Schrei/Wutanfall durchs Zahnen

Hallo,
mein kleiner hat immer wieder seit er 1,5 ist Phasenweise richtig heftige Anfälle. Ausgelöst meist durch Übermüdung und irgendwas das ihm nicht passt und ich nehme an Schmerzen durchs Zahnen,es fehlen noch die letzten 4 Backenzähne. Er ist dann wie von einem Dämon besessen, ein anderes Kind. Total wütend,schreit,zieht an den Haaren und will mich beißen,aber mit so viel Kraft,dass ich vor Schmerzen weine. Es hilft dann auch einfach nichts,ich bleibe immer ruhig,Anfangs nicht weil ich nicht wusste war er hat,mittlerweile weiß ich dass er nichts akutes hat,deswegen kann ich einigermaßen ruhig bleiben,versuche dann ruhig auf ihn einzugehen dass alles gut ist und das lassen soll etc. Irgendwann schaltet dann wieder der Schalter um und der Dämon verlässt sozusagen seinen Körper (entschuldigt bitte den Vergleich aber genau so ist es) und er ist total fertig,weint,es tut ihm leid,umarmt mich,schluchst und braucht ganz lange um sich davon zu erholen. Er tut mir so leid,er ist normalerweise so ein herzliches,liebes,fröhliches Kind aber ich weiß nicht was ich tun soll um ihn zu helfen. Evtl. Heilpraktiker? Hat jemand eine Idee oder ähnliches erlebt?

1

Ich kann mich noch erinnern wie weh mir das wachsen der weisheitszähne getan hat und da war ich schon gross. Kannst du ihm nicht ein Schmerzmittel geben nach Absprache mit dem doc? Und ich empfehle kamistad gel für Babys.

2

Ja ich habe ihm auch immer Paracetamol Zäpfchen gegeben,anders wäre es nicht gegangen. Aber wenn ich mich umhöre habe ich immer das Gefühl das es nur bei meinem Kind so schlimm ist

4

Meine kinder haben nächtelang geschrien beim zahnen! Tagsüber war es einfach quengeln. Wutanfälle eher weniger aber natürlich war die Laune nicht so gut,

Die Nächte waren wirklich hart. 😔 vor allem wenn man andere hört , die sagen dass ihre kinder noch nie wegen zahnen geweint haben 😂

3

Ich kann dir das Buch „So viel Freude, so viel Wut von Nora Imlau empfehlen.

Motte ist ähnlich und eins ist „deprimierend“ - das bleibt so 😅

Aber wenn du verstehst, WARUM dein Kind so ist (vielleicht ist es gefühlsstark und es ist erforscht, dass da das Hirn etwas anders strukturiert ist und daher manches „anders“ abläuft), dann kann man damit besser umgehen.

Wir schützen uns sehr deutlich selbst (Motte neigt auch zum hauen, da halten wir sie fest, erklären aber, dass es zum Schutz ist) und dann sitzen wir es gemeinsam aus. Und sprechen Strategien durch, wenn der Anfall vorbei ist / abends im Bett. Das so, seit sie 3 ist und manchmal hilft es. Einfach das gemeinsame reflektieren.

Falls du noch Fragen hast, frag gerne 😊

Edit; wenn es wirklich nur durch schmerzen vom zahnen kommt: bitte unbedingt Schmerzmittel geben!!!

Bearbeitet von esistjuli
5

Ja ich kenne diese Situationen, in denen die exekutiven Funktionen im Kopf beim Kind völlig aussetzen und es impulsiv um sich schlägt und man keine Chance hat zum Kind durchzukommen. Mein Sohn wird 5 und der letzte solche Anfall war vor einigen Monaten. Um den vierten Geburtstag herum war eine heftige Phase (war wohl ein entwicklungsstottern schuld), in der er diese Aussetzer (immer im übermüdeten Zustand abends) mehrmals die Woche hatte. Und so ein 4-Jähriger mit 20kg ist dann gar nicht so leicht aufzuhalten.

In der Situation hilft irgendwie nichts. Wir haben also darauf geachtet, dass es gar nicht erst zu dieser Kombination aus Übermüdung und Überforderung kommt (z.B. indem wir eine Zeit lang nach dem Abendessen keinerlei Erwartungen mehr an ihn hatten und jeden Schritt geduldig begleitet haben).

Aber mit 1,5 Jahren wird man es wohl nicht immer verhindern können. Das ist aber völlig altersgemäß und nichts, was behandelt werden müsste. Wenn du das Gefühl hast, dass es deinem Kind momentan nicht gut geht und diese Situationen zu häufig auftreten und dich überfordern, wäre eine Familienberatungsstelle ein guter Ansprechpartner.