Aufklärung 7-jährige - Was ist richtig?

Wie weit habt ihr eure Kinder aufgeklärt? Also was genau wissen sie über Zeugung, Geschlechtsverkehr, Verhütung, Periode, Spermien,...?

(Edit: Mir geht es hauptsächlich um das "Was?" kann / sollte / darf ich ihr schon erzählen?)

Ich bin (leider) sehr befangen, was das Thema betrifft. Ich habe in der Kindheit nie mit meinen Eltern über sowas sprechen können. Sie haben von sich aus nichts erklärt und ich habe mich nicht getraut zu fragen. Ich habe auch nie richtige Begriffe genutzt, habe alles zum Thema aus der Bravo von Dr. Sommer erfahren...

Bei meinen Kindern habe ich es versucht besser zu machen. Ich habe von Anfang an Penis, Hoden und Scheide sowie Vulva gesagt. Aus dem Kindergarten und von Oma und Opa kamen dann doch auch andere Begriffe aber gut, sie kennen die richtigen.

Meine Große (7) ist schon immer sehr an allen Themen um Familie, Körper und Gesundheit interessiert. Sie weiß schon länger, wie Babys geboren werden. Nun kam es auch zu der Frage, wie Babys entstehen. Ein Junge aus der Schule (der Einfachheit halber: Max) hat ihr erklärt, dass Mann und Frau miteinander schlafen und der P in die Sch muss. Ich war fast etwas froh, dass es auf diese weiße erklärt ist und musste nur bestätigen. Jetzt kam es heute wieder zur Sprache und meine Tochter wollte mehr darüber wissen. Sie findet das alles ziemlich eklig und will das nicht mit Max tun (ihr "Freund", ebenfalls 7J.).
Ich habe dann gesagt, dass das für Kinder ohnehin verboten ist und nur Erwachsene das dürfen. Dann kam natürlich gleich die Frage zu Papa und mir... Wir wurden dann (zum Glück) unterbrochen.

Irgendwie weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Ich finde es eigentlich viel zu früh, dass sie sich über sowas Gedanken macht, andererseits will ich, dass sie das Gefühl hat, zu mir kommen zu können.

Sollte ich das Thema von mir aus wieder ansprechen oder auf ihre Fragen warten? Ich habe auch ein Aufklärungsbuch von Wieso W. W. gekauft aber das ist schon sehr detailliert und zeigt auch Mann und Frau im Bett.

Bitte keine doofen Kommentare. Ich weiß, es gibt offenere / ungezwungenere Menschen als mich... Ich hätte gern einen Rat, wie andere 7-jährige aufgeklärt sind, um das richtige Maß zu finden.

Bearbeitet von maedelsmami
10

Meine Tochter ist 8 Jahre und schon länger sehr interessiert an dem Thema. Ich beantworte alle ihre Fragen, aber noch oberflächlich.

Sie findet auch das ganze Geschehen im weiblichen Körper, von der Periode über Eisprung und die Entwicklung des Babys sehr interessant. Ich musste schon so oft von ihrer Geburt erzählen.

Uns Eltern selbst hat sie noch nicht gefragt. Ich würde es ihr schon sagen, dass Erwachsene Sex mit der Person, die sie lieben, gerne machen. Und dann kann man ja wieder den Schlenker machen über, nur wenn beide wollen, keiner darf einen einfach anfassen …

26

Genau so machen wir es auch! 👍

1

Wenn dir klar wird, dass Sex nichts schmutziges oder perverses ist, fällt es dir bestimmt leichter.
Ich kann dich aber gut verstehen, das Thema ist nicht einfach. Ich finde es sehr gut, dass du nicht Pillermann oder Muschmusch sagst.
Es gibt ganz viele tolle Bücher zum Thema, besorg doch ein oder zwei und dann guckt ihr zusammen rein?

4

Natürlich ist Sex nichts schmutziges oder perverses. Ich kann mit meinem Mann und bester Freundin auch recht gut darüber reden. Mir ging es wirklich eher darum zu wissen, was für eine 7-jährige angemessen ist. Wie offen man mit dem eigenen Kind reden kann / sollte.

Bücher habe ich bisher keine guten gefunden. Waren mir entweder zu detailliert oder zu "einfach". Hast du eine Empfehlung?

7

Ich finde "Fruchthöhlenforschung" ganz gut.

weitere Kommentare laden
2

Würde immer auf fragen warten und dann darauf eingehen, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du das Thema vermeiden willst, dann sag ihr, dass das noch Thema im Unterricht sein wird.
In der dritten Klasse werden ja die Kinder im Rahmen vom Unterricht aufgeklärt.

18

Nach der Erfahrung mit unserer Tochter in der GS war es sehr sehr wichtig, dass sie vorher Bescheid wusste...

Sie hätte nämlich eine Lehrerin die allen Mädels ( 3 Kl) richtig Angst vor der Periode gemacht hat ...
So dass die Kids weinend im Unterricht gesessen haben und entsprechend verstört zu Hause angekommen sind

Die Mutter eines Mädels war Elternvertreterin und hat darauf dann reagiert
Aber es hat halt den Mädels nichts mehr genützt, denn die hatten es ja " gelernt"

Unsere Tochter wusste zum Glück vorher Bescheid und hat trotzdem noch nachgefragt, ob das so stimmt und wir könnten sie entsprechend auffangen..

Aber hätte sie nichts gewusst...

Das Ganze war 2017 und besagte Lehrerin so um die 40 mit eigenen Kids damals im Alter unserer Tochter...

20

Naja die Periode ist nunmal kein Zuckerschlecken. Bei manchen ist es tatsächlich so schlimm, die können ohne Paracetamol gar nicht aus dem Haus.

weitere Kommentare laden
3

Kinder merken sich immer nur so viel wie sie verstehen, also kann man eigentlich nix falsch Heß erzählen.
Das Buch ist doch gut. Gebe es ihr oder lese es mit ihr zusammen und dann die Fragen die kommen ganz normal ohne Scham.
Mir war es immer wichtig das meine Kinder von mir aufgeklärt werden anstatt irgendwelchen Blödsinn von Klassenkameraden zu hören und auch alle mal besser irgendwelchen Schrott der nichts mit der Realität zu tun hat aus Fernsehen oder Internet zu glauben.

21

Sehe ich auch so. Ich erzähle einfach die Wahrheit. Es geht ja nicht darum, Kindern Erotikphantasien von Erwachsenen einzupflanzen, sondern ihnen die Frage zu beantworten, wo die Kinder herkommen. Das ist für Kinder eine Frage wie wo das Essen hingeht, wenn man es runter schluckt.

5

Uns wurde schon damals im Kindergarten gesagt, dass Kinder eigentlich am besten bereits im Kindergartenalter aufgeklärt werden sollen.
Warum? Weil sie absolut unbefangen und ohne Scham mit dem Thema umgehen und weil sie es sich dann noch von den Eltern erklären lassen und sich nicht die Infos irgendwo sonst beschaffen - da weiß man dann nämlich auch nicht, wie das vermittelt wird.

Wir haben damals das Buch "Vom lieb haben und Kinder kriegen" besorgt und ich fand es für das Alter super.

6

In dem Alter würde ich nicht aufklären, da das im Laufe der Grundschule im Unterricht ausführlich (für das Alter) besprochen wird.

13

😂😂😂 ausführlich leider gar nicht und warum fremden Menschen so ein intimes Thema überlassen? Da sind dann Mitschülerinnen da und sie trauen sich vielleicht auch gar nicht alles fragen. Aufklärung ist die Aufgabe der Eltern

27

Weder mein Jüngster noch die beiden Älteren haben sich mi 7 dafür interessiert. Wenn Fragen aufgekommen wären, hätte ich natürlich nichts verschwiegen. Es kann natürlich sein dass es bei Mädchen anders ist.

weiteren Kommentar laden
11

Meine Tochter haben wir mit knapp 5 aufgeklärt, als die Frage kam wie kommt eigentlich das Baby in den Bauch. Vorher wusste sie schon, dass sie eine Scheide hat und das durch diese die Babys geboren werden. Als sie mir besagte Frage stellte habe ich ganz normal aber kindgerecht darüber geredet. Sie weiß dass es Sex gibt, dass das auch Mama und Papa machen, dass es nur sein darf wenn beide es möchten und dass es bei Kindern verboten ist. Sie hat eine Weile das Thema immer wieder angesprochen und dann war es auch gut. Zu derailliert hat sie nicht gefragt und ich habs nicht aufgedrängt. Ich bot an mit ihr ein Buch dazu auszuleihen, aber sie lehnte ab. Jetzt ist sie in der 1. Klasse und ich vermute das Thema wird bald irgendwann nochmal kommen, wenn es auf dem Schulhof aufgeschnappt wird.

12

Ich habe 2 große Kinder (mittlerweile 17+14) und habe sie zum Glück schon sehr früh aufgeklärt. Einfach Bücher zum Thema besorgt und wenn immer Fragen kommen-erklärt,erklärt,erklärt. Meine Tochter hat mal ein konfom gefunden, da hab ich ihr auch erklärt für was es ist. Auch über die Periode aufgeklärt, haben es halt mal bei mir gesehen! Angefangen hab ich als sie 3-4 Jahre waren. In der Pubertät haben sie nichts mehr gefragt da war es eher unangenehm. Letztes Jahr bekam meine Tochter ihre Periode und kam sofort zu mir und wir haben zusammen geschaut was für sie am besten passt und womit sie sicher fühlt. Wir sind bei stoffbinden + periodenunterwäsche gelandet. Bei meiner dritten werde ich es wieder so machen.

14

Meine Tochter ist sechs. Sie weiß über Periode, Zeugung, Schwangerschaft, Geburten usw. Bescheid

Wir haben die Bücher „Von wegen Bienchen und Blümchen“ und „Ein Kind entsteht“.
Ersteres ist ein Aufklärungsbuch für Kinder, aber durchaus auch detailliert und explizit. Meiner Meinung nach sollte das aber auch so sein. Da wird halt nicht um den heißen Brei herum geredet, trotzdem wird alles kindgerecht erklärt. Und auf vielen Seiten gibt es Tipps für Eltern, wie etwas erklärt werden kann und was dabei wichtig ist.

Das zweite Buch ist eigentlich für Erwachsene. Aber es hat viele beeindruckende Fotos. Von Spermien, Eizellen, Embryos, Föten, Geburten… Meine Tochter guckt sich die Bilder sehr gerne an und ist keinesfalls verstört oder so.

Ich bin recht offen aufgewachsen, was das ganze Thema betrifft. Trotzdem finde ich Bücher hilfreich, um sich daran entlang hangeln zu können.

36

Das Buch "Ein Kind entsteht" haben wir auch!

Ich hab es am Anfang meiner zweiten Schwangerschaft nur hervorgeholt, weil ich meiner 4-Jährigen einmal zeigen wollte, wie das Baby in meinem Bauch jetzt gerade aussieht. Seitdem liebt sie es, das Buch hervorzuholen und dazu Fragen zu stellen. Jetzt weiß sie dadurch schon mega viel zu dem Thema. Ganz oft muss ich selber den Begleittext lesen, um ihr die ganzen Bilder im Buch zu erklären.
Letztens blättert sie darin und erzählt: "Hier wirft das Spermium seinen Schwanz ab, weil es den nicht mehr braucht. Und dann buddelt es sich in die Eizelle." und mein Mann geht vorbei und fragt: "Echt? Das machen die vorher? Wusste ich auch noch nicht." 😆

Also mein Rat an die TE: Das Buch, das man dem Kind gibt, kann gar nicht zu detailliert sein. Das "Was ist was"-Buch klingt doch super. Du kannst es ihr natürlich auch erstmal zum Angucken geben und anbieten, dass du Fragen beantwortest.