In der Erziehung versagt.

Ich brauche echt Tipps
Ich habe zwei Kinder 5 Jahre und knapp 2 Jahre .
Die große ist vor kurzem 5 geworden und ein sehr anstrengendes Kind .

Wenn es nicht nach ihr geht dann brüllt sie alles zusammen .
Sie rastet komplett aus und schreit wie verrückt.

Ihre geb. Party war letzte Woche und sie hat geheult das alle Geschenk blöd sind und sie will noch mehr .
Sie ist dauerhaft unzufrieden und wenn es nicht nach ihr geht dann rastet sie komplett aus .

3

Ab zur Erziehungsberatung, wäre meine Empfehlung. Vielleicht ist es auch die Trotzphase und du erhältst Feedback, damit umzugehen.

1

Was ist das Ziel deines Post?

2

Ich bräuchte Tipps ..
Wie ich das besser mit ihr kläre , langsam kann ich nicht mehr

4

Hallo,

habt ihr schon mal Ursachenforschung betrieben? Ein solches Verhalten kommt ja nicht von heute auf morgen, sondern meistens schleichend.

Wir hatte auch so eine Phase mit etwas über 4 Jahre. Wir haben sehr lange und immer wieder intensiv nachgefragt was denn los sei. Und nach dem gefühlten 100. mal Frage kam endlich eine Antwort. Sie fühlte sich zurückgesetzt, weil wir mehr Zeit mit ihrer kleinen Schwester verbrachten und diese für jeden Entwicklungsschritt lobten. Außerdem würden wir sie nur anmeckern, wenn sie nicht sofort macht was wir sagen, bei ihrer Schwester würden wir alle eine Million mal sagen und nie meckern.

Also haben wir exklusiv Zeiten für sie eingeführt, sie viel mehr gelobt (z.B. für ein neues Bild oder weil sie alleine die ganze Strecke zum Kindergarten Rad fuhr etc.) und sind aus der "Meckerspirale" raus gegangen. Dazu mussten wir uns als Eltern auch ändern. Aber es halt sich gelohnt. Seit wir die Ursache ihrer Unzufriedenheit beseitigt haben, läuft es viel entspannter. Klar gibt es immer noch Wutanfälle und Gefühlsausbrüche, aber sie wird halt auch erst 5 Jahre in zwei Monaten.

Mein Rat redet ohne Vorwürfe mit eurem Kind. Sucht die Ursache der Unzufriedenheit und beginnt dann diese zu beseitigen. Mit einem 5 Jährigen Kind kann man ich schon vernünftig reden. ggf. die Erzieher*innen befragen ob sie Ideen haben für die Ursachen und diese mit ins Boot holen.

LG

5

Hallo,
verhält sie sich denn nur bei euch so, oder habt ihr auch im Kindergarten bzw. bei Spielbesuchen (in anderen Familien) diese Problematik?

6

Lass sie brüllen und ignoriere sie.
Sie wird merken, dass das Gebrülle nicht zieht, sofern du konsequent bleibst.

10

Hm, kann verstehen, dass du bei der Aussage lieber anonym bleibst ;-). Denn so einfach ist das nicht. Wenn es wirklich nur konsequentes Trotzen ist, naja, kann man ne 5-jährige auch mal stehen lassen. Aber falls sie sich zurückgesetzt fühlt und vielleicht wenig Beachtung bekommt (gerade als älteres Geschwisterkind mit kleiner Schwester, die vielleicht mehr beachtet wird/mehr Zeit mit Mama/Papa bekommt), dann wäre ja genau das "Brüllen lassen" etwas, das das Ganze noch deutlich schlimmer macht. In dem Fall könnte sie später psychische Probleme bekommen. Denn bei sowas muss man dann feinfühlig sein. Letztlich ist das wichtigste hier: Ursachenforschung!

11

Na wenn sogar die TE in grau schreibt....

Ich finde, dass eine 5-Jährige sich nicht wie eine Irre aufführen muss, wenn etwas nicht nach ihrem Willen geschieht.
Sie ist ja keine 2 mehr - sondern eben schon 5.
Ebenso finde ich es überzogen, wenn man nahezu wegen jedem Trotzanfall die Erziehungsberatung aufsuchen soll.

Meine Meinung.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

wichtig wäre zu wissen was ihr tut, wenn sie sich so verhält? Wie reagierst du? Bekommt sie ihren Willen?

8

Ich kenne das. Ich schenkte dem keine Aufmerksamkeit. Zuerst beruhigen und dann kann man in Ruhe reden. Wenn man so emotional aufgewühlt ist, läßt man in der Regel sowieso niemanden auf sich zukommen.

9

Wie verhaltet ihr als Eltern euch den Kindern gegenüber? Wenn du meinst, du hast in der Erziehung versagt hast du ja vielleicht schon ein paar Ideen was du besser machen könntest?

13

In dem Alter ist es definitiv zu früh zu sagen, dass du versagt hast.

Sie will am Ende halt Aufmerksamkeit und ihren Willen durchbringen, du bist aber der Erwachsene und hast das letzte Wort und ihre Meinung zählt einfach im Zweifel nicht. Du musst lernen da hart zu bleiben, wenn sie tobt und als Konsequenz auf ihr Zimmer geschickt und ignoriert wird, dann wird sie lernen, dass sie so nicht weiter kommt.