Schlechtes Gewissen nicht von meiner SS erzählt zu haben ?

Hey zusammen.
Ich habe eine Freundin mit der ich ein ähnliches Schicksal teile. Wir waren letztes Jahr beide das erste mal Schwanger und erlitten 1 Woche zeitversetzt eine Fehlgeburt kurz vor dem 2. Trimester.
Wir sind nicht die aller aller engsten Freundinnen, wussten es aber sehr zu schätzen einfach jemanden im Umfeld zu haben, der die andere mehr als versehene kann in ihrem
Schmerz. Und haben uns oft getröstet und aufgebaut. Soweit so gut.
Ich bin aktuell in der 10 SSW. Meine SS ist noch nicht offiziell bestätigt und außer meinen Eltern weiß niemand von der SS. So möchte ich das auch belassen, bis wir das ETS und den NIPT hinter uns haben.

Letzte Woche habe ich mich mit
Dieser Freundin getroffen und ich wusste, es wird im Hauptteil Wieder um Das Thema KiWu gehen. Sie erzählte mir dann, dass in es ihr sehr schlecht geht, denn sie hat in einer Woche von 3 SS in ihrem nähesten Freundeskreis erfahren.
Ich habe sie natürlich getröstet und alles sehr gut nachempfunden. Da ich aber verschwiegen habe, dass ich schwanger bin,
Komme ich mir jetzt rückwirkend total Dämlich vor. Ich habe auch Angst, dass sie mir das bei Verkündung krumm nimmt. Überhaupt habe ich Angst ihr davon zu berichten, da sie nun rigoros den Kontakt zu diesen Paaren erstmal abgebrochen hat. Bzw ihrem Partner die Aufgabe erteilt hat, den Paaren mitzuteilen, dass sie Abstand
Braucht.

Ich weiß nicht, wie ich aus der Situation gut rauskommen soll… eigentlich will ich mir auch nichts vorwerfen, denn es ist immer noch meine Entscheidung wann ich wem
Etwas erzählen will… dennoch komme ich mir falsch vor. Ich weiß, dass sie mich gerade als sichere Partie nimmt, mit der sie sich über das Thema austauschen kann. Aber früher oder später muss doch auch ihr Klar sein, dass eine von uns wieder
Schwanger wird.

Seh ich es nur so „wild“ oder hätte ich ihr letzte Woche einfach offen sagen
Sollen was los ist ?

Bearbeitet von Le1990
1

Nach eurer Erfahrung ist es doch total nachvollziehbar, dass du nicht sofort mit dem positiven Test verkündest sondern diverse Tests abwarten magst…

Sie wird so oder so verletzt sein, dass du schwanger bist und sie nicht. Und das ist ja genauso nachvollziehbar. Also gib ihr den Abstand den sie dann vielleicht benötigt. Da könnt ihr ja beide nix dafür. Und räume ihr den auch ein. Sag ihr du kannst verstehen, wenn sie erstmal den Kontakt meidet, freust dich aber wenn ihr euch weiterhin austauscht.

Wenn du all das nicht willst, hol halt das verkünden zeitnah nach und sag du hast es selbst erst erfahren. Ist ja in der 10. ssw noch realistisch…

In solchen Situationen gibt es nicht viel richtig und falsch! Sie wird genauso damit leben müssen wie es umgekehrt der Fall gewesen wäre wenn sie zuerst schwanger geworden wäre. Ist halt manchmal nicht einfach …

2

Ich wäre auch bei dir und "gerade erst erfahren". Es wäre irgendwie komisch ihr zu sagen, dass du es schon wusstest, während du sie getröstet hast.

3

Auf keinen Fall, die "Selbst grad erst erfahren"-Erklärung -- ist im Fall von längerem Kinderwunsch unglaubwürdig!! Einfach die Wahrheit sagen, dass man noch nicht bereit wahr, es zu teilen, dass sie es bitte nicht persönlich oder übelnehmen soll, dass es einem leid tut, dass man sich jetzt in die Riege "der anderen" einordnet. Wenn du ihr Gutes tun kannst, dann sehr sehr gerne in der Form, die sie grad braucht. Will sie Abstand um mal traurig zu sein, dann kennst du das. Möchte sie sich austauschen drüber, dann nach wie vor. Usw. Alles Liebe und auch gute für deine Schwangerschaft btw!!

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb