Kind schütteln?!

Hey ihr Lieben,
und zwar läuft es seit dem unsere kleine Maus zwischen mir und meinem Partner nicht so. Wir streiten sehr viel. Ja ich weiß, nicht gut für die kleine, weil sie schon alles mitbekommt.
Wir hatten jetzt mal ein intensives Gespräch, dass wir beide an uns arbeiten müssen.. ok.
Nun fallen mir immer wieder komische Dinge auf.. einen Abend hat unsere kleine nur geschien, hat sich nicht beruhigen lassen. Vor lauter schreien hat sie dann erbrochen. Der Vater sagte dann zu ihr, ich kann Dich gleich mal schütteln, dann hast du einen Grund zum schreien. 😳 also er wird es sicher so auflegen, dass es von ihm spaßig gemeint war. Aber für mich ist sowas kein Spaß. Wie soll ich mit der Situation umgehen? Ich hab aktuell so Angst, die kleine mit ihm alleine zu lassen. 😓

3

Da kann dir hier kaum jemand helfen, da wir alle deinen Partner nicht kennen.

Was ich dir aber sagen kann, ist, dass dieser Satz (für mich persönlich) sehr grenzwertig ist.

Ich bin mehr als nur einmal vom Partner meiner Mutter fast krankenhausreif geprügelt worden, geschüttelt und noch mehr. Noch bevor ich auch nur 5 Jahre alt war. Meine älteren Brüder ebenfalls. Meine kleine Schwester grün und blau geschlagen bereits mit wenigen Lebensmonaten.

Und immer sagte er im Vorfeld sowas, wie: "Hör auf, sonst geb ich dir einen Grund zum Heulen."

Da würde ich gehen. Ohne jedes weitere Wort.

Bearbeitet von Carry91
9

Wie schrecklich! Ich hoffe, dass es euch soweit gut geht. Was ich über den Mann und eure Mutter denke, sage ich mal lieber nicht.

1

Hi, ist das passiert nachdem ihr miteinander gesprochen habt? Wenn ja, dann würde ich sagen, habt ihr nochmal Gesprächsbedarf.
Männer meinen manchmal, sie sagen das bloß und es sei irgendwie witzig oder um die Situation zu überspielen. Frauen machen das manchmal auch. Würde ihm nicht gleich unterstellen, dass er sowas macht. Kenne euch ja gar nicht. Du weiß besser ob er jemals gewalttätig war. Wenn ja, würde ich mir tatsächlich Gedanken machen. Wenn nicht, könnte ein Gespräch einfach reichen.
Selbst wenn er wirklich nur redet und sowas nie tun würde, beim Kind kommt nichts Gutes an. Kann sein, sie hört es gar nicht oder im schlimmsten Fall vermittelt er ihr damit, wenn jemand schreit, müsste man den schütteln. Das macht sie dann vielleicht im Kindergarten, Spielplatz,... wo ein Kind dann schreit. Das wäre der mindeste Grund, warum ich bitten würde, solche und ähnliche Äußerungen in Gegenwart von Kindern zu unterlassen.
Egal wie alt die Tochter ist.
Alles Gute!

2

Da ist leider keinerlei Geduld von deinem Parter heraus zu hören. Wird es schlimmer dann geh mit der kleinen! So sollte und darf ein kleines Wesen nicht aufwachsen ❤️

4

Garnicht so einfach, wir haben gemeinsames Sorgerecht. 🙄 und wie will ich beweisen, dass er sowas gesagt hat? 🥴 die kleine ist grade mal 3 Monate alt..

5

Oh weh.

Mit 3 Monaten kann schütteln noch tödlich sein!!! Letztlich ist es denke ich c fast immer eine Überforderung.

Ich würde tatsächlich den Druck bei ihm raus nehmen. Statt zu fragen, warum er sich daneben bedingt würde ich ihn fragen - wie geht es dir.
Was macht es mit dir, wenn sie so schreit.

Unbedingt vermitteln, dass es ganz normal ist, wenn man da an die Grenzen kommt. Dass es völlig okay ist, wenn er da mal den Raum verlassen muss, die Tür schließen.
Da geht es nicht darum, dass Kind schreien zu lassen sondern darum rechtzeitig eine Situation zu verlassen, die überfordern kann.

Die kleine ist erst 3 Monate alt - bedeutet ihr habt schon viel geschafft und es wird immer besser werden. Aber auch, dass ihr gerade in einer super anstrengenden Zeit seid.
Männer sind oft auch deutlich weniger belastbar als wir Frauen ..

Wenn er auf so ein Gespräch nicht sinnvoll reagiert wäre ich sehr vorsichtig in mit der kleinen allein zu lassen.

Alles Gute für euch!

weiteren Kommentar laden
6

Also ich versteh dich total gut, dass du die beiden nicht mehr gern alleine lässt. Würde ich auch nicht mehr!!! Ich würde da definitiv nochmal mit ihm reden. Es ist besser er legt das Kleine sicher hin und verlässt das Zimmer wenn es ihm zu viel wird. Ich könnte so eine Aussage nicht stehen lassen, da das nicht mal im Ansatz witzig ist, selbst wenn er es so gemeint haben sollte.

7

Oh, oh... hör auf mit xxx, sonst geb ich dir einen Grund dazu, das kenne ich von früher und mit Sicherheit auch einige andere hier.

Dein Partner sollte kritisch hinterfragen, ob er fähig wäre, das Kind zu schütteln, zu schlagen oder ähnliches. Sollte dies so sein, müsste er dringend daran arbeiten. Für den Anfang müsstet ihr beide rechtzeitig erkennen, wann es ihn "in den Fingern juckt".

Dann geht entweder er aus der Situation (mit einem Passwort wie "ich muss noch in den Keller", damit du Bescheid weißt. Wenn du es vorher merkst und ihn dran erinnerst, noch in den Keller zu müssen, sollte er auch bereit sein, zügig für zehn Minuten zu verschwinden.

Der nächste Schritt wäre dann, die Situation ohne Aggression auszuhalten. Atemübungen, im Kopf von 1000 immer 7 abziehen, ds gibt es vieles, das wirklich was bringt ( Erfahrung aus jahrelanger Psychotherapie). Möglicherweise Erziehungsberatung, da lernt er bestimmt auch einiges. Und wenn die Tochter erst die "Ich will"-Phase hat, wird das euch allen dreien nützen.

10

Keine Schuldzuweisungen.
Sage mal zu deinem Partner, dass du gern mit ihm darüber noch mal sprechen möchtest.

Und dann gehe auf SEINE vermutlichen Gefühle ein. Er war richtig verzweifelt und wütend und das musste - verbal! - raus.

Überlege mit ihm gemeinsam, wie jeder von euch so eine Situation in Zukunft übersteht. Wenn ihr beide zu Hause seid, könnte einer z.B. mal eine Runde um den Block joggen gehen. Ihr könntet in die Matratze boxen. Wenn ihr ein Haus habt bzw. abschließbaren Keller mit festen Türen, kann einer in den Keller gehen und seinen Frust rausschreien. Einer kann mal eine Stunde spazieren gehen und dann darf der andere. Man kann im Bad in einen nassen, zusammengerollten Waschlappen beißen.

Also, man darf wütend und frustriert sein und das auch rauslassen.
Manchmal hilft es, das verbal rauszulassen, also so etwas zu sagen STATT es zu machen!

Vielleicht war das die Strategie von deinem Partner.

ich würde das nicht überbewerten.

Statt ihm noch mehr Druck aufzubürden würde ich besprechen, wie ihr beide den Druck in solchen Situationen etwas reduzieren könnt - sowohl dann, wenn ihr beide anwesend seid als auch, wenn einer nur alleine ist.

12

Endlich eine sinnvolle Antwort! @Toschkalee

Ja, nicht überbewerten.

Seht zu, dass ihr euch Überforderung eingestehen könnt (ist für Mütter sogar meist schwerer), und der überforderte Partner sofort Kind und Verantwortung abgibt. Das braucht auch Stärke.

Und daneben - seht zu, dass ihr Euch als Paar wieder versteht. Sorgt für Ruhe, Zweisamkeit, Gespräche und ja, auch Zärtlichkeit. Das schafft den Ausgleich für Euer überlastetes System. Ggf. Stressfaktoren erst mal ausschalten, bis das Kind älter ist (Besuche der Großeltern, wenn sie nicht helfen sondern nur als zwei weitere zu betreuende Kleinkinder bei Euch aufschlagen z.B.).

Für das Kind ist langfristig das wichtigste, dass ihr als Paar gut miteinander umgeht, euch versteht, harmoniert. Der Stress ist normal in den ersten Monaten mit vielen Umstellungen, Schlafmangel, Mutter im Hormonchaos und Väter die sich einbringen durchgehen übrigens ähnliche hormonelle Umstellungen.

11

Ich würde sagen, es kommt drauf an, wie er es gesagt hat. Hat er es mit einem Lächerln/grinsend/mi Humor gesagt, setzt dich mit ihm zusammen, sag, dass solche Sprüche ganz und gar nicht witzig sind und, dass er damit seine Tochter töten kann, wenn er das angedrohte wirklich durchzieht und auf eine Reaktion warten.

Hat er es mit Wut in der Stimme gesagt, würde ich sehen, wie er darauf reagiert (schockiert oder gleichgültig) und ihn mit ihr im Zweifel keine halbe Minute alleine lassen.

Bearbeitet von Skorgla