Sohn verletzt sich ständig

Unser K3 (6 Jahre) verletzt sich seit einiger Zeit ständig. Ich weiß nicht, was los ist. Er hatte dieses Jahr schon einmal den Kopf beim Fallen von Klettergerüst in der Schulpause angestoßen inklusive Platzwunde. Einen Muskelfaserriss hat er beim Fußball erworben. Gestern waren wir beim Indoorspielplatz. Er kollidierte mit einem anderen Kind und hatte den Rest des Tages Kopfschmerzen.

Er ist ein sportliches und geschicktes Kind und seinen Altersgenossen eigentlich in seiner Bewegungsfähugkeit voraus, aber keines unserer anderen Kinder macht so viele Unfälle.

Er achtet einfach nicht auf seine Umgebung. Gestern wollte er einen Schaumstoffwürfel und da er nicht wollte, dass die anderen Kinder ihm den wegschnappen ist er einfach darauf zu gerannt. Ein anderer Junge auch und die beiden sind kollidiert.

Wie kann ich ihm nur beibringen besser aufzupassen?

1

Okay, ich dachte jetzt kommt was in Richtung, das man mal die Augen kontrollieren lassen könnte. Und was lese ich....ein aktives Kind, hat jetzt mal kurz hintereinander etwas Pech gehabt.

Da ist nicht mal eine Sache dabei, die irgendwelche Überlegungen nach sich ziehen könnten.
Klettergerüst...ja, kann man runterfallen, passiert.
Fußball ist nun mal schon immer gefährlich gewesen, nix spektakuläres passiert, Bagatellverletzung bei dem Sport.
Und ja, im Eifer des Gefechts rennen Kinder auch mal zusammen, auch nichts ungewöhnliches.

Ich weiß nicht, was dich da jetzt so beunruhigt.

2

Von unseren anderen Kinder kenne ich das so nicht. Sie sind auch mal verletzt, aber nicht so oft. Gerade auch der Kopf kriegt häufig etwas ab. Gestern sind die beiden mit voller Kraft ungebremst miteinander kollidiert und er hatte den Rest des Tages Kopfschmerzen. Mein anderen Kinder hätten wenigstens kurz vorher gestoppt. Er läuft einfach darauf zu. Er denkt im Eifer des Gefechts einfach nicht nach.

Seine Augen waren bei der letzten Kontrolle übrigens in Ordnung.

4

Wo habt ihr die Augen checken lassen und was würde untersucht?
Ich war auch ein "tollpatschiges" Kind, das ständig irgendwelche Unfälle hat. Die Augen waren angeblich immer in Ordnung.
Mit 20 habe ich durch meine Ausbildung (bin Optikerin) und meinem aufmerksamen Meister endlich herausgefunden, was los was: Winkelfehlsichtigkeit, also ein verstecktes schielen. Mir fehlt ohne Brille (Prismengläser) das komplette räumliche sehen. Bis heute wird dieses Krankheitsbild immer noch zu selten erkannt, weil es kaum untersucht wird.
Übrigens sind die Augen meiner Tochter bei den Vorsorgeubtersuchungen angeblich komplett unauffällig gewesen. Die U9 war im September. Zum Glück hatten wir da schon den Termin für den Augenarzt im Dezember. Ergebnis: hyperopie also weitsichtigkeit mit +2,75 und +3,5 Dioptrien. Seitdem sie ihre Brille hat, ist ihre tollpatschigkeit deutlich besser. Zum Glück braucht sie keine Prismen.
Lässt das ggf noch ein weiteres Mal untersuchen.

weitere Kommentare laden
3

Unser Sohn hat eine ziemlich hohe Schmerzgrenze, dem fällt schlichtweg gar nicht auf, wenn er über die Stränge geschlagen hat. Und dementsprechend kann er nicht richtig einschätzen, wann etwas zu viel ist. Impfung hat er auch mit einem Grinsen hingenommen...
Trifft das bei eurem Sohn evtl auch zu?

6

Das ist bei uns nicht so. Er ist eher schmerzempfindlich und macht bei Impfungen großes Drama.

8

Also ich kann auf Anhieb nur eine Zufälligkeit in der Anhäufung erkennen. Was du beschreibst würde mich persönlich gar nicht beunruhigen. Es ist auch eine Charaktersache. Ein vorsichtiges, schüchternes, ruhiges Kind hat eben evtl. seltener "Unfälle" als ein mutiges, temperamentvolles, lebendiges Kind.

Ich würde es gelassen noch etwas beobachten und versuchen es auch als eine Stärke des Kindes zu sehen, dass es vielleicht nicht so vorsichtig ist - hat auch Vorteile für das spätere Leben 😊

Wenn ihr euch unsicher seid macht die Augendiagnostik um es sicher ausschließen zu können.

10

Mein Sohn hat solche Phase wenn er gerade stark am wachsen ist , als würden dann die Gliedmaßen nicht zum Körper passen.

11

Da finde ich nichts beunruhigendes, komisches oder weltbewegendes bei.

Da hab ich ganz andere Geschichten.

Cool bleiben. Also du, nicht dein Sohn.