Geburtstage der Kinder eurer Freundin

Hi,
gestern hatte meine Tochter ihren 2. Geburtstag. Im Dezember ist mein Sohn 4 geworden. Meine gute Freundin hat nichts von sich hören lassen. Ich bin Patentante ihrer Tochter und denke selbstverständlich an ihren Geburtstag.
Ich bin etwas enttäuscht. Zu recht? Oder bin ich zu empfindlich?
Liebe Grüße

2

Ich freu mich wenn Freunde dran denken, aber es ist für mich auch okay, wenn nicht.

Es lebt jeder sein Leben und selbst wenn man sogar zwischendrin dran denkt, vergisst man ja doch mal ne Nachricht weil man wieder abgelenkt war.
Ich selbst mache mir keinen Druck bei Kindern von Freunden. Mal denk ich dran, mal nicht.

6

Sehe ich auch so und geht mir auch ganz genauso.

1

Bei uns hat sich beim ersten Geburtstag die Tante nicht gemeldet und verschiedene Freunde auch nicht.
Manche haben sogar ein Geschenk gebracht (Nachbarin).
Ich glaube, das ist soooo unterschiedlich und nie böse gemeint.

3

Ich denke zu empfindlich. Ich persönlich erwarte nicht das meine Freundinnen mir schreiben wenn meine Kinder Geburtstag haben. Manchmal erinner ich mich an deren Geburtstage.. manchmal nicht.
Anders ist es gelagert wenn deine Freundin eingeladen war..

4

Ich weiß nicht so genau, was man da erwartet. Meiner Schwester hab ich was geschrieben, und nun, wo die Großen beiden älter sind, rufe ich die Kinder an.

Es interessiert die Kinder doch kein bisschen, wer an dem Tag anruft oder nicht. Es ist denen total egal.

5

Hallo,

von mir gibt es zum Geburtstag immer eine Kleinigkeit für die Kinder der engsten Freunde, allerdings erst beim nächsten Treffen, sofern ich an dem Tag selbst nicht eingeladen bin. Ich fahre also nicht extra einfach so vorbei und rufe die Kinder auch nicht an. Ich gratuliere und drücke sie dann nachträglich beim nächsten Wiedersehen.

Das alles erwarte ich jedoch von meinen Freunden nicht. Ich freue mich, wenn etwas kommt, bin aber weder enttäuscht noch sauer, wenn nichts kommt.
Allerdings erwarte ich, dass meine Freunde an _meinen_ Geburtstag denken. Wenn sich dann keiner von ihnen meldet, bin ich durchaus traurig.

Aus meiner Sicht bist du also schon ein wenig empfindlich, sofern deine Freundin nicht auch Patin deiner Kinder ist. Aber so empfindest du nun mal. Ich hingegen würde es ihr nicht krumm nehmen.

Viele Grüße,
Mondblume

7

Deinen Kindern ist es ja noch herzlich egal ob sie sich meldet. Ich gehöre auch zu denen die es total vergessen - manchmal denke ich morgens noch dran und nehme mit vor zu schreiben und hab’s dann 10 min später wieder vergessen. Im Alltagsstress geht es aber auch schnell unter. Wenn ihr also nicht für den Tag eingeladen habt und sie einfach nicht gekommen ist, würde ich es nicht persönlich nehmen.

8

Bisschen übertrieben.
Ich hab das noch nie gemacht und werde es auch nie tun.
Ich glaube kaum, dass die Kinder wenn sie älter sind mir mal gratulieren. Müssen sie auch nicht, ihre Mama ist mit mir befreundet, nicht die Kinder.

9

Bei mir kommts auf die Freunde an. Ich habe zwei sehr gute Freundinnen, die Patentanten meiner Kinder sind. Da wir uns sehr nahe stehen, denke ich an die Geburtstage ihrer Kinder (von einem bin ich auch Patentante) und sie an die meiner Kinder. Sonst wäre ich wohl enttäuscht. Von anderen Freunden erwarte ich das nicht.

10

Finde ich komplett übertrieben.

Warum sollte sich Deine Freundin melden? Ist sie die Patentante?

Wenn nicht, dann nicht. Ich melde mich auch nicht zu den Geburtstagen der Kinder meiner Freundinnen.

Du bist die Patentante ihrer Tochter, dann solltest Du Dich auch melden. Aber umgekehrt ist sie nicht die Patentante, dann darf man da auch nix erwarten.

Ich verstehe da aber auch echt nicht den Gedanken hinter. Du kannst ja nicht mal dem Kind gratulieren, sondern nur der Mutter.