Reagiere ich über?

Hallo zusammen,

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich hier richtig bin. Aber mich beschäftigt gerade die Freundschaft mit meiner besten Freundin. Wir sind Mitte 20.

Ich kenne meine beste Freundin bereits seit mehreren Jahren. Vor 1,5 Jahren hat sie einen Österreicher (freundschaftlich) kennengelernt und ihn mir vorgestellt. Sie hatte Hoffnung, dass wir uns alle anfreunden. Ich bin leider sehr verschlossen und vertraue anderen schwer, aber nach einer Weile hat es funktioniert und wir 3 wurden beste Freunde, haben viel zusammen unternommen.
Er ist wieder zurück nach Österreich gezogen und meine beste Freundin wollte ihn dort für zwei Wochen besuchen. Ich konnte nicht mit, da ich leider zwei schwerkranke Familienmitglieder habe, um die ich mich kümmere. Jetzt waren die zwei Wochen Urlaub vorbei und sie schreibt mir plötzlich, dass die beiden sich ineinander verliebt hatten und sie jetzt bei ihm wohnen und später eine Familie gründen möchte. Das war für mich erstmal ein Schock, da sie sich für zwei Wochen Urlaub verabschiedet hat und jetzt kommt sie vermutlich nicht mehr wieder. Nur noch für den Umzug später. Sie meint, dass wir trotzdem beste Freunde bleiben und sie mir jeden Tag schreiben will. Sie ist jetzt bereits 3 Monate in Österreich und wir schreiben viel weniger als früher- was ja auch normal ist. Aber sie erzählt mir so gut wie nichts mehr über ihre Pläne. Auch wenn ich frage, wie es dort ist oder was sie heute machen. Dann bekomme ich nur 1-2 Sätze und ggf. mal ein Bild, wo beide drauf sind. Auch an einem mir sehr wichtigen Tag hat sie mir kein Glück gewünscht, da sie es vergessen hat. Ich weiß, dass die beiden glücklich und verliebt sind, aber auf der anderen Seite macht es mich traurig. Ich habe einfach beide mit einem Mal verloren, ohne das sie irgendwas angedeutet haben. Dazu kommt noch meine familiäre Situation. Ich habe das Gefühl, alles und jeden zu verlieren und das macht mich ziemlich traurig. Auch die Tatsache, dass wir uns immer geschworen haben, beste Freunde zu sein. Und jetzt bin ich - übertrieben gesagt - das fünfte Rad. Die beiden verbringen die ganze Zeit miteinander, aber ich bin kein Teil mehr davon. Reagiere ich über und bin eine schlechte Freundin? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße

Bearbeitet von Larissa1299
1

Liebe Larissa,

ich nehme mal an die beiden schweben auf Wolke 7 und texten beide grade einfach nicht viel.
Mit Dir wird das gar nichts zu tun haben.

Schade ist selbstverständlich, dass Du nun alleine dastehst, während die beiden anderen im Liebesglück taumeln. Das wiegt auf Dich natürlich schwer, da Du ja im Moment auch nicht 100%ig zufrieden bist mit Deiner Lebenssituation.
Du könntest Deiner Freundin ja mal schreiben dass sie Dir fehlt - vielleicht könnt Ihr mal telefonieren wenn es passt? Macht doch ein Telefon-Date aus.
Mit Glück ist sie feinfühlig genug, dass sie merkt, dass Du aktuell auch Unterstützung von ihr als Freundin benötigst. Ansonsten kannst Du das noch sagen.
Sollte sie sich nicht melden ist das dann leider so. Sie hat anderen Prioritäten und das muss man akzeptieren.

Was Du draus machst bleibt Dir überlassen. Manche Freundschaften zerbrechen an sowas, manche pausieren bis man sich wieder mehr findet und austauscht.

Lass Dich drücken und Dir sagen: verlier nicht den Mut!
Du pflegst jemand krankes/ bedürftiges. Das kostet viel Zeit und Nerven. Allerdings ist das eigentlich nicht Dein Job als Mitt-Zwanziger. Du darfst sehr wohl sagen wenn Dir das zu viel ist und dann gemeinsam mit dem Pflegebedürftigen nach Lösungen suchen (ambulanter Dienst? Diakonie) Das wäre aber ein anderes Thema.

Du bist auf jeden Fall keine schlechte Freundin, eher Deine Freundin wenn sie Dich komplett fallen lässt.

Alles Gute Dir!
Liebe Grüsse, shealove