"Geschenke" weitergeben

Hallo,

ich möchte mal eure Meinung dazu hören.

Unser Sohn (fast 2) hat schon öfter von den Nachbarn meiner Schwiegermutter Süßigkeiten o.ä. bekommen.

Die Kekse (3 Packungen Leibniz etc.) hat meine Schwiegermutter einfach ihrer Tochter also meiner Schwägerin gegeben. Sie hat drei Kinder (17, 13, 8).

Der Lebkuchenmann wurde mit der kleinen meiner Schwägerin "geteilt" weil sie auch etwas davon abhaben wollte. Finde ich auch völlig ok.

Heute haben mein Sohn und die kleine Nichte wieder jeder eine kleine Süßigkeit von einer Nachbarin bekommen. Meine Nichte hatte ihre anscheinend schon verspeist weil sie zu Oma kam und fragte wem das andere gehört. Oma meinte dann unserem Sohn weil sie ihres ja schon aufgegessen hat, aber sie könne das andere ja noch mit ihm teilen. Wäre auch vollkommen ok gewesen. Unsere Nichte meinte dann aber, das sie es jetzt nicht aufmacht sondern noch wartet. Als wir dann gegangen sind hat sie gesagt, dass sie das dann mit nach Hause nimmt.

Wenn meine Nichten und Neffen etwas bekommen und unser Sohn nicht heißt es immer, dass gehört ...

Wenn unser Sohn etwas bekommt muss er aber brav mit den anderen Teilen.

Grundsätzlich finde ich das auch super, jedoch nicht wenn das teilen immer nur von ihm kommen muss.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

1

Steh hinter deinem Sohn wenn du das wieder mitbekommen wirst und stell klar das Teilen keine Einbahnstraße ist.
Ela

2

Das habe ich nicht so ganz verstanden. Wusstet ihr gar nicht, dass es für deinen Sohn ist, oder warum hat er es nicht selbst mitgenommen?

Vielleicht denkt sie auch, dass er mit unter 2 noch nicht so viele Süßigkeiten essen soll? Oft hört man ja eher, dass die Kleinkinder von den Großeltern vollgestopft werden. Ich wäre jedenfalls bei meinen Kindern in dem Alter um jede Süßigkeit, die jemand anderes aufisst, froh gewesen.

4

Da geb ich dir schon etwas recht mit süßen Kleinkind.Aber es kann nicht sein das alle drei pkg Kekse was den kleinen geschenkt wurden ohne zu fragen einfach der eigenen Tochter abzugeben an statt die te.
zufragen ob sie eine pkg haben darf.
Und so war es dann bei schoko auch...ich denke die Schwägerinnen bekommen öfters was von den Nachbarn.
Eigentlich geht's ja ums Prinzip.

5

Ich wusste erst das es seines ist, als unsere Nichte damit zu Oma gekommen ist und ich daneben stand.

Er hatte heute noch nichts süßes deswegen wäre es für mich nicht schlimm gewesen. Außerdem ist er ein super Esser was die richtigen Mahlzeiten anbelangt.

Als ich gesagt habe, dass wir gehen hat sie gesagt, dass sie das dann mit nach Hause nimmt.

Ich wollte dann auch nicht sagen, dass das ja eigentlich nicht ihres ist weil Oma zuvor ja schon gesagt hatte das sie es wenn dann teilen soll.

Unser Sohn bekommt Süßigkeiten, aber er wird damit nicht vollgestopft oder darf sich selbst vollstopfen. Die kleine meiner Schwägerin liebt Süßes was man ihr (sorry) auch ansieht. Die wird aber von niemandem gebremst nicht massig davon zu essen...

3

Erlich gesagt würde mich das schon sehr stören wenn es immer vorkommt und beim nechstenmal klar stellen das es deinem Sohn gehört.Nur weil er klein ist.
Habe kein Problem zuteilen aber nicht wenn die ihr eigenes essen und dann von Sohn auch und selbst nichs hergeben. Später sind es die Spielsachen usw.
Also sowie oben geschrieben wurde steh hinter deinem Sohn und sag was.

6

Was sagt denn dein Mann dazu? Es ist ja seine Mutter? Kennt er solche „Verhaltensmuster“ von ihr vielleicht aus der eigenen Kindheit in Bezug auf seine Schwester?

Ich würde es auch ansprechen. Gar nicht mal in Bezug auf die Süßigkeiten (da wäre ich auch froh, wenn mein Kind so wenig wie möglich bekommt). Aber wie schon meine Vorrednerinnen geschrieben haben: irgendwann geht’s vllt. um Spielzeug oder etwas anderes.

7

Ihm ist es egal. Er meint nur, dass ich mich nicht ärgern soll.

Meine Schwägerin und ihre Kinder werden von Oma schon immer sehr verwöhnt. Wenn sie etwas brauchen wird es bei Oma geholt bzw. extra für sie gekauft.

Unser Sohn ist seit kurzem in der KITA. Zum Start hat er von Oma und Opa 10 Euro bekommen. Unsere Große Nichte meinte dann warum er etwas bekommt. Sie hat, als sie in den Kindergarten gekommen ist auch nichts bekommen. Oma hat dann zu ihr gesagt, dass das nicht so war und sie sich daran ja gar nicht erinnern kann. Opa war etwas schroff und meinte, dass sie die letzte wäre die sich beschweren darf das sie zu kurz kommt.

9

Na da scheint ja zumindest der Opa bei seinen Enkeln ein bisschen den Überblick zu behalten 😉.

Dass Omas Enkel der „eigenen Tochter“ bevorzugen, hab ich irgendwie schon mehrfach gehört. Das sagte selbst meine Kollegin neulich zu mir, da ihre Tochter vor kurzem wieder Mutter wurde. Sie meinte es sei zu den Enkeln der eigenen Tochter ein ganz anderes Verhältnis als zu denen des Sohnes.

Habe ich jetzt nicht näher kommentiert. Meine Schwiegereltern haben nur Söhne - insofern vllt. einfach keine Wahl 😄.

8

Ich verstehe es nicht so ganz, also ich gebe auch öfter Süßigkeiten 🍬 zu meinem direkten Nachbarn mit den Worten für die Enkel
Sie haben insgesamt 6 davon
Ich sage nie das ist für Paul, das für Lena und jenes für Emma ach und das gebt ihr Anna.
Gut mag ja bei euch anders sein
Aber mal ehrlich dein Sohn ist noch keine 2 Jahre alt das das deine Neffen und Nichten da deutlich mehr essen ist doch logisch
Und wenn es das deines Sohnes war also er hat es explizit geschenkt bekommen , dann hättesr du doch zu deiner Nichte sagen können nein das gehört xxx das kannst du nicht mitnehmen

10

Also ein 2 jähriger braucht keine 3 Packungen Kekse. Aber deine SM gab sie wohl unabgesprochen an die anderen und sie handhabt das grundsätzlich so?

Nee, wäre ich sauer und würde ich nicht zulassen! Könnte man ja mal bei SM machen, wenn sie Pralinen bekommt oder so. Einfach weg nehmen und sagen, sie „teilt“ ja bestimmt!

Hier muss niemand was teilen. Selbst das Baby nicht (dem es selbstverständlich pups egal ist, aber selbst da fragt die Große, bevor sie was nimmt!). Teilen sollte freiwillig und aus eigenem Antrieb erfolgen, aber bestimmt nicht, weil Oma es so entscheidet! Die kann ihren eigenen Kram teilen!

19

Die Einstellung zum teilen finde ich merkwürdig.. bei uns muss geteilt werden. Beim Essen rumgeiern finde ich ganz schlimm. Hier nimmt aber auch keiner dem anderen was weg. Sowas gibt es bei uns im Bezug auf Essen nicht.

Daher finde ich diesen Thread hier auch echt schlimm. Wie kann man sich denn solche Gedanken über Kekse machen? Das sind Kinder. Bringt ihnen bei, dass alles für alle ist und jeder genug abbekommen muss.

21

Das finde ich wiederum merkwürdig.

Nein, hier ist nicht automatisch alles für alle. Weder bei uns erwachsenen, noch bei den Kindern.

Vor allem: wie weit geht das dann? Unter Geschwistern könnte ich es noch verstehen, aber unter Cousins und Cousinen? Freunde? Nachbarn?

11

Und du sagst da nie was zu?

„Liebe kleine Chantalle, dass ist aber das Schokobon von Erwin. Das nimmt er natürlich mit nach Hause, deins hast du doch schon gegessen“.

„Liebe Schwiegermutter, wieso verschenkst du denn die Kekse von Erwin einfach weiter? Bitte gib sie ihm doch mit.“

Oder oder oder.

Nur zugucken und sich wundern hilft weder dir noch deinem Kind. Und deine Schwiegermutter wird sich wundern wenn das in einigen Jahren aus dir raus platzt weil es angesammelt ist.

12

Ich persönlich finde, dass man nicht immer alles teilen muss und in dem Alter von deinem Sohn musst du für Ihn einstehen. Wenn also etwas deinem Sohn ist, dann entscheidest du ganz alleine, ob das geteilt wird. Und das würde ich auch dem Sohn beibringen, dass wenn er nicht möchte, er auch nicht teilen muss.

Im Erwachsenenalter teilt man auch nicht alles, sondern man entscheidet selber, was man teilen möchte und was nicht.

13

Ganz ehrlich?
Das wäre mir so was von egal. Was will dein Sohn mit drei Schachteln Butterkeksen? Die Oma hat das einzig richtige gemacht, das Zeug an drei verfressene Teenies weiterverschenkt.

Ich bin durchaus für Gerechtigkeit, aber mich darüber aufregen, dass ein Kleinkind ein Stück Schokolade weniger bekommt als ihm vielleicht zusteht? Nein, echt nicht.
Ich vermute, weder dein Sohn noch die Nichte werden zu kurz kommen, hört sich jedenfalls nicht so an.