Meine Kinder gehen einfach nicht früh schlafen

Hallo zusammen,

meine Kinder gehen abends einfach nicht früh schlafen.

Sie sind 5 und 3 Jahre jung und sehr aufgeweckte Kinder.

Sie schauen am Tag nicht mehr als 1 Std TV und das nicht direkt vor dem Schlafen gehen. Ansonsten gibt's abends um 18 Uhr eigentlich die letzte Mahlzeit.
Ihr Tag beginnt zwischen 6 - 6:30 und endet meist nicht vor 10 Uhr abends.

Morgens gehen sie früh in die Kita da mein Mann und ich spätestens um 7:30 auf der Arbeit sein müssen. Der Kindergarten geht für die zwei dann auch bis 16 Uhr. Wenn wir es schaffen hol ich die Kinder nach dem Mittagessen oft aber, ändert den Tagesablauf aber nicht groß. Zwischen 18 und 19 Uhr wird sich bettfertig gemacht und dann bis halb 20 - 20 Uhr ins Bett.

Ich weiß auf jeden Fall das es hilft mit ihnen über den Tag zu sprechen, denn ihnen fällt oft erst im Bett ein was eigentlich los war. Ich lese auch vor aber nicht jeden Tag. Manchmal hören sie ihre Tonibox.

Mein Mann und ich würden uns schon freuen wenn es endlich Mal früher in Bett geht. Manchmal denke ich das sie eben Nachteulen sind.

Klar würden sie morgens ausschlafen aber manchmal sind sie auch eben um 6 selbst schon wach.

In der Nacht selbst teilen sie sich ein Hochbett wobei sie gemeinsam in der unteren Etage schlafen. Oft kommt eins der Kinder zu uns ins Bett wobei das langsam sehr eng wird. Manchmal Leg ich mich zur Not dann zum anderen Kind. Das passt oft besser.

Sie haben wenig Alpträume. Sie können alleine auf Toilette.

Ich lese halt immer das die Kinder um 18 Uhr im Bett sein sollen und das war bei uns auch nie der Fall. Kann das also auch einfach normal sein?

1

Also 18 Uhr halte ich für selten in dem Alter!

Mein Kind ist 5 und schläft ca um 20:30 und steht um 7 auf. Der Sohn einer Freundin (gleich alt) schläft nochmal ca 1h am Tag weniger.

Sind deine Kinder tagsüber fit?
Wenn ja, dann ist das einfach ihr Schlafbedarf, so mühsam das für die Eltern dann auch ist.

2

Hallo, meine Kinder waren definitiv niemals um 18.00 im Bett. Schlafen deine Kinder im Kindergarten? Bei uns war mit 20 Monaten bzw. knapp 2 Jahren das Thema Mittagsschlaf vom Tisch und trotzdem war meist mind. 1 Kind bis 21.00 munter. Wenn versehentlich auch nur 15 min Siesta passiert sind, war hier bis 2 oder 3 Uhr morgens nicht an schlafen zu denken.
Lg

3

Ich kenne persönlich kein Kind in dem Alter, das um 18 Uhr im Bett ist. Mein 4-Jähriger schläft momentan um 20:30 ein (Aufstehzeit ist wie bei euch). Jeder Mensch und auch jedes Kind hat ein individuelles Schlafbedürfnis. Wirken deine Kinder denn übermüdet?
Bleibt ein Elternteil dabei, bis sie eingeschlafen sind, oder kann es sein, dass sie sich gegenseitig wachhalten? Wann werden sie am Wochenende wach?

4

Bei uns ist 19:30 die Bettgehzeit, eigentlich schon immer, seit sie aus dem Babyalter raus sind.
Sie sind jetzt 5 und 8. Beide fingen kurz vorm 2. Geburtstag an, erst gegen 9 einzuschlafen, da haben wir den Mittagsschlaf ausfallen lassen.
Der Große wacht meist von alleine zwischen 5:30 und 6 Uhr auf, die Kleine schläft oft bis 7:30, dann muss ich sie wecken. Sie braucht noch mehr Schlaf. Am Wochende wacht sie dann meist so gehen 8 Uhr auf.

Sobald sie ihre eigenen Zimmer haben, wird der Große auch länger aufbleiben dürfen, in der Hoffnung, dass er später aufsteht 🤣.

5

Hey

Unsere gingen in dem Alter ca. 20h ins Bett. Die Ältere kam bis ca. 5 Jahre zudem jede Nacht zu uns 🥱. Dann hörte das schlagartig auf. Schaut als Eltern, dass ihr abwechselnd Power Naps (15-20‘) machen könnt - keinen langen Schlaf, da das „rädert“! Danach ist man wieder fit genug und mag vieles wieder anpacken. Was ich sagen will: Mit euren Kindern stimmt alles.

6

Ich habe noch nie gelesen, das Kinder um 18 Uhr im Bett sein sollen.

7

Es hört sich simpel an, aber Kinder können in dem Alter schon gut selbst reflektieren, ob sie müde sind oder nicht.
Selbsreflektion muss man den Kindern natürlich erstmal beibringen, indem man sie fragt, wie sie sich gerade fühlen und wie sie eine Situation einschätzen.

Meine Tochter hat von Anfang an gelernt, sich selbst Grenzen zu setzen und unsere Grenzen einzuhalten. Somit kennt sie sich selbst, ihre Bedürfnisse und unsere Bedürfnisse mit knapp 3 Jahren ziemlich gut.

Sie ist auch tagsüber und nachts trocken, geht alleine auf die Toilette, holt sich alleine ein Glas Wasser und hilft z.B. auch den Tisch zu decken oder zu kochen.

Sie kennt die Tagesroutinen und sagt automatisch an, dass sie müde ist und hoch gehen möchte zum Zähneputzen und zum Schlafen.

Das ist dann teilweise um 18 Uhr vor dem Abendessen und teilweise um 19 Uhr nach dem Essen.

Aber sie geht - unabhängig von 18 oder 19 Uhr- anstandslos "früh" ins Bett, weil sie schon gut einschätzen kann, dass der Tag sehr lang war und sie müde ist.

Sie braucht z.T. noch Einschlafbegleitung, wenn ich ihr allerdings mitteile, dass ich auch einen langen Tag hatte und Feierabend brauche, ist sie sehr empathisch und schläft dann auch meist innerhalb von 15 Minuten ein.

Vielleicht könnt ihr noch ein bisschen an der Eigenwahrnehmung arbeiten, sodass eure Kinder ihre Müdigkeit selbst wahrnehmen und entsprechend handeln?

Viel Erfolg 🍀

23

Wow das ist wirklich erstaunlich. Meinst du nicht, es liegt auch am Charakter deiner Tochter?

Ich muss sagen ich kenne das so nicht. 😅

Meine Kinder gehen immer bis an ihre grenzen, wenn es ums schlafengehen geht.
Meistens sind sie schon völlig drüber , wenn wir nicht „eingreifen „ würden. Sie kennen unseren Ablauf , jedoch ist spielen halt doch immer wieder interessanter als schlafen 😅
Erst wenn es wirklich spät ist.. so gegen 22h sagen sie, dass sie jetzt aber ins Bett möchten. Kommt nur vor, wenn wir mal besuch haben oder Feiertage sind. Am nächsten Tag merkt man aber deutlich dass sie zu wenig schlaf hatten.

Und sie würden auch nie „einfach so akzeptieren „ dass es jetzt keine einschlafbegleitung gibt. 😅

Unsere gehen um 20 h ins Bett und schlafen meistens gegen 20.30, aller spätestens 21 h.
Geweckt werden sie um 7.00! Am Weekend schlafen sie meistens bis um 7.45-8.00.

25

Ja, es liegt garantiert auch an ihrem Charakter.
Sie ist eine kleine Ordnungshüterin und liebt es, Regeln aufzustellen und gesellschaftliche/familiäre Spielregeln zu verstehen und diese einzuhalten.

Die Kehrseite der Medaille ist dann wiederum, dass sie nicht bereit ist, von den Regeln abzuweichen z.B. "Ich gehe immer nach dem Abendessen direkt ins Bett". Wenn sie also zu Weihnachten oder Silvester gefragt wird, ob sie länger aufbleiben möchte, ist sie sehr entgeistert. "Nein, ich habe zu Abend gegessen und bin müde. Ich muss jetzt sofort ins Bett gehen."
Sie ist damit um ein Vielfaches strenger, als wir es wären 😃

Dafür steht sie täglich (auch am Wochenende) schon um 06:00 Uhr auf.
Ein Hinauszögern klappt maximal für 30 Minuten, wenn sie mit einem Buch ins Elternbett krabbelt. 🙈😄

8

Also 18 Uhr halte ich für zu früh. Das machen meine beiden (1 3/4 und 3,5 Jahre) auch nicht mit.
Bei uns fallen dem Großen in der Regel 19 Uhr die Augen zu, dem Kleinen spätestens 19:30 Uhr.
Du schreibst, dass du vorliest, aber nur manchmal. Habt ihr denn ein festes Ritual zum Zubettgehen? Hier hilft Routine, Routine, Routine. Das bedeutet, dass wir uns nach dem Zähne putzen in die Kuschelecke setzen und mindestens ein Buch lesen. Danach krabbeln die Kinder ins Bett. Der Kleine mag oft noch auf meinem Schoß sitzen. Wir lesen drei kurze Geschichten aus ihrem Lieblingsbuch. Anschließend mache ich ihre Schlummerplaylist an. Das immer gleiche Buch und die immer gleiche Playlist am Ausklang helfen abzuschalten, weil sie Sicherheit geben.
Was auch hilft:
Körperkontakt. Dadurch werden Hormone angeregt, die uns müde machen.
Abdunkeln. Auch das regt entsprechende Hormone an.
Vielleicht könnt ihr da noch dran schrauben.

9

Hallo,

wir bemühen uns, dass beide Kinder (3 und 8) um 20 Uhr fertig (vorgelesen, erzählt, gesungen) in ihren Betten liegen. Was sie danach machen, ist ihre Sache ;-)

Die Kleine, knapp 4, "liest" sowieso noch jeden Abend sehr ausgiebig und macht fast nie vor 21 Uhr das Licht aus, aber das macht sie schon so, seit sie anderthalb ist. (wir hören sie nur eben übers Babyphone erzählen 💖 )

Der Große ist eigentlich meistens müder als die Kleine. Er darf, während sie im Bad ist, noch 20 Minuten fernsehen und dann ins Bad gehen. Wir kuscheln noch mit ihm oder erzählen vom Tag und gehen dann runter. Wenn er gar nciht einschlafen kann, hört er Musik, liest oder in Ausnahmefällen geht er auch nach nebenan und legt sich zu seiner kleinen Schwester ;-)

Im Grunde ist mir also "egal", wann sie schlafen, ich will sie nur nicht bis 22 Uhr bespaßen müssen. Das haben wir vor allem dem Großen klarmachen müssen, der eine zeitlang immer wieder runterkam... Er würde am liebsten immer noch nur dann einschlafen, wenn einer von uns bei ihm liegenbleibt. Die Kleine hingegen bekommt vorgelesen, Rücken gekrault und schickt uns dann raus "Gehst Du jetzt? Ich muss noch lesen." :-D

Vielleicht wäre das für euch auch eine Idee, die euch zumindest abends noch etwas Freiraum verschafft. Dass sie halb acht im Bett liegen und ihr dann geht. Du schreibst nicht, dass sie völlig übermüdet sind davon oder ihr sie morgens nicht aus dem Bett bekommt, also scheint es ja mit der Schlafenszeit zu passen.