Spachlos

Gerade habe ich meiner Freundin davon erzählt, dass mein Neffe sein 2. Bussiness als selbständiger aufgemacht hat (mit guten finanziellen Erfolg).
Da krieg ich als Antwort „ Kriegt der den Hals auch nicht voll ???““

Konnte im ersten Moment gar nicht darauf reagieren, aber jetzt daheim merke ich dass sie wohl doch etwas neidisch ist ….

Oder wie hättet ihr reagiert?

2

Und was erhoffst du dir nun? Ist das wirklich ein Post wert? 😆

Bearbeitet von Und nun...
4

Und was erhoffst du dir nun? Ist das wirklich so eine Antwort wert 🙄

9

Joa, ist die Antwort schon wert finde ich.
Das man heutzutage jeden kleinsten Mist in einem Forum bereden muss..schade. Redet doch mit den Leuten bei sowas und macht nicht aus allem ein ", oh ich kann ins internet...die interessiert es sicher, dass ich ein Gespräch geführt habe"

weitere Kommentare laden
1

Mir wäre auch alles aus dem Gesicht geflogen bei so viel Neid und Missgunst

3

Das kommt wohl sehr auf den Zusammenhang an.

Je nach Tonfall, wie du es erzählst, könnte es sehr angeberisch rüberkommen und das hat sie genervt.

Vielleicht ist sie auch von der Einstellung her so, dass sie Wachstum/ immer mehr Geld verdienen nicht sinnvoll bzw nur bis zu einem gewissen Grad. Viele stellen sich ja die Frage nach work-life-balance und wie Zeit haben für Familie und Geld verdienen vereinbart werden kann.

Vielleicht ist sie tatsächlich nur neidisch (auf was deiner Meinung nach? ).
vielleicht hatte sie auch nur einen schlechten Tag/ Moment.

Du kennst sie am besten, um zu wissen, was zutreffen könnte.

7

Sie ist einfach nur neidisch. Schade. Für mich keine echte Freundin mehr.

21

Du verurteilst sie aber auch komplett. Hast du sie gefragt warum sie so reagiert? Vielleicht läuft es bei ihr eben gerade sehr schlecht? Wenn du sie das nicht gefragt hast, bist du dann eine bessere Freundin, als sie? Ich glaube nicht. Vielleicht klärst du das mit ihr! Und nicht in einem Forum. 🤗

5

Da spricht wohl der Neid der Besitzlosen.
Ich erlebe das sehr oft, vor allen bei Menschen, die den Mut haben/hatten, sich selbständig zu machen. Da kommen mit dem Erfolg oft solche Kommentare.

Am Anfang raten viele ab, weil "selbst und ständig", das schaffst du doch eh nicht, lohnt sich nicht, überleg es dir gut, wenn es so einfach wäre, würde es jeder tun blablabla.

Kommt dann der Erfolg, kommen ganz schnell die abfälligen Kommentare. Ich gönne es jedem vom Herzen. Geld ist was geiles, und wer es schafft, das mit seinem Herzensprojekt zu verdienen, wer den Mut hatte, andere Wege zu gehen und was zu riskieren, der hat es verdient. Und wenn ich merke, meine Idee hat Erfolg, klar will ich dann mehr. Heißt ja nicht, dass es dann kein Privatleben mehr gibt. Im Gegenteil. Vielen gelingt es, ihr Business so zu führen, dass sehr viel rausspringt, ohne täglich 12 Stunden zu malochen.
Glückwunsch an den Neffen.

8

Jep, genauso sehe ich das auch.
Schade, von einer Freundin hätte ich etwas anderes erwartet.

Naja, wieder um eine Erfahrung reicher. So eine „Freundin“ brauche ich nicht in meinem Leben.

10

Mir hat als Selbständiger in dieser Beziehung immer das alte Sprichwort sehr geholfen:

Neid ist in Deutschland die höchste Form der Anerkennung.

11

Hm, bloss wie sage ich es ihr? Würdet ihr reinen Wein einschenken ?

15

Nein.
Red einfach nicht drüber.
Geht ja auch nicht jeden was an, was dein Neffe macht.

12

3..2..1..Aufmischpost

13

Das glaub ich nämlich auch. Das kann doch nicht normal sein, dass man sich über einen solchen Kommentar dermaßend ereifert

14

?????

3....2....1.... Aufmischbeitrag.
Lass es doch einfach bleiben. Das ist eine ganz normale Frage.

Was soll daran aufmischen sein, wenn jemand berichtet, dass ein junger Mensch sich selbständig gemacht hat? Gibt es sowas nicht in deiner Welt?

weitere Kommentare laden
24

Denkst du wirklich dass es Neid ist? Klar, kann natürlich sein, aber vielleicht steht sie auch dem Business (bzw der Idee) kritisch gegenüber.

Mir geht es mit einer ehemaligen Klassenkollegin so, sie ist selbstständig mit einem kleinen (aber sehr feinen) Inneneinrichtungsdings. Ihr 2. Standbein sind ihre 2 Kinder, die sie groß als Models rausbringen will, für die große war sie ein Jahr lang wöchentlich bei Castings, permanent Absagen, sie hat nicht locker gelassen bis sie eine Agentur gefunden hat, die sie endlich nimmt. Da hab ich mich auch gefragt ob das wirklich sein muss.

Neidisch bin ich nicht auf sie oder auf ihre Kids, und ich werde es ihr auch nicht auf die Nase binden, aber ich heiße es echt nicht gut, was sie macht.

Kann ja sein dass es deiner Freundin ähnlich geht.

25

Ich glaube persönlich dass du dir da etwas einredest. Woraus schließt du denn direkt dass sie neidisch ist?
Oft projiziert man seine eigenen Gefühle auf andere und denkt, andere würden genauso empfinden.
Vielleicht bist du generell einfach ein sehr neidischer Mensch?
Vergiss nicht, jede/r hat seine eigene Wahrheit.


Bleib bei dir und nimm nicht alles so persönlich.