zu wenig eingesetzt?

Hallo ihr Lieben !

ich war heute morgen mit meiner tochter ( 4 Jahre alt) an der Bushaltestelle als eine Gruppe junger mädchen dazu kam sie waren alle zwischen 14-16 Jahre alt und haben mit uns auf den bus gewartet ! ich war kurz abgelenkt als meine Tochter zu mir sagte „mama dieses mädchen hat mir die zunge raus gestreckt“
darauf hin habe ich meiner Tochter erklärt das man sowas nicht macht und es sehr unhöflich ist (schlechte erziehung ect.)
zu dem anderen Mädchen habe ich Nichts gesagt.. wollte keinen streit provozieren da ich sonst bestimmt sehr eklig geworden wäre 😅 habe es nicht so ernst genommen mein gott war ja nur die Zunge 😅

habe mich danach mit einer freundin getroffen und ihr das erzählt.. jetzt hat sie mir ein schlechtes gewissen gemacht das ich mich zu wenig für meine Tochter eingesetzt habe 🙄

was hättet ihr in der situation gemacht ?

1

Nicht dein Ernst oder?

Ich mache ständig Grimassen bei kleinen Kindern, Zunge raus, Augen verdrehen usw, und sie lachen.

4

Ich hab gerade beim Lesen auch sehr an mir selbst gezweifelt, weil ich das auch andauernd mache 😳🥲
Dass jemand, der älter als 12 ist, jemand anderem "böse" die Zunge herausstreckt, kann ich mir auch zugegebenermaßen überhaupt nicht vorstellen 😂 ich würde es zumindest nie wirklich ernst nehmen, sondern immer als Spaß verstehen

2

Ich hätte auch nichts weiter gemacht. Das Mädchen hat das vielleicht nicht mal böse gemeint, sondern wollte Spaß machen mit deiner Tochter... und von einer "Ansage" wegen sowas lässt der durchschnittliche Teenager vermutlich wenig beeindrucken. Außerdem fände ich es nicht verhältnismäßig, da mehr zu machen. Wie soll man dann erst reagieren, wenn wirklich mal was ist? Ich finde, Kinder müssen auch lernen, dass manche Menschen nicht immer nett sind und damit muss man bis zu einem gewissen Punkt auch klarkommen.

3

Was hättest du denn gemacht, wenn das Mädchen dir die Zunge rausgestreckt hätte? Ich hätte vermutlich mit den Augen gerollt und sie ignoriert. Ich finde es nicht verkehrt, wenn meine Kinder lernen, dass man manchmal auch einfach drüber stehen kann.

Davon mal abgesehen: Du hast es selbst nicht gesehen und weißt gar nicht, wie es gemeint war. Vielleicht ist es mit einem Lachen auf dem Gesicht passiert und war eigentlich nur ein Versuch mit deinem Kind zu interagieren und gar nicht böse gemeint. Dann bist in der Situation eher du diejenige, die unfreundlich war, wenn du in Hörweite des Mädchens gesagt hast, dass sie unhöflich und schlecht erzogen sei, nur weil sie mit deinem Kind scherzen wollte. Man sollte auch aufpassen, dass man seinem Kind nicht zu oft vermittelt, dass andere quasi die Bösen sind. Sonst ist am Ende deine Tochter die, die zu oft Streit anfängt oder losweint und sich angegriffen fühlt, nur wegen Scherzen oder Misverständnissen.

5

Na huch.. jetzt bin ICH verunsichert :-D

Ich habe auch schon ab und an mal fremden Kindern im Bus/in der Stadt usw die Zunge raus gestreckt oder geschielt zB.. immer mit einem Grinsen dabei.. einfach aus Spaß, witzig gemeint. Die meisten Kinder lachen auch oder grinsen zumindest zurück..

Sollte ich aber vielleicht nicht mehr machen, wenn es als böse aufgefasst wird... hm #gruebel

9

Hallo, danke, dass du das so schreibst. Ich habe mich als Kind schon immer gefragt, warum sogar Große mich oder andere Kinder anschauen, Grimassen ziehen mit Augenschielen und Zungerausstrecken. Ich fühlte mich da irgendwie abgewertet und nicht respektiert. So in der Richtung. Als wäre ich es nicht wert mich einfach normal anzulächeln und evtl. zu grüßen. Das haben die meisten Menschen so gemacht und dann habe ich das auch. Das war für mich respektvoll. Bei den Grimassen habe ich kein Kind gesehen, das da gelacht hätte. Kam aber jetzt auch nicht so oft vor, dass ich eine Statistik hätte drüber führen können. Auf jeden Fall danke! Dann weiß ich, das war gar nicht so gemeint, wie es bei mir ankam als Kind. 😅

6

Naja, ein Mädchen hat versucht, mit deiner Tochter Kontakt aufzunehmen und Grimassen zu schneiden, eine Staatsaffäre konnte gerade noch so verhindert werden. Ich hätte meiner Tochter bestimmt nicht erzählt, dass das sehr unhöflich sei und auf schlechte Erziehung schliessen lasse oder mir überlegt, "sehr eklig" zu werden.

7

Man kann auch ein Drama aus allem machen.

Ich hätte nichts gemacht.

Wie reagierst du denn, wenn dir jemand die Zunge rausstreckt? Je nachdem wie es ankommt macht man (weil Scherz) oder rollt mit den Augen. Und schon ist das Ding auch wieder vergessen.

Wahrscheinlich hat das Mädchen mit deiner Tochter blödeln wollen, so dass sie lacht. Das macht sie nun nie wieder. Schade!

8

Die gleiche Situation hatte ich mit meiner Tochter als sie...ich glaube 3 oder 4 war an der Kasse im Lidl oder so. Das war im Nachhinein eine sehr lehrreiche Situation für mich.

Meine Tochter sagte mir, das eine Mädchen hätte die Zunge rausgestreckt. Und ich sagte "meinst du sie wollte Kasperltheater für dich machen, oder dich ärgern?". Da hab ich richtig gesehen, wie meine Tochter überlegt und schnallt...oha..es könnte Kasperltheater gewesen sein, das wäre eine schöne Aktion...dann entscheide ich mich mal für das Schöne (wobei sie glaub ich gar nicht wirklich ihre Meinung über die Situation zuvor geändert hat, diese Abwägung war quasi losgelöst von der Zungenstreckerin...für Tochter entstand einfach eine Situation in der sie zwischen einem schönen und einem Blöden Szenario entscheiden darf und sie entschied sich für das Schöne)...

Also sagte sie "ich glaube sie wollte Kasperltheater für mcih machen"...und ich sagte "und wars lustig?" und Tochter überlegt und sagt irgenwie sowas wie "nur ein bisschen" und ich "ah darum hab ich dich nicht lachen gehört" und sie einfach "ja" und dann war das Thema vorbei für den Moment.

Aber ich hab echt noch drüber nachgedacht ein bisschen später. Weil mir dachte, wie spannend. Wie Kinder einfach wirklcih sich flexibel ein- und umstellen können auf andere Sichtweisen. Wie schnell Kinder aus dieser persönlichen Angegriffenheit rauskommen. Und es zeigte mir, dass Kinder einfach lernen Situationen zu bewerten, indem sie von erwachsenen Möglichkeiten der Interpretation aufgezeigt bekommen. Daher ist es so wichtig eigentlich mit Kinder immer neugierig an ihre Erzählungen usw. ranzugehen und nciht mit einer sofortigen und einzig gültigen interpretation ums Eck zu kommen. Ich glaube dass man so den Grundstein setzt, dass kinder Empathie lernen, dass Kinder lernen zu reflektieren, dass sie lernen zu erkennen, dass das Verhalten von anderen oft mehr über sie, als über einen selbst aussagt usw. usw.

Ja..das war eine kleine Alltagssituation, aber für mich auch heute nach 13 Jahren noch total im Gedächtnis.

10

Du hast gut reagiert. Das reicht auch, mehr muss man da nicht machen. Aber die Situation ist ok, damit sie lernt, dass es auch solche Menschen gibt. Wobei ich bei den Teenagern da sowieso nicht gross reagieren würde. Sie haben so ihre eigenen „Sorgen“ und Einstellungen.

Was mich allerdings erstaunt, dass hier erwachsene Menschen sowas machen 😳.
Ich finde das nicht lustig und würde darüber auch nicht lachen. Fremden Menschen die Zunge rausstrecken und Grimassen zu machen ist meiner Meinung nach respektlos und unangebracht.
Klar lachen einige, aber diejenigen welche nicht lachen sind verunsichert. Ich wäre richtig sauer. Als Kind vermutlich traurig.
Lasst das doch sein. Macht Grimassen zu euren Kindern oder Freunden. Fremden Kindern Grimassen zu machen ist nicht so toll.

Internet sagt:

„Zungenrausstrecken ist ein deutliches Zeichen für Ablehnung - und zwar so deutlich, dass es weltweit als Beleidigung verstanden wird."

11

"Das Internet sagt"...soso...

... weltweit...


In Tibet heißt Zunge rausstrecken "Hallo"

Sagt auch das Internet ...

12

Wir sind nicht in Tibet 🙄.

Das hat was mit Anstand zu tun. Zumindest da wo ich (in der europäischen Zivilisation) lebe.

In Tibet oder bestimmt auch in gewissen anderen Völker, mag das üblich sein.

Aber jedem das seine.

Bearbeitet von Nasowas1
weitere Kommentare laden