheidungsfreiheit? Wie oft kann er etwas machen oder aussuchen, das ihm wichtig ist?
Wie oft kannst du das oder konntest das in seinem Alter? Also bspw. wie oft kannst du deinem Hobby nachgehen?

An Stelle deines Sohnes wäre es für mich z.B. viel besser und entspannter, zu wissen, WANN wir angeln gehen und wie oft und wie viel Zeit wir dann haben. Also, vorher schon zu wissen, wir gehen dieses Jahr x mal im Monat oder Halbjahr angeln und zwar dann und dann für 2 Stunden, dann und dann für 4 Stunden, dann und dann vielleicht auch mal für 6 Stunden. Vielleicht finden wir auch eine Jugendgruppe, die angeln geht, der er sich anschließen darf. Wenn er weiß, dass es in 14 Tagen wieder los geht und dass im Sommer noch die vier Halbtagestouren kommen, wird er viel entspannter und dankbarer/ zurückhaltender sein.
Soweit ich das erinnere, war mein Stiefvater EINMAL unter "Zeitdruck" angeln, das waren 2 Stunden an einem See und meine Mutter wartete im Auto. Das war für alle ein Fiasko. Üblicherweise fuhr er mit dem Schiff los, war dort mit mehreren Leuten angeln für vielleicht 3 bis 5 Stunden und kam dann abends mit einer ganzen Tüte Fische nach Hause und war glücklich.
Später sind meine Eltern Bowling gegangen, da spielten die Fokussierten Samstags zwischen 10 und 12 Uhr und meine Eltern oft bis 14 Uhr durch. Weil sie endlich mal Zeit für ihr Hobby hatten und das so lange wie möglich auskosten wollten. Eine Stunde wäre viel zu kurz gewesen. Bei meiner Mutter musste es "bis zum Umfallen" sein, sie hörte erst auf, wenn sie gar nicht mehr konnte. Es wäre schlimm für sie gewesen, wenn immer nach 30 min jemand zum Aufbruch gemahnt hätte. Dann wäre sie vermutlich mehrfach pro Woche zur Bowlingbahn gefahren, weil sie noch nicht "so richtig" gespielt hatte.

Vielleicht geht es deinem Sohn auch so.

Überlege doch mal, ob ihr irgendwelche Absprachen -also MIT ihm treffen könntet, durch die er einen Plan hat, was wann und wie lange stattfindet und was er sich wann für welchen Betrag aussuchen kann (Kleidung). Und ihm dann die Entscheidung überlassen könntet, ob er z.B. einmal für 100€ losgeht oder zweimal für 50€. Je nachdem, was er so braucht. Frage ihn, bei welcher Kleidung ihm Design etc. egal ist, die ihr also aussuchen könnt und bei welcher ihm wichtig ist, dass er sie selbst aussucht. Was er gar nicht mag (Farben, Logos, Aufdrucke, Designs) und was ihm grundsätzlich zusagt. Worauf er da achtet. Dann könnt ihr ihm sicher auch mal etwas mitbringen, das er nicht selbst ausgesucht hat, von dem ihr aber wisst, dass er es mag (und nicht nur IHR es mögt).

16

Also, ja, ich habe die Pullover bestellt weil sie mir gefallen haben und ich wusste das meinem Sohn sowas auch gefällt.
Hätte er mir jetzt gesagt, "ah, naja, mir gefallen die nicht so" wäre das vollkommen ok. Geht mir ja auch manchmal so das mit etwas dann in real nicht gefällt. Damit habe ich kein Problem. Aber ihm haben die Pullover ja gefallen hat er mir ja dann selber gesagt.

Wir gehen ja nicht nur für 1h angeln oder so. Wir bleiben schon 3/4 Stunden. Also wenn ich mit dabei bin. Wenn er mit anderen Angeln geht, dann ist er manchmal länger. Er geht in 14 Tagen ca 2x Angeln und hat dann noch pro Woche 2x Fußball. Ich empfinde das nicht als wenig.

Kleidung kann er sich auch aussuchen. Macht er aber nicht, da ihm das nicht so wichtig ist. Deswegen hole ich ab und an ( eher selten) Mal was neues. Wenn ich mit ihm in Geschäfte gehe und sage das er sich was aussuchen kann macht er es nicht.
Ich muss auch dazu sagen, dass er eher langsam wächst und während der Woche sehr wenig Freizeitklamotten braucht da er eine Schuluniform hat. Somit braucht er nur was für zu Hause zum Umziehen. Und fürs Wochenende.

Ermöglichen tun wir ihm auch sehr viel. Wir fahren ihn hin wo er möchte ( Freunde etc), seine Freunde können her kommen. Wir machen Unternehmungen ( was aber natürlich auch nicht mehrmals die Woche geht) und für Spaziergänge oder Spielplatz interessiert er sich nicht mehr so. Wenn er was möchte, schauen wir das wir ihm das ermöglichen können. Er hat zum Beispiel gefragt heute ob wir Mal wieder zu MC Donalds können ( da sind wir nicht so oft 😂) und ich weiß, dass das letzte Mal schon lange her ist, und das wir da am WE ihm seinen Wunsch erfüllen.
Wenn er Brettspiele spielen möchte mit uns machen wir das. Etc.
Also, was ich eig damit sagen möchte. Wenn er einen Wunsch hat, und es ist und möglich erfüllen wir ihm diesen Wunsch.

Also ich denke nicht, dass er viel zurück stecken muss. Klar ist es jetzt mit Baby etwas anders. Aber trotzdem geben wir unser bestes.

45

Vielleicht ermöglicht ihr ihm auch einfach zuviel. Er klingt so „satt“, dass er nichts mehr wertschätzen kann. Ich würde den ganzen Kram mal zurückfahren. Und bei Festen gibt es ein Budget. Ihr gebt ihm ja alles quasi Flatrate. Für mich klingt er sehr verwöhnt.

10

Na ja, was die Pullover angeht gefielen sie dir, aber hast du ihn gefragt ob sie auch ihm gefielen oder bist mal mit ihm zusammen los?
Meine Mutter fragte mich nämlich früher auch immer was ich für SChuhe haben wollte und dann bekam ich sie oft nicht weil sie IHR nicht gefallen haben. Fand ich auch daneben, deswegen frag ich so.

Tja aber wenn das Kind sonst undankbar ist vielleicht liest du deinen Text nochmal. Du schreibst ja er bekam recht viel, dann gibts halt mal nichts mehr bis das Kind Dinge mehr zu schätzen weiß.

Ela

17

Wenn ich was auf eigene Faust bestelle oder mitbringe,Frage ich ihm immer ob es ihm gefällt. Also er Muss es nicht anziehen wenn er es nicht mag. Allerdings kenne ich den Geschmack meines Sohnes und meist gefällt ihm das was ich ihm mitbringe.

Ja, das mit dem nichts mehr geben hab ich auch schon überlegt, aber da fühle ich mich auch schlecht 🙈

38

Ok, wenn du meistens schon seinen Geschmack getroffen hattest ist die Idee dahinter eigentlich nicht falsch gewesen. Dennoch würde ich es nun erstmal einstellen wenn man sich hier eben nicht sicher sein kann.

Ach so du fühlst dich also schlecht wenn du nichts mehr gibst? Hmmmm da würde ich dran arbeiten grins. Denn möglicherweise motzt er dann auch aber mal ehrlich so weitermachen ist ja schließlich auch keine Lösung bei den Reaktionen.

Ela

11

Die Kinder von heute bekommen alles, zu viel und dürfen alles. Sie wissen es nicht mehr zu schätzen! Weil sie sich micht mehr darüber freuen können. Materielle Dinge sind nicht so wichtig wie Liebe.

Die Kinder lernen gar nicht mehr wie viel alles kostet. Und das man dafür als Eltern arbeiten muss. Sie bekommen keinen Bezug zu Geld.

12

Zeit zu schenken ist auch sehr wichtig.
Dinge unternehmen die nichts kosten oder wenig.

14

Eben-- wie hier Angeln

Das kostet halt viel Zeit die man sich nehmen muss


Hier wird erwartet das sich das Kind für was Materielles bedankt

Obwohl es sich wahrscheinlich mehr darüber freuen würde
wenn es öfter mal ohne Zeitbegrenzung mit seiner Mutter oder seinem Vater
angeln gehen könnte

Weil Exklusivzeit mit Eltern ist was ganz anderes als " abgeschoben" zur Verwandtschaft --- das ist NICHTS besonderes ....

Zeit mit Eltern ist vielleicht dem Kind viel mehr Wert als alles " erkaufte" über das es sich freuen soll

weitere Kommentare laden
15

Hallo, also ich sehe dass lächeln und die Freude meiner Tochter als Dankeschön.

Wir haben auch oft Situation wo wir einen wunderschönen Tag hatten oder sie was bekommen hat und dann ist irgendwas wo sie rumzickt... So ist es halt mal.

Und ich bin ehrlich, als ich als Kind zum bday Kleidung bekomme habe, hab ich mich zwar bedankt,aber für mich war das irgendwie selbstverständlich das ich Sachen bekomme, weil ich ja welche brauche. Die meisten Kids heute, haben zudem auch viel zu viel.

19

Ein Lächeln oder wenigstens ein freundliches Gesicht hätte mir ja tatsächlich gereicht. Ich wollte nicht das er auf die Knie geht und sich 1000x bedankt. Aber wenigstens ein freundliches Gesicht.

Und nein, er hat sie nicht zu irgendeinem Anlass bekommen sondern einfach nur mal so. Kleidung schenke ich nicht zu irgendwelchen Festen, denn für mich ist das auch selbstverständlich das Kleidung benötigt wird.

32

Das mit dem Geburtstag war bei mir genauso. Mit Kleidung konnte man nicht spielen, und man konnte sie auch nicht essen. Fand ich auch voll doof damals.

Später als Teenager war es dann anders, als ich nichts mehr von Bekannten auftragen konnte. Ich erinnere mich noch gern an die von Oma gekaufte Winterjacke- ich ging in der Pause auf den Schulhof, erwartete, mir wie üblich den Hintern abzufrieren und war selig, weil ich es so schön warm hatte.