Kind 6 schlechte Angewohnheit

Hallo zusammen,

mein Sohn hat die schlechte Eigenschaften ständig an mir herum zu Fummeln. Er ratscht irgendwann richtig mit den Fingernägeln über die Haut, z.b. am Bauch.
Die beliebtesten stellen sind die Leiste Bauch oder Handgelenk.

Es tut halt weh und irgendwann ist meine Haut auch einfach nur noch gereizt und schmerzempfindlich.

Angefangen hat es mit zwei Jahren. Statt stillen eben am Bauchnabel gnubbeln. Das hat er dann irgendwann aufgehört weil ich ihm sagte es tut weh.

Doch jetzt ist es egal ob ich was sage oder nicht er macht es einfach weil es für ihn ok ist.

Ich spreche ihn an und sag was es in mir auslöst und es scheint ihm egal. Ich gehe ihm aus dem weg aber ich kann ja schlecht mein Kind ständig auf Abstand halten.

Letztens hat er mir so schlimm erwischt das ich ihm aus Reflex auf die Finger gehauen habe... geholfen hat es auch nicht.

Er ist nicht dumm, er sagt selbst er will mir nicht weg tun.

Seine Fingernägel werden allein schon deswegen regelmäßig kurz geschnittenwas kann ich noch tun

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
7

Ich kann mir das schon vorstellen. Aber es reicht nicht, nein zu sagen. Das Muster konnte sich ja 6 Jahre lang festigen.

Mein Tipp: mit ihm eine Alternative suchen. Vielleicht ist es seine Form von Stressabbau, Geborgenheit… irgendeine andere Beschäftigung für die Finger (z.b. Pop it, Knobelwürfel…). Und dann jedes Mal kurz und klar nein sagen, seine Hände kurz festhalten und die Alternative holen. Das muss quasi „abtrainiert “ werden

1

Ich kann mir das nicht so Recht vorstellen wenn ich ehrlich bin.

Spätestens wenn er anfängt,und du Stop sagst,sollte es doch für eine Weile erledigt sein 🤔
Selbst,wenn er es unterbewusst macht.

Du scheinst es ja zuzulassen 🤔🤔

Korrigiere mich bitte

2

Hallo, ich kann mir dass auch nicht vorstellen. Er macht es, seitdem er ein Baby ist? Sonst hätte ich gesagt was psychologisches. Hört er den sonst auf dich?

Macht er dies grundsätzlich nur bei dir oder auch bei anderen?

3

Er macht es nur bei mir und wenn ich es nicht zulasse fängt er bei Papa an, der sagt aber auch schnell nein.

Ich lasse es nicht zu sondern er fängt es an und ich rede mit ihm das es nicht OK ist und wohin das am Ende führt mit den aua.

Wie gesagt ich kann doch nicht permanent meinem Kind deswegen aus dem weg gehen. Das macht mich aber wirklich mittlerweile so wütend das ich mir nicht mehr zu helfen weiß.

Er ist ansonsten ein lieber Junge. Das ist seine einzige Macke würde ich sagen.
Klar hat er auch mal einen Dickschädel aber er ist ja auch schon nicht mehr ganz so klein.

5

Er ist ja schon ,, groß" ich würde klar sagen hör auf damit es tut weh.

Macht er das in bestimmten Situationen?

Irgendwas muss ja dahinter stecken.

weitere Kommentare laden
4

Außer Handgelenk ist bei mir alles bedeckt, fummelt er unter die Klamotten? Würde ich immer wieder unterbinden, das klingt ein wenig manisch.

8

Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt.
Wenn der mir weh tut sage ich ihm das laut und deutlich das er das zu lassen hat.
Er fummelt auch dauern an mir rum, bzw sucht den körperkontakt.
Wenn ich das in manchen Situationen einfach nicht ertrage sage ich ihm das einfach. Wenn er es dann nicht lässt sage ich es laut und deutlich. Wenn er es dann nicht lässt , verlasse ich die Situation und gehe zum Beispiel in einen anderen Raum oder so.
Das klappt gut.

9

Wenn du deutlich sagst, dass du das nicht willst und er es trotzdem nicht lässt, würde ich tatsächlich jedes Mal körperlich auf Distanz gehen. Wenn er auf deinem Schoss sitzt und dann nicht stoppt, muss er halt runter. Er ist kein Baby mehr, er weiß was er tut.

11

Ich habe das schon manches mal gehört, dass Mütter von ihren Kindern als eine Art Tic blutig gekratzt werden.
Allerdings waren das jeweils deutlich jüngere Kinder.

Alle Mütter hier legen doch sehr viel Wert darauf, dass ihre Kinder nicht ohne Einwilligung angefasst werden dürfen.
Und du lässt dir so von deinem Kind Wunden zufügen. Du vermittelst ihm, dass man sich nicht wehrt, wenn einem jemand Schmerzen zufügt.
In welchen Situationen macht dein Kind das ?
Wenn es sich beruhigen muss ?
Wenn ihr kuschelt ?
Ist es dir dann recht, wenn er sich durch das Kratzen beruhigt ?

Ich an deiner Stelle würde eine viel härtere Tour fahren.
Nimm seine Hände konsequent weg von dir, geh weg.
Vermeide die auslösenden Situationen.
Vielleicht braucht er auch einen Ersatz. ZB. ein Plüschtier, an dem er herumzupfen kann.
Er kann es nicht ohne deine Einwilligung machen. Du bist stärker.

Pass auch auf, wie das Verhalten nach außen wirkt, wenn er es vielleicht erzählt.
Ein Kind , dass seiner Mutter in der Hose herumkratzt ?

12

Ich weiß nicht, ob das eine blöde Idee ist, aber: Wenn ihr nur kuschelt, liest etc., könnte er eine Weile einfache, dünne Wollhandschuhe oder Allergikerhandschuhe (Apotheke) tragen. Also bewusst sagen "hey, wir sitzen hier ja noch gemütlich, kannst du bitte deine Handschuhe anziehen, damit du mir nicht weh tust und dir das Knibbeln abgewöhnst?"

In meinem Bekanntenkreis hatte jemand (Erwachsener) Krebs und der hat diese Handschuhe immer getragen wegen des Hand-und-Fuß-Syndroms (Neurophathie, Kälte). Der hatte am Ende einen ganzen Kasten mit günstigen Wollhandschuhen und hat damit fast alles im Alltag machen können.

Wenn man ein Paar Handschuhe kauft und die bewusst zum "Knibbelnabgewöhnen" verwendet, also nur, um die Gewohnheit zu durchbrechen, ohne, dass immer jemand etwas sagen muss, könnte das ja helfen.

Wenn er mit den Handschuhen knibbneln wollte, würde er merken, dass das nicht geht, weil die Fingernägel nicht greifen können und er eher nur streicheln kann. Damit könnte er sich ganz nebenbei die Angewohnheit abgewöhnen.

13

Sage immer wieder bestimmt „hör auf!“ und halte zur Not seine Hand fest. Du darfst deine Grenzen auch bestimmter aufzeigen, ohne seine zu überschreiten.

Er ist erst 6 und hat da wohl noch nicht genug Impulskontrolle und letztlich lässt du es ja auch immer zu.

Biete bestenfalls Alternativen (z.B. ein Kuscheltier, an deinem Shirt zwirbeln; vielleicht hat er auch selbst Ideen).

Meine Schwester hatte auch was ähnliches und hat das auch ewig gemacht 😅 war aber für meine Mum in Ordnung. Auch heute noch „knibbelt“ sie gerne (und sie ist 26), sie hat so einen Ring am Finger mit Perlen dran zum schieben 🙈

Bearbeitet von esistjuli