Neffe (7) benimmt sich immer schlimmer

Hallo zusammen,

da ich keine eigenen Kinder habe, wollte ich gerne mal eure Meinung wissen.

Mein Schwager und seine Freundin haben 2 Kinder. Meine Nichte (13) (stammt aus einer früheren Beziehung der Freundin) und meinen Neffen (7).

Die beiden Kinder teilen sich ein Zimmer.
Meine Schwägerin kann sich bei beiden Kindern nicht durchsetzen und hat dies eigentlich auch gar nicht vor. Solange die Kinder sie in Ruhe lassen, ist die Welt ok.

Da meine Schwägerin das alleinige Sorgerecht für beide hat, darf mein Schwager keine Verbote oder Regeln durchsetzen bzgl der Kinder (Die Mutter untersagt es ihm und handelt auch immer entgegengesetzt der Regeln).

Meine Nichte ist eine ganz liebe und ruhige Person (als Kind wurde sie immer klein gehalten, sie durfte nie etwas sagen oder tun).

Mein Neffe ist da ganz anders.
In der Schule beißt, spuckt und beleidigt er (weil er das bei den größeren Kindern abguckt.)
Er beschmiert das Pult der Lehrer oder macht Schuleigentum kaputt.
Zuhause gehorcht er keinen Meter. Er malt an den Tapeten rum, er spielt mit Feuer und kokelt Möbel und Boden an (mittlerweile das 3. Mal). Er beschmiert die Badezimmerwand mit Fäkalien, weil ein Mitschüler ihm gesagt hat, es sei wie Knete.
In seinem Zimmer gibt es kein heiles Spielzeug mehr, auch an die Sachen seiner Schwester geht er dran.

Konsequenzen kriegt er diesbezüglich nur selten (meist ist es ein bisschen Schimpfen und einen Tag auf seinem Zimmer oder Fernsehverbot).

Mein Schwager weiß sich nicht mehr groß zu helfen.
Wir sehen den Jungen maximal 4x im Jahr. Da wir etwas weiter weg wohnen.
Zu uns will er auch nicht mehr mitkommen, da es bei uns zuhause Regeln gibt, an die er sich halten muss. Das passt ihm natürlich nicht.

Wir haben meinem Schwager den Tip gegeben zum Jugendamt zu gehen und nach Hilfe zu fragen.
Auch spielt er mit dem Gedanken sich für seinen Sohn das anteilige oder volle Sorgerecht zu holen und mit dem Jungen auszuziehen. (Ich persönlich halte ihn dafür aber zu feige/faul).

Für meine Schwägerin sind die Kinder lediglich Last und früher Mittel zum Zweck.

Meine Nichte war ein ONS-Unfall und man hat immer gemerkt das meine Schwägerin sie gar nicht wirklich haben wollte.
Mein Neffe war relativ geplant (allerdings mehr um die Elternzeit von Amtswegen zu verlängern).
Da es bei meinem Neffen Komplikationen in der Schwangerschaft gab, kann meine Schwägerin auch keine neuen Kinder mehr kriegen.


Habt ihr eine Idee wie man bzgl meines Neffen helfen kann?

Sowas wie er momentan anstellt, hätte ich mich früher bei meinen Eltern und Lehrern nie getraut. :(

1

Das einzig Gute an der Sache ist, dass deine Schwägerin keine weiteren Kinder bekommen kann.

Was ist denn dein Schwager für ein Weichei, dass er mit seinem eigenen Sohn zusammenlebt und anscheinend keinerlei Einfluss hat ?

Die armen Kinder

6

Es gibt Momente, da "kotzt" er sich bei der Familie aus, wie scheiße es zuhause läuft und das er ja nix zu sagen hat.
Wenn man ihm aber sagt, was er machen kann... kommt nur ein "Ja, stimmt".
Wenn er dann wieder zuhause ist, ist der Mut wie vom Winde verweht.

12

Es macht doch keinen Unterschied, ob er das Sorgerecht hat oder nicht.
Es ist SEIN Sohn, den er mitzuerziehen hat, wenn er schon gemeinsam mit ihm lebt.

weitere Kommentare laden
2

Warum hat deine Schwägerin, das alleinige Sorgereicht für beide Kinder? Das macht doch keinen Sinn, oder sind die beiden nicht verheiratet?

Dass dein Schwager kein Sorgerecht für die Große hat, ok, aber für sein eigenes Kind? Wenn sie verheiratet sind hat er das automatisch, wenn nicht, wäre er ziemlich blöd, dass nicht vorab geklärt zu haben.

Und warum hat sie den Neffen geplant bekommen um die Elternzeit zu verlängern? Sie hatte da doch gar keine mehr. Da war ihre Tochter ja schon viel zu alt. Sie haben 6 Jahre Unterschied.

Die Geschichte macht irgendwie keinen Sinn.

4

Sie sind nicht verheiratet.

Vor der Geburt des kurzen haben sie noch in einer 1 Zimmer Wohnung "gehaust". Erst als ich auf den Tisch gehaun habe, haben sie sich überhaupt bemüht etwas besseres zu finden. Das Sorgerecht ging nach der Geburt an sie (auch der Nachname des Jungen).
Mein Schwager war a) zufaul die Formalitäten bzgl Sorgerecht zu klären b) als sie dann doch mal einen Termin hatten, hat SIE dafür gesorgt, das er seinen "Wecker" nicht hört .. und somit den Termin verpennt hat.

Seidem hat er sich nicht weiter darum bemüht.


Stimmt, Sie hatte da keine Elternzeit mehr, aber auch keinen Job. Meine Nichte kam erst mit 5 in den Kindergarten... weil angeblich keinerlei Platz war. Darum hat das Jobcenter so lange still gehalten. In dem Moment wo die kleine dann in den Kindergarten kam hieß es "Wir sind schwanger".

3

Tu den Kindern bitte einen Gefallen und schalte das JA mit ein. Kinder brauchen Strukturen und Grenzen und Aufmerksamkeit. Ist hier alles nicht gegeben.

Und was ist der Mann für ne Weichflöte? Warum ist das Kind schon 7 und er hat sich nicht um die Rechte gekümmert? Warum setzt er sich nicht durch? Warum holt er sich keine Hilfen zur Erziehung beim JA?

Die Kinder tun mir aufrichtig leid. Sie schreiben ja förmlich nach Aufmerksamkeit und Halt und werden nicht erhört.

5

Mein Schwager ist die Faulheit in Person. Was er nicht machen muss, das tut er auch nicht.
Er umgeht jeglichen Stress mit meiner Schwägerin, da sie ihm immer wieder droht, das sie mit den Kindern auszieht (wobei wir alle wissen, das sie das aus Bequemlichkeit niemals tut).

7

Mir ist nicht so ganz klar, was du hören möchtest. Offenbar wohnen beide Eltern mit den Kindern in einer Wohnung und Sorgerecht hin oder her, beide sind da, leben etwas vor und können sich einbringen. Oder hindert deine Schwägerin den Papa daran Regeln einzuführen und einzufordern, am Tisch vernünftig zu essen, das Bad zu putzen usw …
7 Jahre um sich un Formalitäten nicht zu kümmern ist lang …
Mein Fazit daher: Kinder ähneln wie in vielen Familie einfach ihren Eltern…

8

Mir ging es nur darum, was wir tun könnten, damit mein Neffe eben nicht mehr so "ausrastet".

-----------------------------
Oder hindert deine Schwägerin den Papa daran Regeln einzuführen und einzufordern, am Tisch vernünftig zu essen, das Bad zu putzen usw …


Ja, genau das tut sie. Er hat zuhause rein gar nichts zu sagen. Er darf nicht mal wirklich mitentscheiden was es zu essen gibt.
------------------------------

16

Daran würde das Sorgerecht aber auch nichts ändern. Denn mit oder ohne Sorgerecht, er erzieht nicht bzw. sie lässt ihn nicht.

Das Sorgerecht ist nur in sachen wie: "Welche Schule besucht er" oder "Reisepass" oder "Darf er geimpft werden"

Das hat meines Erachtens nach nichts mit der Erziehung zu tun.
Wenn ich ein fremdes Kind auf der Straße spielen sehe, dann ziehe ich es auch von der Straße runter und belehre es, dass es sowas nicht darf. Ich renne nicht wie ein Kopfloses Huhn hin und her und suche den Sorgeberechtigten. Und ich habe noch nie jemanden sein Kind belehren sehen und gefragt: "haben sie überhaupt das Sorgerecht und dürfen es belehren?"

Dein Neffe rastet nicht grundlos aus. Er muss in den Ausrastern begleitet werden, offensichtlich begleiten ihn nicht seine Eltern, also mach es du, wenn du es merkst. Ich finde es echt schlimm, wenn solche Eltern Kinder bekommen. Dein Bruder/Schwager ist da nicht besser als die Schwägerin.

9

Von dem, was ich so gesehen habe, sind Aussenseiter auf der Suche nach Anerkennung ein beliebtes Ziel für Manipulationen. Kinder, die diesen Mechanismus verstanden haben, stiften sie dazu an, all diesen Unsinn zu machen. Die Aussenseiter erhoffen sich dann Anerkennung, die, die anstiften haben dann ihren "Spass", ohne selbst den Ärger zu kriegen. Wenn deinem Schwager so wie du schreibst die Angelegenheit so unwichtig ist, dass er seit sieben Jahren mit der faulen Ausrede lebt, seine Freundin habe ihm den Wecker verstellt, so dass er einen Amtstermin nicht wahrnehmen konnte, wird dein Neffe wohl ohnehin vom Regen in die Traufe kommen, wenn in Zukunft dein Schwager in der Verantwortung stehen sollte.

10

Hallo,

du wirst da nicht viel helfen können. Da aus Deiner Beschreibung keine Kindeswohlgefährdung hervorgeht, wird das Jugendamt nicht helfen können. Da die Eltern nicht willig sind, wird eine Elternberatung/Erziehungsberatung nicht in Anspruch genommen werden. Konsequenzen werden mit der Zeit über die Schule kommen, das dauert aber. Bis dahin leiden alle, vor allem die beiden Kinder.

11

Das ist aber auch eine schwierige Situation. Mich wundert, dass die Schwester (Nichte) da die Füße so still hält:
Mit 7 ein Zimmer teilen mit der SCHWESTER, die fast doppelt so alt ist, in einer ganz anderen Welt lebt, vermutlich etwas mehr darf und vieles hat/ macht, das schon "erwachsener" ist. Das könnte zu ziemlichem Frust führen.

Von außen kann man versuchen, dem Jungen Anerkennung zu geben, ihn zu gemeinsamen Aktivitäten einzuladen, die ihm Spaß machen, mit ihm reden und versuchen, herauszuhören, warum er seine Sachen kaputt macht. Eventuell überlegen, ob es sinnvoll wäre, ihm so etwas wie einen Boxsack oder so zu schenken oder notfalls Sitzsack, an dem er sich abreagieren kann bei Frust. Und eventuell eine Art Raumteiler, notfalls einen Vorhang von der Decke, so dass jeder ansatzweise für sich sein kann. Eventuell einen Plan erstellen, nach dem jeder mindestens einen Nachmittag in der Woche das Zimmer für sich hat, weil der andere bei Freunden oder im Verein ist oder mit einem Elternteil etwas unternimmt. (An dem Nachmittag könnte man dann seine Ruhe haben oder mal Freunde zu sich ins Zimmer einladen.)

13

Dafür, dass Du Deinen Neffen "maximal 4x im Jahr" siehst, bist Du aber sehr gut informiert. Lass mich raten: Dein Schwager heult sich bei Dir aus und teilt gegen seine Frau/Freundin aus, weil er genau weiß, dass Du sie überhaupt nicht leiden kannst.
Dem Neffen helfen kannst Du nicht, weil er Dich nicht mag. Dass es Eure Regeln sind, die den Jungen abschrecken, halte ich für eine Konstruktion, mit der Du Dich selbst froh machst. Die Art und Weise, wie Du hier über Deine Schwägerin herziehst, finde ich extrem abwertend und grenzüberschreitend. Vielleicht mag Dein Neffe Dich auch ganz einfach nicht. Wenn Du in seiner Gegenwart (und der seiner Mutter) nur ansatzweise Dein wahres Gesicht zeigst, ist das nicht unwahrscheinlich und sehr nachvollziehbar. Jedenfalls bist Du mit Deiner Missgunst und der Lust an übler Nachrede sicher die Letzte, die Deinem Neffen, den Du gar nicht wirklich kennst, helfen zu können. Und irgendwie bezweifle ich, dass Du das wirklich möchtest...

24

Meine Schwägerin und mein Schwager wissen meine Meinung. Ich habe sie ihnen mehrfach gesagt.

1 Woche vor der Geburt meines Neffen musste ich den beiden eine defftige Standpauke halten, denn für das Kind war noch NICHTS da.
Die beiden mussten zu dem Zeitpunkt ihre Wohnung räumen wegen Mietschulden und saßen im Prinzip schon auf der Straße. Für den Kleinen gab es kein Bett, keine Windeln, keine Kleidung.

Ich habe ihm vor den Kopf geworfen, das er keinen elterlichen Stolz besitzt und sein Sohn sterben kann, wenn er sich nicht um ihn kümmert!

Ich war diejenige die beide zusammengestaucht hat, weil der Kleine so gesehen mit dem nackten Arsch auf der Straße gesessen hat. Denn aus der Familie meines Mannes, hat das niemanden interessiert.


6 Tage vor dem Kaiserschnitt sind mein Schwager und mein Schwiegervater noch losgehetzt eine Wohnung zu finden.
Innerhalb von 2 Tagen fand dann der Umzug und das Babyshopping statt.
Mein Schwiegervater hat seine gesamten Ersparnisse hergegeben, damit sein Enkel ein Bettchen und Kleidung bekommt.
Mein Schwiegervater sieht den Jungen nur 1x im Jahr (an Weihnachten). Sonst kriegt er nicht mal nen Anruf. (Er beschwert sich immer bei uns darüber).

Ich zeige immer mein wahres Gesicht. In meiner Familie (meine Seite) kommt so ein Verhalten wie das meiner angeheirateten Seite gar nicht vor.

14

Mir rollen sich die Fußnägel hoch,wenn ich von diesem Weichei-Vater höre.
Das Augenmerk, wenn man irgendwie helfen möchte, sollte auf ihm ruhen. Nicht auf der Mutter und nicht nicht dem Verhalten der kinder.

"Schwager, du bist ein Weichei und WEgducker und dein Kind leidet darunter. Wenn es so ist, wie du mir immer erzählst, dann opferst du dein Kind um weiter faul in deiner Opferrolle rumzugammeln. Ganz großartig. Ich will ncihts mehr hören, außer du brauchst wirklich unterstützung, weil du endlich den Arsch hochkriegst und deiner Vaterpflicht nachkommst".

mimimi ich hab kein Sorgerecht, daher darf ich ncihts sagen. Noch blöder geht ja kaum...das ist nicht nur falsch, sondern einfach dumm.
Der Junge ist nicht auffällig "weil die Mutter...."...sondern "weil die Eltern...". Der Vater muss sich das genauso auf seinen Fahne schreiben. er lässt das Kind genauso hängen, wie die Mutter.

Wenn keine Hilfe in der FAmilie ist, was ich mir nicht vorstellen kann, wenn er so massiv auffällig ist, in der Schule..dann würde ich das Jugendamt informieren. Es kann etwas bringen...aber ich denke, dass die Schule da schon dran ist so wie du es schilderst.

Bearbeitet von ERE-Katha333
18

"Wenn keine Hilfe in der FAmilie ist, was ich mir nicht vorstellen kann, wenn er so massiv auffällig ist"

Das bezweifle ich doch auch, dass da noch niemand eingegriffen hat 🤔