Kalender für 3

Guten Abend,

wie macht ihr das? Ich habe 3 Kinder 6,4 und 2 (noch). Wie amcht ihr das mit den Kalendern bei mehreren Kindern? Kauft ihr einen Adventskalender mehrfach oder darf jeder den haben den er möchte. Der 2 jährige fast 3 jährigen, bekommt dieses Jahr seinen 1. Adventskalender. Es soll kein Neid zwischen den dreien entstehen. Habt ihr da Tipps?

Liebe Grüße


Marie

1

Ich mache den Kalender selbst (einen gemeinsamen für beide Kinder) und befülle jedes Päckchen so, dass für beide etwas dabei ist. Wenn ein Kind sich einen bestimmten Kalender wünscht, wird's natürlich schwieriger. Vielleicht wäre es auch okay, wenn du die Sachen, die im Wunschkalender sind, öfters in einem selbst gefüllten Kalender einbaust. Aber da kennst du deine Kinder besser.

2

Hallo,
bei uns gibt es normalerweise einen Kalender für alle. Jeder darf im Wechsel ein Mal das Türchen öffnen. Bei Süßigkeiten ist für jeden eine gleiche drin. Buch oder mini-Spiel ist zum Teilen. Spielfiguren jeder nach seinem Geschmack, wenn denn welche drin sein sollen. Badezusatz ist auch mal drin.
Letztes Jahr allerdings hatte sich ein Kind zum Geburtstag einen bestimmten Adventskalender gewünscht, da hatte jeder einen eigenen bekommen.
Bei meinem Mann zu Hause durfte jeder ein Türchen öffnen, abwechselnd und nur für den war was drin. Im Kindergarten ist das auch so. Da wird dann irgendwie gelost, wer dran ist und da kommt jeder ein Mal dran.
Bei uns zu Hause hatte jeder einen Adventskalender mit Schokostückchen.
Dieses Jahr basteln wir Sterne, wobei man jeden Tag einen Zacken dazubastelt, bis es 24 sind. Die Idee hat mein erstes Kind in einem Buch letztes Jahr kurz vor Weihnachten gelesen und hat sich das gewünscht. Den gemeinsamen Adventskalender gibt es dieses Jahr auch wieder.
Im Radio wurde mal eine der frühen Formen von Adventskalendern genannt, die ich schön fand: täglich einen Strohalm in die Krippe legen für das Jesuskind, bis es da ist. Wir haben keine Krippe, aber vielleicht wäre das der Anlass dies mal zu ändern.
Es gibt unzählige Möglichkeiten.
Viel Spaß!

3

Hier gibt es für jedes Kind einen eigenen Kalender.

Wäre ja auch etwas komisch, zuerst dem ältesten Kind immer einen Kalender zu geben für sich und sobald ein Geschwisterkind da ist, muss es dann teilen....
Den Neidfaktor kann man leicht umgehen.

Und das zweite Kind darf dann keinen alleine haben, weil es dummerweise das zweite Kind ist ...

Wenn die Kids im Kiga / Krippe den Gruppenkalender haben, dann ist das was anderes.

Aber auch dort ist das übliche Gespräch " was war heute in deinem Kalender" wenn klar ist, dass die Kids einen haben

4

Hallo,

Ich packe seit drei Jahren unsere Krippe in einen Adventskalender und die Päckchen dürfen die drei abwechselnd öffnen. Letztes Jahr durfte der Große (damals 3,5) den Kleinen (damals 1,5) beim Öffnen helfen, aber dieses Jahr bekommen sie das alleine hin. So baut sich über die Adventszeit die Krippe langsam auf und natürlich darf mit ihr gespielt werden. Weil unsere Krippe nicht genau aus 24 Teilen besteht, sondern nur aus 18, sind an den restlichen Tagen für jedes Kind ein Badezusatz, Aufkleber, ein kleines Töpfchen Knete oder ähnliche Verbrauchsgüter drin.

Zusätzlich hat jedes Kind einen eigenen Kalender mit Schokolade. Das Thema vorne drauf wähle ich nach Interessenlage des Kindes.

Ich mag die Kalender nicht in denen jeden Tag irgendeine Kleinigkeit ist. Das wären bei 3 Kindern 72 Kleinigkeiten, die dann hier herumfliegen 😵...
Sollte irgendwann ein Kind den Wunsch nach einem solchen Kalender äußern, käme es drauf an, was für einer es sein soll. Von Playmobil oder Lego z. B. wäre für mich okay, aber irgendein Plastikschrott, der nach 2x spielen kaputt geht, käme nicht in Frage und das würde ich auch entsprechend erklären.

Viele Grüße

5

Wir haben einen Kalender, den ich selbst befülle. Die Kinder wechseln sich ab so dass jeder 8 mal dran ist.

Meistens bekommen sie noch einen separaten von Oma. Gummibär/Chips/Kalender. Und einen von Geschäftspartnern mit toller Schokolade.

6

Wir haben 4 Kinder. Von den Schwiegereltern bekommt jedes Kind so einen 1€-Schoki-Kalender, dann hat jeder was eigenes. Zusätzlich befülle ich selbst einen Kalender und der wird abwechselnd geöffnet. Darin ist täglich 1 Teil unserer uralt Playmobil-123-Krippe + 1 kleine Süßigkeit für jedes Kind (z B. 4 Schokobons).
Klar anfangs verstand es grad die Jüngste noch nicht so wirklich, aber mit den Jahren....

VG

7

Ich habe zwei Kinder und befülle die Kalender immer selbst. Die Große, fast 5, bekommt dieses Jahr Tonies, Schmuck, Bastelsachen, Schlechtiere und Sticker. Der Kleine, 2,5 Jahre, bekommt eine Hubelino-Bahn aufgeteilt.
Ich fände es seltsam, wenn jedes Kind den selben Adventskalender bekommen würde. Sind ja unterschiedliche Personen mit unterschiedlichen Interessen.

8

Hallo,

wir haben 2 Kinder (4 und 7). Die letzten beiden Jahre hat jedes Kind einen eigenen Kalender bekommen, entsprechend den Interessen bzw. Alter. Mit 2 hat meine Tochter einen Adventskalender mit Quetschies, Fruchtriegel etc. bekommen, letztes Jahr einen mit Knete. Unser Sohn hatte schon Kalender von Lego, Matchbox, Schleim und auch schon mal einen selbst gemachten. Ich finde es auch immer schwierig was zu finden, das preislich im Rahmen ist aber nicht nur Quatsch drinnen ist. Ob der Kalender jetzt 10, 20 oder 40 € kostet wissen die Kinder ja nicht. Dieses Jahr bekommt unsere Tochter einen mit Einhorn Figuren, Ketten und lauter so krimskrams drinnen und unser Sohn einen mit Pokemon Figuren (ich hätte den jetzt nicht gekauft, weil er echt teuer war, aber mein Mann hat ihn dann einfach bestellt).

Nächstes Jahr möchte ich vielleicht doch mal wieder selber einen befüllen. Da kann man dann wenigstens verschiedenste Sachen, die (vielleicht) sinnvoll sind reinpacken und hat nicht nur ein bestimmtes Thema.

Meist bekommen sie dann noch von meinen Schwiegereltern einen Schoko Adventskalender. Davon bin ich zwar nicht sonderlich begeistert, insbesondere weil meine Kinder keine so großen Schokoladenfans sind und dieser Kalender dann nach der Hälfte der Zeit uninteressant ist und ungeöffnet rumsteht und sie vom Nikolaus (meiner Schwiegereltern) auch wieder einen Berg Süßigkeiten bekommen... und die Süßigkeiten von Halloween sind auch noch nicht aufgebraucht...