Kinder trödeln und hören nicht zu

Hallo ihr lieben
Es geht um meine 7 jährigen Zwillingsjungs
So lieb ich sie habe, manchmal Treiben sie mich in den Wahnsinn
Die lenken sich gegenseitig ab, quatschen ohne Ende vor sich hin, übertönen sich
Beispiel: es geht in die Schule
Ich sage 1000x zieht euch die Schuhe an
Denkt bitte an den Ranzen. Vor lauter Reden hören sie mich nicht.
Beim Zähneputzen am Abend: zieht euch bitte aus. Sie stehen da ,reden und popeln sich Fusseln aus den Zehen Zwischenräumen.
Beide reden für ihr Leben gern, wissen viel und scheinen sich nicht das jedem und ständig mitzuteilen.
In Situationen wo wir zum Beispiel hingehen wo sie hin wollen (nicht Zähneputzen) ist es genauso
Trenne ich beide räumlich, plappert jeder vor sich hin und Spielen vor sich hin
Jegliches erklären, reden hat nicht geholfen. Haben ruhig geredet, haben vernünftig erklärt, dass dann ja weniger Zeit für den Spielplatz/beim Kumpel ist, wenn sie so sehr trödeln.laut reden,auf Augenhöhe in die Hocke gehen, anfassen beim ansprechen. Alles probiert. Ebenso die Konsequenz spüren lassen ( weniger Zeit beim Kumpel, weil wir zu spät kommen zum Beispiel)
Es ist wirklich anstrengend , gerade in Situationen in denen sie zum Beispiel zum Arzt müssen, ist es schwerer eine Konsequenz zu finden...
Meistens bin ich alleine mit den Kindern, bei meinem Mann, Oma, babysitterin. Bei jedem das gleiche Verhalten. Auch in der Schule, beim Sportverein, ständig. Es stört auch nicht, wenn andere Erwachsene was sagen, andre Kinder auffordern endlich sich zu beeilen.
Es wird getrödelt, geredet und im Schneckentempo der Schuh angezogen
Sie reden einfach über alles. Vorträge über die Medusa am frühen Morgen beim Zähneputzen, Monologe über Gesteine beim Frühstück, Referate über das Verhalten vom oktopus in der Tiefsee beim Schuhe anziehen.
Ich kann schon nicht mehr ständig und ununterbrochen alles zuhören. Gerne wird auch zeitgleich geredet.
Erklärungen das ich unmöglich allen beiden ständig gleichzeitig zuhören kann fruchten nicht. Was wir bitten oder sagen wird nicht gehört, weil man ja selbst ununterbrochen redet.
Ich liebe sie wirklich, aber es ist momentan auch wirklich anstrengend. Zwei gleichaltrige mit gleichen oder ähnlichen Interessen, beide sehr kommunikativ 😅


Hat jemand einen Tipp?
Gesprächsregeln hab ich bereits erklärt,besprochen, eingeführt
Hielt nicht lange ....
ADS/ADHS hat die Ergotherapie und SPZ eher ausgeschlossen

2

Hallo,
habe keine Zwillinge, aber zwei Kinder mit damals kurzmöglichsten Abstand. Hier läuft es auch so. Miteinander oder einzeln wird oft viel geredet, statt sich umzuziehen etc.
Was ich festgestellt habe, es läuft besser, wenn die Kinder weniger Aktivitäten haben. Wenn wir am Wochenende nur zum üblichen Spielplatz gehen und es überhaupt wenig Input gibt, am Besten keine Bildschirmzeit. Es hilft auch, den Kindern die Verantwortung für sich selbst zu lassen. Klar muss man zur Schule oder zum Arzt pünktlich sein. Wir haben einen Wecker, der zu bestimmten Zeiten klingelt, damit es vor der Schule richtig klappt. Oder einfach die Trödelzeit mit einplanen? Wir machen manchmal auch extra Redezeit, falls was erzählt oder gefragt werden muss.
Manchmal spiele ich Kommentator: "X steht schon in den Startlöchern, das Shirt geht gleich über den Kopf, alle sind gespannt..."
Eine befreundete Familie macht aus vielem einen Wettbewerb, wer zuerst dies und jenes erledigt hat. Sowas mag ich nicht, da kam.mir die Idee Kommentator zu spielen. Das läuft manchmal für beide parallel, aber ich spiele die Kinder nicht gegeneinander aus, also wer schneller umzieht etc.
Möglich wäre auch auf Zeit sich umzuziehen. Das Kind kann zeigen, wie schnell es etwas kann.
Ist alles etwas Wettbewerb, aber wir vergleichen dann nicht die Kinder miteinander.
Alles Gute.

Bearbeitet von Muriel
5

Vielen Dank, das mit dem kommentieren könnte tatsächlich klappen und ich eede es ausprobieren! Trödel Zeit planen wir ein,aber vor der Schule nicht viel. Lassen wir sie trödeln und quatschen dauert es Stunden. Am Wochenende und in den Ferien dürfen sie auch trödeln, oft sind die in der Mittagszeit dann endlich angezogen 😅
Allerdings brauchen beide Kinder Medikamente, die nüchtern schlecht verträglich sind. Dann dauert es schon bis sie endlich zum Frühstück erscheinen. Die Medikamente müssen immer zur gleichen Zeit gegeben werden.
Das ist auch manchmal ein Problem

1

Also, Zwillingsjungs = Frühchen? Da wäre je nach Woche die Wahrscheinlichkeit für ADHS schon stark erhöht, und alles in allem klingt es auch danach.

Bei uns hat die Ergotherapeutin auch ADHS eher ausgeschlossen, da er ja in der Therapie gute Fortschritte machte ...und das SPZ meinte, das könnten sie nicht sagen, wir sollen da zu einer KJP, die wäre da der Experte.

Am Ende wars dann doch ADHS, und zwar nach Aussage der KJP eindeutiger wie es kaum geht.

Was sagt denn die Lehrerin, wie sind sie im Unterricht zu händeln?

7

Vielen Dank
In der Schule ist es problemlos. Einer braucht immer länger, aber schafft alles. Sie stören keinen Unterricht, sind gut in der Klasse integriert, die Lehrerin zufrieden.
Nur in einer Situation fällt es auf und das ist das umziehen nach dem Sport. Die Lehrerin schickt meine schon ein paar Minuten früher raus zum Umziehen, trotzdem sind die die letzten die nach dem Sport in die Klasse kommen.
Auch in der Mittagsbetreuung ist es kein Thema alles, auch nicht beim Anziehen zum raus gehen etc
Beim SPZ sind wir sehen anderer Geschichten ( Epilepsie) die Psychologin da meinte es sei kein ADS/ ADHS
Wenn sie wollen können sie auch sich stundenlang konzentrieren.
Hausaufgaben macht einer problemlos und zügig und richtig
Der zweite hasst schreiben, Deutsch braucht ewig. Mathe macht er in Rekordtempo und richtig.
Schreiben kann er, wenn er mag auch zügig und sauber. Aber die Überwindung ist groß für ihn, da würd geschlampt und geschmiert und gejammert

10

"Wenn sie wollen können sie auch sich stundenlang konzentrieren."

Naja, aber genau das ist doch ADS!

AD(H)S heißt ja nicht, dass man sich nicht konzentrieren kann, im Gegenteil, es gibt da ja sogar das Phänomen "Hyperfokus", es heißt nur, dass man es nicht bewusst steuern kann, wann man sich konzentriert und wie sehr! Es fehlen die Botenstoffe, die einem helfen "Sich mal zusammenzureissen" und sich "jetzt halt mal die 10 Minuten zu konzentrieren" wenn es einen nicht interessiert.

Aber es heißt auch die Fähigkeit in den Hyperfokus zu kommen, das heißt wenn einen etwas interessiert, dann kann man tiefer darin aufgehen als Normale. Auch in der Mittagsbetreuung, wenn sie raus wollen, dann wollen sie ja zum Spielen gehen. Klar ist das kein Problem.

Reine ADSler fallen in der 1. Klasse auch gar nicht auf, das H ist ja das, was den Unterricht stört. ADS stört im Unterricht nicht, man wird nur nicht fertig.

Ehrlich, nachdem Euch das SPZ da gerade ja anscheinend nicht weiterhelfen kann, und ja auch die Ergo anscheinend nicht den Erfolg bringt, den sie könnte, lass es von Spezialisten testen, KJP, ADHS-Ambulanz etc. Die Tests sind ja ergebnisoffen, wenn also zb ne HB oder so vorliegt, wird das da auch erkannt.

Ich weiß, man zögert immer und will es vielleicht auch nicht wahrhaben und klammert sich an Aussagen, dass es kein ADS ist - die übrigens alle Eltern von ADHS Kindern kennen, es wird immer von irgendwem angezweifelt. Wie gesagt Logo und Ergo bei uns meinten auch, es sei keines. Aber am Ende verliert man ne Menge Zeit und verbaut den Kindern auch einen Teil einer glücklichen Kindheit, denn den Stress, das dauernde Antreiben ... sie merken ja, dass sie den Anforderungen nicht nachkommen. sie merken ja, dass es sie zum Aussenseiter macht, wenn man in der Turnstunde immer eher rausgeschickt wird, weil man ne lahme Ente beim Anziehen ist! Das macht was aus Deinen Kindern! Und gerade der eine verliert ja auch ne Menge Freizeit, Zeit zum Spielen! Wenn nix ist, wart ihr 2 Vormittage umsonst zum Testen. Wenn was ist, gewinnt ihr unheimlich viel.

Alles Gute Euch!

3

https://m.youtube.com/watch?v=hx2gDXi4SEk&t=16s&pp=ygUSTGVybmNvYWNoIHRyw7ZkZWxu

Vielleicht?

6

Vielen Dank, einiges setzen wir schon um( Kleider rauslegen, ich helfe beim Anziehen, auch wenn sie es selbst können) aber einiges können wir noch mitnehmen

11

Ha :-) Noch jemand der auf die Videos schwört :)

Das Buch hat uns die Augen geöffnet und uns geholfen. Hier ist ein Steiff-Husky das Maskottchen vom Zwerg, Überraschung, sie heißt Sakiba ;-)

4

Ich würde auch versuchen, genug Zeit zu geben und auch Zeiträume, wo nach Herzenslust getrödelt werden kann. Damit man es quasi nicht immer abbrechen muss.

Meine Große ist erst 4 (fast 5), aber wir haben Tage, wo sie wirklich schlunzen darf. Gestern hat sie sich erst 15 Uhr angezogen und das tut ihr dann auch gut 😅

Wie lebt ihr es denn so vor? Mir ist auch aufgefallen, wie oft ich Motte eigentlich vertröste, wenn sie was möchte und wie wenig ich es umgekehrt mag, wenn sie mich vertröstet. Ich versuche also, daran zu arbeiten! 😅 und selbst mit gutem Beispiel voran zu gehen. Aber vielleicht tust du das ja eh schon.

Vielleicht geht auch reden und dabei anziehen? 😅

8

Vielen Dank für die Antwort.
Ja in den Ferien da dürfen sie trödeln, am Wochenende auch. Das würde dann auch bis zum äußersten ausgereizt. Das nervt mich schon manchmal, ich mag ja am Wochenende gern mal was anderes machen als stundenlang zu warten. Die Kinder sind dann ja auch genervt, weil sie dann manches nicht schaffen.
Mal ein Trödel Tag oder Tage machen wir gerne, aber immer?
Du hast Recht, ich vertröste auch.
Da muss ich an mir arbeiten, da bin ich noch nicht drauf gekommen, dass es daran liegen kann.

Das Hauptproblem ist die Dynamik von zweien.
Einer der beiden ist ohne den anderen fix und konzentriert. Aber abgelenkt sobald der Zwilling da ist..der zweite bummelt und trödelt auch ohne seinen Bruder lange herum .

9

Meine Zwillinge werden zwar erst 5, aber trödeln kenn ich nur zu gut
Bei uns hilft tatsächlich auch der Wecker, bzw in der früh helf ich dann auch beim Schuhe anziehen damit wir den Bus schaffen 😅
Im Kiga haben sie sie jetzt auf unterschiedliche Gardarobenplätze gesetzt und es ist tatsächlich besser. Viell wäre das für die Schule auch eine Option 🤔

12

Bei uns hilft getrennt ins Bad schicken - dann gibt es niemanden zum Ratschen - und schwupps, statt einer halben Stunde dauert es nur 10 Minuten.

Vielleicht wäre das etwas?

13

ich finde es relativ normal. Am schlimmsten wird es, wenn ich daneben stehe, mich aufrege und als dritte permanent mit reinrede, obwohl eh keiner zuhört. Ich mache eine Ansage, die ich so gestalte, dass das Kind mich wirklich hört und das Gesagte verarbeitet - sage, dass ich an der Tür oder im Auto warte und dann gehe ich raus. Letzte Warnung wäre maximal, dass ich nochmal klingle an der Tür. Und sollte das wirklich nciht ausreichen, dann ist das eben so und wir / sie kommen zu spät. das ist aber noch nie passiert. Allein, dass ich wirklich ehrlich bereit dazu bin, sie zu spät kommen zu lassen, hilft Wunder.
Solange ich sie zur Not quasi hingetragen hätte, gab es ja keinen Grund selbst Verantwortung zu übernehmen.
Und ja, wenn alle permanent plappern, kann ich nicht immer zuhören - wer mir etwas erzählen oder sagen möchte, macht das so, dass es auch bei mir ankommt. (was nicht heißt, dass ich bei den Vorträgen über Naturwissenschaften nicht doch meistens amüsiert zuhöre ☺️).
Fazit: übergib mehr Verantwortung.
Du musst bei siebenjährigen nicht im Bad zugucken wie sie Fusseln aus den Zehenzwischenräumen popeln. Ich mach zwischendurch z.B. die Wäsche - am besten in einem anderen Raum und fertig. Insgesamt geht es schneller und schont die Nerven aller.

14

Für mich klingt das eher normal. Einfach mehr Zeit einplanen. Ich habe zwar keine Zwillinge, aber es gibt Zeiten, vor allem am Abend, wo die Kinder gerne alles hinaus zögern. Da muß man es ihnen halt früher sagen.