Kinder schlafen nicht alleine !

Guten Abend zusammen ,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter . Unsere Kinder 7 und 2 Jahre schlafen seid über einem Jahr nicht mehr alleine , sprich mein meine Tochter 2 Jahre schläft in ihrem Bett in ihrem Zimmer und mein Sohn 7 Jahre schläft bei ihr im Zimmer auf einer Matratze.

Oben drauf kommt, das meine Frau auch seid einem Jahr mit oben im Zimmer schläft , weil die Kleine mindestens 1 x die Nacht wach wird. Sieht sie niemanden von uns steht sie auf und wandert durch die Wohnung . Wenn meine Frau Frühdienst hat, schlafe ich dann oben . Die Zweisamkeit von uns als Paar ist gleich null , so das man sich auseinander gelebt hat und meine Frau mit den Kindern ausziehen will. Dieser Punkt ist leider einer von vielen , aber leider hardert sie damit herum .

Ich habe ihr versucht klar zu machen , dass es mal wieder Zeit wird , das die Kinder alleine schlaffen müssen, aber Antwort: keine Lust auf Stress funktioniert eh nicht . Ich hatte ihr vorgeschlagen, eine Art Belohnungssystem aufzubauen und das wir als Team zusammen arbeiten müssen . Das dieser Weg mit viel Stress und Protesten der Kinder kommen wird ist mir klar , aber hat evtl noch eine Idee .

1

"Kinder schlafen nicht alleine !"
Das ist völlig normal. Kinder fühlen sich nachts sicherer, wenn sie von Familie umgeben sind. Besonders von der 2-Jährigen würde ich nichts anderes erwarten. Meine Kinder (2 und fast 5) schlafen auch nicht alleine. Aber nach der Einschlafbegleitung schlafen sie 2 bis 3h erstmal ziemlich tief. Wir Eltern haben abends also durchaus Zweisamkeit und erst danach legt sich einer wieder zu den Kindern. Unserer Partnerschaft schadet es deshalb überhaupt nichts.
Klappt es bei euch auch, dass ihr den Abend gemeinsam verbringen könnt?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Familienbett der Grund ist, warum deine Frau ausziehen will. Hat sie das wirklich so gesagt, oder hat sie andere Gründe genannt?

2

Ich glaube kaum dass deine Frau deswegen ausziehen will. Da wird es doch noch andere Gründe geben, die sie zu diesem Entscheidung gebracht haben?

Bist du denn ein engagierter Vater? Übernimmst du auch die nächte?

Ich wüsste jetzt wirklich nicht weshalb ihr gar keine paarzeit mehr habt, nur weil die Kinder nicht alleine schlafen? Die kinder schlafen doch ab einer bestimmten zeit oder nicht?
Dann habt ihr ja zeit.

3

Guten Morgen , ja die Kinder schlafen zu einer bestimmten Zeit , aber meine Frau bleibt dann mit den Kindern oben und kommt nicht mehr runter , es sei denn sie hat Frühdienst am nächsten Tag , dann oh Wunder schlafen die Kinder .

Sie hat mir das mit als einer der Hauptgründe genannt . Man hat sich auseinander gelebt kam dann als Antwort . Ich sitze eigentlich, seid gut einem Jahr alleine im Wohnzimmer und verbringe den Abend dort alleine .

Natürlich wechseln wir uns auch ab, wenn sie Frühdienst hat und ins Bett geht, gehe ich nach oben . Aber wenn ich dann mal sage ich bringe die Kinder ins Bett , bekomme ich nur die Antwort nein , das klappt eh nicht , keine Lust auf Theater .

4

Hä aber dann habt ihr doch ein generelles Beziehungsproblem, ganz ab von den Kindern. Sie schläft dann ja dort, weil sie das schöner findet als mit dir den Abend zu verbringen. Ob das legitim ist, ist ein anderes Thema. Da wissen wir ja nicht wie eure Beziehung läuft und wo die Probleme liegen.

5

Sie gibt mir die Begründung, dass sie keine Lust hat wieder aufzustehen , da die kleine angeblich nur Theater macht .

Nein , sie will auch nichts unternehmen , will nur zuhause sitzen , aber als Familie was zu machen , keine Lust . Kinder , Arbeit wäre alles zu viel und die Kinder würden an ihr nur kleben.

Im Gegenzug gehe ich aber auch einkaufen , koche , helfe im Haushalt , kümmere mich um den Kram vom Haus und auch um die Kinder , gehe aber auch Vollzeit im Schichtdienst arbeiten . Leider redet sie auch nicht über Probleme, diese macht sie lieber mit sich selbst aus .

weiteren Kommentar laden
6

Hi,

sorry, aber warum schläft deine Frau die ganze Nacht oben? Meine Kinder haben auch lange eine Begleitung beim einschlafen gebraucht, die Kleine bis sie 4 war, aber sobald sie eingeschlafen sind, bin ich raus. Und wenn sie nachts wach wurden, habe ich mich wieder kurz zu ihnen gelegt. mit Babyphone bekommt man das im Normalfall auch mit.

Meine Kleine ist jetzt 5,5 und schläft noch nicht immer durch und kommt dann rüber zu uns. Sie kuschelt kurz mit mir und geht dann auf die Matratze neben meinem Bett und schläft dort.

Aber deswegen muss man doch nicht den ganzen Abend dort oben verbringen.

7

Tja , denke das sie zu bequem ist … Babyfon haben wir auch alles da … ich kann es dir nicht sagen. Dieses Thema hat schon viele Diskussionen ausgelöst .

Wenn ich die Kinder ins Bett bringen , das geht aber nur wenn meine Frau spät hat , sonst machen die Kinder Theater , wollen sich nicht dann von mir ins Bett bringen lassen . Ist alles top. 19.30 Uhr bringe ich beide hoch , spätestens um 20.45 Uhr gehe ich wieder runter . Sind aber beide Elternteile da , dann ist Stress vorprogrammiert.

8

Das ist nicht ungewöhnlich, dass die Kinder bei einem Elternteil anhänglicher sind als beim anderen. Man könnte es zeitweise so lösen, dass deine Partnerin mehrmals pro Woche um 19 Uhr für ne Stunde das Haus verlässt und sich um 20 Uhr leise wieder reinschleicht. Dann könntet ihr ab 20:45 etwas Freizeit verbringen. Und wenn die Kinder sich dran gewöhnen muss sie vielleicht nach einiger Zeit das Haus nicht mehr verlassen. Aber wenn deine Frau daran kein Interesse hat, dann hat sie eure Partnerschaft vielleicht schon aufgegeben. Oder sie ist einfach müde und will selbst um 21 Uhr schlafen, das wäre auch nachvollziehbar.

Wie wäre es mit einer Paarberatung? Ich glaube die Problematik lässt sich in der Partnerschaft finden und nicht im Schlafverhalten der Kinder. Mit Belohnungssystem für die Kinder wird sich daran nichts ändern.

weitere Kommentare laden
15

Hmm... Willkommen im Leben von Eltern?!

So wie du über deine Frau schreibst würde ich übrigens auch lieber bei den Kindern schlafen...

Kuschel dich doch einfach mit dazu!

16

Also ich versteh die Antworten hier nicht so wirklich ehrlich gesagt. Ja, Kinder brauchen Eltern (öfters Mama) nachts, aber wenn sie nichts tut um sie zu entwöhnen, dann endet das so wie bei meinen Geschwistern damals: konnten mit 10-12 immer noch nicht ohne Mama schlafen, weil sie es gewohnt sind!!! und sich dementsprechend schlechter entwöhnen können… (sind übrigens total unfähig im Leben und das haben sie, auch wenn’s hart klingt, meiner Mutter zu verdanken, die nicht loslassen konnte)
Deine Frau muss anfangen loszulassen, bei der 2 jährigen weiß ich’s nicht, ist noch zu jung und ich kann nicht in eure Familie hinsehen, aber der 7 jährige ?
Für mich geht das gar nicht, es scheint auch nicht so als würde das deine Frau interessieren. Ähnelt meiner Mama und die Ehe ist leider keine schöne, zum Nachteil meines Vaters … und auch zum Schaden der Kinder, was nett und fürsorglich gemeint ist, ist nicht immer die richtige Lösung.
Viel Glück