Habe Hochzeit einer alten Schulfreundin sausen lassen

Hallo ihr,
Achtung, es wird lang.
ich muss mal meinen Frust loswerden.
Eine alte Schulfreundin heiratet heute. Wir sind seit 20 Jahren befreundet, haben unsere Jugend und 20er oft miteinander verbracht, auch wenn sie eher immer etwas zurückhaltend war. Ich brachte sie mit meiner besten Freundin zusammen und so haben wir die letzten 10 Jahre häufig in der 3er-Konstellation abgehangen. Unsere Partner verstanden sich auch super - zumindest bis ich mich vor nun 6 Jahren von meinem damaligen Freund trennte. Und da beginnt die blöde Geschichte.

Sie hat mir glaub ich nie verziehen dass ich diese Konstellation mit den Partnern so "zerstört" habe. Meine beste Freundin hatte mit ihm dann noch sporadisch Kontakt und ihn auch zu ihrer Hochzeit eingeladen, allerdings saß er an einem anderen Tisch und ich habe mich eigentlich bis dahin auch noch gut mit ihm verstanden, weshalb mir das nicht viel ausmachte. Zumindest bis er komplett betrunken war und mich und meinen neuen Partner belöffelt hat. Da waren wir übrigens schon 3 Jahre getrennt. Die andere Freundin (die Braut heute) hat mit ihm hingegen gar nichts unternommen in den letzten Jahren. Angeblich hätten sie ab und an telefoniert, was ich nicht so richtig glaube, aber gut.

Nun ist die Hochzeit seit nun 2 Jahren geplant. 40 Gäste. Die beiden heiraten in einem Kloster und haben 25k locker gemacht dafür. Ein Gast ist mal wieder mein Exfreund, der wie schon geschrieben, eigentlich nichts mit ihr zu tun hat. Für mich sieht es eher so aus als hätten sie ein paar Leute aus der Mottenkiste zusammengekratzt, weil das Brautpaar wirklich nicht viele Freunde hat. In der Gruppe vom JGA war ich die einzige die Fotos von der Braut aus den letzten Jahren für die Powerpoint der Trauzeugin (Schwester) geschickt hat. Trotz dass ich gerade vor 3 Monaten ein Baby bekommen habe, habe ich den JGA sehr aktiv mit geplant und auch Geld dazu gegeben. Die anderen Mädels haben mit ihr auch nur punktuell mal was unternommen und sind keine engen Freundinnen von ihr.
Zurück zur Hochzeit. Gestern haben sich meine beste Freundin und die Braut kurz in der Hochzeitslocation getroffen, bei dem der Sitzplan mal kurz angerissen wurde.
Mein Single-Exfreund sitzt nun mit meiner besten Freundin (inkl Mann und Kind) und einem anderen Pärchen am Tisch.
Ich sitze mit Partner und Baby am Singletisch. Sie erklärte es so, dass sie nicht wusste wie sie es hätte machen sollen, weil mein Ex ja niemanden kennt und damit wir nicht zusammen sitzen müssen, hat sie uns weggesetzt. Obwohl wir vorher noch gemeinsam besprochen haben dass meine beste Freundin auch mal das Baby nimmt damit wir mal in Ruhe essen können, obwohl sie weiß dass ich dort stillen muss. Ich sollte nun also allein mit Baby zwischen Menschen sitzen die uns mit unserem unruhigen Baby anstarren, mir auf die Brust glotzen und da einfach keine Unterstützung sind, damit mein Ex sich nicht alleine fühlt.

Ich war gestern und heute so gekränkt dass mir laufend die Tränen kommen. Ich habe ihr dann vor lauter Frust meine Meinung geschrieben und dass es mir nicht um den Sitzplan geht sondern einfach um die Denkweise, dass ich mich nach nun 6 Jahren Trennung immernoch dafür bestraft fühle mich damals getrennt zu haben und nach all den Jahren der Freundschaft und auch meiner Organisation für sie total verarscht vorkomme.
Sie hat mir den Sitzplan geschickt und ich habe direkt 3 Varianten für die logische Verteilung gesehen. Sie hat versucht sich rauszureden dass es nicht anders gegangen wäre, aber das stimmt nicht. Meine beste Freundin hat auch nochmal mit ihr gesprochen und keiner versteht warum das Brautpaar da so eine idiotische Denkweise hat.

Ich habe das ganze nun vor lauter Wut und Enttäuschung abgesagt und mir ist bewusst dass sich damit wahrscheinlich die komplette Freundschaft erledigt hat. Ich habe mich schon mit Freundinnen gestritten und gute Freundschaften halten das auch aus, aber hier ist irgendwie jedes Vertrauen nun hin, wenn ich darüber nachdenke dass ihr da sein Wohlbefinden wichtiger war und sie nicht ein Wort davon erzählt hat, obwohl wir fast täglich in einer Whatsappgruppe zu dritt (mit meiner besten Freundin) kommunizieren. Es ist ein großes Event und soll ja ihr schönster Tag sein. Ich fühle mich da nur total Fehl am Platz. Und sowas wiederholt sich auch nicht einfach wie ein Geburtstag. Ich ärgere mich nicht dabei zu sein weil sie mir wirklich wichtig ist, jetzt stelle ich diese ganze Beziehung und mein Vertrauen zu ihr total in Frage.


Wärt ihr unter den Umständen hingegangen? Mit einem Säugling und mit diesem Wissen über die Planung? Dass sie so wenig Rücksicht auf meine besondere Situation gerade nimmt ist so noch der i-Punkt für mich. Dabei erwarte ich ja nicht zu viel finde ich.

Ich weiß nicht was ich jetzt mit dem Thread will, ich musste mich glaub ich nur mal auskotzen. Danke fürs Lesen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Natürlich wäre ich hingegangen, zumal du ja schreibst, dass dein Partner auch eingeladen ist? Dann könnt ihr beiden euch doch mit essen abwechseln falls es zusammen nicht gehen sollte. Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum du die Hochzeit jetzt sausen lassen hast und denke, das wird ein Einschnitt sein für eure Freundschaft.

4

Schließe mich vollumfänglich an. Für mich eine völlig überzogene Reaktion und an Stelle der Braut wäre ich richtig sauer auf dich.

2

Du bist nicht hingegangen weil
dir die Sitzordnung nicht zugesagt hat? Man kann ja wohl mal einen Abend die Zähne zusammen beißen, oder? Ich wäre froh wenn ich nicht neben meinen jetzigen ex mann sitzen müsste-dann gern neben fremden. Vg

21

Bzgl ex im nacken sitzen haben …hätte ich mir damals gewünscht-hätte ich meinen exmann nicht immer ansehen müssen😅 hat auch Vorteile ihm im Nacken sitzen zu haben .

23

"(...)dass es mir nicht um den Sitzplan geht sondern einfach um die Denkweise, dass ich mich nach nun 6 Jahren Trennung immernoch dafür bestraft fühle mich damals getrennt zu haben und nach all den Jahren der Freundschaft und auch meiner Organisation für sie total verarscht vorkomme."

Bitte lesen. Es geht mir nicht primär um die Sitzordnung sondern um die Denkweise. Ich habe seit 5 Jahren eine "neue" Partnerschaft und sogar daraus entstanden ein Kind. Und trotzdem kriege ich so hintenrum einen Arschtritt.

weiteren Kommentar laden
3

Ich wäre definitiv hingegangen. Meine beste Freundin hat meinen Mann damals nicht auf ihre Hochzeit eingeladen. Ich war gerade hochschwanger und 400 km von zuhause weg. Trotzdem war ich dort, weil es 1. ihre Hochzeit war und ich 2. gerne Dabeisein wollte.

Ich verstehe das Problem auch nicht so ganz. Dein Partner ist eingeladen. Ihr könnt euch mit dem Baby also abwechseln. Stillen musst du ja nicht zwingend am Tisch (wenn es dir unangenehm ist), dafür hätte man sicherlich eine Lösung finden können.
Und warum dein Ex eingeladen ist und wie viel Kontakt sie vorher hatten ist eigentlich völlig egal. Es ist nicht deine Hochzeit also bestimmst du nicht die Gästeliste und auch nicht den Sitzplan (der ja sowieso nur während des Essens eingehalten wird und anschließend verstreut sich alles).

Ich verstehe, dass es schöner gewesen wäre, wenn deine Freundin vorher mit dir gesprochen hätte aber den Rest des Problems kann ich leider nicht ganz nachvollziehen.

5

Wow. Mir steht ehrlich gesagt der Mund offen vor so viel Egozentrik von dir.

- Auf einer Hochzeit kommt es häufig vor, dass man neben neuen Leuten sitzt. Unterhält man sich halt nett und wenn der Abend fortschreitet setzt man sich mal um
- stillen - wenn das so ein Problem für dich ist mit den fremden Leuten dann findet sich sicher eine ruhige Ecke. Du musst ja nicht beim essen am Tisch stillen
- Baby abnehmen - dein Partner sitzt neben dir. Die Freundin kann das Baby auch beim Nachnartisch abnehmen. 40 Leute ist ein überschaubarer Raum
- unruhiges Baby: da haben die meisten Leute Verständnis für. Wenn es arg unruhig ist würdet ihr wohl eh nicht am Tisch damit sitzen sondern einer geht mit ihm raus. Das ist ja gesunder Menschenverstand.

Kurzum dein Verhalten ist äusserst kindisch und geht garnicht.

6

Kannst du noch hinrasen? Trauung verpasst,aber von der Feierlichkeit könntest du noch was mitbekommen.
Ihr sagen,dass sie dir wichtiger ist,als deine Befindlichkeiten?mit säugling natialles sehr Tricky,aber du könntest sie an ihrem wichtigsten Tag im Leben sehen,ihr das Geschenk überreichen,welches du sicher für sie ausgesucht hast.
Wenn sich die Paare gut verstanden haben,ist der Ex vielleicht ein Gast des Bräutigams. Und was genau stört dich jetzt? Das er da sein wird,dass du nicht mit deiner Freundin sprechen kannst. Das kannst du bestimmt. Gäste werden nicht auf ihren stühlen festgeklebt. Wenn du sie gern hast und das alles nur wegen der Sitzordnung in die Hose ging. Arschbacken zusammenkneifen und nichts wie hin. Besser spät als nie

7

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Vor 5 Wochen habe ich selber geheiratet und den Sitzplan zu erstellen war total schwer. Man möchte es jeden recht machen und so hinsetzen, dass jeder einen Gesprächspartner hat. Zudem ist meine Mutter mit ihrem Partner sehr speziell aber auch die haben wir unterbekommen. Deine Freundin dachte vielleicht, es wäre eher doof für dich, wenn du neben deinem Ex sitzen würdest zudem noch mit neuem Partner und eurem Baby. Habt ihr eigentlich jemals über den Konflikt gesprochen? Das hättet ihr vielleicht mal im Vorfeld ansprechen sollen.

Meine "Beste Freundschaften" ist nach der Hochzeit auch denke ich komplett vorbei gewesen. Als ich 2019 schwanger war , war sie es ebenfalls schwanger. Sie trieb ab, weil das Kind nicht geplant war,hat aber auch nie verhütet und dafür hatte ich eben kein Verständnis. Das Verhältnis brach eigentlich immer mehr ein, sie meldete sich eigentlich nie, wenn dann kam das nur von meiner Seite aus. Ich habe sie beispielsweise gar nicht erst zu meiner Hochzeit eingeladen und denke auch, dass sie das gekränkt hat und das Verhältnis natürlich komplett hinüber ist. Mittlerweile habe ich auch ihre Nummer gelöscht. Wir haben versucht diesen Konflikt zu klären, kamen jedoch auf keinen Nenner.

8

Also im Gegensatz zu den anderen Kommentaren hier kann ich dein Kern Problem sehr gut verstehen. Ich hätte auch absolut keine Lust mich noch jahrelang dafür abstrafen zu lassen, dass ich mich von meinem Partner getrennt habe. Ob das tatsächlich so ist oder sich für dich so anfühlt spielt dabei erstmal keine Rolle. Irgendwas scheint ja da zu sein.

Die Situation in welcher du es thematisiert hast war nur sehr ungünstig und hätte halt schon deutlich früher angesprochen werden müssen. So hätte man sich das Hochzeitsdesaster ersparen können.

Aber für mich ists schon auch ein deutliches Zeichen, dass man dich als mit organisatorin und enge Freundin einfach weg gesetzt hat und da nicht mehr wert drauf gelegt hat dich beim engen Kreis sitzen zu haben. Ich hinterfrage, ob sie dich vielleicht auch absichtlich nicht bei deiner besten Freundin sitzen lassen wollte. Weil sie vielleicht neidisch ist? Und es gar nicht so sehr um den Ex ging sondern um die enge Freundschaft zwischen dir und deiner besten Freundin. Deshalb vielleicht auch die Ausreden beim finden einer anderen Konstellation.

Wenn du sie im umkehrschluss zu einer großen Feier einlädst und alle Friends sitzen selbstverständlich zusammen und sie setzt du zum Beispiel an den kindertisch - wär sie genauso angefressen! Wir alle! Und genau deshalb versteh ich nicht warum alle hier der Meinung sind, dass du übertreibst und es hättest runter schlucken müssen!?

9

Danke! Ich habe auch geschrieben dass es mir nicht um den Sitzplan per se ging sondern um den Gedankengang dahinter. Außerdem hätte es auch so ausgesehen dass ich, Baby und Partner mit dem Rücken zu meinem Ex sitze, während er geradeaus direkt auf uns schauen kann. Für mich ist das auch psychologisch total unangenehm, wenn der Ex einem wortwörtlich im Nacken sitzt nachdem er uns bei dem letzten Treffen so angegangen ist. Ich ärgere mich selbst ihren großen Tag gestern verpasst zu haben, finde aber nach fast 20 Jahren Freundschaft ist diese Art von ihr total unloyal und ich fühle mich da vor meinem Ex und von ihr total gedemütigt.

26

Auf Urbia herrscht allgemein die Meinung dass ein Brautpaar ALLES darf und jeder sich dem fügen muss (genau so wie ja auch frischgebackene Eltern mit ihrem Umfeld umspringen dürfen, wie ihnen beliebt, aber das ist ein anderes Thema...) ...

Ich kann die Denkweise der TE auch nachvollziehen. Wenn die Freundin, die heute heiratet, mit dem Ex der TE nichts zu tun hat und ihn nur als Lückenfüller eingeladen hat, weil man vor zig Jahren und vor der Trennung mal miteinander abgehangen ist, und wegen ihm jetzt die Freundin vom Freundinnentisch wegsetzt und quasi sie samt Partner und Baby von den anderen isoliert...da würde ich mich auch fragen, ob ich der Dame überhaupt einen Gedanken wert bin. Den JGA und sämtliches Brimborium darf man trotz Baby organisieren und sponsern, aber eine Sekunde mehr mentale Gymnastik ist man doch nicht wert und wird an den Isoliertisch verfrachtet.

Ich glaube da schwelt schon länger irgendwas, und das ist jetzt die Retourkutsche.
Eigentlich finde ich es sogar mutig, nicht zur Hochzeit gegangen zu sein. Aber pssht, das darf man auf Urbia nicht zu laut sagen 🤭

10

Im Gegensatz zu vielen anderen kann ich deine Denkweise schon ganz gut verstehen! Ich habe auch einen Ex-Freund dem 2 meiner Freundinnen auch heute noch "nachtrauern". Wir waren damals noch in der Schule, waren eine Clique und ich war zuerst nur mit ihm befreundet und dann 5 Jahre mit ihm zusammen - die Schul- und Studienzeit. Mittlerweile habe ich schon seit vielen Jahren einen neuen Partner und 2 kleine Kinder, aber dennoch wird das Thema immer wieder auf den besagten Ex gebracht und teilweise vor meinem jetzigen Partner geschwärmt wie toll es damals war, wie gut wir zusammengepasst haben und dass sie nicht verstehen warum ich mich damals getrennt habe... Dabei hat niemand von uns mehr Kontakt zu ihm.

Und ja, auch heute habe ich den Eindruck, dass sie mir die Trennung von meinem Ex irgendwie "vorwerfen", denn damit habe ich da ja die damalige Clique quasi zerstört. Hätte ich Lust dann auf der Hochzeit einer Freundin wegen dem besagten Ex den Kürzeren zu ziehen? Nein, definitiv nicht! Ich finde die Tatsache, dass die Gefühlslage deines Ex-Partners deiner Freundin wichtiger ist als deine, sagt schon aus wer für sie Priorität hat. Wenn die beiden noch regelmäßig Kontakt hätten okay, aber laut deiner Aussage besteht der ja nicht. Warum wird also mehr darauf geachtet, dass er sich wohlfühlt, als dass die beste Freundin sich wohlfühlt? Vorallem nachdem der Ex dich und seinen Partner schon mal so angegangen ist?

An deiner Stelle wäre ich wohl auch nicht zu der Hochzeit gegangen. Schade natürlich, dass eine gute und jahrelange Freundschaft so wahrscheinlich ein Ende findet, aber ich finde man muss auch nicht jede Unverschämtheit über sich ergehen lassen. Und wegen dem Ex weggesetzt zu werden nachdem er euch so angegangen ist, empfinde ich so...

Bearbeitet von Sunny863
11

„ Für mich sieht es eher so aus als hätten sie ein paar Leute aus der Mottenkiste zusammengekratzt, weil das Brautpaar wirklich nicht viele Freunde hat.“

Finde ich gemein von dir so etwas zu sagen. Es hat nun mal nicht jeder Tausende von Freunden und eine Hochzeit ist ja doch ein großes Ereignis, ich denke sie haben die Personen eingeladen die ihnen wichtig sind und mit denen sie irgendwo trotzdem noch Kontakt haben (kannst du genau genommen ja nicht wissen mit wem sie nun alles Kontakt haben und mit wem nicht). Außerdem verlangen manche Locations eine bestimmte Anzahl an Personen. So war es bei der Hochzeit meiner SM. Für ihre wunschlocation hätten noch 5 Leute gefehlt dass diese buchbar gewesen wäre. Sie haben dann einfach noch ein paar Leute eingeladen, die es nur ganz knapp nicht auf die Gästeliste geschafft hatten.

„ In der Gruppe vom JGA war ich die einzige die Fotos von der Braut aus den letzten Jahren für die Powerpoint der Trauzeugin (Schwester) geschickt hat“

wie alt seid ihr? Ich habe auch kaum noch aktuelle Fotos mit meinen Freundinnen weil wir einfach vergessen welche zu machen wenn wir etwas unternehmen 😂 aus dem Alter ist man irgendwann raus, da zählt das Treffen an sich. Ich glaube du suchst einfach Dinge die du nun an deiner Freundin „kritisieren“ kannst.

Auch wenn ich Sauer wäre, wäre ich nicht so weit gegangen dass ich nicht auf die Hochzeit gehe. Dass du stillst wusstest du vorher und da du dich für das stillen entschieden hast, nehme ich an dass du ja auch kein Problem damit hast dies in der Öffentlichkeit zu tun. Deine Freundin wollte dir mit der Sitzordnung nur einen Gefallen tun, damit du eben NICHT direkt mit deinem ex an einem Tisch sitzen musst. Was das Baby angeht kannst du dich auch mit deinem Mann abwechseln. Sorry aber er ist doch der Vater also hat er das auch zu machen.

Ansonsten könnte deine Freundin das Kind ja trotzdem mal nehmen, Man muss dafür ja nicht gemeinsam an einem Tisch sitzen.

13

Sorry,wer keine Freunde hat der feiert auch nicht so groß und teuer…
Die TE hat absolut recht

Bearbeitet von Erdbeerkuchen
14

Teuer = vielleicht gefällt ihnen diese Location einfach so gut.

Groß = 40 leute ist jetzt nicht so groß meiner Meinung nach. Familie ist ja auch noch dabei.

Das Brautpaar darf einladen wen es möchte und wenn es mit dem ex nunmal noch Kontakt hat, ist das einfach so! Nur wegen einer Sitzordnung hätte ich persönlich nicht riskiert dass die Freundschaft in die Brüche geht.

Im Gegenteil, ich hätte dem ex erst recht gezeigt dass ich nun ein sehr schönes Leben habe: Mann und Kind, während er immer noch alleine ist.

weitere Kommentare laden