Was würdet ihr machen... Freundschaft auslaufen lassen?

Ich bin Mama von 4 Kindern und eigentlich sehr zufrieden. Nun hab ich eine Freundin, die zu Schulzeiten meine beste Freundin war. Wie das Leben so spielt, sind wir beide der Liebe wegen in komplett unterschiedliche Ecken Deutschlands gezogen. Der Kontakt wurde immer mal weniger, mal mehr, Besuche sind allerdings äußerst selten. Vielleicht alle 2, 3 Jahre einmal. Wir ticken äußerst unterschiedlich, irgendwie verstehen wir uns aber trotzdem. Auch, weil wir einander sagen können, was wir denken... Ich war die Erste mit dem Kinderkriegen, sie hat sich mehrere Hunde zugelegt.

Bereits zu dieser Zeit musste ich recht häufig den Kopf schütteln. Ich sehe da hinsichtlich ihrer Erziehungsmethoden einiges anders, mir war das immer viel zu viel Tralala um die Tiere. Ich selbst habe auch 2 Hunde, welche für uns Familienmitglieder sind. Trotzdem haben wir nie unser komplettes Leben nach ihnen ausgerichtet, extra liebevoll gekochte Menüs serviert, nie mehr länger das Haus verlassen, die Arbeit gewechselt, mit schlechterer Bezahlung, weil da die Hunde mitdurften usw... Sie war sogar mal mit den Tieren bei uns zu Besuch (600km Entfernung, also schon mit Planungsaufwand verbunden), was dann abgebrochen wurde, weil die Hunde laut ihrer Aussage "ganz rote Augen haben" und bei uns "nicht gut schlafen können"... Naja, jedenfalls dachte ich mir da, dass jeder halt seine eigenen Macken hat und sie mich ja auch so nehmen muss, wie ich eben bin.

Vor 4,5 Jahren hat sie ein Kind bekommen und das Spielchen, was mit ihren Hunden abging, ging bzw. geht mit ihrem kleinen Jungen weiter. Viel viel verschärfter als mit den Tieren. Sie hat ihr Leben komplett aufgegeben, behandelt das mittlerweile 4,5 Jahre alte Kind immernoch wie ein Kleinkind. Der Junge geht in keine Betreuung. Er hat sich geweigert, das wurde akzeptiert. Sie hat ihren Beruf aufgegeben und kümmert sich nonstop um den Kleinen. Laut ihrer Aussage sei er hochsensibel. Ich kann das natürlich nicht beurteilen, dafür kenne ich ihn zu wenig. Die paar Treffen, bei dem ich ihn gesehen habe, reichen mir aber eigentlich, um zu sehen, dass ich in so einer Umgebung auch hochsensibel wäre. Das Kind darf NICHTS alleine, nichtmal aufs Klo gehen. Es will nicht Auto fahren, also muss es das auch nicht. NIE. Geht man halt nicht einkaufen, zum Arzt oder sonstiges. Die Situation ist wirklich schwer vorstellbar! Der Kleine mag auf einmal keine Kleidung mehr anziehen. Also bleibt er nackt. Dann will er, dass seine Mama etwas anderes trägt, also zieht sie sich um. Er schläft nur auf ihr liegend, also schläft sie immer dann, wenn er müde ist. Wacht er nachts um 4 auf, ist das so. Dann steht sie halt auf. Er ist 4,5 Jahre alt, wohlgemerkt! Ich vermute, er wird ein Heimlerner werden. Für mich unvorstellbar, dass der Kleine sich jemals irgendwo unterordnet...
Und nun mein Problem. Sie mag ich eigentlich gerne, der Bub tut mir einfach leid (sie übrigens auch). Sie kommt aus ganz furchtbaren familiären Verhältnissen mit emotionalem und körperlichem Missbrauch. Sicherlich spielt das alles mit rein. Ich hab ihr schon oft gesagt, wie ich das alles sehe. Aber natürlich bringt das nichts. Deshalb sag ich nichts mehr. Es kommen immer mehr Situationen, die ich einfach nicht verstehen kann. Und ich sage nichts, weil ich keine Lust auf die Auseinandersetzung habe. Bringt ja eh nix. Und dann fühle ich mich schäbig, weil ich schlecht über sie denke und es nicht fertig bringe, was zu sagen.

Zufällig hab ich heute eine zweideutig Antwort auf eine ihrer Nachrichten gegeben. Eine Banalität, die man aber beleidigend auffassen kann. Das war von mir tatsächlich nicht beabsichtigt und ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, als ich mich gewundert habe, warum keine Antwort kommt. Erst wollte ich das Missverständnis aufklären und mich entschuldigen. Jetzt denke ich mir gerade, vielleicht sollte ich es einfach gut sein lassen. Meldet sie sich nochmal (ich hab bereits andere Nachrichten geschickt, auf die keine Reaktion kamen) gut, meldet sie sich nicht mehr, ist das vielleicht auch einfach gut. Wie seht ihr das? Würdet ihr euch hier noch um die seit Jahrzehnten bestehende Freundschaft bemühen oder es auslaufen lassen?

Entschuldigung, dass es so lange geworden ist. Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße!

1

Ich hab auch so eine Freundin. Sie geht mir mit ihren Verhalten einfach nur noch komplett auf die Nerven und mit ihr reden bringt rein gar nichts. Fühlt sich an, als würden wir diese Freundschaft irgendwie nur erzwingen. Ich kann auch nicht sagen dass ich mich in ihrer Gegenwart irgendwie wohl fühle, das tu ich einfach nicht.
Mach, was dir gut tut und was sich richtig anfühlt. Wenn du nur noch schlechte Laune bekommst wenn du an sie denkst, ist es das nicht wert

2

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Oje, dann kannst du dich ja gut in meine Lage versetzen. Uns verbinden so viele Erinnerungen an die Kindheit. Ich habe leider zu meinen Eltern und Geschwistern keinen oder nur wenig/keinen guten Kontakt. Irgendwie finde ich einen Bruch so schade. Fühle mich hin und hergerissen. Aber es ist schon, wie du sagst. Förderlich für die Laune ist es nicht gerade:-).

Nochmal vielen Dank, liebe Grüße und alles Gute!

3

So wie ich das lese verbinden euch lediglich die Erinnerungen, aber in der Gegenwart habt ihr null gemeinsam. Natürlich ist es schade, wenn Freundschaften auseinander gehen, aber man ist doch mit jemandem befreundet weil man die Person gerne mag und gerne Zeit mit der Person verbringt und nicht weil man das "muss".

weiteren Kommentar laden
5

Hi also ein wenig kann ich deine freundin schon verstehen da ich ein bisschen ähnliches kind habe. Wohlgemerkt ich habe 2 kinder das erste ist 8 und in der 2. Klasse...hat keine Probleme es läuft prima...das zweite ist 2,5 und ein high need Kind...ich musste mein leben nach dem baby/Kind ausrichten weil nur geschrien wurde...Schuhe anziehen und allgemein anziehen wird geschrien bis zum erbrechen....jeden Tag und jedes mal....weißt du wie einem das zusetzt? Ich hatte das erste Jahr kein sozial Leben mehr... Tatsächlich finde ich das du deine Freundin so maßlos verurteilst nicht fair...

Ich sitze heute noch heulen daheim weil das Auto fahren und/oder ein Ausflug abgebrochen werden musste weil das Kind sich bis zum erbrechen in rage schreit....Kinderwagen was ist das?....wenn man so ein kind nicht hat weiß man nicht wie schlimm das sein kann...also bitte urteile nicht von 3 mal wo du das kind gesehen hast....

6

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, es stimmt schon, dass ich da ein Stück weit urteile und mich sicherlich auch weit aus dem Fenster lehne. Ich kenne ihren Sohn ja wirklich nicht von den paar Mal, bei dem ich ihn kurz getroffen habe. Nichts desto trotz ist ja jetzt hier die Frage, ob ich damit klar komme oder nicht. Also ob ich die Freundschaft, die schon so viele Jahre besteht und an der auch viele schöne Erinnerungen hängen, auslaufen lassen oder doch dranbleiben sollte.
Sicherlich ist es für sie nicht leicht. Aber wir sprechen aktuell von einem viereinhalb- jährigen Kind, keinem 2 Jahre alten mehr. Das ist in meinen Augen schon ein Unterschied.
Meine 4 Kinder, von denen eines halb so alt ist, mussten beim letzten Treffen Rücksicht nehmen und durften den Jungen nicht ansprechen, er müsse entscheiden, mit wem er spielen will. Andersrum hatte ihr Bub allerdings absolute Narrenfreiheit. Solche Beobachtungen haben mich dann schon dazu gebracht, eine Art "Urteil" zu fällen. Deshalb fühle ich mich auch so schäbig, ins Gesicht sagen möchte ich es nämlich nicht mehr (hab ich aber schon gemacht... Also "hintenrum" bin ich nicht).
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass die stressigsten Phasen bei dir und deinen Kids bereits überstanden sind!:-)