Schwiegermutter und Essverhalten meines Sohnes

Hallo,
ich hoffe es geht eich gut und Ihr habt die Feiertage gut überstanden.
Wir sind gerade bei den Schwiegereltern im Ausland und ich bräuchte bitte Rat von euch. Ich wäre sehr froh, wenn Sie sich meinem Problem annehmen könnten, weil ich nicht mehr weiterweiß.
Seitdem wir hier sind hat sich das Essverhalten meines Sohnes verschlechtert.
Auch das Schlafen ist schlechter geworden.
Mittlerweile jedoch etwas besser. In Deutschland hat mein Sohn mehr oder weniger probiert und er liebt es selbstständig zu essen. Auch mit den Händen. Dafür habe ich mir eine Essstuhl für Ihn geholt gehabt. Und es hat auch geklappt. Aber in Armenien hat er diesen Stuhl leider nicht und möchte trotzdem mit den Händen essen, was ich auch in Ordnung finde. Wenn mal was dreckig wird kann mam es ja sauber machen. Ich befürworte persönlich selbsständiges essen bei Kindern.
Meine Schwiegermutter aber meint dass ich das nicht soll und Ihm selber was geben soll. Weil er nur spielt umd alles dreckig macht und es nicht gut beigebracht hätte.
Ich meinte daraufhin, dass er das Problem dort ja garnicjt hat , weil er den Stuhl hat und nicht andauernd rauf und runter kann. Er braucht halt etwas länger mit dem Essen. Wie stehen Sie zum selbsständigen Essen.
In Deutschlamd hat er nach Plan geschlafen. Also 2 Stunden am Tag und bis 1war er dann am Schlafen nachts.
Hier hätte ich anscheinend auch versagt, weil er hier nicht nach Plan schäft.
Ich weiss echt nicht mehr weiter. Klar sind die Mütter älter und haben mehr Erfahrung, aber dass meiste klingt doch absurd.
Ich hoffe sehr, dass Sie Rat habem.
Vielen Dank

1

Erfahrungsgemäß ist im Urlaub / bei Oma immer alles anders. Die Kinder schlafen schlechter, die Routine kommt durcheinander, über die Feiertage gibt es zu viel zu essen, man isst durcheinander....kein Wunder, dass sich da das Essverhalten deines Sohnes ändert.

Ich würde einfach versuchen, EURE Routine beizubehalten, so weit es eben möglich ist.
Sobald ihr wieder zu Hause seid, wird es sich auch wieder einpendeln.
Urlaub ist Ausnahmezustand.
Ruhig bleiben und durchatmen - das wird wieder!

2

Hallo,

meine Tochter hat sich eigentlich immer füttern lassen. Mein Sohn gehört auch zur Gruppe der Selberesser. Meine Schwiegermama kann das auch überhaupt nicht haben, wenn er dann Sauerei macht und meint, dass er dann gefüttert werden muss. Das Argument, dass er es dann ja nicht lernt, zählt nicht. Damit kann die Generation wohl nicht so gut umgehen.
Ich schreite aber auch ein, wenn es zu arg ist. Hinterher renovieren will ich auch nicht 😅. Je älter sie werden umso besser geht es aber.
Ich würde sagen, wenn ihr wieder daheim seid, machst du es wieder, wie es für dich richtig ist.
In fremder Umgebung ist der Schlaf wahrscheinlich immer anders als zuhause.

3

Hallo,
lass dich bitte nicht verunsichern. Was zu Hause geklappt hat, ist bei Besuchen oft völlig anders.
Der erste Besuch bei den Großeltern war für mich Katastrophe. Das Kind hat selbst nichts mehr gegessen, Opa hat es ständig abgelenkt, Oma auch... Wir sahen uns genötigt das Kind wieder zu füttern, obwohl es selbst essen konnte.
Im Nachhinein hätte ich konsequenter sein müssen, entweder die Großeltern darauf aufmerksam machen, dass sie bitte nicht am Tisch spielen mögen und das Kind essen lassen sollen oder das Kind eben nicht füttern. Wenn es Hunger hat, dann wird es schon essen. So würde ich es heute machen und dir raten.
Aber dein Kind muss klar wissen, wenn es aufsteht, ist die Essenszeit um. Sonst hat das Kind natürlich weder Motivation noch Hunger, wenn es ständig immer wieder isst und spielt. Wenn es immer wieder etwas zu Essen gibt, ist der Rhythmus auch völlig durcheinander, auch der Schlaf. Das beeinflusst sich ja gegenseitig.
Alles Gute.

4

Wie alt ist dein Sohn?

5

We ist 1Jahr und 10 Monate

6

Ich würde ihrerklären, dass wir anders erziehen und sein Verhalten aufgrund der Umstellung normal sei.