Wutausbruch fast vier jähriger, räumt alles runter

Hallo liebe Mamis,

mein fast vier jähriger wütet wie ein Wirbelsturm, wenn er einen Wutausbruch hat und schmeißt alles (überwiegend Spielsachen) auf den Boden. Meistens kommen diese Wutausbrüche, wenn er sich mit seinem zwei Jahre älteren Bruder streitet und verbal nicht weiterkommt.

Ich habe noch eine 15 monatige Tochter und kann oft nicht schnell genug reagieren und das Kaputtmachen oder Runterschmeißen unterbinden oder ihn ablenken und seine Wut begleiten.

Habt ihr einen Rat wie ich am besten regieren kann? Mich macht es so sauer, dass ich einfach nur rot sehe und schreie. Ich weiß, ist nicht OK aber bin oft mit der Situation überfordert. Würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Er musste übrigens alles wieder aufräumen, habe ihm natürlich geholfen. Gerade spielen die Jungs total süß miteinander, bis wieder einer ausrastet.

Danke fürs Lesen. . .

1

Wieder aufräumen lassen ist immer hin ein Anfang wirkt aber vermutlich nicht lange . Bei mir war alles was geschmissen worden ist nach Ankündigung erstmal weg und alles was mutwillig kaputt gemacht worden ist flog in den Mülleimer und ist auch nicht ersetzt worden meine Kinder haben sich das schnell überlegt

2

Spielsachen einkassieren. Ihn fragen, womit er aktuell (diese Woche, diesen Tag) spielt und den Rest in Kästen in den Keller oder ins Schlafzimmer stellen. Nicht wegnehmen - verkaufe ihm das positiv! Er hat mehr Platz, kann seine Bilder etc. auslegen usw. In die Regale kommen Stofftiere oder andere weiche Sachen (Stoffbälle, weiche Dartbälle etc.). Ihr könnt auch Toilettenpapier- und Haushaltsrollen sammeln (also, die Papprollen) und dort hinstellen, vielleicht vorher gemeinsam bunt bemalen.
Jedenfalls kann er dann werfen, so viel er will, nichts wird kaputt gehen und er kann seine Wut abreagieren.
Auf Nachfrage kann er sich einzelne Spielzeuge aus den Kisten zum Spielen holen. Aber die werden dann zu bestimmten Zeiten wieder weggeräumt. So lange, bis er eine andere Strategie hat - etwas, auf das er haut, z.B. ein dickes Kissen - bei der nichts kaputt geht und keiner in Gefahr ist, dass ihm etwas Hartes an den Kopf fliegt.

Wenn es nur in seinem Zimmer ist, könntet ihr im WZ eine Spiel- und Leseecke einrichten.

Nach und nach kommt dann das Spielzeug zurück und ihm wird immer wieder erklärt und teils auch mit ihm geübt, was er bei Wut werfen kann, nämlich weiche Sachen. Oder wie er sich alternativ abreagieren kann. Matratze boxen, aufstampfen, heftig atmen etc.