Altersunterschied 3,9 Jahre und unterschiedliches Geschlecht

Hallo ihr lieben,
hat hier jemand einen ähnlichen Altersunterschied bei den Kindern und die Kinder haben ein unterschiedliches Geschlecht?
Ich habe eine Dreijährige und bekomme im Mai einen Sohn (habe ich vorhin erfahren).
Meine Tochter hat sich so sehr einen Bruder gewünscht ☺️
Uns war das Geschlecht egal, aber jetzt wo ich weiß, dass es tatsächlich ein Junge wird, interessiert es mich wie es wohl werden wird, auch wenn sie etwas älter sind?
Vielleicht mag ja jemand erzählen?
Liebe Grüße
Nici

1

Mein Sohn ist mittlerweile 5 und meine Tochter 3. Der Unterschied ist groß aber sie sind sich auch wieder ähnlich.

Vielleicht ist es auch Glück, denn die beiden sind sehr herzlich und kümmern sich gerne umeinander. Wenn der Bruder ärger bekommt, dann schimpft meine Tochter mich auch mal aus und nimmt ihn in Schutz. Manchmal aber stachelt sie auch wiederum herum wenn er etwas nicht soll und es doch macht.

Mein Sohn hat von Anfang an super beim Baby geholfen und dafür begeistern Verantwortung mit zu tragen. Er wusste immer wo der Schnuller ist und hat mir die Notfall Windeln gereicht. Es war super ihn dabei zu haben.

Im Haushalt helfen sie auch gerne, wobei mein großer schon in der Wackelzahn Pupertät ist. Der Alltag ist jeden Tag anders und wenn es mir nicht gut geht sind sie da und nehmen mich auch in den Arm. Bringen mir meinen Tee oder Decken mich abends zu wenn ich ko bin.

Beide wünschen sich noch mehr Geschwister und ehrlich gesagt war der Wunsch nie wirklich weg.

Mein großer klammert sehr an mir und meine Tochter ist unabhängiger.

2

Meine beiden sind fast genau 4 Jahre alt und werden bald 7 und 3. Bei uns sind die Geschlechter herumgedreht - erst Junge, dann Mädchen.
Sie lieben sich, und lieben es, zusammen Quatsch zu machen - sie spielen aber natürlich auch oft getrennt, weil er dann mal was anspruchsvolleres will. Seit ich abgestillt habe, schlafen die Beiden auch ganz gerne in einem Bett (1,40 Breite).
Ordentliche Streitereien fehlen natürlich nicht, und man muss manchmal aufpassen, dass er sie nicht zu sehr bevormundet - aber grundsätzlich sind wir sehr zufrieden mit dem Abstand - obwohl ich mir eigentlich immer 2 Jahre vorgestellt habe

3

Unsere Tochter ist 16

und unser Sohn ist fast 10

Die Große hat schon immer gerne mit ihrem Bruder gespielt oder sich um ihn gekümmert...
Sie ist stolz auf ihren kleinen Bruder und er ist stolz auf seine große Schwester.

sie spielen zusammen Gesellschaftsspiele, sie gehen zusammen ins Kino, sie spielen gegeneinander Schach....
Sie spielen beide Theater in unterschiedlichen Gruppen und besuchen gegenseitig die Aufführungen...



Ja, sie streiten sich auch mal, wie alle Geschwister...


Kann sein, dass sich das Verhältnis ändert, wenn die Große Abi hat und studieren geht. ....aber auch das trifft ja alle Geschwister irgendwann...

4

Meine sind 3 3/4 Jahre auseinander. Sind aber beides Mädels und es läuft gut :)

Meine beste Freundin hat 3 Jahre Abstand und Mädchen (große) und Junge (kleiner). Läuft auch super gut 😅

Beide sind bezaubernde große Schwestern. Zumindest noch 😂 klar gibt es auch mal Knatsch (grade wenn die Kleinen alles kaputt machen) usw. Aber das bleibt ja nicht aus 😅

Auch bei euch wird’s sicher gut laufen 😊

5

Wenn ich das alles so lese, hört es sich für ich wie Schlaraffia an.

Meine Kids sind 3 Jahre und 9 Monate auseinander, Junge 13, Mädchen fast 10, und sind eher wie Katz' und Maus.

Die Phasen, in denen sie sich gut verstehen, sind selten. Streit und Zickereienan sind an der Tagesordnung. Ich schätz mal, das ist Glücksache und typenabhängig

Bearbeitet von lovingmum
12

Ja, ist wohl Zufall.
Meine Jungs haben einen Altersabstand von 2 Minuten.

Also gleichgeschlechtlich und gleichalt und verhalten sich eher so wie deine.

Mein Bruder und ich (ich bin 13 Jahre älter) waren und sind fast immer ein Herz und eine Seele.

6

Ich kann dir von ganz später erzählen. Mein Bruder ist drei Jahre neun Monate jünger als ich. Wir sind beide Ü40.

Letzten Sommer waren wir gemeinsam zweieinhalb Wochen im Urlaub. War eine tolle Zeit :-)

Sonst sehen wir uns ab und zu am Wochenende, wenn es die Zeit erlaubt. Obwohl mein Bruder inzwischen lichtes Haar und erste Fältchen bekommt und 15 cm größer als ich ist, bleibt er in meinem Kopf wohl immer mein Babybruder ;-)

Manchmal haben wir uns als Kinder angezickt, im Großen und Ganzen aber hatte ich ihm gegenüber eher Beschützerinstikte.

Später in der Schulzeit hatten wir unterschiedliche Freundeskreise, unterschiedliche Hobbies, hatten sogar unterschiedliche Ferien, da jeder in einem anderen Bundesland zur Schule ging (wohnten genau an der Grenze.)

Bearbeitet von kkjj
7

Bei meinen Kindern ♀️ und ♂️ sind genau 4 Jahre dazwischen.

Es gab nur ein kleines Zeitfenster von ca. 18Monaten, in dem sie wirklich miteinander gespielt haben. Vertragen haben sie sich immer gut, könnten nur nichts miteinander anfangen. Jetzt mit 15 und 19 kommt es langsam.

8

Mein Bruder ist auch fast vier Jahre jünger als ich. Ich sehe das kein Problem und finde es komisch wo ist der Unterschied ob es das selbe oder ein anderes Geschlecht ist?
Wir verstehen uns gut in der Kindheit gab es klar immer mal Streit und gehaue aber das ist egal heute...

9

Hi,

meine Kinder sind 5 und 8. Beide können schön zusammen spielen, aber sich auch auch alle 5 Minuten streiten.
Noch teilen sich beide ein Zimmer, doch sobald der Anbau fertig ist, bekommt jeder ein eigenes. Auch weil sie doch jetzt oft Freunde da haben und dann beide ins Zimmer wollen, Sie haben zum Glück noch ein Zimmer vorne dran, da muss dann einer mit seinem Freund hinziehen, das ist nur leider ein Durchgangszimmer, von daher können wir da schlecht als 2. Kinderzimmer nehmen.

Aber so langsam merkt man, dass jeder gerne einen Ort hat wo er sich zurückziehen kann und seine Ruhe hat und auch mal die Tür schließen kann. Jetzt geht das ja schlecht, weil man kann dem Geschwisterchen ja kaum verbieten in das gemeinsame Zimmer zu gehen.