Nachbarskinder mega laut und wecken regelmäßig Baby auf!

Ich bin unsicher in welches Forum es gehört, hoffe hier passt es irgendwie rein.

Hallo 😊

Meine Tochter ist im März geboren und wir wohnen seit Mai in einer neuen Wohnung. Die Wohnung ist in einem richtig heftigem Altbau, aber nicht der mit Scharm, sondern eher so Bruchbudenmäßig. Ging leider nicht anders, musste in die Nähe unserer Mütter ziehen und wegen Elterngeld konnten wir jetzt keine großen Sprünge machen. Naja, auf jeden Fall ist das Haus dementsprechend extrem hellhörig. Wir haben im Haus ein paar Kinder, im Alter von geschätzt 3-7 Jahren. Und die sind wirklich mega! laut im Treppenhaus. Die springen, Trampeln, schreien, heulen, na was Kinder halt so machen. Das geht manchmal 10 Minuten lang... Regelmäßig um halb 8 früh, halb 4 Nachmittags und manchmal zwischendurch geht der Spaß los. Meine Maus wacht - wenn sie schläft - immer davon auf. Obwohl sie im hintersten Zimmer in der Federwiege schläft.

Ich dachte, aus der Türe raus was sagen wird vielleicht für den Moment was bringen, aber dann vergessen die das bestimmt wieder. Mit der Mutter reden ist schwierig, ich habe keine Ahnung in welcher Wohnung die wohnen, welches Kind zu welcher Mutter gehört usw. Dazu möchte ich mich nicht wirklich unbeliebt machen, über uns wohnt ein Kolleriker und doch sind wir ja auch die, mit dem Baby, das gelegentlich mal weint. 😅
Soll ich vielleicht einen Zettel unten hin hängen, mit der Bitte, zu versuchen, mit den Kindern leise rauszugehen? Oder bringt das eh nichts?

LG 😊

1

kann dich verstehen, aber irgendwie doof, dass du deine Nachbarn noch gar nicht kennst. hast du dich bei Einzug mal vorgestellt?

wenn überhaupt würde ich ein ganz buntes , freundlich-lustiges Bild an eure Tür hängen, auf dem steht „Hallo, hier wohne ich (Vorname), ich bin noch ganz klein und schlafe viel, manchmal schreie ich auch - du hast mich bestimmt schön mal gehört! Doch schon bald freue ich mich, mit euch mitzuspielen! Könnt ihr vielleicht noch für eine Weile auf der Treppe ein bisschen schleichen, damit ich nicht geweckt werde?“

irgendwie in so einem Stil. und ansonsten dringend mal überall persönlichen Kontakt aufnehmen. vielleicht die Adventszeit nutzen - Kekse backen, Tütchen abpacken und man rumgehen auf gute Nachbarschaft?

2

… andere Familien im Umfeld (die bestimmt viel Verständnis haben u auch mal Rat wissen, Zeug abgeben/leihen, Kinder mal in der oder der Wohnung spielen lassen etc) sind Gold wert!! 😊

4

Ohhh das ist eine tolle Idee! Das mit der Baby Vorstellung finde ich richtig toll. Das mach ich 😊

Mit dem "bei den Nachbarn vorstellen", naja, also hier ist das glaube nicht so üblich. Teilweise bekommt man nichtmal ein "Hallo" im Treppenhaus zurück 🙈

Aber ich denke mit dem Babyschild mache ich nichts falsch 😊 Danke 😊

weitere Kommentare laden
3

Na ja, so lange es nur 10 Minuten hier und da mal sind, is ja ok. Wahrscheinlich sind das halt die 10 Minuten in denen die Kids morgens aus dem Haus gehen und Nachmittags wieder kommen.
Wäre es stundenlang könnte ich dich verstehen, aber für paar Minuten am Tag... Klar ist das doof, wenn das Baby aufwacht, und natürlich sollten die Eltern eigentlich versuchen mit den Kids leise raus zu gehen. Aber auch dein Baby wird längere Wachphasen haben irgendwann und weniger schlafen.

5

Naja, leider schläft meine mit ihren 7 Monaten super wenig, die Welt ist gerade viel zu interessant. Sie ist teilweise 6-8 Stunden wach, da bin ich schon froh wenn sie mal schläft. Und wenn sie dann nach 15 min wach wird, durch klingenden Treppengeländer und Getrampel, ist das schon ärgerlich. 🙈

8

hm.... meine Kinder udn Babys haben immer geschlafen, egal was in der Wohnung los war -- Nummer 2 musste da sich ja auch dran gewöhnen, dass Nummer 1 nicht immer leise ist.

Mal so eine Frage: du bist aber nicht so eine Zehenspitzen-Mama, die in der Wohnung nur rumschleicht, nicht mal ein Geräusch macht und sich nicht mal einen Kaffee macht, wenn das Baby schläft? --- damit tut man sich keinen Gefallen..... Babys gewöhnen sich an Alltagsgeräusche, wenn sie damit aufwachsen... klar: das geht eine Weile, aber dann läufts....

Denk mal drüber nach, dann ist auch eine Baustelle vor dem Haus egal, oder Kinder, die im Treppenhaus klappern oder rufen/kieksen ...
Klar nervt es, -- aber grundsätzlich tut ihr euch alle einen Gefallen, überleise zu sein.

Kann sein ich liege falsch, -- aber ist mal ein Gedanke wert.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

machen kannst du da nichts, selbst wenn meine Kinder flüstern, sind sie laut :-).

Ich kann verstehen, dass es Dich nervt, allerdings dreht sich das Universium nicht um die Schlafangewohnheiten eines Babys, das ist schon in der eigenen Familie schwer, wenn man mehrere Kinder hat und erst recht, wenn man mit anderen Familien zusammenwohnt.

Wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung. Die Kinder der Nachbarn gegenüber toben im Sommer immer bis 22.00 Uhr auf dem Gehweg vor unseren Häusern. Spielen, lachen, toben. Meine kleinen Kinder gehen aber um 19.00 Uhr, spätestens 19.30 Uhr ins Bett. Ich kann ja nicht fremden Kindern verbieten zu spielen. Dafür stehen meine früh auf und spielen dann ab 8.00 Uhr vor der Haustür.

Anscheinend beschränken sich eure lauten Zeiten auf die Komm- und Gehzeiten der Kinder.
Ich würde es auch mal mit Geräuschen vesuchen, bei uns half das Föngeräusch und wir hatten tatsächlich eine CD mit Meeresrauschen. Ob es gegen laute Kinder ankommt weiss ich allerdings nicht.

Liebe Grüße und gute Nerven

Delenn

10

Sohn auch im März geboren, Altbau und viele Kinder. Unsere Nachbarjungs höre ich sogar oft unser Baby nachäffen wenn es vor Freude kreischt. 😂 Im Treppenhaus wird auch geturnt und weißes Rauschen war es der Retter! Ich werde nichts sagen, weil unser Sohn wird irgendwann auch älter und turnt durch die Gegend. Ich würde an deiner Stelle also nichts sagen, sondern eine andere Lösung wie beispielsweise weißes Rauschen nutzen.

13

Also das passiert ja schon zu humanen Uhrzeiten und ist ja nicht ewig.

Ja, ärgerlich, dass das Baby wach wird, aber so ist das Leben. 😅 grade im Mehr-Parteien Haus. Auch dein Baby hat mit seinem Geschrei vielleicht schon mal die anderen Kinder geweckt, wer weiß. Und 3 jährige Kinder sind da auch bedingt… belehrbar. Klar, die größeren Kinder könnte man bitten, etwas leiser zu sein.

Ich persönlich würde wohl eher versuchen, meine eigene Wohnung etwas gedämmt zu bekommen irgendwie und es aussitzen. Bald lärmt dein Kind vielleicht mit nach draußen 😅

16

Ja, nach den Antworten jetzt werde ich das wohl genau so machen 😊

17

Hallo,
wie willst du Kinder von 3-7 Jahren belehren? Das ist ungefähr so effektiv, wie bei deinem Baby. Sag deinem Kind mal, es soll nicht schreien.
Nicht grundlos ist Kinderlärm zu akzeptieren. Das sind keine Teenager, die es besser wissen müssen. Das sind auch normale Zeiten.
Ich würde hier also ganz ruhig sein. Nicht mehr lange und dein Kind ist genauso.

19

Hallo,
wie ist es, wenn ihr Schläfchen beim Spazieren macht? Viele machen das dann so oder eben weißes Rauschen, Musik, daneben liegen....
Dass sich jemand direkt wegen soetwas mit den Nachbarn außeinander setzt, habe ich nicht mitbekommen.
Wir bringen unseren Kindern von Anfang an bei, in Treppenhäusern ist man leise und geht einfach zügig durch. Macht kaum jemand...
Persönlich würde ich versuchen mit Schall auffangenden Vorhängen an den Türen zu arbeiten und eine Art Baldachin um den Kinderplatz aufzubauen, wenn es denn die Federwiege sein muss. Meine Kinder haben in der Trage laaange geschlafen. Wenn es länger sein musste aus irgendwelchen Gründen, haben wir getragen. Wäre das eine Option?
Wie schläft das Kind in der Nacht? Es gibt ja welche, die machen am Tag nur kurze Naps und dafür ist es nachts besser. Vielleicht bei euch auch? Dann könnte es mach hinten losgehen, wenn du den Tagschlaf verlängerst.
Wenn eure Mütter in der Nähe wohnen, ist es vielleicht eine Möglichkeit, da die Mittagsschläfchen auszutesten, wie lange es da ginge? Ist dein Kind besonders quengelig die ganze Zeit dann über, wenn es deiner Meinung nach nicht lang genug geschlafen hat? Wenn nämlich nicht, brauchst du gar nichts zu machen. Das ist eben der Schlafbedarf deines Kindes.
LG

20

Joa, wenn das Baby wach wird, ist ärgerlich. Hier kommt bald Nr 3, die beiden großen sind 3 und knapp 5. Die machen auch manchmal Krach, dass man meint, eine Horde Elefanten stürmt durch das Haus. Wir leben ihnen natürlich nicht vor, dass man ohne Rücksicht auf Verluste Krach machen kann. Dennoch: Ermahnungen bringen nur bedingt etwas, Kinder sind ab und zu laut (und manche Kinder mehr als andere, obwohl die Eltern hinterher sind). Bei einem 7 Jahre alten Kind erwarte ich schon mehr Rücksichtnahme, aber wenn das 3-Jährige Kind grad seinen Ausraster hat, wenn es darum geht, das Haus zu verlassen, und man dann dennoch in die Pötte kommen muss, dann kann ich das halt nicht ändern. In solchen Situationen versuchen wir eben, schnell wegzukommen, aber rausbeamen geht leider nicht.

Wenn es nicht über Stunden geht, dann würde ich mir ehrlich gesagt Kommentare verkneifen. Wir wohnen im freistehenden EFH, da werden zum Glück nur hier anwesende Personen dadurch beschallt. Aber wenn ich mir vorstelle, dass bei 2x am Tag 10min Lärm jemand im Treppenhaus stehen würde, und mich ermahnen würde, würde das mich ziemlich annerven, weil ich ohnehin schon zu den Kindern sage, sie sollen leise sein, und zweitens würde ich mir ehrlich gesagt denken, dass wir uns gerne nochmal sprechen können, wenn das Baby richtig mobil ist.

LG

22

Wegen 2 mal am Tag 10 Minuten würde ich mein Fass aufmachen.

Warte mal ab, bis dein Kind lauter spielt, Wutanfälle bekommt oder im Treppenhaus lauter ist. Dein Kind darf das dann? Ich würde da eher „den Ball flach“ halten.