Gegenstände aus Wut werfen

Hallo zusammen,

Mein Kleiner ist jetzt 2 Jahre und ist eben manchmal (oder auch öfter) sauer, weil etwas nicht klappt oder nicht so läuft wie er es gern hätte. Seine Wut äußert er, dass er dann die Sache, die ihn gerade ärgert, wegwirft. Also zum Beispiel den Hocker, der beim hinsetzen wegrutscht oder eben seine Autos, weil ein Auto nicht auf die Ladefläche vom anderen Auto passt oder die Bauklötze, weil er sie gerade nicht zusammen/ auseinder bekommt. Er wirft tatsächlich nur die Dinge die ihn gerade ärgern und er wirft auch nie auf Personen oder auf andere Dinge (wie den TV oder zum Fenster). Im Grunde bin ich froh, dass er nicht haut oder beißt, sondern eben nur wirft. 😁

Nun frage ich mich aber dennoch inwieweit ich da intervenieren sollte. Irgendwie kenne ich es zu gut und es erinnt mich daran, dass wenn ich eh schon sauer mit dem Ärmel an der Türklinke hängen bleibe auch schon mal die Tür mit Schmackes zu haue.. 🤪
Eigentlich stört mich das Gewerfe grundsätzlich nicht wirklich. Höchstens wenn sein Holzzug ihn ärgert und deswegen aufs Laminat kracht, da habe ich etwas Sorge wegen Kratzern und Macken. Ich habe schon mal versucht ihm ein Kuscheltier als Werf-Alternative anzubieten, aber das hat nicht funktioniert. Auf das war er schließlich nicht sauer. 😅

Sollte ich aber das Gewerfe lieber generell immer anmahnen? Oder finden die Kleinen auch selbst irgendwann angemessene Alternativen bei Wut und ich kann weiterhin eher darüber hinweg sehen? Wie macht ihr das oder wie war es bei euch?

1

Ich habe beim Werfen wie bei allen Verhaltensweisen überlegt, was für mich okay ist und was nicht. Hart auf hart werfen (z.B. Holzspielzeug auf den Boden) ist für mich nicht okay. Da kann zu viel kaputt gehen. Diese Grenze vermittle ich meinen Kindern ganz deutlich, gehe sofort hin, sage, dass das nicht okay war, weil etwas kaputt gehen kann, schaue ob die Situation vorbei ist und nehme ansonsten weitere Gegenstände in Gewahrsam, bis ich sicher sein kann, dass diese nicht geworfen werden. In eurer Situation würde ich wohl nach Alternativen suchen, um die Wut auszudrücken, egal ob auf den Boden stampfen oder laut über den Gegenstand schimpfen oder so.

Wenn weiche Gegenstände (z.B. Kuscheltiere, Kleidung) geworfen werden und nichts empfindliches herumsteht, ignoriere ich das. Wenn es vermehrt vorkommt, schaue ich natürlich, dass danach auch wieder aufgeräumt wird. Wenn Duplosteine auf den Teppich fliegen, ignoriere ich es ebenfalls, aber wenn sie dann übermütig werden und die Steine auf dem Hartboden landen, schreite ich ein. Wenn das ein dringendes Bedürfnis ist, erkläre ich ihnen die Richtung und dann sollen sie eben in die Ecke werfen, in der das Sofa steht und darunter der Teppich liegt. Oder ich gebe ihnen gleich etwas weiches in die Hand.

Mit elektronischen Geräten und empfindlichen Gegenständen darf natürlich nicht geworfen werden, aber da weise ich die Kinder eh anfangs öfters darauf hin, dass sie bei der Sache besonders aufpassen und gut festhalten müssen.

Bisher klappt das bei uns gut und werfen war noch nie ein größeres Thema. Die 2-Jährige hatte vor kurzem eine Phase, in der sie aus dem nichts einzelne Dinge geworfen hat. Das war aber nach 2 Wochen wieder vorbei.

2

Geworfen werden hier nur (weiche für drin) Bälle. Alles was sonst geworfen wird, kommt für diesen Tag weg. Diese Regel ist klar und wird so umgesetzt.
Wir haben so ganz leichte Plastikbälle, die drin geworfen werden dürfen.
Bei Wut biete ich sonst an, in ein Kissen zu schlagen.
Der Große ist 4,5 und macht das sowieso nicht mehr. Ist er wütend, schreit er mal oder weint oder schlägt auf den Tisch/stampft mit dem Fuß. Immer öfter sagt er aber auch einfach: Mama, ich bin wirklich wütend.
Und dann schauen wir, wie wir das lösen können oder was ihm hilft.

3

Du bis das Maß !!!

Stört es dich, dass er es tut ? Dann verbieten und erklären warum.

Stört es dich nicht, dann laß ihn werfen.