Hat meine BF eventuell ein Problem mit meiner Schwangerschaft?

Ich versuche mich kurz zu fassen, eventuell hat ja jemand hier das selbe erlebt. Ich kenne meine Beste Freundin seit 10 Jahren, wir sehen uns eher unregelmässig, obwohl wir nur 15 Autominuten voneinander entfernt sind. Sie freut sich sehr über den Nachwuchs den ich/ wir erwarte (n), sagt Sie zumindest. Es ist so dass Sie eigentlich immer Kinder haben wollte, ihr Partner will aber keine, nun sagt Sie, Sie habe die gleiche Entscheidung getroffen. Die beiden sind seit 8 Jahren ein Paar, er hat immer wieder schwierige Phasen ( Depressionen), Sie ist auch nicht immer zu 100% labil aber meistert ihren Alltag ( zweites Studium dass Sie bald beendet, nebenbei Arbeit, Haushalt, Hund etc)super.

Es ist so dass Sie von Anfang gewünscht hat in alles miteinbezogen zu werden ( Planung Babyparty etc), allerdings hat Sie nun 2 mal abgesagt als es um ein Abendessen mit mir ging. Sie meldet sich zwar und ich schaue wirklich dass ich nur selten über die SS spreche aber wenn dann, kommt entweder keine Antwort mehr oder aber Sie weicht aus. Ich habe Sie schonmal gefragt ob ich das Thema ganz lassen soll und Sie eventuell einfach nicht darüber reden will, dies verneint Sie jedoch wehement. Ich weiss dass Sie eigentlich Kinder haben wollte aber sich in eine Rolle drängen lassen hat, in der Sie eventuell gar nicht sein will ( Direkt äussern vor mir würde Sie dies aber niemals). Sie reagiert enttäuscht wenn ich Sie nicht miteinbeziehe, andererseits distanziert Sie sich aber, wenns ums Thema direkt geht.

Seit meiner SS sind die eh schon wenigen Treffen noch weniger geworden. Die meisten Verabredungen sagt Sie ab ( Grippe, Stress, kranker Vater etc). Würdet ihr die SS einfach gar nicht mehr erwähnen? Ein Gespräch wäre zurzeit nicht Zielführend, ich kenne Sie. Sie würde niemals zugeben dass Sie eventuell doch selber einen KiWu hat und es ihr weh tut, mich Schwanger zu sehen. Auch nach meinen frühen Fehlgeburten und der Eileiter SS mit Not OP hat Sie sich jeweils nur kurz dazu geäussert aber Sie war nie richtig da für mich wenns ums Thema SS ging. Ich dachte Anfangs dass Sie eventuell denkt es geht erneut schlecht aus aber ich bin jetzt in der 22 Woche und bisher verläuft die SS super, ich denke also nicht dass Sie davon ausgeht, dass es erneut schief geht.

Würdet ihr einfach gar nichts mehr zur SS sagen? Sie fragte mich heute wiedermal per Whatsapp Sprachmemo wies mir geht und ich hab ehrlich geantwortet: Gut, jedoch schlechte Nacht gehabt weil der kleine sich enorm bewegt hab aber hab dann direkt gesagt dass ich mich heute auf die Arbeit freue und einen guten Tag vor mir hab, hab natürlich gefragt wies ihr geht etc, jedoch kam wiedermal nichts zurück, obwohl ich wirklich nicht viel über die SS gesagt hab. Wenn ich die SS nicht erwähne kommt allerdings immer direkt eine Nachricht zurück, wenn die SS irgendwie erwähnt wird, antwortet Sie oftmals gar nicht und schreibt dann paar Tage später: ouuu sorry hab total vergessen zu antworten😄(äh, ja klar).

1

Ich als Frau mit Kinderwunsch und in Kinderwunschbehbdlung würde mich wahrscheinlich wie deine BF verhalten. Wir erzählen nur wenigen von unserem erfolglosem Kinderwunsch, bei allen anderen tue ich es ab mit: erstmal Haus bauen oder in ein paar Jahren oder ich bin doch schon Hundemutter.
Ich muss mich für mein Seelenheil von Schwangeren distanzieren und will gleichzeitig bei nahen Personen daran teilhaben. Meine eine Freundin hat mir erst im 5. Monat davon erzählt, weil sie mich nicht verletzten wollte. Hat mich noch mehr verletzt. Auch wenn sie es gut meinte, aber dadurch wurde mir nur noch mehr bewusst das ich nicht die Erfahrung Schwangerschaft teilen kann.
Deine Sprachmemo hätte mich auch getriggert, weil du vom Kleinen sprichst. Für dich ist er eben schon ein lebendiges Wesen und schon da. Und für deine Freundin ist er noch nichtmal (richtig) sichtbar/erlebbar.

Also geb ihr den Raum und halte es eher sachlich (uns geht es gut, Schwangerschaft läuft super…).

Nach der Geburt ist es für mich übrigens wieder ok, weil dann ist das Max, also eine bestimmte Person.
Kann ich schwer erklären. Alles Gute euch.

2

Verstehen kann ichs ja total, ich hatte selber einen unerfüllten KiWu aber Sie könnte ja Schwanger werden, Sie hatte vor 7 Jahren einen gewünschten SS Abbruch. Dass Sie insgeheim einen KiWu hegt ist lediglich meine Vermutung, Würde Sie mit mir offen sprechen und mir sagen wo der Schuh drückt, wärs für mich viel einfacher. Sie erfährt ja sonst wirklich nichts von der SS, Sie weiss nichtmal wie weit ich genau bin, respektive vergissts immer wieder aber will trotzdem überall miteinbezogen werden, obwohl Sie dann doch wieder absagt. Für mich ists ja auch eine Sch**** Situation.

Leider weicht Sie aus wenn ich Sie drauf anspreche und sagt alles ist ok. Zudem ist es halt so, wenn Sie während der SS Distanz benötigt und nicht da ist, kann Sie auch nach der Geburt genau dort bleiben, klar werde ich immer zu ihr stehen aber ich finde einfach dass es Grenzen gibt und mich rumshubsen lassen nur weil Madame nicht mit offenen Karten spielt, find ich einfach mehr als nur unfair.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ich kann deine Bekannt schon verstehen. Wenn ihr so gut befreundet seid würde ich sllerdings direkt nachfragen. Ich als kinderwunschpatientin kann es auch schlecht ertragen wenn mir jemand seine Schwnagerscjaft verkündet und würde diese Personen am liebsten erstmal gar nicht sehen. Klingt blöd ist aber so. Weil es einfach um so mehr schmerzt. Klar kannst du nichts für und versuchst sicherlich einfühlsam und virsichtig zu sein. Aber diese Schwangerschaft ist nun mal grad das wichtigste in deinem Leben und niemand kann verlangen oder erwarten das du dich da zurückhälst. Also ich meine egal wie sehr du es versuchst, dein Leben dreht sich trotzdem darum und wird schon vom Baby bestimmt. Was ja auch ganz normal ist. Ich denke deine Freundin sollte gerne für dich da sein, weil sie versucht das nicht an sich ranzulassen, aber das sie eben doch merkt wie es sie schmerzt.
Ich würde einfach offen mit ihr über deine Gefühle und Bedenken reden.

4

Ich würds ja total verstehen wenns so wär aber Sie könnte ja Kinder kriegen, Sie war selber Schwanger vor knapp 7 Jahren und hatte einen SS Abbruch in der 11ssw weil Sie da noch kein Kind wollte. Es war auch ihr jetziger Partner. Sie spricht leider nicht drüber, Sie hatte nur vor 2 Jahren mal erwähnt dass Sie sich Familie wünscht aber nicht sicher ist, nun sagt Sie aber, dass beide keine Kinder haben wollen, weil die Karriere vor geht. Ich bin ja selber durch die Hölle gegangen ( Eileiter ss, 2 FG, KiWu Klinik etc), Sie kennt unseren harten Weg den wir gehen mussten, wenn ich Sie aber aufs Thema anspreche sagt Sie, dass alles ok ist und Sie einfach grade viel Stress hat.

Dann will Sie einerseits miteinbezogen werden und andererseits sagt Sie jedesmal wieder ab. Auch nicht sehr fair ne?

5

Leider kannst du sie nicht ändern. Vielleicht ist es besser dann erstmal Abstand zunehmen wenn dich die Freundschaft zur Zeit nicht bereichert, sondern eher das Gegenteil auslöst.

weitere Kommentare laden
6

Für mich klingt es schon danach als würde es ihr schwer fallen über deine Schwangerschaft zu hören.
Sie sagt, sie hat mit ihrem Kinderwunsch abgeschlossen und sich entschieden, keine Mutter zu werden. Vielleicht sagt sie nicht die Wahrheit. Vielleicht steckt sie in einer sehr schwierigen Situation, weil sie sich zwischen ihrem Partner und ihrem Kinderwunsch entscheiden musste. Vielleicht fällt es ihr wahnsinnig schwer, die Entscheidung vor sich selbst zu rechtfertigen, und deshalb möchte sie nicht darüber reden und sie auch noch vor anderen Personen rechtfertigen.
Da ich selbst einen bisher unerfüllten Kinderwunsch habe, die von schwangeren Freundinnen und Freundinnen mit kleinen Kindern umringt ist, weiß ich wie wahnsinnig schwer es ist, auf der einen Seite auf keinen Fall ausgeschlossen werden zu wollen, auf der anderen Seite traurig zu sein wenn vom Familienglück oder der Schwangerschaft berichtet wird.
Falls es so ist, wie ich vermute, hast du etwas, das sie sich aus tiefstem Herzen wünscht und vielleicht nie bekommen wird.
Was du machen kannst? Nimm ihr ihr Verhalten nicht übel, verzeih ihr wenn sie sich zurück zieht und auf Nachrichten teilweise nicht antwortet. Lass ihr Raum, aber bleib ihre Freundin.