Neid, Haus und Freundschaft

Hallo zusammen,
Ich musste mit meine Gefühle rauslassen.
In momentan könnte ich niemandem über meine Gefühle zu bereden.
So, die kurze Geschichte..
Ich und mein Mann wollte immer ein eigenes Haus, und die Freunde- Ehepaar wollen nie ein Haus, anstatt immer vereisen 2-3 mal im Jahr.
Vor 2 Jahre haben wir ein Reihenendhaus 130qm gekauft, für 5 Personen.
Am Anfang war ich sehr stolz, dass ich mit mein Mann gekauft und saniert, jeder Kinder eigene Zimmer.
Manchmal musste ich einige Sache verzichten wegen die Platzmangel.. zb Kochinsel, oder freistehende Badewanne. Auch Fußbodenheizung, Türen, Fenster nicht überall gemacht wegen das Kosten.
Seit halbes Jahr hab wir erfahren, dass Freunde ein Bungalowhaus 150qm gekauft haben und jetzt renoviert sie das. Wir natürlich sehr gefreut, dass sie Meinung geändert und doch für Haus gekauft haben.
Wenn ich mit Freundin über Renovierungen reden, die sagt, haben eine freistehende Badewanne bestellt, oder ein Kochinsel mit Steinplatte, oder schwarze Armaturen, oder teuere Fliesen.. usw
Vor 3 Monaten haben wir endlich Kaminofen gestellt, wollen die Freunde erst nicht haben. Jetzt die wollen doch die Kamine stellen.
Nach und nach hab ich so eine Gefühle, dass ich eine schlechtere und so kleinere Haus gekauft, bereue mich schon, dass ich diese Haus gekauft haben. Oder möchte nicht gerne die Freunde zu uns einladen, ehe unsere ist schlechtere, nicht moderne.. Für mich schön ingerdwie peinlich zu zeigen.
Mein Kopf versteht das, dass die können alles leisten, wir nicht. Aber meine Gefühle kann ich nicht zwingen und ich weiß nicht, wie soll das umgehen mit selbst, und gegenüber die Freunde.
VG

1

Warum kann man sich denn für angebliche Freunde nicht freuen? Ist es ein Wettbewerb zwischen euch?
Ihr habt ein Haus gekauft und saniert und dir ist es peinlich, sie einzuladen, nur weil deren Haus größer ist? Hmmmm…

Bearbeitet von arsekil
2

Boah war das anstrengend den Text zu lesen. 😳 Hab erstmal gar nichts verstanden.


Neid ist keine schöne Eigenschaft. Versuche zu schätzen was DU hast und dich nicht mit anderen zu vergleichen.Schon gar nicht bei Freunden. Niemand kann sich freisprechen davon auch mal neidisch zu sein, trotzdem zeigt es mehr Charakterstärke wenn man jemandem etwas gönnen kann.


Es wird IMMER Menschen geben die mehr Geld, ein größeres Haus, etc haben… das sind aber materielle Dinge. Besinne dich auf das Glück was du hast und was man nicht erkaufen kann: liebe, Gesundheit,…

Alles andere ist reinste Energie Verschwendung und wird dich nicht weiter bringen. Außer dass du dich ärgerst.

3

Es würde mich wirklich interessieren, ob du dich fehlerfrei ausdrücken würdest, wenn du in einem Forum schreibst, in dem in einer Sprache geschrieben wird, die nicht deine Muttersprache ist.

4

Freundschaft heißt sich für deine Freunde zu freuen als wäre es dir selbst passiert.

Wir wohnen nur in einer Wohnung, unsere besten Freunde haben ein Haus mit Garten .
Neid ? Kenn ich nicht. Ich freue mich, dass sie sich sowas tolles erschaffen haben und sie kommen trotzdem sehr gerne zu uns.

Also steh zu dem, was du aus dem Haus gemacht hast . LG