Geschwisterstreit

Hallo zusammen

Wie löst ihr die Konflikte bzw Streitigkeiten unter den Geschwistern? Meine zwei großen (4Jahre) ärgern die kleine Schwester (1 Jahr) den ganzen Tag! Mir ist klar, dass das alles normal ist. Aber wenn sie ihre körperliche Überlegenheit einsetzen und ihr ständig wehtun, nur weil sie nicht wollen, dass sie mitspielt, finde ich das echt nicht fair …
Wir reden und erklären, aber es bringt nichts 🙈 sie schubsen sie, dass sie umfällt, sie hauen sie, reißen ihr die Spielsachen aus den Händen, das einzige was hilft wenn man sie trennt!
Hat jemamd ähnliche Erfahrungen?

6

Ich finde die Antworten hier teilweise komisch. Ich finde körperliche Gewalt von 4jährigen gegen eine 1jährige nicht ok, in der Kita dürfen sie das ja auch nicht. Klar, du musst nah dran sein und verhindern dass sie etwas kaputt macht, aber warum soll sie nicht dabei sein dürfen? Wenn das so störend ist dann verhandelt Zeiträume in denen du sie in ein anderes Zimmer mitnimmst, aber ansonsten sollte sie auch bei den Geschwistern spielen dürfen. Bei Gewalt habe ich 0 Toleranz-Politik und fahre gut damit. Es darf jederzeit nach mir gerufen werden wenn es ein Problem gibt aber schubsen, schlagen und Sachen wegreißen ist einfach nicht. Gewalt gegen Schwächere ist nicht "normal" mit 4 und da darf man auch streng werden...

7

Die Frage ist halt, was das Ziel ist. Für mich war es immer sehr wichtig, dass die Kinder sich untereinander mögen. Wenn die älteren Kinder sich aber von der kleinen Schwester bedrängt fühlen und sich nicht wehren dürfen (denn körperlich wehren ist verboten und auf verbale Grenzen reagiert die Kleine vermutlich nicht), dann wird das sicherlich nicht zu einer guten Geschwisterbeziehung beitragen.

Stell dir vor dein Partner holt sich eine dritte Person mit in die Beziehung, die eine andere Sprache spricht und dich nicht versteht. Diese Person mischt sich in alles ein, was du gerade machst. Wenn du Fernsehen willst, kuschelt sie sich an dich und quatscht in für dich unverständlicher Sprache ständig dazwischen. Wenn du essen machst, fängt sie parallel an ebenfalls etwas zu kochen und nimmt viel Platz in der Küche ein. Wenn du spazieren gehst, geht sie dir immer hinterher. Wenn du etwas am Handy machen willst, nimmt sie es dir aus der Hand und will es selbst nutzen. Und egal was du sagst, sie respektiert deine Grenzen nicht. Würdest du nicht auch anfangen dich körperlich zu wehren? Vor allem wenn du die Impulskontrolle eines 4-jährigen Kindes hättest? Und dann kommt dein Partner dazu und verbietet dir, die arme neue Person so anzugehen. Du sollst gefälligst einen Weg finden, friedlich mit ihr zu leben, solange sie nichts kaputt macht. Wäre das ernsthaft okay für dich?

8

In dem Fall, klar, nur bei Kindern sehe ich das etwas anders. Wenn die Grossen praktisch die macht übernehmen, wird das das Geschwisterleben immer prägen. Ich würde nucht zulassen, dass sich zwei auf Kosten eines Schwächeren ausleben.

weitere Kommentare laden
1

Warum nicht trennen?
Eine Spielecke für die Großen auf einer Seite des Raums, eine Spielecke für die Kleine in der anderen Ecke.

Der Altersunterschied ist doch so groß, dass die Großen mit der Kleinen fast nichts anfangen können. Mit ihr zu spielen würde für sie bedeuten, immer Rücksicht zu nehmen, sich immer in ihrer Entwicklung zurückzunehmen und genau das wollen/ sollen sie ja nicht!

Ja, die Kleine ist dann alleine. Das wäre sie aber auch als Einzelkind. Vielleicht kannst du dich dann mehr mit ihr beschäftigen und die Großen beschäftigen sich miteinander. Bzw. du spielst mit ihr, wenn sie miteinander spielen.

Achte mal darauf, ob es Spiele oder Aktivitäten gibt, bei denen alle gut miteinander auskommen und schlage die dann hin und wieder vor. Aber ein 10jähriger kann mit einer 7jährigen auch wenig anfangen und je jünger die Kinder sind, desto größer werden doch diese Unterschiede im Entwicklungsstand der Altersstufen.

2

Wenn die Großen die Kleine so behandeln musst du dich eben um die Kleine kümmern und mit ihr spielen, da sie ja sonst niemanden zum spielen hat und trsurig ist.....😉
Mal schauen wie lange das geht bis das den Großen auch nicht gefällt, wenn sie merken dass ihr Verhalten der Kleinen exklusive Mama-Zeit beschert.
Vielleicht wird es dann etwas besser. Sicher kann eine Einjährige nicht immer mit Vierjährigen spielen, das kann man auch von den Großen nicht verlangen. Aber zumindest lieb sein, und nicht körperlich angehen.

3

Wenn es gerade miteinander nicht geht, würde ich trennen. Wir hatten damals im Wohnzimmer eine große Ecke mit Gittern abgetrennt. Wenn der Große nicht wollte, dass die Schwester mitspielt, musste er eben in dieser Ecke spielen. Aber bei zwei 4-Jährigen sieht die Lösung vielleicht anders aus als bei einem einzelnen 3-Jährigen.
Kannst du nicht das kleinere Kind bei dir behalten und dann haben die älteren beiden den Rest der Wohnung oder sollen eben in ihrem Zimmer spielen?

Bei uns klappt es am besten, wenn man niemanden zu etwas zwingt, sondern die Lösung gemeinsam mit den Kindern erarbeitet. "Das hat der Kleinen gerade sehr weh getan, ich kann nicht zulassen, dass das gleich nochmal passiert. Was können wir tun, damit alle in Ruhe spielen können?" Lass die Kinder selbst Ideen entwickeln, probiert diese aus. Vermutlich wird am Ende eine räumliche Trennung das einzig sinnvolle sein, aber man weiß ja nie.

4

Trennen ist die einzige Lösung, aber schwierig! Wenn die kleine in ihrer Ecke spielt und die Großen in der anderen, rennt die kleine logischerweise zu den Großen! Das sie miteinander nicht spielen können ist klar. Aber ihr dann immer gleich so weh zu tun, geht einfach nicht… ich wollte genau das unterbinden, dass sie aufhören ihr weh zu tun! Kann man mit vier Jahren seinen Frust nicht anders ausdrücken 🙈

5

Trennen bedeutet (zumindest bei uns) nicht im gleichen Raum zu sein bzw. wenn sie das unbedingt wollen, haben wir da das Gitter aufgestellt. Einfach nur verschiedene Ecken hätte nie funktioniert.

"Kann man mit vier Jahren seinen Frust nicht anders ausdrücken"

Ja schon, aber funktioniert es denn? Wenn die Großen die Kleine freundlich wegschicken, geht sie dann weg? Meine Kleine hätte das nicht gemacht. Und dann bleibt nur die räumliche Trennung.

Ich finde es wichtig, dass man eine Lösung findet, bei der alle sich entspannen können. Wir haben immer möglichst schnell reagiert und Lösungen gesucht, wenn es öfter Konflikte gab, so dass sich die Fronten nie verhärtet haben. Dann kommen auch wieder andere Phasen, in denen es besser klappt.

10

Ich würde auch sagen trennen, wenn die beiden großen nicht mit der 1 Jährigen spielen wollen, sollen sie in ihr /ein Kinderzimmer gehen und da spielen. Ggf mit einem Türschutzgitter an der Zimmertür. 4jährige bekommen das in der Regel vermutlich schon auf 1 jährige nicht.

Dass wird bestimmt irgendwann besser werden, momentan ist der Altersunterschied einfach zu groß.

Was das Hauen anbelangt wirkt das auf mich, als wenn deine Großen sich nicht anders zu helfen wissen, um ihre Schwester "los zu werden" und in Ruhe zu spielen. Zeige ihnen Möglichkeiten auf, wie um Hilfe zu bitten oder sich in ihr Zimmer zu verziehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Kinder leichter fällt, sich an Regeln zu halten, wenn sie für das unerwünschte Verhalten eine akzeptable Alternative geboten bekommen.