Haben wir ein Bindungsproblem?

Momentan bin ich etwas überfragt mit meiner Tochter und hätte gerne mal eine Meinung von euch :

Meine Tochter (2.5J.) war schon immer sehr verkuschelt. Sie liebte es immer in meinen Armen zu schlafen und Zeit mit mir zu verbringen. Sie liebte dad getragrn werden etc. Nun ist sie seit ca. 4 Wochen in der Kita. Hierbei fällt mir auf, dass alle Kinder zu ihren Eltern rennen und sie begrüßen. Meine Tochter bleibt im Gang vor der Gaderobe stehen, schaut seitlich weg und wartet. Ich muss sie dann quasi abholen um mit ihr zum umziehen zu gehen. Mir kommt das irgendwie komisch vor.

Wenn wir diskutieren schreit sie aucz gerne mal ein "nicht reden!".

Zudem kommen so Situationen wie z. B. Sie fällt hin und sagt nicht aua sondern weint und sagt"kann nicht laufen". Hierbei wirkt sie immer total enttäuscht von sich, obwohl ich ihr immrr versucht habe zu zeigen, dass sie stolt auf sich sein darf etc.

Was meint ihr? Stimmt was nicht? Wenn ja, habt ihr Tipps um die Situation aufzulösen?

1

Hallo, die Kinder rennen normalerweise nicht von sich aus zu ihren Eltern, sie lernen dieses Verhalten von einander, besonders wenn das alle so machen. Das dauert bei euch vielleicht mehr als 4 Wochen. Meine Kinder haben das nicht mitgemacht, erst als sie größer waren. Ein kleineres Geschwisterchen von einer Familie hier in der Einrichtung hat beim Warten auch schon angefangen zu üben, wie es später rausrennen kann. An die Tür gestellt und zu Mama/Papa gerannt und dabei laute Freudenschreie gerufen. Manche spielen das auch einfach so mal zwischendurch mit ihren Kindern. Daher denke ich, das ist gelernt. Das hat nichts mit der Bindung zu tun.
Wenn dein Kind dir alle seine Emotionen zeigen kann, keine Angst vor Zurückweisung hat, ist mit eurer Bindung alles in Ordnung, würde ich sagen.
In den anderen Beispielen zeigt deine Tochter dir ihre Überforderung mit der aktuellen Situation. Finde da nichts ungewöhnlich.
Zurück zur Abholsituation: sind die anderen alle schon fertig, rennen raus und nur dein Kind ist noch nicht angezogen? Oder gehen die Eltern dann mit den Kindern zurück zur Garderobe?
Generell ist so eine Kitazeit besonders am Anfang für manche mehr für andere weniger fordernd. Es ist einfach viel los. Manche beobachten mehr die anderen Kinder und sind langsamer. Manchen ist es zu laut, sie brauchen erstmal Ruhe und schaffen es nicht mal was zu essen z.B. Manche können nicht genug Trubel haben.
Mag sie mit dir noch kuscheln? Klar, es wird generell weniger, je älter sie werden. So viel Bedarf wie ein Baby hat ein 2,5 jähriges Kind nicht.
Alles Gute.

4

Danke für deine Antwort.
Wir Eltern warten in der Gaderobe auf die Kinder. Diese kommen alle zur gleichen Zeit hinein. Es sind immer 5-6 Kinder.
Mich hat das nur so irritiert, da natürlich alle sehen wie mein Kind stehen bleibt. Ich bin dann meist zu ihr gegangen und habe sie so zu sagen in die Situation begleitet.
Interessant was du sagst,, mit diesem erlernen. Dann spricht es ja eher für die Bindung, wenn sie nicht glaubt das machen zu müssen oder?
Ich war nur einfach verunsichert, da wir als Familie eine ziemlich anstrengende Zeit hinter uns haben und ich nichts übersehen wollte.

5

Nein, es sagt nichts über die Bindung aus.

2

Für mich klingt nichts davon ungewöhnlich. Kinder sind unterschiedlich. Warum soll dein Kind Aua sagen? Wenn es weint, weißt du doch, dass es ihm nicht gut geht mit der Situation. "Nicht reden" wenn gestritten wird, ist für 2-Jährige ebenfalls völlig normales Verhalten.

Und was das Abholen betrifft: Mein Sohn tut sich schon immer schwer mit Übergängen. Die Abholsituation ist deshalb für ihn eine Herausforderung. Als er klein war, ist er oft in meine Richtung losgerannt, aber einfach an mir vorbei in die Garderobe. Dort hat er sich auf seinen Platz gesetzt und abgewartet, aber nichts gesagt. Die Kinder müssen tatsächlich erst lernen, wie das mit dem Wiedersehen abläuft. Ich glaube nicht, dass das irgendwas mit unserer Bindung zu tun hat. Im Gegenteil, er kann sich ja darauf verlassen, dass unsere Bindung stabil ist und ich nicht beleidigt bin, wenn er mich nicht freudestrahlend begrüßt.

Wie kann ich mir die Situation bei euch vorstellen? Schauen andere Kinder oder ErzieherInnen zu, während dein Kind dich begrüßen geht? Das wäre meinem Sohn total unangenehm. Ich glaube dein Kind ist vielleicht überfordert von der Situation, weil es merkt, dass alle ein bestimmtes Verhalten erwarten und es nicht weiß, ob es diese Erwartungen erfüllen kann. Also bleibt es stehen und wartet ab. Finde ich nachvollziehbar und würde da kein großes Ding draus machen.

6

Danke, was du schreibst klingt total logisch!

3

Bei uns im Kiga durfte im Flur nicht gerannt werden.Von daher gab es das so nicht.


Also habe ich entweder in den Gruppenraum geschaut oder bin reingegangen um mein Kind abzuholen.

Wie mich mein Kind begrüßt hat, hing immer von der Tagesform ab.

Das war bei allen Kids unterschiedlich--

Deshalb würde ich nicht auf ein Bindungsproblem kommen,

7

Danke für deine Erfahrung!

8

Wenn man danach gehen würde, würde meine Tochter mich generell überhaupt nicht leiden können 😅🤣 jedesmal wenn ich die aus dem Kindergarten abgeholt habe und auch jetzt in der OGS kommt nur ein genervter Blick, gefolgt mit einem "Oh Mama was machst du schon hier" 🤣. Zuhause dennoch extrem kuschelig und anhänglich und ansonsten total das Gegenteil, offen und selbstbewusst geht sie voran, obwohl sie meistens die jüngste ist.

Ganz zu Anfang während der Eingewöhnung war sie das Kind, was immer sofort anfing zu weinen, sobald sie mich sah, als wäre es im Kindergarten ganz schlimm gewesen und sie sich alles verkneifen musste und der Balast komplett abgefallen ist.

Mach dir keine Gedanken, dass wird sich auch alles noch ändern etc und diese ganzen Bindungstheorien kann man eh nicht immer 1:1 auf ein Kind runterbrechen.

9

Ich habe echt keine Ahnung, wie du auf ein Bindungsproblem kommst. Keins deiner Beispiele weist auch nur im Ansatz irgendwie auf die Bindung hin.

Deine Tochter ist erst seit 4 Wochen in der Kita.
Nicht jedes Kind kommt freudig angerannt, wenn die Eltern es abholen....das nimmst du falsch wahr, weil auch du erst seit 4 Wochen dabei bist. Für mich klingt das eher nach Unsicherheit, sie kann einfach noch nicht einordnen warum es gerade so wuselig ist oder was da gerade abgeht und möchte von dir "abgeholt" werden....das gibt ihr in dem Moment Sicherheit. Und das ist vollkommen in Ordnung. Vielleicht wird sie irgendwann auf dich zustürmen, vielleicht wirst du sie irgendwann in den Tiefen der Kita suchen müssen, vielleicht wird sie dich irgendwann mit einem trockenen "Hallo" begrüßen, vielelicht wechslet sich das auch alles ab...jedes Kind ist da anders....mit der Bindung hat das überhaupt nichts zu tun. Laß sie doch erstmal in der kita ankommen.

"Nicht reden!", das hat sie sich sicherlich in der Kita abgeschaut, im Morgenkreis, bei Erklärungen wo dir Kinder eben ruhig sein oder zuhören sollen. Das wendet sie jetzt bei euch an....Fremdeinfluß halt. Sie spielen auch viel Zuhause nach, was sie tagsüber erleben. So bekam ich damals (leider) einen eindrucksvollen Einblick zB wie es in der Kita bei den Mahlzeiten läuft....war nicht so toll für mich. Nicht mal die Little People Figuren hatten so eine Behandlung verdient, geschweige denn Kinder.

Bei denn Stürzen braucht sie einfach ne kleine Extraportion Nähe, aus meienr Sicht. Wenn das jetzt neu ist, dann ist sie vielleicht nur verwundert, waum das jetzt passiert ist. Bedenke, so ein Kitatag ist extrem anstrengend, die Kinder sind erschöpft...."Ich kann nicht laufen." kann einfach nur für "Ich bin K.O., weiß aber nicht warum und verstehe das auch nicht." stehen. In dem Zusammenhang mit "stolz" anzufangen ergibt doch keinen Sinn und ist eh nicht greifbar. Kind kurz knuddeln, auf den Arm nehmen, sich unauffällig vergewissern das es nichts hat und zur Tagesordnung übergehen.

10

Hi,

mein Sohn kam nie zu mir gerannt, wenn ich ihn abgeholt habe. Ich musste immer ins Zimmer oder im Garten schauen wo er ist und ihn abholen. Dann kam er mit.

Meine Tochter ist da ganz anders, die rennt sofort zu mir und springt mir in die Arme.

Beide sind verkuschelt, aber eben unterschiedliche Charakter. Deiner Tochter ist wahrscheinlich das ganze einfach noch etwas unheimlich und zu viel. So viele fremde Erwachsene in einem Raum, alle Kinder rennen rum und sie wartet eben auf dich.

Das sie gerade auch etwas motzig sein kann, ist ganz normal in dem Alter zusätzlich noch das gerade an den Kiga gewöhnen. Selbst wenn die Kinder eingewöhnt sind, sind sie noch lange nicht angekommen und das muss dann auch ggf. mal am Nachmittag noch raus und die Kinder drehen dann hoch. Das legt sich mit der Zeit aber wieder.