Anstrengende Freundin / was tun ?

Hallo zusammen :) ich bin in der 39 ssw. und habe noch ca. 1 Woche zum ET. Es geht mir sehr gut und ich fühle mich auch fit . Die letzte Woche nutze ich aus um paar Sachen zu erledigen und sich noch vor Geburt mit paar Freundinnen zu treffen . Nun gibt es auch eine alte Freundin, die etwas weiter weg wohnt . Wir sehen uns nur alle paar Monaten aber für mich sind die Treffen mit ihr immer sehr anstrengend. Ich zwinge mich fast immer dazu . Sie ist sehr nett aber leider auch ein sehr negativer Mensch . Wenn wir uns sehen oder sogar Nachrichten schreiben geht es immer um ihre Probleme … ich will da nicht tiefer eingehen aber sie ist seit xx Jahren in einer unglücklicher Beziehung . Was ich davon halte weiß sie ja . Ich habe einfach , vor allem jetzt keine Lust mehr mir immer wieder das gleiche anzuhören und das noch stundenlang . Ein Treffen mit ihr bedeutet immer mehrere Stunden nur über negative Sachen zu reden . Sie schreibt schon immer vorher , dass sie hofft , dass wir uns nicht nur (!?) zwei Stunden sehen … sie will sich auch immer bei mir zu Hause treffen , so kann sie einfach eo lange bleiben wie sie will .. mittlerweile lwhbe och es immer ab und schlage ein Restaurant vor , so dass man iwann gehen muss , weil es Feierabend gibt .Nun wollen wir uns die Woche noch treffen und zusammen kaffe trinken (nicht bei mir zu Hause). Nun wenn ich daran denke, bekomme ich sowas von keine Lust und überlege mir es einfach abzusagen . Ich brauche jetzt vor Geburt keine negative Emotionen … ich weiß halt nicht was ich ihr sagen soll . Bin fast am überlegen , ob ich ihr sage nie geht es nicht gut .. aber dann wird sie zu mir nach hause kommen wollen (wie schon einmal als ich tatsächlich) krank war . Ich habe einerseits schlechtes Gewissen aber muss ich mich wirklich zwingen sie zu treffen ? Ist es egoistisch von mir ?

1

Hey du,
Nein, das ist nicht egoistisch von dir. Leider geht es uns allen so, dass wir hin und wieder mit Leuten zutun haben, die uns unsere Energie rauben. Bei denen unser Bauchgefühl schon im Vorhinein sagt: "Lass es lieber". Die meisten von solchen "Energieräubern" meinen es nicht böse, sie kreiseln halt immer um ihre Themen herum, ohne sich dessen bewusst zu sein, denn ihr Unterbewusstsein braucht dieses Maß an (negativem) Energielevel (welches sie gewohnt sind). Mir ging es selbst eine zeitlang so. Es ist schwer, aus seinem Dunstkreis rauszukommen. Aber ich kenn auch deine Seite - hier kann ich dir nur empfehlen, auf dein Bauchgefühl zu hören und für dein eigenes Wohl zu entscheiden. Du bist kurz vor der Geburt und du sagst es selbst - diese Form von Energie kannst du gerade nicht gebrauchen. Und es ist dein gutes Recht, in dieser besonderen Zeit dein Fokus ganz auf dich und dein Kind zu legen. Aber ich würde dir auch empfehlen, es deiner Freundin ehrlich zu sagen. Mit lieben Worten natürlich, aber trotzdem eindeutig mit klaren Aussagen, was du stattdessen brauchst.
Liebe Grüße ❤️

2

Danke für deine Antwort 🥹♥️. Ich habe leider Angst es ihr direkt zu sagen , da sie vor paar Monaten ihren Papa verloren hat und schon andere Leute es sie auf diese negative Energie angesprochen haben . Ich will sie einfach nicht noch dazu verletzen :( ich denke ich werde mir leider was ausdenken müssen ..

3

Hallo Meg,

deine Freundin ist vermutlich ein sogenannter "Energievampir".

Du merkst, dass du an einen Energievampir geraten bist, wenn du dich nach Treffen oder Telefonaten schlechter und ausgelaugter fühlst, als zuvor.

Wie ist deine Freundin denn sonst so?

Vermittelt sie dir Schuldgefühle, wenn du mal nicht stundenlang ihre Sorgen anhörst? Fragt sie dich auch mal, wie es DIR geht oder geht es zu 90% der Gesprächszeit nur um ihre eigenen Belange? Ist sie kritikfähig oder sind ausnahmslos alle anderen Menschen "schuld" an ihrem Elend?

Wenn du diese Treffen dann auch nur noch aus einem Pflichtgefühl heraus wahrnimmst, und das Treffen im Grunde genommen gar nicht möchtest, liegt es eigentlich schon auf der Hand...

Diese "Freundschaft" ist keine gleichwertige Freundschaft mehr.

Du bist nur noch ihre Therapeutin oder ihr Abfalleimer - wie auch immer man es nennen mag. Eine Einbahnstraße.
Es braucht etwas Zeit, um das zu erkennen, denn es gab sicherlich auch mal schöne Zeiten mir ihr.

Ich hatte auch mal eine Freundin, die auf deine Beschreibung passt und musste die Freundschaft dann beenden, weil ich einfach keine Kraft mehr hatte... Es war die richtige Entscheidung.

Liebe Grüße
Laurentia #blume

4

Danke für deine Antwort ☺️ Sie fragt zwar kurz wie es mir geht aber danach fängt sie an entweder eine Romane über ihre Problemen (immer das gleiche seit Jahren) zu schreiben oder beim Treffen redet die stundenlang über sich selbst und ihre Gefühle. Das Problem ist , dass sie nichts an ihre Situation ändern möchte und die Gespräche immer gleich sind .Sie vermittelt mir ein Schuldgefühl, wenn ich nicht bereit bin sich mit ihr mehrere Stunden zu treffen . Sie sagt oft schon im Voraus , dass wenn wir uns nur 1-2 h sehen , dann lohnt es sich nicht . Was für mich schon ausreichend ist egal, ob mit ihr oder anderer Freundin . Immer vor dem Treffen habe ich so negative Stimmung und keine Lust ….

8

Du kannst dir jetzt natürlich immer und immer wieder irgendwelche Ausreden einfallen lassen, warum du dich nicht mit ihr treffen kannst...aber damit löst du dein Problem nicht.

Du schreibst weiter unten, dass du das Treffen jetzt abgesagt hast. Was war deine Begründung? Warst du ehrlich oder hast du irgendetwas vorgeschoben?

Die beste Lösung wäre, ihr alles, was dich belastet, mal ganz offen zu sagen. Dann hätte sie die Möglichkeit ihr Verhalten zu überdenken und sich im besten Fall dementsprechend zu ändern.

Wenn du die Konfrontation scheust, hast du ansonsten nur noch die Möglichkeit, den Kontakt einschlafen zu lassen oder auf ein Maß zu reduzieren, mit dem zu dich einigermaßen arrangieren kannst inkl. ständiger Ausreden.

Was sagt dir dein Gefühl?
Willst du diese Freundschaft überhaupt noch oder ist das Hauptproblem, dass du es nicht schaffst, einen Schluss-Strich zu ziehen?

Bearbeitet von laurentia-suani
weitere Kommentare laden
5

Hast du es mal angesprochen?

Ich hatte mal eine sehr gute Freundin, mit der ich z.b. regelmäßig zum frühstücken gegangen bin. Jedes mal hat sie über die Marmelade gemeckert (Erdbeer, warum gibt es immer nur Erdbeer-Marmelade).
Irgendwann hab ich zu ihr gesagt " such du das Café aus, mir ganz egal, wohin, nur dieses Mal will ich kein Gemecker über die Marmelade hören ".
Hat funktioniert und war dann ein sehr nettes Frühstück :-)

Wenn ansprechen keine Besserung bringt, dann würde ich den Kontakt in deinem Fall wohl einschlafen lassen.
In deinem Fall würde ich es jetzt auch nicht 1 Woche vor ET ansprechen, sondern das Treffen auf einige Zeit nach der Geburt verschieben.
Konzentriere dich aktuell lieber auf dich und mach nur Sachen, die dir gut tun.
Evtl hast du halt jetzt leider ne blöde Migräne mit erbrechen oder n Schnupfen und willst die Freundin nicht anstecken.

6

Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt den Mut gefunden und ihr abgesagt . Dann kam gleich die Frage : ich kann auch zu dir kommen . Habe ich abgelehnt und ich bin stolz auf mich ☺️

7

Prima! Da darfst du wirklich stolz auf dich sein!

9

Ich kann dir nur empfehlen : lerne für dich Grenzen zu setzen.

Sage deiner Freundin ehrlich dass dich dieser Kontakt belastet und weshalb. Es bringt rein gar nichts irgendwas auszusitzen.

13

Eine Möglichkeit dein Bedürfnis zu formulieren ist, dass du dich entschuldigst damit, dass du festgestellt hast, dass du gerade jetzt noch Zeit für dich selber brauchst so kurz vor der Geburt,
dass du hoffst, dass bei ihr alles klappt, was gerade ansteht etc und dass du dich meldest, wenn der kleine Erdenbürger da ist und ihr euch etwas zusammen eingelebt, eine Struktur gefunden habt. Zum Beispiel. Alles Gute dir für die Geburt und dem Baby für seinen Start ins Leben!!

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb